PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf+Kükenstarter



Nordstern
12.08.2009, 22:28
Hallo,
also meine Bande ist ja jetzt zwischen 12 und 9 Wochen alt, im Stall haben sie ihren Kükenstarter mit Weizen gemischt und dann halt noch im Auslauf alles was sie an Grün sowie Schnecken, Insekten usw erwischen.
Wollte jetzt mal fragen ob das schlimm ist das sie im Stall so gut wie nix mehr fressen, scheinbar fressen sie sich draussen satt und wollen drinnen so gut wie nix mehr - nur den Weizen picken sie raus. Was meint ihr dazu, soll ich evtl. schon Junghennenfutter geben oder macht das nix weil sie sich selbst holen was sie brauchen?

Viele Grüße,
Nordstern

vogthahn
14.08.2009, 12:51
Hallo!

Der Kükenstarter sollte (wie der Name schon sagt ;)) nur am Anfang gegeben werden. Spätestens ab der 4. Woche sollten sie Kükenpellets bekommen. Das Startermehl ist dann zu klein und die Pellets haben dann auch eine etwas andere Zusammensetzung, weil dann der Nährstoffbedarf ein anderer ist.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle aber schon Junghennenfutter anbieten, nicht erst noch mit den Kükenpellets anfangen.

Beim nächsten mal dann Starter, ab 4.Woche Kükenpellets und ab 10. Woche JH-Futter füttern.

MfG

piep600
14.08.2009, 13:30
hallo
meine junghühner und hühner fressen überwiegend weizen,kartoffel, mais , das was in der küche übrig ist obst von den bäumen, sehr viel grün alles was im garten übrig ist, überbrühten fisch den ich vom nachbarn bekomme
es mag ja sein das meinen tieren irgendein vitamin fehlt , da ich keine pelletz füttere :-[
aber ich will mit ihnen nicht auf ausstellungen und für den hausgebrauch sehen sie sehr fit aus
mfg marina

vogthahn
14.08.2009, 13:46
natürlich kann man auch monatelang von Pizza und Hamburgern mit Pommes leben, ob das gesund ist, zeigt sich oft erst viel später

Nordstern
14.08.2009, 16:39
Danke, hatte die letzten Tage 1/3Mehl,1/3Weizen,1/3 zerkleinerten Mais. Nach Junghennenfutter hatte ich jetzt gesucht, leider vergebens. Wird das evtl auch unter einem anderen Namen verkauft? Bei uns hatte der Raiffeisenmarkt nur Kükenfutter oder Legemehl. Und da sie noch kein Legemehl sollen dachte ich dann halt besser noch Kükenfutter mit höherem weizen- und Maisanteil. Oder war das verkehrt gedacht?


Viele Grüße,
Nordstern

piep600
14.08.2009, 16:45
und genau weil bei mir weder hamburger noch pizza auf den tisch kommen es sei den ich mache sie selber bekommen meine hühner auch nur das wo ich genau weiß was drin iss

aber wie gesagt es macht jeder anders und soll er auch !!habe ich nichts dagegen

manharter
14.08.2009, 17:05
... also meine Glucke sortiert den Kükenstarter immer aus ... ist sozusagen zur Einstreu geworden ...

Nordstern
14.08.2009, 17:09
:D ok - also, kann mir wer nen Tipp geben unter welchem Namen Junghennenfutter noch gehandelt wird? Ich glaube nämlich das das hier niemand kennt weil hier von Kükenstarter auf Legemehl umgestiegen wird...und das will ich meinen wirklich nicht antun.

vogthahn
14.08.2009, 18:14
naja, das Futter heißt oft bei jedem Hersteller anders
normalerweise steht auf der Verpackung drauf, für welche Altersklassen das Futter gedacht ist; wenn Dein Händler kein Kükenkorn oder Junghennenfutter hat, dann sage ihm die Meinung ;)

wenn Du das LM mit Getreidemix streckst und sie einen reichhaltigen Auslauf haben, kannst Du es ihnen aber auch füttern, so 50/50 etwa, und ab der 20. Lebenswoche dann 70/30
ich würde aber noch Gerste und Kleie mit reinmischen, wenn Du das besorgen kannst

ich muß aber sagen, das Küken, die im zeitigen Frühjahr und im Kükenheim aufwachsen, wesentlich mehr Starter fressen als die, die jetzt bei mir mit Glucke im Garten herumlaufen

hein
18.08.2009, 11:05
Original von Nordstern
:D ok - also, kann mir wer nen Tipp geben unter welchem Namen Junghennenfutter noch gehandelt wird? Ich glaube nämlich das das hier niemand kennt weil hier von Kükenstarter auf Legemehl umgestiegen wird...und das will ich meinen wirklich nicht antun.

Warum sollte man von Kükenstarter auf Legemehl umstellen?? Es gibt doch auch Hennenalleinfutter!

Ich gebe meinen Küken ca. 3 Wochen Kükenfutter und stelle dann auf Hennenalleinfutter um! Klaro bekommen die Küken auch alles mögliche aus dem Garten und haben auch sehr viel Freilauf.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht - denn meine Küken sollen langsam wachsen und einen guten Knochen- und Körperbau haben!

Durch zu starken Nährstoffgehalt wachsen Küken oft zu schnell - welches sich später negativ bemerkbar machen kann

Nordstern
18.08.2009, 17:30
Eben diese Umstellung möchte ich ja gern vermeiden...und Hennenalleinfutter gibt es hier definitiv nicht. Bin am WE auf nem Markt wo es auch Futter gibt, werde mich da mal umschauen.

hein
18.08.2009, 17:38
Das ist BLÖDE!!

Und wie ist es mit Körnerfutter für Hennen??

Nordstern
18.08.2009, 18:13
Körner...nöööö.Es gibt Kükenstarter+-pellets, Legemehl und Legepellets und Mastfutter. Das wars dann auch schon,denk mal ich werd mir das wohl alles von bissel weiter weg organisieren müssen. Aber ich krieg das schon irgendwo! :)

vogthahn
18.08.2009, 22:25
Original von Nordstern
Körner...nöööö.Es gibt Kükenstarter+-pellets, Legemehl und Legepellets und Mastfutter. Das wars dann auch schon,denk mal ich werd mir das wohl alles von bissel weiter weg organisieren müssen. Aber ich krieg das schon irgendwo! :)

wenn der Händler diese Futterarten alle führt, dann ist entweder Unkenntniss oder Nachlässigkeit der Grund, das er kein Junghennenfutter hat
unser Bauernladen hat sämtliche Industriefutter vorrätig, sogar von mehreren Herstellern, es kommt allerdings gelegentlich mal vor, das eine Sorte grade ausverkauft ist und die Lieferung noch nicht eingetroffen ist
frage den Händler gezielt danach, er muß Dir Junghennenfutter besorgen können! manchmal muß man den Händlern einfach ein bischen Dampf machen ;)

spatzenhaus
19.08.2009, 22:43
Hallo Nordstern!
Bei uns in Göbel ist am 22.08.09 wieder Kleintiermarkt. Du warst doch schon letztes mal da.
Und da bekommst du neben der Verkaufshalle ,die letzte Tür, da bekommst du alle Sorten Futter auch JH Futter.
Ich hole da mein Futter immer, da der Futterverkauf auch in der woche stattfindet.
In der Woche sind folgende Öffnungszeiten.

Mo-Fr 9-11 und 14-17 Uhr

Es gibt eigendlich alles an Futter dort.

Viele Grüsse
Waltraud

Nordstern
19.08.2009, 23:26
Hallo Waltraud,

bestens, das war nämlich auch meine Hoffnung - ich fahr da am Samstag eh hin, hab mir extra freigenommen. :P Werde dann nen Großeinkauf starten, JHfutter und mal sehen ob die da auch Hennenalleinfutter haben und evtl. ein anderes Wachtelfutter, bin mit meinem nicht so zufrieden. :(

Gut zu wissen das die da auch unter der Woche aufhaben, danke für die Information!
Vielleicht sieht man sich ja am Samstag, ich bin die mit den ganzen 25kg Säcken aufm Buckel. 8)

Viele Grüße,
Wiebke

spatzenhaus
19.08.2009, 23:31
Hallo Wiebke!
Schade, ich hätte dich gerne getroffen, aber am Samstag bin ich in Sachen meiner Dackel unterwegs.
Wir haben Dackelwandertag, Hausmeister Krause lässt grüssen :laugh
Aber im nächsten Monat ist ja wieder Kleintiermarkt.
vieleicht trifft man sich da.
Eigendlich sind wir sonst ständig mal drüben.
Viel Spass am Samstag und frohes schleppen ;D
Viele Grüsse
Waltraud

Nordstern
19.08.2009, 23:35
Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Dackelwandertag, das hört sich spaßig an. ;D Ich hoffe das ich an allem ausser dem Futter vorbeigehen kann, ist schwierig....
Ja, vielleicht sieht man sich dann ja nächsten Monat, ich werde mich am Sonntag dann wohl noch vom Schleppen am Samstag erholen müssen. ;)

Viele Grüße,
Wiebke