PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung Newcastle-Disease - Bezug über einen "Internet-Hühnerverein" möglich?

Falaisa
10.08.2009, 21:13
Guten Abend zusammen, mal wieder das leidige Thema Impfstoff.

Bisher habe ich vom Kleintierzuchtverein im Nachbardorf netterweise einmal im Jahr eine Tablette für meine 11 Hühner zur Trinkwasserimpfung erhalten. Registriert wurde das von niemandem, Bescheinigung gab es auch nicht.

Jetzt lese ich hier, dass alle drei Monate geimpft werden muß, wenn die Impfung oral durchgeführt wird. Außerdem brauche ich wohl eine Bestätigung.

Die Tierärzte vor Ort werden hypernervös und irren orientierungslos in der Praxis rum, wenn ich wegen Impfstoff für 11 Hühner ankomme. :laugh

Es ist die Rede von 50 - 100 Euro, die ich für den Impfstoff ausgeben müßte - und das vierteljährlich. Also nur für die Tabletten alleine. Da MUSS es doch eine andere Möglichkeit geben! Ich bin ja nicht die Einzige, die mit der Bezugsquelle Probleme hat.

Daher meine Frage: Kann man diesen verwünschten Impfstoff nicht mit der Post bekommen? Ich meine, dass er von einem Tierarzt an uns verschickt wird. Es ist doch utopisch, mit bis zu 20 Hühnern in die Praxis zu fahren und sie dort impfen zu lassen, bzw. den Tierarzt hier zusehen zu lassen, bis jedes Huhn getrunken hat ....

Viele Grüße

Heidrun

Henrietta
10.08.2009, 21:47
Ich glaube nicht, daß der Impfstoff per Post zugeschickt wird.
Am besten versuche doch, einen TA in Deiner Nähe zu finden, der
den Impfstoff auch in kleinen Mengen abgibt. Meiner macht das und fährt nächste Woche wieder mit dem Impfstoff über die Dörfer.
Die Bescheinigung brauchst Du im Ernstfall als Nachweis, daß Deine Tiere wirklich geimpft sind.

Viele Grüße und viel Glück,
Henrietta

Falaisa
10.08.2009, 21:56
Hat man da vielleicht mit einem Landtierarzt mehr Erfolg als mit einem Kleintierarzt?
Grüße Heidrun

Henrietta
10.08.2009, 22:15
Das weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Hier ist es so, daß eine Land-TA-Praxis ein ganzes Gebiet mit Impfstoff versorgt. Der TA hat den Impfstoff nicht ständig vorrätig, sondern bietet ihn alle drei Monate frisch an und fährt damit über die Dörfer. Die Termine stehen in der Tageszeitung und werden vorher angekündigt. Die Kollegen verweisen "impfwillige" Hühnerhalter dann an diesen TA.
In einer anderen Kleinstadt ist es wohl auch ein bestimmter TA, der für die Impfungen zuständig ist.

Viele Grüße,
Henrietta

kongo
10.08.2009, 22:17
Original von Falaisa

Es ist die Rede von 50 - 100 Euro, die ich für den Impfstoff ausgeben müßte - und das vierteljährlich. Also nur für die Tabletten alleine

Hallo Heidrun,

nicht der Tierarzt sollte nervös werden - sondern Du :laugh
50 - 100€?? :o Absolut utopisch!! Ich zahle 9,20€ für den ND Impfstoff, und der würde für 500 Hühner reichen. Kleinere Packungen gibt es nicht. Das ist aber auch keine Tablette, sondern es ist etwa ein viertel Teelöffel voll Pulver in einer kleinen Flasche. Das wird dann im Wasser aufgelöst und zum trinken hingestellt. Nach zwei Stunden kommt der Rest weg und gut is :) Überdosierung ist nicht möglich, egal wieviel die Huhnis trinken.

Meine Tierärztin ist auch keine "Geflügeltierärtzin" vom Land - aber sie hat den Impfstoff auf Anhieb im Katalog gefunden!

LG Ina

Brahmazüchter
13.08.2009, 12:37
Original von Falaisa
Hat man da vielleicht mit einem Landtierarzt mehr Erfolg als mit einem Kleintierarzt?
Grüße Heidrun

Also der Landtierarzt kann dir genauso das Impfmittel besorgen.Bei der Oralen Impfung gibt es meines wissen nach leider nur Tableten/Impfmenge für minimal 500 Tiere.
Wie es aussieht mit der Imfung über die Spritze kann ich leider nix sagen aber da würde ich nen gescheiten Tierarzt fragen.

Quaki
13.08.2009, 20:54
Hallo Heidrun

Wohnst ja nicht sehr weit von mir entfernt.
Schicke Dir per PN mal die Adresse unseres Tierarztes, der hat es vorrätig.
Kleinste Dosis 500 für ca 10 Euro

Gruß Quaki

lillyst
18.11.2009, 11:57
Hallo,
ich habe es auch gerade mit der kleinen Flache (Pulver, 10 Euro, für 500 Hühner) versucht - und bin fast verzweifelt bei dem Versuch, das für 20 Hühner runterzudosieren. Wäre natürlich viel einfacher, wenn Überdosierung (auch bis zum Zehnfachen nichts ausmachte). Weiß da jemand was? Also so wie jetzt mach ich das sicher nie wieder, da hab ich Nerven gelassen - Flasche ließ sich nicht normal öffnen, also hab ich erst mit der Nadel zehn Milliliter mühsam in das Fläschschen reingepumpt und dann wieder rausgezogen und auf diverse Schalen verteilt, damit auch jede etwas davon trinkt...
Liebe Grüße Lillyst

UlrikeB
18.11.2009, 12:06
Original von lillyst
Wäre natürlich viel einfacher, wenn Überdosierung (auch bis zum Zehnfachen nichts ausmachte). Weiß da jemand was?
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass Überdosierung unkritisch ist, und das hat mir der TA so bestätigt.
Die Tablette, die ich beim TA für 3,97 Euro erstanden habe, und die für 1.000 Hühner reicht, habe ich den sechs Hühnern in vier Liter Wasser aufgelöst, zugesehen, dass jede etwas trinkt (mussten die Nacht zuvor dursten), und anschließend habe ich das Wasser weggeschüttet und durch frisches ersetzt.

Weyz
18.11.2009, 12:26
Hallo Falaisa,

wenn Du die Tabletten beim Tierarzt kaufst oder sie Dir zuschicken lässt, dann sieht ja auch keiner, ob Du die Hühner geimpft hast oder nicht. Also was spricht dagegen, sie weiterhin vom freundlichen Nachbarverein zu beziehen, nur eben nicht einmal im Jahr sondern eben vierteljährlich?
So wie die meisten Zuschriften hier belegen, wird das Mittel besorgt und dann "privat" verabreicht.
Impfnachweis? Na, das ist dann wohl der Beweis, dass meine Hühner bei der nächsten ND-Therapie NICHT von der Stange kippen.
Ausserdem kann man ja die leeren Schachteln aufheben. Es wird schon keiner annehmen, dass ich das Zeug dann schlucke! :laugh

UlrikeB
18.11.2009, 12:38
Nachtrag:
Einen schriftlichen Impfnachweis habe ich vom TA natürlich auch bekommen, zusammen mit der Tablette.

Weyz
18.11.2009, 12:49
:laugh Na also, dann kann ich die Brühe ja wirklich selbst schlucken und habe den Nachweis. Schöne ordentliche Ämterwelt!

Wie lange darf ich dann eigentlich meine Eier nicht fressen ?! :laugh

UlrikeB
18.11.2009, 13:03
Original von Weyz
:laugh Na also, dann kann ich die Brühe ja wirklich selbst schlucken und habe den Nachweis. Schöne ordentliche Ämterwelt!

Wie lange darf ich dann eigentlich meine Eier nicht fressen ?! :laugh

Eier und Fleisch darfst Du sofort wieder essen... vielleicht als Nachtisch zur Brühe? ;) 8)