PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn brütet und jetzt?

kaddi
10.08.2009, 14:56
Hallo,

Bitte helft mir

habe leider übersehen das eines meiner Hühnchen angefangen hat zu brüten. Sie haben nie anstalten gemacht, jetzt musst ich es durch mein Frühstücksei rausfinden, war nicht so doll.... Eier eß ich derzeit nicht mehr, bin voll bedient.... :-X

Bin neuling, habe sie jetzt seperat, sie hat genug Platz, Futter und Wasser. Eier hab ich durchleuchtet, (so gut es ging)9 sehen so aus als wär da was.... die hab ich ihr gelassen. Sie benutzt eine etwa 40cm hohe Plastikkiste als Nest.
Hatte ihr die Eier ja erst weggenommen und nach der Frühstückseisache sofort wieder gegeben.
Habe ich damit alle getötet? Was mach ich jetzt? Der Embryo war etwa 3cm groß so etwa wie ein 50cent stück. Ich weiß nicht wann sie angefangen hat.

Ich denke sie hat die Eier etwas 4-5 Tage bebrütet. Kommt das hin?
Wie gehts jetzt weiter? Was mache ich wenn sie schlüpfen?

Seid bitte nicht so hart zu mir, das war bestimmt nicht meine Absicht, war selbst total überrascht.
Gruß Kaddi

greenhorn
10.08.2009, 16:14
naja,
der aufgeschlagene ist sicherlich tot, die Anderen wohl eher nicht.Der Schlupf wird sich wahrscheinlich nur um einen Tag verschieben, abhängig davon wie lange sie kalt waren.

Wenn die Küken schlüpfen brauchen sie Kükenkorn bzw Kükenstarter und Wasser natürlich.

Zum Alter vom Embryo mal da gucken.... http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm

mfg greenhorn

Gallus
10.08.2009, 16:33
Laß sie einfach weiterbrüten. Alles andere wird sich zeigen. Es muß nicht sein, daß die Eier in diesem Stadium durch die kurze Brutunterbrechung Schaden genommen haben, wenn sie wirklich nicht zu lange war. Hühner, zumindest manche, verlassen auch natürlicherweise immer wieder für kurze Zeit das Nest, um zu fressen und zu trinken. Ich hatte jedefalls noch keine Bruthenne, die stur festgesessen war.
Da Deine Henne in einer Plastikwanne sitzt, solltest Du beobachten, ob sie diese ab und zu verläßt. Über die 40 cm Höhe der Umwandung springt sie ja locker drüber. Aber dann kann es bei der Rückkehr aufs Nest dazu kommen, daß sie durch die Wucht des Hineinspringens die Eier beschädigt. Wenn es so ist, oder daß es nicht so weit kommt, kannst Du die Wanne mit einem Netz oder ähnlichem abdecken. Du kannst die Henne auch umsetzen - allerdings wäre das schon die zweite erhebliche Störung des Brutgeschäftes innerhalb kurzer Zeit. Da es sich, wie Du schreibst, um eine nicht bruterfahrene Henne handelt, besteht dann durchaus die Gefahr, daß sie das Gelege verläßt.

Grüße aus Portugal!

kaddi
10.08.2009, 17:22
anhand der Fotos denke ich etwa 6-7 Tag.... aber was mach ich wenn sie schlüpfen sollten? Wie gehts dann weiter?
Die Eier sind auch von versch. Hühnern, aber nicht alle vom gleichen Tag, etwa von 3-4 TAgen. Sie machen selten Eier kaputt wenn sie in die Kiste gehen.

lakimeier
10.08.2009, 18:47
Sag mal wie oft kontrollierst Du eigentlich ob deine Hennen gelegt haben, wenn Sie unbemerkt mehrere Tage brüten kann? Gut mein Sohn(8) ist so oft im Stall, das wir in den meisten Fällen sogar sagen können wer das Ei gelegt hat. Unsere Frühstückseier sind meist beim einsammeln noch "Popowarm"! Aber 2-3 Mal am Tag bin ich auch bei allen meinen Hühnern. Alleine schon zum Wasser, etc. kontrollieren, ein bißchen Leckerli bringen, ...

kaddi
10.08.2009, 19:00
Ich habe noch nen zweitstall im gehege und da gehen sie sonst nicht zum legen rein, diesmal schon,... ausserdem haben sie nie anstalten gemacht zu brüten, ......das passiert mir bestimmt nicht wieder

cochin-mama
10.08.2009, 20:35
tschuldigung, aber ich konnt mir jetzt ein grinsen nicht verkneifen... tut mir echt leid.... aber du hast das so süß geschrieben....

wollt dir nur sagen: ich hab auch ne weile keine eier mehr "so" gegessen. hab die nur noch in kuchen und so gegessen, weil mir ähnliches passiert ist wie dir....

kann dich also gut verstehen...

für deine brut viel glück. ;D