PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten Info

Allstar123
10.08.2009, 21:26
Hallo zusammen! :)
ich wollte euch mal fragen ob ihr erfahrungen mit laufis gemacht habt
und ob ihr mir tipps für die haltung geben könnt

hier hab ich einige fragen aufgelistet:

-reicht ein holzställchen von1,5 qm aus? ,icg habe schon gelesen das die tür eine höhe von 40-50 cm haben sollte.
-wann ist die beste zeit die tiere zu kaufen?
-wie viele tiere sollte man min. halten?
-was sollten sie kosten?
-wann brüten sie ?
-kann man sie mit hünern zusammen halten ?
-wie viel auslauf brauchen sie?
-wie viel wasser benötiben sie zum baden?

vielen dank im vorraus
über bilder von euren ställen / gehege /tieren würde ich mich freuen ;)

nefetari
10.08.2009, 21:41
-reicht ein holzställchen von1,5 qm aus? ,icg habe schon gelesen das die tür eine höhe von 40-50 cm haben sollte.
-wann ist die beste zeit die tiere zu kaufen?
-wie viele tiere sollte man min. halten?
-was sollten sie kosten?
-wann brüten sie ?
-kann man sie mit hünern zusammen halten ?
-wie viel auslauf brauchen sie?
-wie viel wasser benötiben sie zum baden?

hi

die frage ist, wie viele enten du auf 1,5qm halten willst.

für die reinigung würde ich mehr platz,bzw. vor allem ne höhere türe empfehlen.

denke jetzt enten zu kaufen ist die beste zeit, da die meisten entenhalter jetzt ausgewachsene küken haben.

enten im verhältnis 1: 2 ist ok, das heißt ein erpel zwei enten.

preisfrage mißt sich daran, ob du beim züchter kaufst, oder privat. ich hab privat 7 euro bezahtl, beim züchter denk ich mußt du mit min. 15 -20 euro rechnen.

meine haben im folgendem sommer schon gebrütet.

auslauf für 3 laufis sollte schon mindestens 500 m2 haben, besser mehr.

zum baden reicht zwar ein kleines plantschbecken, aber ich hab ihnen nen teich gemacht, und wenn man zusieht, wie gerne sie baden und tauchen, kommt man zu dem schluß, ein teich ist besser.

lg andrea

Allstar123
11.08.2009, 13:51
vielen dankl andrea
den stall würde ich dann mit aufklappbaren dach bauen

M.R
21.08.2009, 17:13
Es gibt eine schöne Internet seite über Laufenten. Sie heißt www.Laufenten.de

Lexx
21.08.2009, 20:50
Ergänzend dazu: laufis.de (http://www.laufis.de/)

liebe Grüsslis... Lexx

degusi
25.08.2009, 20:46
Ínfo´s gibt es auch hier:

www.liebengruener-laufis.de

Gruß
Ivonne

forstgarten
25.08.2009, 22:44
Original von Allstar123
........ über bilder von euren ställen / gehege /tieren würde ich mich freuen ;)

Siehe www.vom-alten-forstgarten.de unter Home/Unser Zoo.
:)

orpi
26.08.2009, 08:45
Hallo Allstar123,

ich wohne auch in Bayern und hätte Laufis abzugeben, d es bei mir wohl schon 30 Stück sind. Die sind gerne ganzjährig draußen und gehen nur zum Fressen in den Stall und zum Brüten, sowie mit den Kleinen dann übernachten die drinnen (ist mir auch lieber so). Die laufen zusammen mit einer großen Hühnertruppe, also gäbe es da dann auch keine Probleme deshalb und wollen nur wenig Wasser (haben 3 Duschwannen, die täglich gereinigt werden). Teich ist zwar vorhanden, wird aber nicht so gerne genutzt, schwimmen nicht gerne frei.

Wenn das was für Dich wäre, dann meld dich einfach. Die Preise sind allerdings nicht realistisch. Ich verlange uttergel und wenn man rechnet, wie viel die fressen, dann sind € 7 wohl eher die Preise für ein Küken, denn für ein schönes erwachsenes Tier, von Enten ganz zu schweigen (denn es gibt immer wieder so "Schlaumeier", die dann ne riesen Weibchentruppe haben möchten und ich bleib dann auf den Erpeln sitzen und die würden dann meine verbleibenen Weibchen traktieren.).
Also melde dich mal udn wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, dann ist auch eine Junggesellentruppe ganz nett.