Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit küken bitte um schnelle hilfe
hennecke93
10.08.2009, 17:48
hallo meine henne hat 2 küken ausgebrüten nur das problem ist das sie von den eiern gegangen ist und hat sich nur um ihre kücken gekümmert . da habe ich die restlichen küken aus den eiern gehohlt und leider hat nur noch 1 von 3 überlebt sie warne halt noch nicht so weit . aber ich meine sie wären eh gestorben und nen versuch wars wert auch wen er misglückt ist . aber das küken was überlebt hat ist jetzt unter einer rotlichtlampe und ihm gehts nicht so gut es atmet zwar und pipt auch schonmal aber es kann noch nicht laufen und liegt nur auf der seite . kann mir vill einer helfen was ich jetzt machen soll und was ich dem kücken zu essen geben soll ??
bitte helft mir schnell .
das küken habe ich gestern aus dem ei gehohlt
hennecke93
10.08.2009, 18:23
??
Hi
na das sieht nicht so gut aus. Die ersten drei Tage benötigt das Küken eigentlich kein Futter, es zehrt noch vom Dottervorrat. Trotzdem musst Du es auf die Füße bekommen, wenn es überhaupt eine Chance haben soll. Beschreib mal näher, warum es nach Deiner Meinung nicht aufsteht. Ist es allgemein zu schwach, stimmt irgendetwas mit den Beinen nicht oder oder oder.....
Gruß piaf
greenhorn
10.08.2009, 18:28
Tja es wird wohl sterben.Das beste wäre es zu Erlösen bevor es sich noch länger quält.Für solche Situationen lohnt es sich ein Brutapparat zu zulegen .Es kommt ja manchmal vor das die Glucke stirbt oder vorzeitig aufsteht.
Küken sollte man generell nicht aus dem Ei helfen und wenn sie noch nicht angepickt sind erst recht nicht.
phoenix27
10.08.2009, 18:34
hallo :)
rotlicht ist schonmal gut . passt die temperatur darunter? nicht , dass es dem küki zu warm oder kalt ist.
macht es wenigstens versuche , aufzustehen?
füttern kannst du kleingehacktes ei mit kleingehackten brennesseln , aber die ersten 2 tage leben küken noch vom dottersack ,und es mag vermutlich noch nichts fressen.
zu trinken kannst du wasser mit einer pipette oder einwegspritze anbieten ( nen tropfen vor den schnabel hängen lassen , nicht mit gewalt tränken! ) trinken sollten sie nach einem tag schon.
falls es morgen immer noch nicht aufsteht solltest du es erlösen.
hat das küken geblutet beim auspacken? war der dottersack eingezogen?
phoenix27
SetsukoAi
10.08.2009, 18:37
Original von greenhorn
Tja es wird wohl sterben.Das beste wäre es zu Erlösen bevor es sich noch länger quält.Für solche Situationen lohnt es sich ein Brutapparat zu zulegen .Es kommt ja manchmal vor das die Glucke stirbt oder vorzeitig aufsteht.
Küken sollte man generell nicht aus dem Ei helfen und wenn sie noch nicht angepickt sind erst recht nicht.
So ist es! Das Küken wird es nicht schaffen!
Ich will jetzt nicht zum tausendsten Mal das selbe Predigen, ich schreibe nur kurze Sätze:
-Aufschreiben wann die eier untergelegt wurden und darauf achten das sie auch nicht unterschiedlich lang bebrütet werden
-wenn küken geschlüpft sind und man weis das evtl. noch welche nachkommen, lieber die Küken weg nehmen und später wieder dazu setzen
- DURCHLEUCHTEN!!!!!!!!!!!
hennecke93
10.08.2009, 18:51
das küken kann die beine bewegen und in der schale war ein loch drin also es hätte nicht mehr lange gedaueet
lakimeier
10.08.2009, 18:55
Hallo hennecke 93
Eier macht man nicht auf, was nicht selbstständig schlüpft wird nicht überleben. Gut ist, wenn man falls die henne vom Nest läuft jemanden kennt der eine Brutmaschine hat. Es heißt nicht umsonst man soll am Morgen des Schlupfes verreisen und erst am abend wiederkommen. Vielleicht ist dein Küken noch gar nicht fertig in der Entwicklung und hätte noch eine Woche bebrütet werden müssen.... Erlöse es und tu das bitte nie wieder. Es ist schlimmer eine Küken zu verlieren als ein Ei wegzuschmeißen.
SetsukoAi
10.08.2009, 19:30
Original von hennecke93
das küken kann die beine bewegen und in der schale war ein loch drin also es hätte nicht mehr lange gedaueet
Falsch, er Schlupf kann dann noch 24 Stunden dauern!
Hobbyzüchter
10.08.2009, 19:54
ich hatte das gleiche Problem als ich meine ersten aus der Brutmaschine geholt habe es konnte nächsten tag auch noch nicht laufen und wurde nicht besser danach musste ich es erlösen ich konnte es nichtmehr mit anschauen wie es dahinleidet!
Als ich noch am Anfang meiner Karriere war ;) stand auch die Glucke kurz vorm Schlupf auf und nen Brüter hat ich damals auch noch keinen. Ich habe dann die Eier unter ne Wärmelampe gesteckt und der Großteil der Kücken ist trotzdem geschlüpft
Die letzten 1-2 Tage vor dem Schlupf ist es nicht ganz so tragisch wenn die Temperatur etwas schwankt
hennecke93
11.08.2009, 16:46
gut das ich nicht auf eure ratschläge gehört habe . das küken zeigt lebenswillen . es steht schon auf eigenen beinen und laüft , zwar nich viel aber aller anfang ist schwer. außerdem trinkt es und pipst oft.
kurz geseagt es geht ihm viel besser.
lakimeier
11.08.2009, 16:57
wünsche Dir viel Erfolg, lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber sei nicht traurig, wenn es Rückschläge gibt! Die Natur lässt sich nunmal nicht ins Handwerk pfuschen. Trotzdem :bravo
Das Piepsen kommt daher, dass es nach Artgenossen ruft. In der Regel sind Küken leise Gesellen und piepsen nur bei Gefahr, Verlassen sein usw.. Er benötigt dringend einen Kumpel. Dieser animiert auch zum Laufen, Fressen und vielem mehr. Einsame Küken kümmern, wenn es ihnen schon nach dem Schlupf nicht gut geht. Man meint, sie seien über den Berg, meistens ist es nur ein letztes Aufflackern.
Wünsch dir viel Glück.
Brackenlady
15.08.2009, 22:34
Wie geht es dem Küken inzwischen, hat es überlebt?
mausimaus23
16.08.2009, 19:05
Also wenn die Glucke das Nest verlässt hat es schon einen Grund.
Und den hast du ja selber bemerkt(das Küken ist einfach nicht geschlüpft)
Was macht das Kleine denn jetzt?