PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier seit 6 Wochen



asc_23
11.08.2005, 10:26
Hallo Leute,
ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine 20 Hühner (Hybriden und Rassehühner gemischt) legen keine bzw. nur ein bis zwei Eier am Tag.
Das älteste Tier ist ca. 2 Jahre alt und das jüngste ca. 26 Wochen, die anderen liegen dazwischen. Bis Anfang Juli haben die Tier im Schnitt 10-12 Eier am Tag gelegt, dann ging die Legeleistung innerhalb weniger Tage auf fast null zurück.
Zeitgleich bemerkte ich einen Schnupfen bei den Tieren, den ich aber schnell mit geriebenen Möhren, Zwiebeln und Vitaminen in den Griff bekommen habe.
Vier Tiere sind in der Zeit auch gestorben. Die anderen Tier sind fit und vital, haben schön rote Kämme und machen einen gesunden Eindruck.
Es sind keine Glucken dabei, und in der Mauser sind die Tier auch noch nicht.
Meine Tiere bekommen wie immer Ihr RCG Legemehl und zwischendurch ein paar Körner.
Ich habe die Tier versuchsweise mal einen Tag im Stall eingeschlossen, um Eierdiebe auszuschließen, dann habe ich mal in jedes Nest ein Ei gelegt, um zu sehen ob die Eier gefressen werden, war aber auch nicht der Fall.
Was kann ich tun?
Ich brauche hilfreiche Tipps.

Grüße
Arno ???

thea
11.08.2005, 13:28
Hallo Arno,

hast du mal einen Tierarzt um Rat gefragt? Es gibt ziemlich viele Infektionserkrankungen, die sich vielleicht bei dir eingeschlichen habe könnten. Manchmal sehen die Tiere dann wieder gut aus, tragen die Erreger aber immer noch mit sich herum. Vielleicht kannst du ja mal eine Kotprobe oder ein totes Huhn ??? untersuchen lassen. Wer weiß was dabei raus kommt. Wenn junge HÜhner nicht mehr legen, stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

Gute Besserung für deine Hühner!!!

Tschüs Thea

conny
11.08.2005, 13:34
Hallo,

wann wurden die Tiere das letzte mal entwurmt?

LG
Conny

asc_23
11.08.2005, 14:14
@Thea
Mit einem Tierarzt habe ich noch nicht gesprochen. Werde ich als nächtest auch mal machen. Kotprobe ist eine gute Idee!
@conny
Die letzte Entwurmung habe ich vor vier Wochen durchgeführt.

Grüße
Arno

kraehe
11.08.2005, 14:49
Wie sahen die gestorbenen Tiere aus, auch die Därme, Leber und andere Innereien. Der TA wird auch fragen wie lange Verhaltensveränderungen auftraten, bis es zum Tod kam. Da es viele Krankheiten gibt ist jede Kleinigkeit wichtig.