PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sitzt und sitzt und sitzt....



Sepp
11.08.2005, 18:11
Meine Glucke sitzt und sitzt und sitzt.. und das schon seit etwa 4 Wochen :o auf den Eiern. Die genauen Tage weis ich leider nicht
Anfangs waren es nur 3 oder 4 Eier, mittlerweile sind es aber 16 (wenn ich mich nicht verzählt habe)

Wie lange soll ich die Glucke noch sitzten lassen? Steht die von selber mal wieder auf? Soll ich die Eier mal ins Wasser legen? Ich weis ja gar nicht, ob da auch wirklich in einigen Eiern auch Leben drin ist. :-/

Wie soll ich vorgehen? ???

mfg
Sepp

SetsukoAi
11.08.2005, 23:04
Ich würde sie mal durchleuchten und darauf achten ob Adern zu sehen ist.
Falls du nicht weißt wie du sie durchleuchten sollst, nehm einen Kasten schneide ein Loch rein und stelle eine Lampe in den Kasten welche durch das Loch scheint. Dann lege das Ei darauf und schaue ob du einen Punkt mit roten Linien (Äderchen) siehst. Wenn dies der Fall ist sind sie befruchtet.

Das Problem ist jetzt das die Eier unterschiedlich alt sind und die Kücken nicht zusammen schlüpfen werden.
Ich würde auf jedenfall jetzt erstmal darauf achten das keine weiteren eier dazu kommen.

Wie du das allerdings jetzt mit den Unterschiedlich alten Eiern machen sollst weiß ich leider selber nicht ???

Ich denke ich würde jedes Kücken welches schlüpf heraus nehmen und zusammen in eine Kiste tun und ohne Mutter erstmal versorgen bis keines mehr kommt und dann versuchen die kleinen der Glucke unter zu schieben. Aber bei 16 Eiern könnte der Unterschied ca. 10 Tage sein denke ich, ich weiß nicht ob die Glucke das durchhällt und ob sie so unterschiedlich alte Kücken annimmt...

altsteirer.at
01.10.2005, 10:19
Ich teile die Ansichten von Setsuko. Offenbar hast Du die Glucke bei anderen Hühnern belassen und die haben täglich dazugelegt.

Man muss die Glucke separt brüten lassen und nach 20,5 Tagen schlüpfen die ersten Küken, einige schon nach 20 Tagen. Am 21. Tag ist dann alles vorbei, dann sind alle lebenfähigen Tiere geschlüpft.

Man muss die Eier nach einer Woche - etwa mit einer Stablampe - durchleuchten und kann sehen, wieviel Prozent befruchtet sind. Abgestorbene Eier können gegen Brutende platzen oder auch von ungeschickten Glucken zertreten werden. Dann verschmutzen sie auch die anderen Eier, die dann absterben müssen, weil der Keim über die gesamte Schalenoberfläche atmen können muss, nicht nur über die Pore am Ende der Luftblase.

Gute Glucken sitzen auch 7 - 8 Wochen, also 2 Bruten.

apfel7
03.10.2005, 12:00
manche glucken stehen nach den ersten kueken die geschluepft sind schon auf, und verlassen das nest, andere hocken solang bis alle draussen sind, nur muss sie sich auch um die bereits geschluepften kueken kümmern, sofern du das nicht vorerst uebernehmen willst. schau wie schon alsteirer gesagt hat mit ner lampe das ei durch wie weit die entwicklung ist, zulang wuerde ich sie auf jeden fall nicht sitzen lassen, da die bereits geschluepften die mutter brauchen. max. 2-3 tage danach wuerde ich warten, aber nicht laenger, ausser du hast nen brutapparat, dann kannst der das brutendgeschäft uebernehmen :-)
andrea

MonaLisa
05.10.2005, 11:33
Mal ne Frage:
Wenn die Glucke schon seit ca 4 Wochen auf den ersten Eiern sitzt und noch kein Küken geschlüpft ist: sind die Eier überhaupt befruchtet? Hast du einen Hahn?

Gruß Petra