PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja was denn nun,Brot eingeweicht ja oder nein



Tina66
11.08.2005, 12:17
Hallo


Am vergangenen samstag habe ich mir Legehennen (ca.22 Wochen alt) auf einem Geflügelhof geholt. :roll
Da ich zum Ersten mal Hühner habe,fragte ich mich durch was, wie und wann die Huhnies fressen.
Die Dame sagte mir dann,absolut kein eingeweichtes Brot wegen des Hefepilzes,kein Grünes oder sonstiges,es sei denn ich sterilisiere alles Grüne(kochen bei über was weiß ich wieviel grad). :-/
Sie sagte außerdem noch,das sich die Leute die sich Huhnies bei ihnen holen,die Tiere selbst krank ,machen :o
Was könnt ihr mir denn empfehelen,was soll ich nun füttern,nur Legehennen-Alleinfutter?Iss ja voll langweilig und eintönig. :-/

Außerdem wüßte ich noch gerne,ob ich den Milben schon vorbeugen kann mit einem Mittel,oder ob ich erst was anwende wenn Milbenbefall sichtbar ist?

Im Voraus lieben Dank

Tina.

man möge mir meine Rechtschreibfehler nachsehen ;)

conny
11.08.2005, 14:40
Hallo Tina,

ich kenne das Abkochen von Speisereste etc. nur bei Schweinen. Hühnern gibt man ja frisches Grünfutter, das sie sich übrigens auch auf der Weide selber suchen. Ich gebe meinen Hühnern alle 14 Tage in wässriger Milch eingeweichtes Brot, schaden tut ihnen das nicht, alles Unkraut aus dem Garten, geschabte Möhren, Topinambur, Kartoffeln(gekocht), Reis, Quark, Molke, Joghurt (Naturbelassen) , Tomaten, Äpfel, Birnen etc. Natürlich nicht alles auf einmal. Leckerlis immer sparsam füttern. Im Winter gibts auch mal eine Futterrübe, die ich auf einem Nagel aufspieße. Bitte nie gesalzene Essensrest füttern, Speisesalz tut den Hühnern gar nicht gut.

LG
Conny

MonaLisa
11.08.2005, 16:27
Wenn die Tiere noch neu sind, vorsichtig mit einer Futterumstellung rangehen. Erst mal das geben, was sie auch vorher bekommen haben. Legehennen sind ja meist Hybriden und meist empfindlicher als Robustrassen. Wenn sie sich eingewöhnt haben, kannst du mit Frischfutter anfangen (siehe Conny), aber immer erst in kleinen Mengen und auf ihren Kot achten.

Gruss PEtra

Sinner
11.08.2005, 16:38
hallo conny,

dein beitrag ist etwas wieder sprüchlich:


Ich gebe meinen Hühnern alle 14 Tage in wässriger Milch eingeweichtes Brot

und dann:


Bitte nie gesalzene Essensrest füttern, Speisesalz tut den Hühnern gar nicht gut.

in jedem brot ist speisesalz, ausser du backst selber und verwendest kein salz. brot hat absolut nichts auf dem speiseplan der hühner zusuchen.

gruß
jens

Redcap
11.08.2005, 20:00
Auch nicht, wenn man sich die Mühe macht Himalayasalz zu verwenden ...

http://www.ugb.de/e_n_6_140889_n_n_n_n_n_n_n.html

Seidi
11.08.2005, 21:06
Hallo,

ich füttere auch mal eingeweichtes Brot an die Hühner aber nur ab und an und sie fahren wie irre drauf ab.

ABER nur wenn es franz. Baguette ist (nein nicht wg. dem Land, lach) das ist hier gar nicht gesalzen oder von dem selbstgebackenen Brot.

Ansonsten bekommen sie alles so an Obst, Salat, Kartoffeln usw.
Zur Zeit trockne ich auch Brennessel u.a. Wildkräuter um sie im Winter anbieten zu können.

Auch für die Kaninchen tue ich das, habe denen schon mal getrocknete (im Schatten) Wildkräuter incl. Brennesell gegeben, die waren alle ganz wild drauf.

Sinner
12.08.2005, 00:03
moin,

weissbrot, toastbrot oder brötchen welche in deutschland verkauft werden (egal ob beim bäcker um die ecke oder im supermarkt) beinhalten immer salz. schaut mal selber auf die verpackung, was sich da noch so alles drin findet: z.b. auch sojamehl..........

laßt es euch und euren hühnern schmecken!

gruß
jens

Seidi
12.08.2005, 10:21
Hallo Sinner,

ich weiss. Wohne allerdings in Frankreich (Elsass) und der Bäcker im Ort bäckt Baguette (und nur das) ohne Salz.

Da wir eh selten Baguette essen ist der größte Anteil des Brotes (wenn es welches mal gibt) ohnehin selbstgebackenes Brot (nein keine Backmischungen) wo Körner, Mehl (keine Mischungen) reinkommen aber garantiert kein Salz.

Wenn die Huhnis mal gekochte Kartoffeln bekommen dann auch nur ohne Salz gekochte Pellkartoffeln (zermust) und beim gek. Gemüse ist das genauso.

Gruss


Seidi

Bernd
12.08.2005, 10:35
Hallo,
also ich bin ja bestimmt bemüht, meine Hühner vernünftig zu halten - das bedeutet für mich aber auch, sie sollen eine Leben in höchster Lebensqualität haben.
Das wiederum heißt für mich , sie müssen nicht 150 Jahre alte werden, es reicht mir auch, wenn sie 3-5 Jahre werden, dabei aber gut gelebt haben.
Ich füttere keine Essenreste, aber eingeweichtes Brot mit Quark z.B.
Das schmeckt ihnen und gut ist.
Gruß
Bernd

Sinner
12.08.2005, 11:22
hallo bernd,

du hast ja mit deiner meinung gar nicht so unrecht. nur ist speisesalz für hühner gift. die inneren organe der hühner sind nicht für speisesalz gemacht. sie können daran elendlich zugrunde gehen ohne das du das merkst. du schadest ihnen mehr als das du ihnen was gutes tust. es gibt weitaus sinnvollere futtermittel mit denen du ihnen eine freude machen kannst.

höchste lebensqualität bieten sollte nicht bedeuten sie mit unnützen oder falschen dingen zu füttern.

gruß
jens

*Hühnerjan
15.08.2005, 00:05
wäscht man nicht ein wenig Salz raus,wenn man die Brötchen den halben Tag einweicht,und danach sowieso das wasser rauspresse,und nochmal durchspült?

kraehe
15.08.2005, 00:30
denke auch - Salz - ist wasserlöslich...
Vor Jahren hatte ich auch ständig aus einer Bäckerei Brot und Brötchen
und verfütterte diese aufgeweicht mit Weizenkleie gemischt den Hühnis und Enten ohne jemals negative Einflüsse festzustellen.
Kuchen war auch dabei, der macht schnell fett... :o

bettelhuhn
15.08.2005, 00:30
Du erreichst damit sicher eine 'Verdünnung`, mehr nicht. Salz ist immer noch vorhanden, aber eine kleine Menge, verschnitten z.B. mit den feinen Resten, die die krüschen Damen beim gesunden Futter so überlassen, ist mit Deiner Methode der "Auswaschung", die Gesamtbelastung sicher nicht allzu gesundheitsschädlich.

Sinner
15.08.2005, 01:01
moin,

es gibt so threads und beiträge, da komme ich einfach nicht mehr mit. da wird von vielen usern gefragt, wo bekomme ich legemehl her in dem kein sojamehl oder kein genmanipuliertes sojamehl drin ist. und dann lese ich diese threads und beiträge über verfüttern von brot, brötchen und kuchen. oder in einem anderen thread schreibt jemand:


toastbrot von hand gefüttert ist auch ein renner

habt ihr mal geschaut was in jedem weißbrot, toastbrot oder brötchen drin ist? sojamehl!

kauft das brot für eure hühner im bioladen, dann habt ihr nur noch das problem mit dem salz.

gruß
jens

*Hühnerjan
15.08.2005, 01:10
Nu versteh ich aber nur noch Bahnhof,ich denke ich soll extra Soja verfüttern,wegen dem Eiweiss eben...

Sinner
15.08.2005, 01:20
moin,

ich habe darüber geschrieben, das auf der einen seite gefragt wird: wo bekomme ich futter her, das frei ist von genmanipuliertem sojamehl und auf der anderen seite wird brot verfüttert, in dem sojamehl drin ist. bei lebensmitteln muß genmanipuliertes nicht als solches deklariert werden.

es ist schon vollkommen richtig das du sojamehl verfütterst. ob nun genmanipuliert oder nicht, das ist dein problem.

gruß
jens

bettelhuhn
15.08.2005, 01:23
Wer wird Dir ernshaft in Deiner Aussage widersprechen, Jens. Aber das Leben besteht aus Kompromissen. Ich mag kein altes Brot wegschmeissen und ich weiss ebenso, dass ich das feine übriggelassene Legemehl(dies Problem kennt jeder Hühnerhalter) nicht ohne weiteres in die Hühner reinkriege. Also nehme ich eine bescheidene Menge Brot und viel feines Legemehl, in dem gerade die Stoffe sind, die das Huhn braucht, vermenge es mit wenigem Brot und habe zwei Probleme gelöst. Nicht ohne Bedenken, wie Du richtig anmerkst.

Hühner werden trotzdem alt und legen gut, was will ich mehr?

Über die prozentuale Belastung der Tiere mit Salz bei diesem Verfahren, mögen sich die Gelehrten streiten.

Genmaipuliertes ist in diesem Zusammenhang etwas völlig anderes, es trifft den Kern unserer Existenz.

Thomas

kraehe
15.08.2005, 01:26
Kannst Du erklären, worin die Schädlichkeit von genmanipuliertem Soja bei der Hühnerfütterung besteht?

MonaLisa
15.08.2005, 11:11
Ob schädlich oder nicht, wird erst die Zukunft zeigen. Noch gibt es keine belastbaren Untersuchungen über Langzeitschäden/ -wirkungen. Es ist deshalb zur Zeit noch eher eine Lebenseinstellung, ob ich möglichst natürlich lebe oder mir eben auch gentechnisch verändertes Zeug kaufe. Jeder hat seine eigenen Wertvorstellungen und Risikobereitschaft dazu.
Für mehr Infos schau im Soja-Thread nach.

Zum Satz: Meine Hühner bekommen schon immer Brot und geschadet hat es ihnen noch nie! sollte man bedenken, dass auch zB DDT erst mit einer gewissen Menge im Körper zu sichtbaren Auswirkungen geführt hat und zB Dioxine sich jahrelang im Fettgewebe unbemerkt abgelagert haben, bis sie dann in die Milch der stillenden Mutter übertraten und das Kind vergiftet haben.

Also immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein.

Gruss Petra

Sinner
15.08.2005, 11:58
langzeitwirkung, das ist eigentlich das stichwort. das habe ich bisher versucht zu erklären, nur scheint es mir in meinen zig beiträgen zum themas brot nicht so gelungen zu sein wie dir mit dem einen beitrag, petra!

gruß
jens

*Hühnerjan
15.08.2005, 12:01
Mich würde es interessieren,was Katrin,unsere TA und Forscherin dazu sagt......

Zu Beidem,Brot eingeweicht,und Soja

Bernd
15.08.2005, 13:43
kauft das brot für eure hühner im bioladen, dann habt ihr nur noch das problem mit dem salz.
gruß
jens

... das halte ich aber für übertrieben - so wird ja mancher Mensch nicht ernährt.
Gruß
Bernd

kraehe
15.08.2005, 14:49
@ Petra was Soja anbetrifft gehe ich mit Dir konform, nur das mit Dioxin und DDT zu vergleichen halte ich für etwas daneben! ;)
Auch Salz wird vom Körper wieder ausgeschieden und schädigt bei grosser Dosierung einzelne Organe, ohne eine dioxinähnliche Wirkung zu erzielen.
Meine Deviese: füttere abwechslungsreich und gesund - so haben die Hühnis die besten Chancen. ;D
Ob man noch "nichtgenverändertes Soja" bekommt, weiss ich nicht, denn in den Anbauländern herrschen verschiedene Gesetze.

Gruss Werner

Sinner
15.08.2005, 15:15
Original von Bernd



kauft das brot für eure hühner im bioladen, dann habt ihr nur noch das problem mit dem salz.
gruß
jens

... das halte ich aber für übertrieben - so wird ja mancher Mensch nicht ernährt.
Gruß
Bernd

richtig bernd! kein mensch braucht zum leben legemehl o.ä.! und kein huhn dieser welt braucht brot!

@werner brot wird für menschen gebacken, nicht für hühner. es ist vollkommen falsch, die inneren organe der menschen mit denen eines huhns zu vergleichen. der vergleich hinkt doch ohne ende. wie groß sind die organe der hühner und wie groß die eines menschen? wieviel gr. salz schaden dem menschlichen körper und rechne das dann mal auf ein huhn um, das 4 kilo wiegt.

brot hat in der ernährung eines huhns nichts zusuchen.

gruß
jens

MonaLisa
15.08.2005, 16:25
Ok,Werner, nehmen wir also ein nierenspezifisches Beispiel:

jeder kennt Kopfschmerztabletten, die aus 2 Wirkstoffen bestehen. Im Prinziep ist das gut, da damit so manche Nebenwirkung meist kleiner gehalten werden kann. Nun gibt es davon Kombinationen, die auf lange Sicht hin schwere Nierenschäden verursachen (warst du nicht im Krankenhaus tätig? dann kennst du die Tabletten ja). Wenn nun ein ahnungsloser Mensch sich das frei in der Apotheke kaufen kann, so kann das doch aber nicht schädlich sein - denkt er. Er überliest den Hinweis: nur für kurze Zeit anwenden.
In einigen Jahren geht er zur Dialyse, da er leider unter Migräne gelitten hat und das Mittel ihm ein ständiger Begleiter war und dafür seine Niere - anfangs unbemerkt - zerstört hat.
Diese Geschichte ist leider wahr und zur Zeit sind diese Mittel noch immer frei verkäuflich und werden massiv im TV beworben (ich krieg jedes mal einen Haß auf diese Lobby).
Auch dein Huhn wird lange Zeit - abhängig von der Salzdosis - gesund erscheinen, da die Niere ein großzügig angelegtes Organ ist und über viele Schutzmechanismen verfügt. Nur irgendwann wird die Niere dann doch versagen und keiner wird den Grund mehr erkennen.
Mal ein Brötchen ist ok, aber regelmäßig - nein danke.

gentechnisch verändertes Soja ist z Zt. noch eine Lebensphilosophie, Salz bei Hühnern aber ein schleichendes Gift
Zur Dosierung habe ich in diesem Gesundheits-Thread
Wie schädlich ist Salz? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=560&hilight=Salz&hilightuser=11)
mal ein Rechnenbeispiel gemacht, da kommt eine recht Hohe Grmmzahl bei rum.

Gruss Petra

Sinner
15.08.2005, 16:47
@petra

:laola

kraehe
16.08.2005, 01:40
Hallo Jens und Petra,

muss wohl mal kurz was richtig stellen. Zitat von Jens:
@werner brot wird für menschen gebacken, nicht für hühner. es ist vollkommen falsch, die inneren organe der menschen mit denen eines huhns zu vergleichen. der vergleich hinkt doch ohne ende. wie groß sind die organe der hühner und wie groß die eines menschen?
- Ich meinte eigentlich die inneren Organe der Hühner, die in einem Leben (1-3 Jahre) keinen Schaden durch Brot nehmen, bzw. durch enthaltenes Salz, da es zu kurz ist. Brot ist nicht das Hauptnahrungsmittel, bei einer Fütterung morgens mit Kleie vermischt.
Einen Vergleich zum Menschen habe ich nicht benutzt und wollte es auch nicht. Also wollen wir doch sachlich bleiben. Sollte irrtümlicherweise
ein Vergleich zum Menschen erkannt worden sein, bitte ich um Entschuldigung, es war nicht so. Mir ist bisher noch kein Fall bekannt geworden, bei dem Hühner durch Brotzufütterung Schaden nahmen.
Wieviel Salz enthält ca. 50g Brot?
Kopfschmerztabletten füttere ich absolut nicht. :D 8)
Soja ist ein Bestandteil von Hühnerfutter und ob es Genmanipuliert ist weiss ich nicht. Langzeitstudien über die Schädlichkeit sind noch nicht erbracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soja
http://www.netlink.de/gen/Zeitung/1202.htm
Für heute erst mal genug und schöne Grüsse
Werner

maica
16.08.2005, 18:47
Ich füttere regelmäßig brot meinen hühnern, da ich vom bio-laden wöchentlich einen ganz korb voll, bekomme.
Nach dem brot überwiegend aus getreide hergestellt wird, habe ich kein schlechtes gewissen es zu füttern.
Zum eingeweichtem brot kommen dann noch haferflocken oder geschrotetes oder kartoffeln, buttermilch und gemüse usw, um es zu binden und krümmeliger zu füttern.
Da das eingeweichte brot so verdünnt wird,habe ich keine sorgen, zumal auch hühner etwas salz im futter brauchen.
Bei salzloser fütterung können sogar mangelerscheinungen auftreten, habe ich mal in der "geflügel" zeitung gelesen, war ein zwei seiten bericht.
Werde schauen, ob ich den bericht noch finde. :-*

*Hühnerjan
16.08.2005, 20:23
...vor allem sind da wichtige Kohlenhydrate drin,die die Hühnchens auch Lebenswichtig brauchen,hab ich in einem anderem Buch gelesen.

kraehe
16.08.2005, 22:31
Hallo,

Kohlehydrate sind im Brot, allerdings prozentual ziemlich viel, deshalb gebe ich Weizenkleie dazu, die enthält Mineralien, Eiweiss und Spurenelemente u.v.m. - Ballaststoffe nicht zu vergessen...
Das Frühstück als Weichfutter in der Art ist nicht zu verachten. :roll
Es kommt auch auf die Rasse an, meine Brahmas z.B., werden schnell fett.

Gruss Werner

*Hühnerjan
16.08.2005, 22:34
naja schau mal,im meinem Eimer sind genau 15 Brötchen,sind auf 30 Hühner verteilt jedes Huhn ein Halbes Brötchen,also nicht wirklich viel....

kraehe
16.08.2005, 22:51
alles bestens - nimm aber keinen Zinkeimer, Giftgefahr!!! :o

*Hühnerjan
16.08.2005, 22:53
Nee einen guten Alten 10 L Maurereimer ;)

bettelhuhn
17.08.2005, 00:20
Ob ein Huhn mit einem halben Brötchen pro Tag noch gut bedient ist, da habe ich meine Zweifel. So ein Huhn wiegt nur ca. ein Vierzigstel im Vergleich zum Menschen, dies würde also ca 20 Brötchen im Vergleich bedeuten. Auch wenn meine Vergleich hinkt, da ein Huhn ca 5% seines Körpergewichtes am Tag aufnimmt, zeigt es doch die Proportionen auf, die da auftreten, denn es handelt sich nicht um ausgewogene Nahrung für die Kleinen, sondern um Kohlenhydrat - Salzschleudern.

Diese Brotreste sollten wir nur einsetzen, wenn wir damit Gesundes in das Huhn hineinbekommen. Medikamente, Mineralstoffe, wertvolle Futterreste, wie das feine Übriggelassene. Aber in Maßen!!

Thomas

Sinner
17.08.2005, 01:16
Original von maicaDa das eingeweichte brot so verdünnt wird,habe ich keine sorgen, zumal auch hühner etwas salz im futter brauchen.
Bei salzloser fütterung können sogar mangelerscheinungen auftreten, habe ich mal in der "geflügel" zeitung gelesen, war ein zwei seiten bericht.
Werde schauen, ob ich den bericht noch finde. :-*

es wird sich in diesem bericht sicher um futtersalz (viehsalz) gehandelt haben, aber nicht um speisesalz. speisesalz hat einen 100%igen reinheitsgehalt, viehsalz nicht.

gruß
jens

kraehe
17.08.2005, 14:49
Original von Sinner

es wird sich in diesem bericht sicher um futtersalz (viehsalz) gehandelt haben, aber nicht um speisesalz. speisesalz hat einen 100%igen reinheitsgehalt, viehsalz nicht.

gruß
jens

Hallo Jens,

Speisesalz für Menschen sollte viele Spurenelemente haben, darüber hinaus wird es als Trägerstoff eingesetzt, deshalb ist es auf keinen Fall 100% reines Natriumchlorid, sondern enthält bis 3% andere Stoffe.:http://www.salzindustrie.de/rundums/Salzsorten/speisesa.htm
So wird z.B. Meersalz als besonders wertvoll angesehen, wegen der vielfältigen Spurenelemente. Hühner brauchen eine andere Mineralmischung, in der auch Speisesalz enthalten ist. Der Mensch braucht nicht so viel Kalzium wie das Huhn, wenn wir schon am Vergleichen sind.
EinKoch müsste das wissen, meine ich. :P 8)

Gruss Werner

Sinner
17.08.2005, 16:49
hallo werner,

ein koch weiss das. mein vergleich bezog sich aufs viehsalz. die 3 % anderen stoffe fallen da eher weniger ins gewicht. vergleich mal den reinheitsgehalt von speisesalz und viehsalz.

gruß
jens

cochinkiller
19.08.2005, 23:25
Nach lesen dieses Artikels http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20050819-00000/
braucht niemand über Kochsalz diskutieren

kraehe
20.08.2005, 00:54
eigentlich geht es hier um das Verfüttern von Brot und Brötchen, was viele tun und nicht ums Hühnerkillen... ;D :o

bjermann
16.09.2005, 16:12
Hallo Jens,

Und wie ist das mit Enten ? Meine Orpingtons mögen eingeweichtes Brot ganz ausserordentlich und sie kriegen das auch hin und wieder (so alle paar Wochen).
Da meine Hühner im gleichen Auslauf wie die Enten sind, bekommen die natürlich auch was davon ab, ich kann ja die Sache nicht bewachen. Es scheint aber weder noch schlecht zu bekommen....

Herzlich,
Barbara

Bara
18.09.2005, 17:41
Hi,

Brot sollte man nicht an Tiere verfüttern, da sie in der Natur auch nicht mit Chemie in Form von Treibmittel, Bräunungsmittel für Kruste ect. in Berührung kommen.
Ab und an gebe ich auch mal Brot, hauptsächlich wenn ich medizinische Gaben einzugeben habe.
Man sollte einen goldenen Mittelweg finden.

Ciao Bara

bjermann
18.09.2005, 20:01
.... ich back unser Brot selber..... (mit Bierhefe)

*Hühnerjan
18.09.2005, 20:47
meine bekommen seit 14 Tagen kein Brot mehr,nix kein Krümel.

Claudja
18.09.2005, 21:15
@Hühnerjan
:laola

Claudia

kraehe
19.09.2005, 00:13
in Maassen und nicht in Massen lautet die Regel... :roll
Wie schon geschrieben, habe ich über ca. 5 Jahre jeden früh aufgeweichtes Brot, Brötchen und Kuchen mit Weizenkleie gemischt gefüttert, ohne je eine negative Veränderung an den Organen, festgestellt zu haben. Einmal am Tag bedeutet auf die Gesamtfuttermenge nicht überwiegend, denn am Tag sind alle draussen und abends gibt´s Körner.
Auf jeden Fall ist zuviel Salz und Zucker schädlich. :-[

*Hühnerjan
19.09.2005, 00:14
Sie werden ja auch zu Fett,muß man ja so ganz Eindeutig sagen.

kraehe
19.09.2005, 00:24
Original von *Hühnerjan
Sie werden ja auch zu Fett,muß man ja so ganz Eindeutig sagen.
Ja - da muss man aufpassen, denn mit den Brahmas möchte ich das nicht machen. Damals waren es Legehybriden und Amrocks.

Claudja
19.09.2005, 00:25
@Krähe
Auf jeden Fall ist es schädlich, nicht in einer hühnerbedarfskonformen Art
zu füttern. Ich weiss nicht, was Du für Hühner hälst und wie die Lebenserwartung und Eierleistung Deiner Tiere ist.
Fakt ist, wer den Tieren ein artgerechtes Futter füttert - und das schliesst Brot eindeutig aus - hat mehr und länger was von seinen Hühnern.

Gruss
Claudia

PS um irgendwelche Medizin in ein Huhn reinzukriegen, reicht Legemehl mit Quark gemischt.

kraehe
19.09.2005, 01:05
die haben super gelegt und wurden nach meistens drei Jahren zur Suppe verurteilt und - wie schon gesagt - alles gesund.. :D

baukau07
09.09.2008, 19:13
also unsere hühner kriegn immer milchbrötchen und brötchen die wir klein schneiden und es leben noch alle. also ich denke das kann nich schädlich sein

labschi
09.09.2008, 22:23
Also ich habe nun seit 2 1/2 Monaten Hühner (mit Wechsel von zwei Hühnern vor 3 Tagen). In dieser Zeit haben meine 3 Seidis vielleicht 4 x eine Scheibe Brot in Buttermilch aufgeweicht bekommen mit Haferflocken und Oregano oder anderem Kraut. Die Hähne, die ich jetzt nicht mehr habe, sind da voll drauf abgefahren. Die Hennen eigentlich weniger.

Wenn ich auch nicht viel Ahnung habe, kann ich mir schon vorstellen, daß Salz den Tieren nicht gut tut. In der Natur nehmen sie doch auch kein Salz auf. Aber ich glaube, wenn man ihnen ganz selten mal eine kleine Menge Brot gibt, dann können sie das wohl vertragen.

Kartoffeln bekommen sie bei mir öfter. Die sind auch gesalzen und ich hatte dabei immer ein schlechtes Gewissen. Nur wenn welche übrig bleiben, dann bietet sich das ja auch so schön an, ihnen diese zu geben. Aber da werde ich das Salz jetzt komplett weglassen. Wem aus meiner Familie das dann zu flau ist, der kann ja nachsalzen.

Meine Huhnies sollen bei mir alt werden, deswegen möchte ich ihnen nicht schaden. Außerdem sind unsere Speisen heutzutage sowieso total überwürzt mit Salz, Zucker usw., so daß unsere Geschmacksnerven - glaube ich - schon ganz schön demoliert sind. Aber ich glaube, einen feinen Geschmack ohne Überwürzung kann man sich wieder antrainieren. Ich werde das mal ausprobieren.

Cassandra
09.09.2008, 22:30
Original von baukau07
also unsere hühner kriegn immer milchbrötchen und brötchen die wir klein schneiden und es leben noch alle. also ich denke das kann nich schädlich sein

du holst echt einen 3 jahre alten !!!!!!!! beitrag zu einem ewig diskutierten thema hervor, um deine laienmeinung kundzutun :o

sorry es ist ziemlich schnurz was du denkst..es gibt inzwischen reichlich wissenschaftliche abhandlungen dazu das salz ungesund für geflügel ist und das brot und brötchen für geflügel nicht mehr als leckerlietauglich ist ???
nicht nur salz und konservierungsstoffe sondern auch das für die ernährung völlig unbrauchbare weissmehl machen fett und/oder durchfall..

ich waage zu behaupten das die meisten laien auch am selbstgeschlachten huhn NICHT feststellen können ob das tier wirklich gesund war oder mangel gelitten hat

gruss
Tina

Alex2k3
10.09.2008, 19:32
Hallo,

also jetzt kann ich nicht mehr ruhig sein.

Auch wenn einige von euch anderer Meinung sind. Einige werden ja schon wissen, wie ich meine Hühner füttere.

Ich habe ab und zu das Gefühl, dass hier manche selbst dieses verdammte Futter herstellen, bei einer solchen Firma arbeiten oder Geld dafür bekommen, dass sie sagen, das einzig Wahre ist das Futter aus der Industrie (vereinfacht dargestellt).
Meine bekommen täglich Brot, viel Malz, sehr viel Grünes und auf jeden Fall Essensreste jeglicher art. Hühner werden seit Ewigkeiten so gefüttert. Das es einige gibt, die das verteufeln, verstehe ich nicht. Wenn Ihr euch von der Industrie gängeln lassen wollt, bitteschön. Macht doch jede Preiserhöhung mit. Aber wenn Ihr sowieso alles füttert, was man fertig kaufen kann, verstehe ich nicht, warum ihr den Aufwand betreibt und eigene Hühner haltet. Dann könnt ihr nämlich gleich Masthühner aus der Industrie kaufen. Die werde ja genauso gefüttert. Wenn ich hier lese, dass einige nach 6 oder 8 Wochen Hühner haben mit einem Gewicht von 2,5-3,5 kg haben, frage ich mich, was daran gesund ist. Meiner Ansicht nach überhaupt nichts. Meine Hühner haben nach ca. 5 Monaten ein Gewicht von 2,5-3 kg. Und schmecken hervorragend.

An alle Neuen:
Füttert so, wie schon Generationen vor euch gefüttert haben. Kauft nicht alles von er Industrie und macht nicht jede Preiserhöhung mit. Seid kritisch. EIn Freund von mir füttert so wie ich schon seit ca. 20 Jahren und hatte bisher immer schöne, gute und gesunde Hühner, Enten und Gänse.


Gruß

AJB

linde
11.10.2008, 23:26
Hier bei uns auf dem Land sind die Hühner keine Streicheltiere, sondern Nutztiere, selbst wenn man sie wie ich in einer 1,3-Kleinstherde hält und es ihnen vom Stallplatz bis zum 10-Ar-Auslauf mit Wiese, Staubbad, Sträuchern und Komposthaufen inklusive Würmern und Kerbtieren an nichts fehlen lässt. Wenn die Hennen nicht mehr legefähig sind (2 - 3 Jahre) wandern sie in den Topf.

Trocken Brot, eingeweicht mit Quark oder Molke, vermischt mit Obst und/oder Gemüseschnitzeln ist nicht nur beliebtes Zufutter, sondern gibt nicht nur mir, sondern vielen Hühner -, Reit- und Nutztier - Haltern in der näheren Umgebung das gute Gefühl, wertvolle, für menschlichen Verzehr nicht oder nicht mehr geeignete Lebensmittel sinnvoll zu verwerten. Es wird so viel weggeworfen, nur weil die Kundschaft erwartet abends um dreiviertel Acht noch frischgebackene Brötchen zu bekommen... Da fütter ich dann doch lieber meine Hühner damit. Obwohl ich es lieber sähe, wenn ich das Getreide, das im Brot steckt preisgünstig unbearbeitet verfüttern könnte. Hier auf dem Land gibt es noch einige Hobby-Hühnerhalter, denen es genügt für ihre Familie und nächsten Freunde wohlschmeckende und gesunde Eier zu produzieren, denen es egal ist ob jedes Huhn täglich legt und die deshalb füttern was Haus und Hof gerade hergeben. Da gehören Obst-, Gemüse- und Essensreste dazu, aber auch zur ständigen Verwendung Körnermischung, Legemehl und Muschelschalengrit.

Brot ist kein Hühnerfutter? Als Alleinfutter sicher nicht, aber auch der Mensch lebt nicht vom Brot allein!

Habt ihr mal darüber nachgedacht, wie einfach man an Brot gewöhnte Hühnern Impfstoffe, Medikamente, Vitamine und andere Wirkstoffe verabreichen kann?


Original von maica
Da das eingeweichte brot so verdünnt wird,habe ich keine sorgen, zumal auch hühner etwas salz im futter brauchen.
Bei salzloser fütterung können sogar mangelerscheinungen auftreten, habe ich mal in der "geflügel" zeitung gelesen, war ein zwei seiten bericht.
Werde schauen, ob ich den bericht noch finde. :-*

Sehe ich auch so und den Artikel in der Geflügelzeitung würde ich gerne sehen, da er wohl aus Gründen des Urheberrechts nicht eingescannt und Online gestellt werden darf, wäre auch die genaue Quellenangabe nicht schlecht oder persönlich ein PDF an alle Interessierten aus diesem Forum...
Dann hätten wir vielleicht ein für allemal dieses bescheuerte "Brot verfüttert man nicht an Hühner" - Geschreibe vom Tisch.

vogthahn
12.10.2008, 11:04
Hallo, linde!

So wie Du es beschreibst, ist es sicher immernoch eine ausgewogene Ernährung, zumal Langzeitschäden nicht auftreten können, da die Hühner ja geschlachtet werden, wenn sie "unwirtschaftlich" geworden sind.
Ich denke, dagegen hat auch niemand etwas.
Leider ist es aber so, das es immer auch Leute gibt, die ihren Hühnern keinen solchen artgerechten, riesigen Auslauf bieten können, ihre Hühner bis zum "natürlichen" Tod halten möchten oder auch aus Kostenersparnissgründen lieber mit "Abfällen" füttern.
Die Versuchung, a l l e s mögliche an die Tiere zu verfüttern (inclusive schimmliges Brot, Kuchen usw.) ist natürlich groß, weil die Hühner ja doch ein recht robustes Verdauungssystem besitzen und mögliche Nebenwirkungen erst später eintreten.
Diesen Leuten muß eben gesagt werden, das die ständige Verfütterung ungeeigneter "Abfälle" nicht zu einer tiergerechten Ernährung gehört.

Wir haben schon oft hier gelesen:"Meine Hühner legen schlecht"; und wenn man nach der Fütterung fragt, kommt dann heraus, das sie oftmals zu viel Brot, Kartoffeln usw. bekommen.
Wie bei vielen Dingen im Leben: das richtige Maß macht es, ob etwas gut, neutral oder schlecht ist. ;) Nur wissen eben viele Leute nicht, was für Hühner das richtige Maß ist, um sie (auch mit Brot) noch richtig zu ernähren. Jemand hört/liest: "man kann Hühnern Brot füttern" und schon rennen sie los und holen sich bergeweise altes Brot und füttern die Hühner wochenlang damit. D a s ist dann sicher nicht mehr gesund.

MfG

linde
13.10.2008, 21:30
So ganz will ich das nicht stehenlassen. Ist aber nicht bös gemeint, sondern soll nur dem besseren Verständnis dienen:


Original von vogthahn
So wie Du es beschreibst, ist es sicher immernoch eine ausgewogene Ernährung, zumal Langzeitschäden nicht auftreten können, da die Hühner ja geschlachtet werden, wenn sie "unwirtschaftlich" geworden sind.


Ich drücke es lieber so aus: Der eine Nutzen besteht in der Eier-Produktion, der andere Nutzen in der Fleischgewinnung. Beide Aspekte sind mir Grund genug, Hühner gesund und munter zu halten, sie richtig zu ernähren. Als Streichel- und Liebhaltevogel haben wir einen Graupapagei und auch bei diesem treuen Hausgenossen sind wir bestrebt, ihn so artgerecht wie möglich zu halten. Er wird allerdings nicht geschlachtet sondern darf bis zum natürlichen Ende bei uns bleiben.


Original von vogthahn
Ich denke, dagegen hat auch niemand etwas.
Leider ist es aber so, das es immer auch Leute gibt, die ihren Hühnern keinen solchen artgerechten, riesigen Auslauf bieten können, ihre Hühner bis zum "natürlichen" Tod halten möchten oder auch aus Kostenersparnissgründen lieber mit "Abfällen" füttern.


Das alles zusammen lässt in mir den Schluss reifen: Diese Leute sollten - mit Verlaub - sich besser keine Hühner halten. Negativ-Beispiele erlebt man leider immer wieder und dann sind diese Herrschaften auch noch uneinsichtig, glauben nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln, weil sie sich über Hörensagen eine gesunde Halbbildung angeeignet haben. Leider werden wir an diese Hardcore-Hühnerhalter nie rankommen, weil sie sich auch nicht hier im Forum umtun. Denn wer glaubt bereits alles relevante zu wissen, wird nichts nachlesen wollen.


Original von vogthahn
Die Versuchung, a l l e s mögliche an die Tiere zu verfüttern (inclusive schimmliges Brot, Kuchen usw.) ist natürlich groß, weil die Hühner ja doch ein recht robustes Verdauungssystem besitzen und mögliche Nebenwirkungen erst später eintreten.
Diesen Leuten muß eben gesagt werden, das die ständige Verfütterung ungeeigneter "Abfälle" nicht zu einer tiergerechten Ernährung gehört.


Da habe ich bereits in meiner eigenen Nachbarschaft sehr klare Worte finden müssen, weil einige Herrschaften, die bereits vor Urzeiten Hühner hatten geglaubt haben, mir damit einen Gefallen zu tun, ihren Bio-Müll in meinem Auslauf zu entsorgen. Keine Lebensmittel in den Auslauf, alles in einen bereitstehenden Eimer und ich wähle aus, was für die Hühner verwertbar ist, und was gleich in den Komposter gekloppt werden kann. Präzise ausgedrückt: Ich geben meinen Hühnern nichts, was ich nicht bei Einhaltung aller Regeln der Hygiene hätte ebenso gut selbst essen können. Basta!


Original von vogthahn
Wir haben schon oft hier gelesen:"Meine Hühner legen schlecht"; und wenn man nach der Fütterung fragt, kommt dann heraus, das sie oftmals zu viel Brot, Kartoffeln usw. bekommen.
Wie bei vielen Dingen im Leben: das richtige Maß macht es, ob etwas gut, neutral oder schlecht ist. ;) Nur wissen eben viele Leute nicht, was für Hühner das richtige Maß ist, um sie (auch mit Brot) noch richtig zu ernähren. Jemand hört/liest: "man kann Hühnern Brot füttern" und schon rennen sie los und holen sich bergeweise altes Brot und füttern die Hühner wochenlang damit. D a s ist dann sicher nicht mehr gesund.


Ich werde aus Nachbarschaft, Familie und Bekanntenkreis mit Unmengen von trockenem Brot eingedeckt. Was ich in absehrbarer Zeit an meine kleine Herde verfüttern kann, verfüttere ich dann auch (unter Beachtung aller vorgenannten Restriktionen). Ist ja klar, dass ich ein vertrocknetes Fünf-Korn-Brot mit Leinsamen, Haselnüssen und Sesamkörnchen aus der Bio-Bäckerei lieber an meine Hühner weitergebe, als Mischbrot-Schnitte aus dem Discounter.
Einen Teil lassen ich auch knackhart trocknen und bewahre ihn luftig und trocken als Notreserve auf. Was dann noch übrig ist, das bringe ich einem Nachbarn der neben Hühnern auch noch eine Ziege, ein Pony und ein Schweinchen im Südwestdeutschen Einhaus - Bauernhaus hält.

So verprelle ich nicht meine edlen Spender, meine Hühner brauchen keine Brotdiät zu fürchten und ich kann auch anderen Tierhaltern eine kleine Freude bereiten.

Ganz abgesehen davon finde ich es bemerkenswert, wie bedarfsorientiert Hühner bei einer breiten Futterauswahl ihren Speiseplan zusammenstellen. Die nehmen sich so viel von der Brotgabe, wie sie möchten und scharren dann lieber im Kompost weiter nach Kerbtieren, grasen ein wenig oder picken nach dem Salat.

vogthahn
14.10.2008, 00:08
Hallo, linde!

Ich denke, wir stimmen 100% überein :)

Die größten Fehler bei der Tierhaltung machen die Leute, die nach einfachen Patentrezepten suchen. Und es gibt viele, die ihnen dann diese auch liefern :roll
Wie alles im Leben ist auch die Fütterung ein sehr komplexes Thema, das nicht mit einfachen Lösungen abgehakt werden kann.

MfG