PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer Kot beim Laufiküken

melanie878
12.08.2009, 09:17
Hallo Zusammen,

ich mal wieder . . . von den drei Laufiküken ist ja nun leider nur eins geblieben, sie heißt Felicitas, weil sie eine Ente werden MUSS! :P

Da sie ganz allein ist und ja noch nicht zu den Großen kann, schläft sie Nachts im Haus in der Badewanne, da hab ich ihr ein schönes Bett gebaut. Sie mag es auch gern und vor allem den grauen Elefant. :neee:

Nun ist mir heut Morgen aufgefallen, dass einer der Kackhaufen irgendwie rötlich aussieht??? Muss das Blut sein??? Ich bin etwas beunruhigt! :o

Die anderen Haufen sind halt so braun/ grün/ weiß . . .

Kann mir jemand helfen?

melanie878
12.08.2009, 11:20
hat niemand nen tipp??

Rotschopf80
12.08.2009, 12:37
Wenn es nur einmalig war ist das nicht so dramatisch, beobachte da kleine gut. Du kannst ja prophylaktisch Oregano geben, das tötet Kokzidien.
LG Dani

melanie878
12.08.2009, 12:57
danke für den tipp, einfach oregano gerebelt oder wie das heißt? aus dem laden?

piaf
12.08.2009, 13:18
Hi Melanie

wenn Du keinen selbstgezogenen hast, kannst Du auch den gerebelten Oregano nehmen. Vorsicht bei Wassergeflügel mit Medikamenten gegen Kokzidien, Enten und Gänse zeigen auf viele Präparate Unverträglichkeiten

Sag mal was fütterst Du dem Kleinen?

Gruß piaf

Rotschopf80
12.08.2009, 13:19
Ja kannst gerebelten Oregano nehmen oder auch frischen aus dem Garten.
LG Dani

melanie878
12.08.2009, 13:55
ich füttere haferflockenbrei, kartoffeln, salat, ei, ganz selten toastbrot . . . und fliegen und grünes sammelt es selbst . . . am anfang hab ich weizenkleie gefüttert, aber als das eine entleingestorben ist, hab ich umgesattelt auf haferflocken . . .

melanie878
12.08.2009, 13:56
ich habe leider keinen frischen, werde also gerebelten kaufen . . . gibt es nochmehr geheimtipps?

Rotschopf80
12.08.2009, 16:46
Oh Vorsicht, das ist ziemliches Mastfutter, was du fütterst. Besser eine Körnermischung auf Weizenbasis, entweder selbstgemischt oder Wassergeflügelaufzuchtsfutter. Dazu Löwenzahn, Brennnesseln, gekochtes gehacktes Ei, Wassermelone, Salat ab und zu(zuviel Nitrat), Toastbrot bzw Bot im allgemeinen ist ungeeignet, weil zu viel Salz enthalten ist. Das wenn überhaupt nur selten, Haferflocken auch nur ab und zu, genauso wie Nudeln, Reis, gekochte Kartoffeln.
Und zum Futter möglichst täglich in kleiner Dosis Knoblauch, Chili und Oregano oder zweimal pro Woche höher dosiert - wirkt gegen Kokzidien, Würmer, Salmonellen.

LG Dani