Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke kotet ins Nest
Hallo!
Meine Glucke (sie brütet zum 1. Mal) kotet immer wieder das Nest voll, obwohl ich sie täglich einmal herunter gehoben habe. Am Do. ist Schlupftermin, so daß ich sie in den letzten drei Tagen nicht mehr runterheben wollte. Allerdings habe ich heute festgestellt, daß sie wieder ins Nest gekotet hat und habe es entfernt.
Bisher hatte ich Glück und die Eier wurden nicht beschmutzt.
Würdet ihr sie Morgen (1 Tag vorm Schlupf) nochmals runterheben wegen dem Kot? Eigentlich möchte ich sie so kurz vorher nicht mehr stören. Allerdings befürchte ich, daß die Küken im Kot schlüpfen. Das wäre doch bestimmt für die Küken nicht so gut, oder?
Wie würdet ihr das machen?
LG
Labschi
vogthahn
11.08.2009, 23:38
ich würde sie nochmal runterheben die paar Minuten vom Nest schaden den Eiern nicht, wohl aber, wenn die Küken im Kot schlüpfen müssen
gummiadler
12.08.2009, 00:48
Erst einmal würde ich denken: Na und?
Sie kotet ja sicherlich keine Berge, außerdem sorgt die Glucke selbst für Sauberkeit, sobald die Kücken schlüpfen, auch wenn es das erste Mal ist.
Wenn Deine Glucke das akzeptiert ohne nach Dir zu hacken, dann hebe sie ruhig hoch, lege Deinen Arm um sie (über den Hals und ihren Kopf), damit sie ruhig bleibt, und nimm alles altes Einstreu raus, einmal im Fieber macht sie das normalerweise mit, sie hackt nicht mal ansatzweise, wenn sie Dir vertraut... Am besten greifst Du sie vorsichtig über die Flügel, und möglichst von hinten, das ist am einfachsten.
Allerdings kann ich das nur für die Rassen bestätigen, die ich selbst pflege. Hackt sie trotzdem nach Dir, dann hilft auch mal das Sitzen neben ihr für ne halbe Stunde, ansonsten eben Arbeitshandschuhe.
Anders habe ich das noch nicht gesehen, selbst wenn ich in den letzten 2 bis 3 Jahren regelmäßig entgluckt habe, weil ich keine Kücken haben wollte. Teilweise saßen meine Mädels mehrere Wochen auf dem Nest (besonders die Brahmas), dann muss man eben mal eingreifen, wenns nicht passt.
Ich kenne viele Leute, die Angst haben, ne Glucke anzufassen. Meine Erfahrung sagt aber, dass ein vorsichtiger Griff mit kleinem Zureden immer klappt. Die Glucken benehmen sich nur dann heftig, wenn man nicht mit ihnen redet... :-)
lg gummihahn
Original von gummiadler
Erst einmal würde ich denken: Na und?
Sie kotet ja sicherlich keine Berge, außerdem sorgt die Glucke selbst für Sauberkeit, sobald die Kücken schlüpfen, auch wenn es das erste Mal ist.
lg gummihahn
Naja, unsere Hennen koten immer Berge. Wenn so ein Gluckenhaufen auf einem frischgeschlüpften Küken landen würde, hätte es sicher keine Chance sich daraus zu arbeiten und würde ersticken.
Meine Glucken werden tägl. zur selben Zeit heruntergenommen. Sogar am Bruttag, dann aber kurz.
gg
Hallo, Ihr Lieben!
Also das Hochheben der Glucke an sich ist nicht mein Problem. Sie hackt nicht nach mir und selbst wenn, wüßte ich mir da schon zu helfen.
Ich hatte bloß Bedenken sie so kurz vor dem Schlupf zu stören. Allerdings dachte ich mir, wie Gaby und Vogthahn geschrieben haben, daß der Kot für schlüpfende Küken vielleicht eine Gefahr darstellen könnte. Und die Haufen meiner Glucken sind auch echt riesig.
Als ich heute kurz das Katzenklo-Oberteil vom Nest hob, ist sie allerdings selbst aufgestanden (zum 1. Mal). Sie hat sich schnell ein paar Körner einverleibt und ist nach 2 Minuten gleich wieder drauf. Die Zeit hat gereicht, um den Haufen zu entfernen. Glück gehabt! :P
Bisher hatte sie immer neben die Eier gemacht, zum Glück nicht darauf.
Aber wenn Du das auch machst Gaby, werde ich sie Morgen vorsichtshalber noch mal ganz kurz anheben und kontrollieren, ob sie wieder einen Haufen ins Nest gemacht hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Nun bin ich wieder um eine Erfahrung in der Hühnerhaltung reicher!
Obwohl es nun schon die dritte Naturbrut bei mir ist, bin ich schon wieder total aufgeregt und freue mich auf Morgen! ;D
LG
Labschi
Nach unzähligen Schlupfen hier bin ich immer noch nervös wie beim ersten Mal. Ich bin verliebt in meine Glucken und in meine Küken.
Und soll ich Dir mal was verraten? Ich hoffe das wird nie anders. 8)
gg
:laugh Ja, ich hoffe das auch! Es ist immer wieder so schön und so spannend. Und wenn die Glucke den Kleinen dann zeigt, was man fressen kann oder wenn sie einen besonderen Leckerbissen anzeigt und alle flitzen zu ihr. Das ist einfach nur schön!
Eigentlich wollte ich in diesem Jahr keine Küken mehr. Aber dann dachte ich, lieber jetzt als daß sie zum Winter wieder gluckig wird. Aber ich befürchte, das wird sie trotzdem. :(
Gute Nacht!
LG
Labschi
Nach unzähligen Schlupfen hier bin ich immer noch nervös wie beim ersten Mal. Ich bin verliebt in meine Glucken und in meine Küken.
Und soll ich Dir mal was verraten? Ich hoffe das wird nie anders.
gg
Hallöchen,
Gabi, da sprichst Du mir voll aus der Seele.......
.....ich hoffe auch, daß dieses Gefühl nie aufhört.....hihi.
Labschi, Dir alles Gute für Deinen neuen Schlupf und viel Spaß mit den kleinen Knutschekugeln!
Liebe Grüße
Nicole