PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken und kein Ende...



gaby
11.08.2005, 06:08
Ist das bei Euch auch so? Normalerweise habe ich im August die Brüterei überstanden. Dann setzt sich höchstens nochmal eine. Momentan habe ich wieder 3 (!) von 10 erwachsenen Hennen sitzen. Alle haben dieses Jahr schon einmal erfolgreich gebrütet...
gg

conny
11.08.2005, 10:02
Guten Morgen Gabi,

von meinen 11 Brahmahennen haben 9 gebrütet, bzw. waren gluckig. Und seit drei Tagen bemerke ich, dass eine Henne schon wieder brütig ist. Da ich keinen Nachwuchs in diesem Jahr mehr benötige, werde ich sie wohl entglucken müssen.

LG
Conny

MonaLisa
11.08.2005, 10:58
Ja, entglucke gerade eine Maranshenne. Eigentlich ist sie viel zu spät dran. Letztes Jahr hat sie den April gewählt, das war ok, aber August ist mir nun doch schon zu spät, sind da ja Septemberküken...
Dafür hatte eine zarte Junghenne vom letzten August im April/Mai gegluckt, war ich total perplex. Sie war allerdings auch noch sehr unerfahren und die Küken sind ihr auf der Nase rumgetanzt ;D

Gruss Petra

gaby
11.08.2005, 11:46
:-/ Als ich aus dem Urlaub kam, gluckten sie schon seit einigen Tagen. Entwöhnen ist jetzt gemein. Habe jeder 4 Eier gegeben und werde mich wohl damit abfinden müssen über Winter Küken aufzuziehen :-X.
Der Witz ist ja das die Viecher ja alle schon einmal (Ausnahme Seidenhenne die schon 2x >:() entwöhnen musste. Dabei hatten sie auch alle schon Küken. So schlimm hatte ich es noch nie....
gg

Arne
11.08.2005, 20:02
Original von gaby...Momentan habe ich wieder 3 (!) von 10 erwachsenen Hennen sitzen....

Du hast es gut: bei mir -versuchen!- 3 von 6 Hennen zu brüten. Damit haben alle meine ZC-Hennen seit März mindestens 2 Mal gebrütet bzw. dieses Versucht!! 8) :P Eine ist eine "Wiederholungstäterin", der man das Glucken garnicht abgewöhnen kann; sage und schreibe 5 Mal hat sie gebrütet!! Davon halt einmal mit Bruterfolg. 8)
SO sind sie eben, meine Federbälle ;) :)

chicken
11.08.2005, 20:52
mir geht es dieses jahr ebenso.
ich habe 2 hennen jeweils 3 x entwöhnen müssen. und die brahma hat einmal gebrütet, 5 wochen geführt und war dann 2 wochen später wieder gluckig. sie habe ich dann noch 2 x entwöhnen müssen. dieses jahr ist es extrem heftig.
gut zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist *ätsch :P*

lg
claudia

justy
11.08.2005, 20:58
Hallo, Ihr Leidenden!
Wir haben eine knapp 20 köpfige Hühnerherde mit z.Z. noch 4 Hähnen. Zwei Hennen durften in diesem Jahr Mutterfreuden genießen, zwei Hennen haben wir entgluckt. Und seit Mitte Juli ist absolute Ruhe! Wat´n Glück wir doch haben!
(Herde: Hybriden, Zwergwhyandotten, Zwergmischlinge, Rhodeländer; seit diesem Jahr endlich Brahma, aber die sind ja noch zu jung)
Viel Glück beim Entglucken oder Küken aufziehen (ich würde es nicht mehr machen)!
Gruß Andrea