PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüner können so gemein sein..



miraklewipp
09.08.2009, 21:08
Hallo @all,

wir haben genau ein einziges Kücken, und unsere Hühner wollten es schon beim ersten Auslauf töten so das ich es mitsamt des Mutterhuhns im Keller einquartiert habe.

Jetzt ist das Kücken 5 Wochen alt und etwa Taubengroß, also dachte ich das ich es zu den anderen setzen kann, aber diese Einschätzung war falsch.

Die Hennen haben sich wie wahnsinnig auf das Kücken gestürzt und wollten es fressen, ich konnte dieses nur unter größter Anstrenngung und vollen Körpereinsatz verhindern.

Das Kleine hat allerdings eine große klaffende Wunde am Oberschenkel davongetragen welche ich beim Tierarzt unter Narkose nähen lassen musste.
Der Spaß hat mal eben 45 Euro gekostet, alle meine Bekannten meinten ich hätte es töten und entsorgen sollen, aber das kann man doch nicht machen, na zumindest ich nicht.

Mitlerweile ist unser Zipi (so heißt das Kücken) wieder wohlauf, die Wunde verheilt gut und nende nächster Woche werden die Fäden gezogen.

LG Micha

labschi
09.08.2009, 21:19
Hallo, Micha!
Ist es denn noch mit der Glucke zusammen? Du solltest die Hennen mit dem Küken langsam zusammen führen. Getrennte Ausläufe, aber so, daß sie sich sehen können. Vielleicht kannst Du Deinen Auslauf mit einem Stück Zaungeflecht oder Kükendraht halbieren oder eine Ecke abtrennen, so daß sie sich erst aneinander gewöhnen können. Was besseres fällt mir nicht ein. Aber vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp.

Das arme Küken! :(

LG
Labschi

miraklewipp
09.08.2009, 21:22
Zipi lebt jetzt vorübergehend in einen großen Meerschweinchenkäfig bei uns in der Küche, aufgrund der Verletzung ohne Mutter, da ich Angst habe das auch diese evt daran rumknabbern könnte.

Ich denke das ich mit der angewöhnung noch so lange warte bis es in etwa so groß ist wie die anderen.

Ich hoffe auch das es kein Hahn wird, denn einen haben wir ja schon, in diesen Fall müsste noch ein zweiter Stall und ein zweiter Auslauf her. Nach all dem Drama möchte ich es doch wirklich selbst behalten.

LG Micha

nupi2
09.08.2009, 21:29
Hallöchen,

das ist schon mal eine gute Idee.....so können sich alle langsam aneinander gewöhnen. Wenn Du den Eindruck hast, daß sich alle lange genug beschnuppert haben, setze die Glucke samt dem Küken abends in den Stall. Am Besten am WE wo Du am nächsten Tag die Herde gut beobachten kannst und gegebenenfalls eingreifen kannst.

Auf jeden Fall solltest Du damit warten, bis die Wunde komplett verheilt ist.....nicht das der Kleine gleich wieder Angriffsfläche bietet.

Liebe Grüße

Nicole