PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baycox für Hühner?



Winky
11.08.2005, 23:44
Hi,
wer hat Erfahrung mit Baycox 2,5%. Auf dem Beilagezettel steht man soll es nicht bei Geflügel anwenden dessen Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind und bei Junghennen nicht nach der 15. Lebenswoche. Muß ich nun alle Eier wegwerfen die die Hühner in Zukunft legen? wäre doch schwachsinn. Wartezeit bei Huhn Essbares Gewebe 21 Tage. Dann kann man die Eier doch auch nach 21 Tagen wieder Essen? oder. Ich wollte vorher eine Wurmkur mit Concurat machen. Welche Zeit denkt ihr soll zwischen den Behandlungen liegen, mein TA meinte 3 Tage würden genügen. Ich denke allerdings das mein TA etwas überfordert ist da er sich nicht besonders mit Hühnern auskennt. Er wollte mir auch kein Flubenol geben das es für Hühner nicht mehr zuläßig wäre. ???
Wie ist die Dosierung bei Baycox? in etwa 3ml pro Liter Trinkwasser, wären bei 6 Liter 24ml? . Ich weis das ich mich auf euch verlassen kann, Danke im voraus

Gruß Thomas

Logofff
11.08.2005, 23:54
Die Eierchen sind im Huhn schon vorgefertigt. Sieht man ganz gut beim ausnehmen. Spuren des Medikamentes setzen sich in diesen kleinen Keimzellen ab. Aus dem Fleisch mag es ja raus sein. Wenn es für den Menschen nicht ungefährlich ist, dann muss das Mittel auch so deklariert werden. Aber iss ruhig :(
Flubenol ist nicht verboten, sondern Concurat. Dein TA täte gut dran, sich mal kurz bei den Pharma-Herstellern oder in einer TiHo zu informieren. Günstige Telefontarife gibts z.B. hier: http://www.billig-tarife.de/partner/koop/tel/liste_start.php?partner=bt&zu=1

Was steht denn zu Baycox noch im Beipackzettel (so für Hühner meine ich)?

Logofff mit 3 f

Redcap
11.08.2005, 23:58
Das stimmt streng genommen darf man Baycox nicht an Tier geben die der Eiergewinnung dienen, nach Bayer sind die MRT- Werte zwar unbedenklich (was auch immer das heißen mag). Aber so ist das nunmal ... ein Risiko ... der Resistenzenbildung beim Menschen. Allerdings wirken die Konkurenzprodukte auch oft nicht ...

Dosierung: 1 ml/Liter über 24h oder 3 ml/Liter über 8 Stunden (andursten lassen)

Warum Concurat und nicht Flubenol?
So darfst Du sechsWochen auf Eier verzichten (wenns Legehennen sind)
Ich würde eine Woche dazwischen pausieren ...