Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Hahn zu verschenken, er stört die Nachbarn

Hühnermami
14.08.2009, 12:51
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss meinen Seidenhahn "Caruso" abgeben. Er ist den Nachbarn zu laut (wir wohnen auf dem Dorf, aber er kräht auch vor sieben Uhr - und manchmal leider auch nachts). Caruso ist ein sehr lieber, zahmer, stattlicher roter Seidenhahn. Er ist fleißig, seine Hühnerschar ist mit ihm sehr zufrieden. Nur die Nachbarn halt nicht.
Caruso versteht sich bisher auch gut mit anderen Hähnen, er ist friedlich. Möchte ihn jemand haben? Die Hühnerbesitzer in unserer Gegend haben leider alle schon Hähne oder möchten keinen.
PLZ 239

smurfel
14.08.2009, 13:31
würde es deinen Nachbarn schon reichen wenn er einfach nicht so früh kräht? Dann könntest du ihn später rauslassen wenn der Stall dunkel genug ist?

Hühnermami
14.08.2009, 13:59
Ich habe schon versucht, ihn ruhig zu stellen. Der Hahn kräht nach "innerer Uhr", wie es scheint. Wir haben ihn schon auf unserem Dachboden schlafen lassen und morgens rausgebracht. Aber erstens kräht er auch auf dem Dachboden, und zweitens ist den Nachbarn das gedämpfte Krähen auch noch zu laut. Seufz.

fuxi
14.08.2009, 15:59
Bring ihn doch mal testweise ein paar Tage ganz weg ung gucke, ob das (eingebildete) Krähen deinen Nachbarn auch noch zu laut ist :roll

Manchmal glaube ich, dass es Leute gibt, die hören was sie wollen, aber nciht, was wirklich da ist.

vogthahn
14.08.2009, 18:19
naja, früh um 4 ist ein Krähen schon wesentlich lauter, alleine weil die Hintergrundgeräusche tagsüber viel lauter sind

Gizzy
14.08.2009, 21:37
Hier geht es momentan gegen 4 Uhr los und da krähen sehr viele Hähne!
Bei mir krähen 3 von 4, beim Nachbarn 2, zwei Häuser weiter sind es drei und noch ein paar mehr im Dorf! Und sie schaukeln sich dermaßen hoch, das es lange keine Ruhe gibt!
Ok, zwei werden demnächst ausziehen bei mir, aber die anderen bleiben ja auch vor Ort!!
Also ich denke für mich, solange mir der Hahn nicht dierekt ins Ohr schreit, alles klar!
Mich persönlich stört es nicht.
Gibt schlimmeren Krach. Wir haben gerade Kirmes!!!!!! Ätzend, da gröhlt es heute Nacht wieder durch die Strassen!!!!

Tobi1992
14.08.2009, 21:50
Also wenn du auf nem dorf wohnst würde ich den einfach nachts einsperren und gut is ;) das gehört nun mal zum landleben dazu...vllt kannst du den nachbarn mit ein paar eiern milde stimmen ;)

Geflügelfan
14.08.2009, 21:52
Stimmt Eier verschenken hilft meistens

mfg Christoph

Bademeister
14.08.2009, 21:54
Ich würde ihn auch behalten ich mein auf dem Land sollte einem so etwas nicht stören und wenn es jemanden stört sollte dieser sich überlegen ob er die richtige Wohngegend gewählt hat.

Bademeister
14.08.2009, 21:54
Und Eier verschenken hilft bestimmt

legaspi96
14.08.2009, 22:11
Ich denke, gerade auf dem Dorf gehört es dazu, das ein Hahn kräht. Sind Deine Nachbarn aus der Stadt zugezogen? Dann frag sie doch einfach mal, ob der Autolärm der Stadt nicht viel schlimmer ist.
Ich würde mich an Deiner Stelle erkundigen, ob Du was drauf geben mußt, was die Nachbarn sagen. Meines Wissens nach, kann Dir keiner was, wenn Dein Hahn kräht. Gut, mit den Nachbarn hättest Du es Dir dann verdorben, aber da mußt Du wissen, was Dir wichtiger ist.
Meine Nachbarn wohnen direkt neben dem Hühnerstall. Er sagte anfangs mal, wenn ich den Hahn vermissen würde, solle ich mal rüberkommen. Der Hahn wäre dann sicher auf dem Grill. Aber eher zum Spaß. Sie haben irgendwann beide geagt, sie hören ihn zwar, aber er stört sie nicht mehr. Das ist scheinbar so ungefähr, als würdest Du neben der Straßenbahnhaltestelle wohnen, die hören viele auch irgendwann nicht mehr.
Viel Glück und Grüße
Monika

Bademeister
14.08.2009, 22:16
Und ich würde mal bei der Gemeinde fragen ob du mit der Lautstärke des Hahnes irgendwelche Vorschriften verletzt

Forchi
14.08.2009, 22:16
Auf dem Land können die Nachbarn eigentlich nichts gegen das krähen sagen , und bitte , ist das krähen wirklich so störend? .... ich würde mich mal informieren....ob nachbarn da was sagen können, bei uns sagt auch niemand was , unser gockel schreit teilweise sogar um 3 in der nacht , und unser nachbarsgockel auch ... und bei uns had sich noch nie jemand aufgeregt, beschert oder sonst was...

phoenix27
14.08.2009, 23:34
hallo :)

bei solchen nachbarn könnte ich echt sooo nen hals kriegen... :angry
auf dem lande kann dir wegen einem hahn keiner was machen.

gut , dass wir gute nachbarn haben , die beziehen auch ihre eier von uns. sie sagen , es gehört einfach zum landleben , wenn ein hahn kräht.
sie sagen noch nicht mal was wegen unserer beiden "hupen" ( perlis) , und die sind echt laut *g*

hast du schonmal versucht , den stall nachts abzudunkeln , bis zum rauslassen? jeder hahn kräht , sobald es dämmert.
vielleicht kannst du ein altes zugrollo am fenster anbringen....

liebe grüsse,
phoenix27

Hühnermami
15.08.2009, 12:06
Vielen Dank für Eure moralische Unterstützung. Ich bin auch der Meinung, das Krähen stört nicht, im Gegenteil, ich finde, es hört sich ländlich-gemütlich an. Aber wenn einen das Quaken der Frösche am Dorfteich stört und der Trecker, der durch den Ort fährt (vom einzigen richtigen Bauern, der hier noch übrig ist), den stört dann halt auch alles andere.
Ich werde nochmal versuchen, den Hahn ganz im Dunkeln zu halten. Aber ich fahre schon um halb sechs zur Arbeit, das Rauslassen ist dann entweder zu früh (ein Hahn darf doch erst - nach Gerichtsurteil - ab 7 krähen, oder??), oder er sitzt den ganzen Tag im Dunkeln.
Eier habe ich schon verschenkt. Die werden zwar dankend angenommen, aber es hilft nix. Ich habe auch schon Wachteleier verschenkt mit dem Hinweis, man könnte sich die ja nachts in die Ohren stopfen :laugh

Bademeister
15.08.2009, 12:23
Wenn sie trotz den Eiern immer noch was gegen den Hahn haben
dann gibt es bestimmt andere die es dir mehr danken .

Hühnermami
15.08.2009, 12:44
Ja, das denke ich auch! Wahrscheinlich fanden sie die Eier auch noch eklig, weil die ja befruchtet sein könnten *lästerbösartig*

Bademeister
15.08.2009, 12:46
Oder du isst sie lieber selber ;D

dehöhner
15.08.2009, 13:02
Ich würde den Hahn auch behalten, denn du kannst es den Nachbarn sowieso nicht Recht machen. Sie müssen auf dem Land krähende Hähne akzeptieren.
Und vieleicht solltest du dir das nicht zu Herzen nehmen, wenn sie dann beleidigt oder mißgestimmt sind. Man muß nicht jedem gefallen und nicht alles im Leben kann man zu aller Zufriedenheit lösen.

dehöhner

HolsteinerJung
15.08.2009, 13:51
Hallo

wenn ich darf möchte ich mich hier mal einklinken.
Ich habe per Zufall von einem Bekannten gehört, dass sich inzwischen die ganze Nachbarschaft über meine Hähne beschwert. Ganz besonders auch über meinen weissen Seidenhahn. Er kräht zur Zeit von Morgens 4:30 - Abends 21:00.
Bei mir persönlich ist allerdings noch niemand gewesen, es wird nur im Hintergrund geredet.
Mich würde mal interessieren ob es rechtlich auch zugelassen ist mehrere Hähne zu halten. Also pro Gruppe einen. Die Hähne sind nämlich der einzige Schutz gegen die Katzen die hier so in der Nachbarschaft leben und die auch schonmal einen erlegten Fasan vom Waldrand mit hochbringen. Alleine die direkt angrenzende Nachbarsfamilie hat 6 davon. Die gesammte Vogelbrutsaison liegen bei mir zerkaute Vogelküken im Gelände und ich befürchte ohne Hähne wird es meinen Zwergen ähnlich gehen.
Könnte ich die Auflage bekommen mich auf einen Hahn zu beschränken? Was ja auch bedeuten würde das ich mich Rassemäßig einschränken müsste!? Züchten ohne Hahn ist meines Wissens nach ja auch zeimlich schwierig. Und stimmt es das er erst ab 7:00 krähen darf? Das wäre ja nun der völlige Schwachsinn...
Ich wohne übringens auch ländlich aufm Dorf.

Gregr

Dotti
15.08.2009, 14:39
Hallo!

Das ist wahrscheinlich so eine zweischneidige Sache.
Vermutlich wird es auf einen Hahn rauslaufen, aber andererseits muß man auch nicht die Katzen'freunde' von Nebenan dulden. Soweit ich bei der Suche im Netz gelesen habe, muß man je direktem Nachbar zwei Katzen dulden, alles weitere hat der Eigentümer der Tiere zu unterbinden.
Damit läuft es auf ein Unentschieden hinaus, Hähne gegen Katzen. Beides nicht erlaubt, aber Zähne knirschend geduldet. ;)

Ich habe auch mehrere Hähne und ein Nachbar hetzt gegen uns. Irgendwas wollen die Neidhammel einem doch immer am Zeuge flicken. Wenn mich einer verklagen sollte, wär´s mir ganz ehrlich egal. Ich würde den Hahn abschaffen und mir Tauben anschaffen. Und weil´s so schön ist, würde ich auch noch ein kleines Feuchtbiotop anlegen. Man glaubt gar nicht, wie laut so ein kleiner Frosch sein kann und im Gerichtsprozess gewinnen die Frösche immer.
Es beklagen sich übrigens die Dörfler über die Hähne und nicht die Großstädter aus Berlin. >:(

miradea
15.08.2009, 14:45
Ich habe mal hier oder irgendwo gelesen, dass jemand den Hahn nachts in eine Kiste/Käfig sperrt. Darin kann der Hahn zwar sitzen - aber sich nicht zum Krähen strecken. Somit kann er nachts nicht krähen... Hat damit jemand Erfahrung? Ich möchte meinen verbliebenen Hahn auch gern behalten - aber der letzte hat mitten in der Nacht gekräht und da gab es auch Ärger mit der Nachbarin.

Noch kräht er nicht - müsste aber bald damit anfangen. Nun habe ich folgende Idee: Ich habe ja für meine Glucken den Papageienkäfig gekauft - wenn ich ihn nachts da reinsetze und dunkel stelle... ob er dann "durchschläft"?

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/huehner_28_07_2009_18_48_16_40.jpg

Forchi
15.08.2009, 14:51
Ich finde wenn sich jemand über sowas aufregt :neee: :neee: :neee:, und des noch auf dem land :neee: , dann soll der doch gleich abhauen und sich am besten irgendwo einsperren wo er nichts hört und sieht :laugh....!

weisser-mops
15.08.2009, 14:51
Original von miradea
Ich habe mal hier oder irgendwo gelesen, dass jemand den Hahn nachts in eine Kiste/Käfig sperrt. Darin kann der Hahn zwar sitzen - aber sich nicht zum Krähen strecken. Somit kann er nachts nicht krähen... Hat damit jemand Erfahrung? Ich möchte meinen verbliebenen Hahn auch gern behalten - aber der letzte hat mitten in der Nacht gekräht und da gab es auch Ärger mit der Nachbarin.

Noch kräht er nicht - müsste aber bald damit anfangen. Nun habe ich folgende Idee: Ich habe ja für meine Glucken den Papageienkäfig gekauft - wenn ich ihn nachts da reinsetze und dunkel stelle... ob er dann "durchschläft"?

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/huehner_28_07_2009_18_48_16_40.jpgIst das keine Tierquälerei? Finde ich :(

miradea
15.08.2009, 14:54
Wieso? Hahn sitzt dann auf der Stange - nur mit Käfig drum. Zum Entglucken sitzen die Mädels da ja auch drin...

Forchi
15.08.2009, 14:54
Des find ich auch ned besonders gut , wenn der sich ned rühren und strecken kann .... aber des muss jeder selber entscheiden was er macht oder nicht macht...

miradea
15.08.2009, 14:55
Deswegen frag ich hier ja - ich bin mir eben auch nicht sicher. Aber Alternative ist Kopf ab... auch nicht so toll... :(

und "nicht rühren können" ist ja wohl auch etwas übertrieben. Der wird ja nicht gefesselt und geknebelt...

Forchi
15.08.2009, 14:56
Kopf an?- du meinst eher kopf ab oder?

Gizzy
15.08.2009, 14:56
also, ich habe mit meinen momentan 4 Hähnen auch Bedenken! Bisher hat noch niemand was gesagt!
Mein Nachbar ist sehr einsichtig, wenn er Küken hat, diese eine gewisse Zeit nicht rauszulassen, da er weiss ich habe Katzen!
Meinen Küken haben sie nix getan, aber vom Tag des Schlupfes an, waren sie damals sehr interesiert!
Wir haben keinenStreit deswegen, er akzeptiert die Natur der Katze! Ich habe auch kein Problem, wenn sein Hund ausbüchst und evtl. mal aufs Grundstück macht! Oder das Futter meiner Katzen klaut, falls die Hühner was übrig gelassen haben! ;D

Claire
15.08.2009, 22:20
miradea, ich hatte meinen Hahn nachts in einen großen Karton gesetzt. (Besagte Nachbarin spricht inzwischen nicht mehr mit mir :)) Der Karton war von einem Gartengerät, also groß genug. Die Pappe hat den Schall gut abgefangen. Inzwischen habe ich eine neue Tür am Gartenhaus, der Karton hat sich somit für mich erledigt.

dehöhner
15.08.2009, 22:49
Original von Forchi

miradea hat doch "Kopf ab" geschrieben. Wenn der Hahn über Nacht in eine Kiste/ Käfig kommt finde ich das oky. Aber wenn er sich nicht normal aufrichten oder aufstehen kann finde ich das bedenklich.
Miradea, deine Nachbarn wohnen doch glaube ich gar nicht so nah am Stall, oder ? Und du wohnst doch auch sehr ländlich und abgelegen.
Findest du selber den Hahn sehr laut oder hast du empfindliche Nachbarn ?

@gregr
ich kann es mir nicht vorstellen, daß man einem Züchter, der auf dem Land lebt verbieten kann mehrere Hähne zu halten. Dann könnte ja niemand mehr züchten. Aber ich kenne diesbezüglich keine Gesetze. Ich weiß nur, daß man in engen Wohngebieten nur einen Hahn halten darf.

dehöhner

Susanne
16.08.2009, 08:25
Hallo,
zur rechtlichen Situation hat man mir hier in Baden-Württemberg auf mehreren Gemeinden folgendes gesagt:
Es ist eigentlich völlig egal, ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt, es kommt darauf an, um was für ein Gebiet es sich handelt, wie es im Flächennutzungsplan ausgewiesen ist. Bei reinen Wohngebieten ist die Haltung von Nutztieren nicht erlaubt. Wenn die Nachbarn einverstanden sind, kann man dennoch Hühner halten, aber da muss klar geregelt sein, ob nur Hennen oder Hennen mit einem Hahn.
In Mischgebieten sind Hühner erlaubt, wenn irgendwann schon mal Nutztiere da waren und dort noch irgendjemand Tiere hält, da können Nachbarn dann nichts machen. Da ist dann auch der Hahn kein Problem.
Mischgebiete gibt es leider nicht furchtbar häufig, überall wo neue Bauplätze verkauft werden, handelt es sich um reine Wohngebiete. Da ist es dann auch egal, wenn das Kaff nur 500 EInwohner hat.
Grüße
Susanne

Malaie
16.08.2009, 10:43
Hallo zusammen,

es ist kaum zu glauben an was sich manche Leute alles gestört fühlen. Da kann ich ja wirklich glücklich sein!
Ich habe ja nur noch die Wachteln am Haus (aber nicht wegen der Nachbarn), alles andere wie Hühner usw. habe ich inzwischen woanderst.
Aber wie gesagt, die Wachteln habe ich am Haus, in der Garage, und im Stall........da krähen ca. 50 - 60 Wachtelhähne die halbe Nacht und der ganze Morgen durch. Und leise sind Wachtelhähne der Größe entsprechend auch nicht gerade. Ich glaub so tolerante Nachbarn kann man sich nur wünschen.
Vielleicht erzählst Du denen mal die Geschichte dass sich bei mir keiner von den 60 krähenden Hähnen gestört fühlt. (die immerhin die ganze Nacht krähen!!!)

Schöne Grüße
Malaie ;)

Gizzy
16.08.2009, 10:57
Wo erfährt man denn, ob eis ein Mischgebiet oder ein reines Wohngebiet ist? Habe bei uns schon versucht über Google oder die gemeinde -Seite etwas zu erfahren.
Wir sind hier alter Ortskern mit vielen Ex-Bauernhöfen.
Sonst gibt es nur einen aktiven, allerdings etwas ausserhalb. Allerdings haben hier im Ort viele Leute Hühner und Hähne.

miradea
16.08.2009, 14:15
Original von dehöhner

Original von Forchi

miradea hat doch "Kopf ab" geschrieben. Wenn der Hahn über Nacht in eine Kiste/ Käfig kommt finde ich das oky. Aber wenn er sich nicht normal aufrichten oder aufstehen kann finde ich das bedenklich.
Miradea, deine Nachbarn wohnen doch glaube ich gar nicht so nah am Stall, oder ? Und du wohnst doch auch sehr ländlich und abgelegen.
Findest du selber den Hahn sehr laut oder hast du empfindliche Nachbarn ?

dehöhner

Ich hatte erst "Kopf an" geschrieben...

Also mich hat auch der alte Hahn nicht gestört. Wenn ich schlafe, dann kann man das Haus abtragen und ich merk nix...

Ich wohne wirklich einsam - rundrum Wochenendhäuser, die nur sporadisch bewohnt werden. Ansonsten ziemlich alleine hier. Bis auf EIN Nachbarhaus, dass auch noch ganzjährig bewohnt ist. Sind nicht mal direkte Nachbarn, da keine Verbindung besteht. Aber Fluglinie etwa 300m entfernt. Genau dazwischen ist das Hühnerhaus. Und die haben ihr Schlafzimmer ausgerechnet in meine Richtung... und da sind sie um 4.00 Uhr immer geweckt worden. Fanden sie nicht so toll.

Da ich sowieso jeden Abend spät noch mal zu den Hühnern gehe, dachte ich mir, ich könnte den Hahn ja dann in den Käfig setzen und etwas abdecken. Die Tür würde ich dann offen lassen, so dass er morgens raus kann. Aber eben erst, wenn es richtig hell ist.

Ich habe auch noch diesen Kaninchenstall - da ist das Dach hoch genug, dass er bequem sitzen könnte... da könnte ich ihn dann auch rein setzen und eben weiter weg von der Nachbarin... :grueb

Na - erst mal abwarten. Vielleicht ist er ja auch kein Nachtkräher? Noch piepst er vor sich hin :laugh

Sie meinte übrigens, dass es sie tagsüber nicht stören würde... und ich würde den kleinen Kerl sooooo gern behalten... :-[

Susanne
16.08.2009, 16:06
Hallo,
ich habe den Liegenschaftsplan (Flächennutzungsplan) im Internet gefunden. Habe Geodaten Karlsruhe bei Google eingegeben.
Liebe Grüße
Susanne

legaspi96
16.08.2009, 19:40
@Gizzy
das erfährst Du bei Deiner Verbandsgemeinde, wenn Du dort nachfragst.
Grüße
Monika

Gizzy
16.08.2009, 19:42
Danke Monika!

LG
Tina

Sefina
16.08.2009, 22:28
Hallo Gizzy,
warte doch erst noch ein paar Tage ab. Wenn die Nächte kühler werden schließen meine Nachbarn nachts wieder die Fenster und hören meine Hähne dann nicht mehr. Vielleicht hilft es deinen Nachbarn auch, wenn sie keine schwülwarmen Nächte mehr verbringen....
;)
Allen kann man es sowieso nie recht machen

Grüße
sefina

Puschelfuss
16.08.2009, 22:44
Jaja, meine Nachbarin hat sich auch über meinen Hahn beschwert: Sie hört ihn, wenn sie im Bad ist !!!! Ahhhh gehts noch???? Da wird sie ja nun nicht den größten Teil des Tages verbringen, oder?
Dabei vergißt sie ganz, daß ich 15 Jahre lang ihre blöden Schafe gehört habe und die haben auch nachts manchmal "gekräht", vor allem aber auch tagsüber, weil ständig irgendwelche Blagen ihnen Brot brachten. Außerdem betreibt sie eine Pension, die Rennsportgäste beherbergt und die kommen dann auch im Affenzahn und mitten in der Nacht in ihre Unterkünfte. Diese scheint sie aber nicht zu hören, sowenig wie den blöden Bäcker, der um 4.30 Uhr die Brötchen für ihre Gäste bringt und da er ja wach ist., den Motor lange laufen läßt und die Türen vom Auto herrlich zu feuert. Klar da klingelt die Kasse in den Ohren lauter als der Krach rund um die Gäste...
Also da ist doch ein nettes Krähen von meinem Julius um 6.30 Uhr -also zu einer äußerst anständigen Zeit- glatt eine herrlich, ländliche Einlage, oder?
Hab ihr dann lächelnd erklärt, daß sie wohl meine drei wackeren Junghähnchen noch garnicht gehört hätte......hihi, die Jungs sind cool drauf und starten um 6.15 Uhr.
Mischgebiet und wir haben Landwirtschaft und links und rechts je noch ein Hahn in weiterer Entfernung, bähhhhhh ...
Meine Hühnernachbarin empfahl einem aufgebrachtem Rentnerehepaar aus Wuppertal, das den Lebensabend in der Eifel verbringt, doch unter die Schwebebahn zu ziehen, wenn sie das Gekrähe ihres Hahnes so sehr stören würde.
Am Nürburgring dröhnen fast jedes Wochenende Autos und Mopeds, sehr sehr ätzend, aber das stört wohl kaum, aber son Hahn ist schon was anderes, unglaublich, kopfschüttel....
Beste Grüße
Barbara