PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinde Flugente - über Nacht



Julia1
11.08.2005, 10:25
Hallo,

mal wieder eine Frage.
Ich habe zwei Flugenten die zwei Wochen jünger sind als meine anderen beiden. Die Älteren sind dick und rund und die beiden Kleinen bleiben Klein. (Sind auch von einem anderen Züchter). Aber mach nichts, dachte ich .... die eine Kleine übt sogar das fliegen und sitzt immer auf meiner Bank am Ententeich - oder auf dem Stein daneben.

Das zur Vorgeschichte - Nun zum Problem:

Die Kleinste hatte nach ein oder zwei Wochen schonbar ein entzündetes Auge - war aber nach zwei Tagen - ohne Behandlung - wieder weg. Nun hole ich sie heute morgen aus dem Stall und ohne Vorwahrung ist meine arme Ente blind geworden - sieht jedenfalls so aus. Das Auge ist vollig trübe und sie zeigt auf dieser Seite keinerlei Reaktion. Regeneriert (?) sich das wieder? Es ist um das Auge auch ein wenig feucht.

Mehr kann ich nicht sagen - ist ja erst zwei Stunden her! Vielleicht hatte das ja schon einmal jemand?

Vielen Dank

Julia

sam13
11.08.2005, 10:37
ich hatte heuer das gleiche bei zwei meiner Warzenenten. dachte schon sie sind blind, aus irgendeinen rund hat sich das nach einigen tagen wieder gelegt. nun sehen sie genauso gut wie alle anderen..

lg

josef

Julia1
11.08.2005, 10:41
Du machst mir Hoffnung - Vielen Dank

Julia

alex66
11.08.2005, 14:57
Hallo!

Ich hatte das Phänomen bei einer Gans. Ein Auge war milichig-trüb und tränte stark. Meiner Überzeugung nach war das Auge blind, ich habe mich auch nicht durch die Nickhaut täuschen lassen.. Jetzt, nach ca. 14 Tagen, bemerkte ich, das das Auge zwar noch tränt, die Sehfähigkeit aber wieder hergestellt ist.

Es besteht also Hoffnung.

Schöne Grüße

Alex

Julia1
12.08.2005, 10:23
Heute sieht es auch schon wieder viel besser aus - nur noch ein wenig trüb und naß um das Auge herum. Ich glaube es wird wieder.

Julia

Carsten
12.08.2005, 10:32
Hallo julia,

berichte mal, wie es wietergeht.

Zeigt sie auf der Seite schon wieder Reaktionen?

Julia1
12.08.2005, 10:48
Ja,
gestern habe ich sie hochnommen und konnte von der "anscheinend" blinde Seite alles mit ihr machen. Heute schon nicht mehr. Sie ist auch schon wieder viel agiler und hüpft auch wieder nach Insekten. :)
Gestern war es sehr lustig. Sie hat wohl nicht bemerkt, dass es vom Teich nach Hause ging (waren wir auf der falschen Seite ;)) und rannte uns nach ein paar Metern wie wild nach. Da wir dann bereits um die Ecke waren, setzte sie zum Flug an (ja meine Ente fliegt - finde ich richtig toll - obwohl sie wohl so nie das Schlachtgewicht erreichen wird) und .... über den Zaun. Ich glaube sie war selbst erschrocken.

Ich denke also es geht bergauf mit meiner "blinden" Ente - hoffentlich.

Letztes Jahr hatte ich ja das selbe + Schnabelerweichung mit einer Gans. Ging nicht weg.

Gruß

Julia

Julia1
08.09.2005, 09:55
Hallo,

wollte nur kurz weitererzählen:

alles hat sich wieder verzogen. Die Ente hatte noch einmal so ein "schlimmes" Auge (die andere Seite) und auch das ist wieder weggegangen. Man muss sich wohl wirklich nicht so viele Sorgen machen.

Leider (!!!!) werden am Samstag alles meine Enten und Gänse geschlachtet. Eigentlich wollte ich sie ja länger behalten und und ein Gänsepärchen überwintern. Aber im Zuge der "Geflügelgrippe" "müssen" sie halt weg. Sollte die Aufstallungspflicht kommen bin ich hoffnungslos überfordert und weiß nicht mal für einen Tag wohin mit meinen armen Tieren, da ich einfach keine Ställe für die Ganztagsbetreuung habe.

Die einzigen die ich behalte sind meine Laufenten.

Nächstes Jahr wird ein schöner, größer Stall gebaut (mit Teilüberdachung) und dann kann ich wieder richtig loslegen. Und im Falle einer weiteren Warnung habe ich dann schon vorgesorgt.

Julia