PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkrankung durch Hühnerkot?



danredschwarz
11.08.2005, 14:06
Meine Hühner sind auf 5000 Quadratmeter mit Schafen zusammen eingezäunt. Jetzt warnte mich ein Nachbar vor Erkrankung (der Schafe) durch den Kot von den Hühnern. Angeblich hatte er seine Kuh mit den Hühnern zusammen und die Kuh erkrankte an Hühner -TBC. Hat schon mal jemand was davon gehört? Soll ich meine Hühner jetzt extra einzäunen?

conny
11.08.2005, 14:28
Hallo,


Geflügeltuberkulose, durch das Mycobacterium avium hervorgerufen, befällt v.a.. Hühner; Anzeichen: Rückgang der Legeleistung, Abmagerung, Blutarmut; auf Säugetiere und den Menschen übertragbar. Bekämpfung: Ausmerzen des gesamten Bestandes, Desinfektion.

LG
Conny

danredschwarz
11.08.2005, 15:03
Wie hoch ist die Gefahr? Bis jetzt scheinen ja meine Hühner gesund zu sein. Was ich wissen möchte, soll ich die extra halten? Oder können die Tiere (Schafe und Hühner) zusammen leben.

conny
11.08.2005, 15:07
Die Gefahr ist relativ gering, aber doch schon vorgekommen. Ich halte meine Zwei- und Vierbeiner auf jeden Fall getrennt. Die Gefahr der Ansteckung ist mir halt einfach zu groß. Aber dass ist nur meine Meinung, andere sehen das vielleicht anders.
Im Forum gibt es zur Zeit das Thema Hühner und Pferde. Vielleicht schaust du dort mal vorbei.
LG
Conny

kraehe
11.08.2005, 15:39
Sollten die Hühner TBC haben, besteht auch bei getrennter Haltung Anstekungsgefahr. Die Krankheit ist schon gefährlich aber selten.

conny
15.08.2005, 10:49
Wenn man vom Teufel spricht.......

Leider ist bei Ines Geflügeltuberkulose ausgebrochen.

LG
Conny

Ines
15.08.2005, 12:42
Soweit ich mich jetzt belesen hab, ist Mykobakterium avium vornehmlich bei Hühnern anzutreffen, den Menschen schädigt es nur bei vorhandenen Autoimmunerkrankungen z.B. AIDS.
Eines mit bo?- vergessen, ist zwischen Rind und Mensch übertragbar.
Mit den Ziegen muß ich noch mal schauen, wenn es aber die Spatzen und Tauben haben ist jeder Versuch sinnlos.
LG Ines

kraehe
15.08.2005, 14:32
Original von conny
Wenn man vom Teufel spricht.......

Leider ist bei Ines Geflügeltuberkulose ausgebrochen.

LG
Conny

Das muss mit dem zuständigen TA geklärt werden, sonst bekommst Du noch grossen Ärger. Er kennt auch entsprechende Massnahmen:
http://www.hessischetierseuchenkasse.de/kh_tbc_huehner.htm

:( :o Gruss Werner