PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken Augenlid öffnet sich nicht

Sennman
11.08.2009, 22:48
Hallo,

habe wieder einmal nachwuchs und habe ein Küken dabei, bei dem sich ein Augenlid nicht öffnet. Habe mir es mal näher angeschaut und vorsichtig probiert, aber mir scheint, als wäre es
"zu-bzw.ver(ge)wachsen"-also erblich bedingt, nicht zu öffnen?

Habe sowas noch nicht erlebt! Hat jemand Erfahrung, ob solch ein Küken Chancen hat sich zurechtzufinden(Fressen usw.)?

Es ist erst ein Tag alt, aber wollte halt mal nachfragen!

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten!

gruß,

sven

phoenix27
11.08.2009, 23:48
hallo :)

meine kükis sind nun zwei tage alt , eines hatte am ersten tag auch ein auge zu. ich denke , es war nur etwas verklebt , abends hatte es dann beide augen auf. vielleicht ist es bei dir genauso?

sollte die behinderung bleiben , denke ich nicht , dass es soviel ausmacht. auch mit einem auge sollte es das futter finden. vielleicht hat es probleme , einzelne körner aufzupicken , aber aus einem gefüllten napf sehe ich keine probleme. erfahrung hab ich aber leider nicht damit.

ich hab selbst eine henne , die einen verwachsenen schiefen schnabel hat , sie kann auch keine einzelnen körner picken und hackt dauernd daneben , trotzdem steht sie gut im futter , und lebt gut mit ihrer behinderung.

alles gute für das kleine!

liebe grüsse,
phoenix27

gaby
12.08.2009, 05:29
Ich habe eine Henne die auf einem Auge blind ist. Sie kommt gut klar.

gg

Lane
12.08.2009, 07:01
Ich hatte auch mal ne Henne die auf einem Auge blind war. Es hat ihr nix ausgemacht. Wenn sie die anderen mal nicht gefunden hat, hat sie gerufen und die haben sie geholt. Fressen war auch überhauptkein Problem - Futter und Wasser war halt immer an der selben Stelle und gut gefüllt.
Ich glaube nicht das es Probleme haben wird.
Viel Glück

piep600
12.08.2009, 09:14
ich würde mal versuchen ganz vorsichtig mit küchenrolle und warmen wasser übers auge zu gehen
vieleicht ist es nur verklebt vom schlupf

MonaLisa
12.08.2009, 09:58
Falls du Augensalbe wie zB Bepanthen hast, streich sie vorsichtig auf das Lid. Falls es doch nicht wirklich verwachsen sein sollte, weicht das eine evtl Verklebung schnell auf.

Gruß Petra

Moni V.
13.08.2009, 14:34
Hallo,

vor einigen Wochen schlüpften Zwergwyandotten in der BruMa.
Bei einem Küken hatte sich ein Auge ausserhalb der Augenhöhle entwickelt,
das Auge sah verschrumpelt aus und nässte, dem Küken ging es gut.
Ich habe die Sache beobachtet und mit geeigneten AB (Augentropfen) regelmässig gereinigt und die Kleinen eine Weile im Wohnzimmer gehalten.
Es trockntete alles und das Lid ist verwachsen.

Das Küken ist nun ca 3 Monate alt und bis auf die ungewöhnlichre Kopfhaltung (das einzige Auge schaut direkt nach vorn) genausogut wie die anderen Küken entwickelt.