PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinkerfassade



Carsten
17.02.2005, 16:20
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit geklinkerten Hühnerhäusern?

Ich habe vom Hausbau noch einige Klinker über, dei ich da noch verwerten wollte. Falls noch welche fehlen sollten, dann würde ich noch ein bis zwei Paletten kaufen. Auf den genauen Farbton klommt es ja nicht hundertprozentig an. Jeder Brand ist ja anders!

:help

ostraqwert
09.03.2005, 17:07
Was wollen Sie denn genau machen. Die Fassade eines bestehenden Stalls verklinkern oder einen neuen Stall aus Klinkersteinen bauen.
Sind es noch viele Klinker?
Bei einer geringen Anzahl an Steinen würde sich auch anbieten Kompostmieten aus Klinkern zu Bauen.

Gruß
JD

Anton
09.03.2005, 21:11
Verklinkerte Hühnerhäuser sind unter dem Aspekt der Wärmedämmung mit Sicherheit eine gute Sache, vorausgesetzt die Innenbelüftung ist top! Hühnerhäuser aus Klinkersteinen gemauert, eignen sich aufgrund der geringen Mauerwerksstärke mit Sicherheit nicht zum Bau eines Stall's, weil die Wärmeleitfähigkeit von den meisten Klinkersteinen einfach zu groß wäre.

Gruß Stefan

Carsten
10.03.2005, 11:07
Hallo,

habe noch ca. 3 Paletten Klinker übrig.

Das Hühnerhau selbst soll massiv mit 24er-Porotonsteinen gebaut werden. Wollte zumindest den untern Meter ringsherum oder die beiden Wetterseiten klinkern, damit ich dort Ruhe habe.

Auf eine zusätzliche mineralische Dämmung würde ich eigentlich verzichten wollen.

Wenn ich den unteren Meter ringsheurm klinkere, dann wollte ich im oberen Bereich die Fassadenverkleidung aus Holz oder Behangplatten herstellen.

ostraqwert
10.03.2005, 11:34
Das hört sich doch gut an.
Sind die Porotonsteine auch noch übrig?
An der Stallinnenseite würde ich aber im Sockelbereich noch mit Ziegel in 11,5 cm Dicke vormauern. Zwecks Kälte und so. Also Klinker in 11,5 cm Dicke vermauern und eben daneben die Ziegelsteine und nach der Sockelhöhe mit den "normalen" Steien weiter.
Beim Stallbau braucht man auch keine zusätzliche Dämmung. Den Hühnis macht die Kälte ja nicht so viel wie dem Menschen.

Bei der Holzverkleidung würde ich Lärchenholz verwenden. Sieht zwar angeblich nicht schön aus, ist aber subjektiv, weil es im abgewitterten Zustand grau wird. Dafür muss es auch nie behandelt werden.


Viel Spass beim Hühnerhausbau.

Gruss
JD

Carsten
10.03.2005, 12:48
Nee, von den 24er Steinen habe ich nur noch eine Palette über, die restlichen 24er muss ich noch kommen lassen. Die kosten ja aber fast nichts!

Carsten
08.10.2007, 23:28
So,
das Projekt nimmt nach einiger zeitlicher Verschiebung so langsam Formen an, zumindest in der Theorie.

Habe mir die angedachte Größe des Hühnerhauses nebst Holzlageranbau vom Bauamt im Vorfeld schonmal absegnen lassen, damit es über Winter so langsam an den Bauantrag gehen kann.

Im Herbst 2008 will ich dann starten. Zumindest die Sohle, das Mauerwerk, die Fassade aus Klinkern udn das Dach sollen dann noch in 2008 fertig werden. Fenster haben ich schon liegen (günstig erstanden aus Renovierung, Kunststofffenster mit Doppelverglasung in gutem Zustand). Im Winter 2008/2009 soll das ganze dann nochmal durchtrocknen und im Frühjahr 2009 der Endausbau erfolgen. Hauptsache die Zeit und das Wetter spielen mit!

Gert
09.10.2007, 07:22
wow, nur 4 Jahre Bauzeit. Woran liegt es?

Carsten
09.10.2007, 09:25
Durch meine vielen ehrenamtlichen Taätigkeiten hatte ich nicht soviel Zeit, wie ich gebraucht hätte und dann ist beruflich einiges dazugekommen. Das war eigentliich der Hauptgrund. Habe Überstunden ohne Ende geschoben!

So langsam wird es aber ruhiger und ich will auch etwas kürzer treten.

Wie heißt es doch so schön: "Was lange... wird gut"

Mieler
10.10.2007, 12:02
Original von Anton
............Hühnerhäuser aus Klinkersteinen gemauert, eignen sich aufgrund der geringen Mauerwerksstärke mit Sicherheit nicht zum Bau eines Stall's, weil die Wärmeleitfähigkeit von den meisten Klinkersteinen einfach zu groß wäre.

Gruß Stefan

............eignen sich hervorragend !

Klinker bieten ein gesundes Klima für die Tiere - eine Dämmung ist eher Problematisch und die Anforderungen an eine vernünftige Lüftung größer.-

In meinem Feldbrandstall mit 12 cm Wandstärke habe ich im Winter nie Frost - das Wasser gefriert auch in den kältesten Nächten nicht - die Tiere bringen genug Wärme und der Klinker nimmt die Feuchtigkeit auf - heute würde man sowas " Funktionsmauerwerk " nennen.

Schau mal :Das ist mein Stall ! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14978)

Gruß joachim

Carsten
10.10.2007, 19:12
Hallo Joachim,

der Stall gefällt mir sehr gut!

Besonders tricky finde ich das Schluploch in der Eingangstür!

Hat was!!!

*Daumen hoch*

eifeler
22.04.2008, 14:45
Cool, das sind ja wirklich Top Feldbrandsteine, da wird man ja richtig neidisch :( die hätte ich auch gerne bei mir an der Fassade vom Haus :) Da wird sich wohl kein Huhn beschweren, Blumen, ein Fenster und sogar ein Teil der Fassade bewachsen - suuuper sieht das aus.

Gruß
Holger

Carsten
22.04.2008, 14:56
Zusätzliche mineralische Dämmung wird jetzt doch mit eingeplant, da ich Angst habe, das es trotz guter Belüftung eine "Tropfsteinhöhle" werden könnte!

Thomas.O
29.04.2008, 08:16
Hallo

Bei den beiden Petronas Towers war die Bauzeit von 1992-1998 (Höhe 452m), hast du etwas ähnliches vor?

Gruß
Thomas

Carsten
29.04.2008, 14:46
Nee,

aber hatte genug anderes um die Ohren. Plane lieber etwas länger und ärgere mich dafür hinterher nicht, weil ich was übersehen habe. zudem muss man auch die Kosten im Auge haben, wenn man ncoh etliche andere Sachen am laufen hat!

Millionär müsste man sein, dann könnte ich den Job an den Nagel hängen!
;-)

apfel7
30.04.2008, 12:42
hi joachim..
cooler stall ! so schön verziert :-) sieht aus wie nen backhäuschen hihi.. aber klinkersteine oder naturstein wollen wir auch noch an unseren hühnerstall zumindest unten rum bis 1,50m höhe oder so anbringen, da es einfach besser zum reinigen ist und lässt sich schnell und geschickt abspritzen bei dem staub die die tiere verusachen sieht die gestrichene fassade in einem jahr schon so wie in 10 jahre. grüsse andrea

eifeler
01.05.2008, 19:23
Original von eifeler
Cool, das sind ja wirklich Top Feldbrandsteine, da wird man ja richtig neidisch :( die hätte ich auch gerne bei mir an der Fassade vom Haus :) Da wird sich wohl kein Huhn beschweren, Blumen, ein Fenster und sogar ein Teil der Fassade bewachsen - suuuper sieht das aus.

Gruß
Holger

So sieht der perfekte Stein aus :): Feldbrandstein (http://www.bauunternehmen.com/artikel_36216_der+feldbrandstein+-.htm)