PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftblase im Ei kontrollieren,nur wie???

mausimaus23
12.08.2009, 21:47
Hi,habe seit einer Woche einen Flächenbrüter mit Hühnereiern drin,laufen.Dort steht nun das man die Eier kontrollieren soll,bzw die Luftblase.
Nur wie soll das dann im Ei aussehen? Also wenn ich sie durchleuchte wie muss die Luftblase liegen oder aufgebaut sein.Und woran erkenne ich dann welche eier ich aussortieren muss.
Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Lg
Eva

nupi2
12.08.2009, 23:04
Hallöchen,

das ganze nennt man schieren. Das kannst Du mit einer professionellen Schierlampe machen oder du nimmst einfach eine Taschenlampe mit LED´s.

Das ganze wird in einem dunklen Raum durchgeführt. Dafür nimmst du das Ei vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger und hältst die Lampe an das stumpfe Ende vom Ei. Dann kannst Du je nach Entwicklungsstadium sehen, ob sich Leben im Ei befindet.

Liebe Grüße

Nicole

mausimaus23
12.08.2009, 23:13
Das weiß ich ja alles:-)
Nur ich wollte wissen wie die Luftblase aussehen soll im ei?Also ob die an einer bestimmten Stelle liegen soll .habe nämlich 2 eier wo sie sich längs im ei befindet.

Philipp G.
12.08.2009, 23:24
Die Luftblase sollte am Stumpfen Ene des EIs liegen.
Wenn sie längs im Ei liegt, entferne die Eier aus dem Brüter, es hat so gut wie keinen Sinn.Der Emryo wird höchstwarscheinlich absterben.

mfg

TheMainFrame
13.08.2009, 07:03
schau mal auf diesen Link:

http://shilala.homestead.com/candling.html

Uwe1975
13.08.2009, 18:29
Aussortieren würde ich die Eier mit der Luftblase an der Seite (noch) nicht.

Hatte ich bei einer Brut auch schon einmal und das Küken ist geschlüpft.