PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Australops

Murmeltier
10.08.2009, 12:54
Hallo zusammen!
Habe noch Fragen zu Australops:

wie schnell werden die reif, ab welcher Alter, ungefähr, fangen die an zu legen?

Brüten die gern?

Kann man denen Futter zu freie Verfügung stellen, oder neigen die zu Verfettung?

Jersey
11.08.2009, 07:55
Hallo,

Australorps sind eine frohwüchsige, frühreife Rasse. Sie fangen ca. im Alter von 5,5 Monaten, +/- 2 Wochen, an zu legen. Dann fleißig und schöne große Eier.

Bei mir brüten sie relativ selten. Von 20 Hennen brüteten heuer nur 2, und das sind mehrjährige Althennen die schon die vergangenen Jahre auch gebrütet haben.

Wie so ziemlich alle mittelschweren - schweren Rassen neigen auch die Australorps zum Verfetten - daher sollten sie das Futter nicht zur freien Verfügung bekommen und stattdessen knapp gefüttert werden.

Gruß

PS: Klasse Wahl, Australorps sind schöne, zutrauliche und leistungsstarke Tiere :)

Oggy
11.08.2009, 08:36
Moin,

ich kann Jersey nur voll zustimmen. Allerdings haben von meinen 4 Damen dieses Jahr schon 2 jeweils 2x gegluckt. Das ist also wie bei allen anderen Rassen "Huhnabhängig".

lg Thomas

Murmeltier
11.08.2009, 12:49
Danke!

Das hat mir sehr geholfen.
Dann muß ich woll noch eine Henne zum brütten besorgen.
Marans vielleicht?

Jersey
12.08.2009, 07:39
Bei Marans ist es mit der Brüterei das gleich wie bei Australorps....

Warum willst du dir ne Glucke holen? Willst du damit die Australorps ausbrüten?

Wenn ne Glucke, dann eher Zwerg-Cochin oder Seidenhühner, bzw. deren Zwerge....

Murmeltier
12.08.2009, 12:48
Zwerge wollte ich eigentlich nicht so gern,
vielleicht finde ich noch eine Orpington-Henne, oder welche große brütet noch?
Ich habe hier nicht so viel Platz, aber 10-15 Kücken pro Jahr hätte ich gern.

Oggy
12.08.2009, 13:04
Original von Jersey
Bei Marans ist es mit der Brüterei das gleich wie bei Australorps....

Moin,

das kann ich wiederum nicht bestätigen. Meine Marans glucken wie die Wahnsinnigen (eine grad zum 6. mal).

lg Thomas