PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelstall mit angebauter Voliere!



silvester2
11.08.2009, 16:36
Hallo zusammen!

Bin gerade in der Plannung ein neues Wachtelhaus mit angebauter Voliere.
Nun habe ich ein Problem bzw. Frage bzgl. des Bodens der Voliere.
Es besteht die Möglichkeit den Boden mit Holzdielen zu belegen(Voliere ist überdacht), da der Schutzraum und die Voliere am Boden aus einem Balkengerüst bestehen!

Oder ist es besser einen Naturboden in der Voliere zu belassen?

Besten Dank im Voraus.

Sunrice
11.08.2009, 17:21
Hallo !
Es ist immer besser, einen Boden zu machen, da sich Marder und Co leicht durchgraben können,...
So sind die optimal geschützt.
Meine Schwester hatte letztes Jahr besuch vom Iltis und bis sie das Loch gefunden haben, ist ihm jeden Tag mindestens eine Wachtel ins Maul gehüpft,...
Es war so klein unter dem eingegrabenen Draht durchgegraben, daß es kaum zu sehen war,...

Wir haben den Holzboden gleich gemacht, als wir die Voilere gebaut haben und sind froh darüber!!!

Liebe Grüße, Bine

-Wuddy-
11.08.2009, 19:01
heyho
man kann einfach ein stück des drahtes nach aussengebogen ca. 10cm eingraben. oder du legst auf dem boden um die voliere, ca 30-50cm gitter auf dem boden und gräbst es vielleicht noch ein. das hat bei uns bisher noch jeden angreifer fern gehalten und die tiere können nach belieben nach würmern und insekten im erdreich suchen.


mfg wuddy

Lix
13.08.2009, 21:15
Hallo,

das Eingraben des Zaunes ist ein super Mittel, jedoch würde ich mind. 50 cm nach aussen eingraben. 10 cm erscheinen mir etwas wenig.

Ich würde an deiner Stele auch einen Bretterboden wählen. Ein Naturboden ist zwar gewiss nicht schlecht und die Wachteln können graben und scharren. Jedoch gestaltet sich das Ausmisten auf einem bretterboden viel einfacher.

Gruß, heiko

nupi2
13.08.2009, 21:21
Hallöchen,

der Boden in meiner Voliere besteht aus Beton....und darauf habe ich eine dicke Schicht Rindenmulch, worin die Wachteln nach Belieben wühlen und graben können.

Liebe Grüße

Nicole