PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln



madm
17.02.2005, 17:57
Hi,

wo finde ich eine Seite über die Haltung von Wachteln? Ich finde nur solche verwirrenden Anbaben mit 450qcm pro Tier, Gitter usw...
Kann man Wachteln nicht mit Stall und Auslauf halten?
Wie ist der Gräuschpegel bei Wachteln, ich hab da was gelesen, daß die Hähne laut wären.....
Sind Wachteln eine Hühneralternative zum Decken des privaten Eierkonsums?

Gibt es viele Wachteln in Hobbyzuchten?

Wachtel
22.02.2005, 20:50
Hallo madm,

habe meine zur Zeit nur 25 Wachteln in einem 3m2 großen Stall mit 3m2 großen Voliere(Boden ist geplastert> Marder) zu spitzen Zeiten sind bis zu 60 Tiere im Stall.

Hähne habe ich 3 Stück die wirklich selten mal nen kräher los.
Letztes Jahr musste aber einer sein leben lassen weil er ab 5 Uhr in der früh sich laut gemacht hat.

Füttern normales Legemehl mit Getreide und Wellensittichfutter und Kolbenhirse,

Ich verkaufe meine Eier und bekomme so mind. das Futtergeld zusammen.

Habe ein Buch Tipp:

Wachteln aus dem Ulmer- Verlag

oder www.wachtelzucht.de

madm
23.02.2005, 13:05
Oh, da hat mich doch noch jemand erhört!

Danke, die Angaben sind schon mal ein guter Anfang......

Da werde ich mich mal dem Buchtip zuwenden......

:)

Mad M

Carsten
23.02.2005, 14:49
Schau mal hier:

http://www.wachtelzucht.de/
oder hier
Kleintiere-Wachten (http://www.beepworld.de/members65/wachteln/index.htm)
oder hier
mein Hobby Wachtelzucht (http://www.vogelzucht-lahnau.de/seite159.htm)

Carsten
23.02.2005, 15:02
Wachteln sind tolle Tiere, aber den Eierbedarf kann man mit ihnen wohl nur decken, wenn man etliche davon hält. Dafür sind die Eier ansonsten zu klein!

Aber zur Zierde machen sie bestimmt Spaß. Ich hege ja die große Hoffnung, dass ein Abteil meines neuen Stalles später auch mal Wachteln beheimaten wird!!! Ne schöne Volire gehört dann natürlich dazu!

madm
24.02.2005, 10:09
Also den letzten Link fand ich besonders gut. Naturbrut bei Wachteln. könnte ein interessantes Thema sein ...

Ich hab mal für unseren kleine Haushalt überschlagen. Wir verputzen einen sechser Pack Hühnereier die Woche, 4 Wachteleier entsprechen einem Hünerei ist 52 * 6 * 4 = 1248 Wachteleier pro Jahr.
300 Eier pro Wachtel und Jahr sind ca 45 Wachtelhennen und 1 Hahn.

Also muß ich Platz für einen 1.5 Gruppe schaffen.

Grüße MadM

kautzschi
24.02.2005, 10:54
Hallo zusammen,


ich halte ebenfalls Wachteln,zur Zeit etwa 300 Stück.Einige Stämme halte ich im Winterhalbjahr in beheizten Räumen damit sie Eier legen.Die anderen im Freien,diese machen ab Temperaturen unter 10 Grad eine Pause.Auch als Doppelnutzung ist die Wachtel sehr gut geeignet.Natürlich blicke ich gern in meine Volieren aber alle passen da leider nicht rein.Eine gute Homepage ist diese hier : http://www.kleintiere-wachteln.de

Zum Thema Naturbrut kann ich sagen das es durchaus noch vorkommt da einige Wachteln selber brüten.Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht wenn sie selber zum Beispiel von einer Henne ausgebrütet worden sind.Dann hatte ich 3-4 Naturbruten im Jahr.
Auch die Wachteleier sind super gesund....einige Leute essen sie zur Blutdrucksenkung anstatt Tabletten!!! und es hilft wirklich.Es gibt auch Bücher über die Heilwirkung von W-Eiern und auch diverse Eier-Kuren.
Bei uns ist auch durch Bekannte eine rege Nachfrage an Eieren.Und somit holt man auch die Futterkosten rein....


Grüße
Ronny Kautzsch

Carsten
24.02.2005, 13:12
300 Stück ist aber eine ordentliche Anzahl!

Wieviel Eier legen Deine Legewachteln/Jahr und wie alt werden sie?

kautzschi
24.02.2005, 13:20
also halte sie immer 3 Jahre....sie legen etwa 260-315 Eier pro Jahr.Wobei zu unterscheiden ist ob es Legewachteln sind oder Mastwachteln bzw.schwerere Linien.Diese legen deutlich weniger.






Grüße Ronny

Kleener
24.02.2005, 14:44
Die beste Adresse guckst du hier:www.Sachsenwachteln.de

Galliformes
12.03.2005, 09:34
Hallo

Also erstmal muss ich meckern...

"Wachteln aus dem Ulmer- Verlag"

Ich will dem netten Herrn zwar nicht sein Geschäft vermiesen aber dieses Buch ist eine der größten Frechheiten die ich gesehen habe.
Ich ging letzten Sommer in ein Zoogeschäft meines Vertrauens und sah dieses Buch.
Ich dachte mir das kauf ich mir weils ja so gut wie nix über Wachtelhaltung gibt. Als ich dann das Buch aufschlug sah ich wirklich tolle Sachen...
Die einzige Wachtel die in diesem Buch nicht gequält, erschöpft, blutig oder kahlgepickt abgebildet ist, ist die auf dem Cover des Buches.

Es wird eigentlich nur beschrieben wie man die Wachtel am schnellsten zum Schlachtgewicht oder in die Legeperiode mästet.

Eine Naturnahe Haltung wird weder vorgeschlagen, noch irgendwo erwähnt....

Bitte unterstützt diesen Mann nicht auch noch dabei die armen Wachteln die ja eigentlich ein gleiches Schmerzempfinden wie Hühner haben und denke ich auch ähnlich intelligent sind, zu quälen. Nur weil Wachteln nicht gackern und schreien wenn sie Angst und Schmerzen haben ist das kein Grund sie so ein erbärmliches Leben führen zu lassen wie es in diesem Buch dargestellt wird...


"""Kann man Wachteln nicht mit Stall und Auslauf halten?
Wie ist der Geräuschpegel bei Wachteln, ich hab da was gelesen, daß die Hähne laut wären.....""""

Ob Stall oder Auslauf, ist eigentlich egal, nur sollte der Auslauf mit einem Netz überzogen sein, da die Wachteln zwar nicht weit aber gerne steil nach oben fliegen wenn sie sich erschrecken, oder eine Henne von einem Hahn zu sehr bedrängt wird.

Jeder Hahn kräht etwas anders, also besser gesagt es gibt Nervtötende und angenehm Klingende. Sie krähen aber nicht wie bei den Kammhühnern hauptsächlich Morgens und Abends, sondern bei Streit mit anderen Hähnen und wenn die Weibchen sich vor ihnen versteckt haben, also sie alleine sind. Hin und wieder schreien sie auch mal so, aber es ist nicht so schlimm (Finde ich zumindest) Eher Singvogellautstärke als Hühner-Hahn.

Ein Tipp von mir:
Brüte die Wachteln selbst aus und ziehe sie per Hand auf, also spiele Glucke. Geh mit den jungen Wachteln auch im Stall spazieren (sie werden dir folgen wenn du ihnen kurz nach dem Schlüpfen ein bestimmten Geräusch vorpiepst) und zeige ihnen was sie essen können indem du mit deinem Finger darauf pickst. Die kleinen jagen auch schon Insekten.
Aber achte darauf dass es nicht zu kalt ist. In den ersten 3 Wochen sollten sie immer zwischen 34-37 Grad gehalten werden da sie sonst schiefe Hälse kriegen können die ein Leben lang bleiben.
Das ganze Aufzuchtgetue hat den Vorteil das die Wachteln wenn sie später erwachsen sind, nicht mehr auffliegen wenn du in den Stall kommst (Also weniger Tote durch Genickbrüche usw.) und das du falls ein Tier krank sein sollte es nicht einzufangen brauchst sondern einfach nur von Boden aufhaben kannst.
Legewachteln werden sehr zahm und ich meine die Hennen fast mehr wie die Hähne.
Sie zeigen trotz der Handaufzucht normales Wachtelverhalten und Paaren sich, die Hähne füttern ihre Hennen usw...
Mit der Handaufzucht(oder auch in bösen Kreisen Fehlprägung genannt) ersparst du den Tiere viel stress und unnötige Verletzungen. Du wirst als Mitwachtel akzeptiert und kannst einfach im Stall arbeiten ohne das gleich alle gegen die Wand klatschen vor schreck.

Sollte dann der Tag gekommen sein wo sie geschlachtet werden ist das einsammeln auch einfacher, du ersparst den Tieren also unnötige Angst vor ihrem Tod. Ausserdem weniger Stresshormone, also besseres Fleisch.
Die zweite Wachtelgeneration ist übrigens genau so zahm wie die Erste wenn die Elterntiere auch zahm sind da die Kücken von der Mutter lernen das sie sich vor dir nicht fürchten brauchen.

Sonst kann ich dir nur die Links weiterempfehlen die schon gepostet wurden. :)

Schlumpfine_81
27.03.2005, 16:46
Hi

also ich halte auch seit einigen Jahren Wachteln im Garten in einem Gehege ca.10-15 Stück.

Stehe jederzeit gerne zur Verfügung und beantworte die Fragen die es dazu gibt. Einfach ne PN oder Mail schicken.

Gruss

Tina

Johannes
27.03.2005, 20:24
Ich habe da auch mal ein paar fragen.

Also ich habe mir gestern 1,2 Legewachteln :-* gekauft.
Der Stall ist noch in Arbeit. Übergangsweise leben siein einem 100x60 cm Stall :(.
Ich habe einenen Plan des neuen Stalls und Auslaufes angehängt und möchte nun wissen wie ihr es findet? ???
Wie viele Wachteln können darin artgerecht untergebracht werden? Ich mir sicher bin, dass es nicht bei diesen dreien bleiben wird! :)


Mfg Johannes

Schlumpfine_81
27.03.2005, 22:29
Hi Johannes,

irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich habe damals auch mit 3 Wachteln angefangen und inzwischen sind es mehr geworden und das Gehege habe ich auch vergrößert.

Leider konnte ich die Schrift auf deinem Bild nicht so gut erkennen.

Wo ich das neue Gehege gebaut habe ich 1m^2 je Wachtel eingeplant.

Mein Gehege ist 15 quadratmeter groß und zur Hälfte überdacht und die andere Seite ist mit Büschen bepflanzt. Darin sind 10-15 Wachteln.

Wenn Du also die Möglichkeit hast dann mach den Auslauf von Anfang an etwas größer und vorallem musst Du den Zaun in die Erde eingraben (am besten 30cm) da Du sonst nicht lange Freude an deinem Federvieh haben wirst (Marder, Fuchs und Co werden sich freuen).

Oder Du musst sie jeden Abend im Stall einsperren. Unsere Wachteln hatten in ihrem ersten Gehege auch ein Stall mit 1,5 x 2m aber die sind da nie rein, sie haben immer im Freien übernachtet.

Gruß

Tina

olaf
30.03.2005, 23:01
Hallo
Ich hab auch ein paar Wachteln in meinen Vogelvolieren, weil die die heruntergefallenen Körner fressen. Was noch ganz wichtig ist, bei einer Voilere mit festem Dach unbedingt Vogeldraht unter dem Dach anbringen da die Tierchen beim plötzlichen Aufschrecken unkontrolliert auffliegen und sich das Genick brechen können, das weis ich aus eigener Erfahrung.

Codorna
22.06.2005, 07:36
Hallo Madm
Also meine 48 Wachteln legen ca 980 - 1200 Eier im Monat, ohne Hahn.

Diva
22.06.2005, 12:24
Zu bedenken ist noch, dass Wachteln im Gegensatz zu Hühnern nicht ortstreu sind - wenn sie aus der Voliere raus sind finden sie nicht zurück! Und Zäune bis zu 1,5 m stellen im Panikfalle nicht unbedingt ein Hinderniss dar!

Ich würde noch gerne wissen, ob jemand mal Hühner und Wachteln in einer Voliere gehalten hat?! Gab das Mord und Totschlag? Wenn man den Wachteln einen Fluchtbereich einräumt, funktioniert das dann?

Aber: Wachteln sind echt toll - meine Vogelliebhaberei hat mit Wachteln begonnen :-* und die Eier schmecken fantastisch (auch wenn manche Leute eine absurde Abneigung gegen das Essen von "Singvogeleiern" haben 8))

Gruß,
Mira

Codorna
24.06.2005, 09:30
Hallo Diva,
eins kann ich mit Sicherheit sagen, wenn du Wachteln und Hühner zusammen halten willst, die Hühner fressen die Wachteleier.
Mord und Totschlag würde ich nicht sagen, da aber die Hühner wesendlich grösser als die Wachteln sind, kann ich mir vorstellen das die Wachteln einem Stress ausgesetzt sind, weil sie ja immer auf der Flucht sind.
Gruss Helmut

kautzschi
24.06.2005, 13:16
Hallo,


also das ist überall anders....manchmal klappt es super aber ich habe auch schon "zänkische" Wachteln gehabt die meine Hühner permanent attakiert haben.ich musste sie trennen....Halte momentan aber keine zusammen.





Grüße Ronny

Codorna
25.06.2005, 04:37
Hallo Kautzschi,
dann hast du bestimmt echt japanische Kampfwachteln ;), also mein Hahn (Hühnerhahn) attakiert meinen Hund und schlägt ihm in die Flucht auch die Hennen haben auch keine Angst vor ihm, mag mir nicht vorstellen wenn die Hühnerbande eine Wachtel antreffen. Aber du sagtest es schon richtig, überall ist es anders.
Gruss Helmut