PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra, das erste Küken ist da !



Marion28
11.08.2005, 14:05
Hallo zusammen,

ich freue mich ja so. Gerade war ich draußen und habe meine Glucke bei ihrem täglichen Fress-und Trinkausflug begrüßen wollen, da höre ich ein lautes Piepsen. Ein schwarzes flauschiges Küken hat mich aus dem Nest angeschaut. Allerdings zwei Tage vor meinem errechneten Termin. Vielleicht war das Ei etwas älter, aber eigentlich habe ich nur die Eier von einem Tag genommen. Naja, hoffentlich geht es bis morgen weiter. Ab wann braucht das Küken das erste Wasser und Futter ? Heute doch noch nicht, oder? Bitte antwortet mir schnell, damit ich nichts falsch mache. Koche schon mal Eier und kaufe Haferflocken.

Liebe Grüße marion :D :D :D

Eve
11.08.2005, 14:25
Hallo!!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Bei mir ist am Sonntag auch ein Wyandottenküken geschlüpft, ist leider nur eins geblieben, aber total süß!! :-*

Die ersten 2 Tage zehrt das Küken noch von den Nährstoffen, das es durchs Ei bekommen hat.
Trotzdem solltest du immer eine Stülptränke mit frischem Wasser bereit stehen haben und vielleicht auch schon ein paar Kükenpellets.
Mit dem gekochten Ei würde ich noch so lange warten, bis alle Küken geschlüpft sind, da die Glucke sehr wahrscheinlich auch davon frisst und sich eventuell dann über den Eiern entleeren könnte...

Viel Erfolg weiterhin!!

MFG
Eve

Marion28
14.08.2005, 13:36
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Vorgestern ist das erst Küken geschlüpft. Gestern war mein errechnter Schlupftermin und heute habe ich kontrolliert und 3 Küken entdeckt. Die Glucke ist seit 2 Tagen nicht mehr vom Nest gegangen und entsprechend erschöpft. Ich habe sie heute aus der Hand gefüttert und sie hat gierig zugeschlagen. Sie bleibt wohl hartnäckig sitzten um den anderen Eiern noch eine Chance zu geben. Die Kleinen müssten aber doch mittlerweile unbedingt mal was trinken und fressen. Habe Wasser und Haferflocken bereit gestellt aber die Glucke lässt sie nicht aus ihrem Gefieder. Wie lange soll ich noch warten, bevor ich vielleicht doch eingreife ?

LG Marion ???

SetsukoAi
14.08.2005, 13:53
Nimm die Bereits geschlüpften Kücken aus dem Nest, setzt sie unter die Rotlichtlampe und gib ihnen Wasser und Futter, lass die Glucke noch ca. 3 Tage nach dem Berechneten Termin auf den Eiern und stell ihr Wasser und Futter neben das Nest damit sie fressen kann.

Wenn nach 3 Tagen nichts mehr schlüpft kannst du ihr die Kücken wieder geben.

Marion28
14.08.2005, 18:34
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich habe das Wasser und das Futter schon mal ganz nah ans Nest gestellt und meine erschöpfte Glucke mit ein paar Johannisbeeren gefüttert. Leider habe ich keine Rotlichtlampe(habe nur die Fassung) zur Hand, muss . morgen direkt eine Birne kaufen

LG Marion.

kraehe
14.08.2005, 23:40
Hallo Marion,

:ahhh :rofl lass der Natur Ihren Lauf, die Kükis hopsen schon aus dem Nest, wenn sie Hunger und Durst haben... :D

Johannisbeeren sind für die Glucke nicht so sehr gut - lieber Weizen und Mais usw.... :roll

Gruss Werner

kajosche
15.08.2005, 01:23
holdrio

da brauchst du gar nichts machen die küken laufen zum fressen wenn sie hunger haben und ebenso zum wasser.lass die glucke solange sitzen wie sie möchte, fressen ist für sie nicht so wichtig wie trinken . wenn du ihr das wasser so nahe hinstellen kannst das sie trinken kann ( die küken aber nicht drin ersaufen) ist alles in ordnung.

grüße

SetsukoAi
15.08.2005, 12:01
Das Problem ist aber, wenn die Kücken rum laufen und was trinken und essen. Dann steht die Glucke zwangsläufig auf und läuft mit denen rum, dann sind ihr die restlichen Eier egal. Und was ist wenn dann doch noch etwas schlüpfen würde?

kraehe
15.08.2005, 13:22
Hallo,

so wie kajosche würde ich das auch machen. Teste die restlichen Eier auf ihren Inhalt (schwemmen, durchleuchten) im Link unter schieren:
http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm
Es sind im Forum schon viele Artikel darüber eingestellt.

Gruss Werner

apfel7
15.08.2005, 14:56
hallo.. ich mach sogar die eier auf, die nach dem 22. bruttag nicht schluepfen bzw. nicht offen sind, habe so dieses jahr noch 1 gesundes heraushelfen können, und 2 sind leider in der entwicklung abgestorben :( gruss andrea

Marion28
19.08.2005, 14:55
hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Tips. Es sind 3 Küken geschlüpft.Ich habe noch zwei Tage nach dem Termin gewartet, dann habe ich die Glucke aber einfach aufstehen lassen und die restlichen Eier einfach weggeworfen, da ich nächste Woche ins Krankenhaus muss und somit andere Probleme habe. Drei gesunde Küken reichen da aus, sie müssen schließlich von meiner Familie versorgt werden. Die Glucke läuft schon mit ihnen geschützt unter den Büschen herum und alle sind kerngesund. Gestern hatte sich eines verirrt und ich wollte es wieder zur Mama setzten. Diese hat mich dermaßen attackiert, sodaß ich ein paar gute Wunden an Arm und Händen habe. Also eine Supermutter!
So, nochmals danke bis demnächst

Grüße marion ;)