PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner integrieren, Auslauf und Stall



MadChicken
11.08.2005, 10:00
Hallo Zusammen,

am Montag findet in Vechta auf dem Stoppelmarkt der traditionelle Pferde- und Viehmarkt statt. Ich hoffe dort 2 Hennen der Ostfriesischen Möwe zu bekommen. Im Forum habe ich nachgelesen, dass es am besten ist, sie abends mit auf die Stange zu setzen.

Was ist sonst noch zu beachten? Müssen die neuen Hühner in den ersten Tage im Stall bleiben, muss ich den Auslauf geschlossen halten, bis sie sich eingewöhnt haben?

Derzeit ist der Auslauf geöffnet, so dass die Hühner eine grenzenlose Freiheit haben ;)

Danke für Eure Antworten :)

VG

anja66
11.08.2005, 10:49
denke das ist von huhn zu huhn verschieden.
als unsere mädels kamen, habe ich sie mittags in den stall gesetzt, stall zu. abends kamen die anderen dazu. am nächsten morgen habe ich den stall wie immer aufgemacht, aber die mädels wollten nicht raus. gegen mittag habe ich sie dann rausgesetzt. abends gingen sie dann mit den anderen schön brav in den stall.
lief also total problemlos.

gruss

anja

MadChicken
12.08.2005, 16:15
Hallo!

Danke für Deine Antwort :)

Dann werden wir am Montag mal schauen, ob Möwen zu bekommen sind ;D

MadChicken
17.08.2005, 12:14
Hallo,

die Ostfriesische Möwe habe ich zwar nicht in Vechta bekommen, dafür haben wir 2 Marans schwarz/kupfer und 2 Seidenhühner gekauft. Wir haben dann die neuen Hennen in den Stall gebracht, wo sie immer noch sind, sie trauen sich einfach noch nicht raus. Unser Hahn und seine beiden Hennen machen ein Riesenspektakel seit dem die Neuen da sind. Ich hoffe, die Stimmung im Hühnerstall beruhigt sich in den nächsten Tagen.

Turbinchen
18.08.2005, 11:11
Hallo,

bis sich die "Neuen" und die "Alten" aneinander gewöhnt haben, kann schon 'n bißchen dauern. Einfach ein bißchen Geduld haben und öfter mal nach dem Rechten schauen.

Und mit dem rausgehen, ich hab' mir in meinen 2,5 Jahren eigene Hühnerhaltung 4x Tiere nachgekauft (bekommen). Und es gibt halt Tiere je nach Züchter/Aufzucht/Alter die draußen kennen, und welche die draußen nicht kennen.

Die ersten die ich auf 'nem Markt gekauft haben, schon legereif, die waren so sauber, v.a. auch die Füsse, und das im April....die hatten glaub ich noch nie 'ne Wiese gesehen. Ich glaub' die haben sich auch ziemlich gewundert wo den die anderen tagsüber denn immer so hingehen. Nach ca. einer Woche gings dann aber....sind nach draußen und waren auch nicht mehr so ängstlich auch gegenüber den "Alten".

Ja und dann gibts noch die die draußen kennen, die packst du in den Stall und bevor du die Stalltür zu hast, sind die schon zur Hühnerlucke wieder draußen.

Aber solange deine "Alten" nicht wirklich bösartig werden und niemand verletzt wird, keine Panik.

Grüsse Alex

Sam
18.09.2005, 09:16
Gibt immer ein wenig "gehacke"! ;)