Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : z-seidis,z-cochins,z-orpis
heyho
da ich noch auf der suche nach einer brutwütigenrasse bin, wollt ich euch mal fragen, was ihr mir über zc, zs oder zo sagen könnt.
mich würde hauptsächlich interessieren, wie mitm fliegen ausschaut. auch noch wichtig wäre, wie temperamentvoll die tiere sind.
würde mich über ein paar antworten freuen.
mfg wuddy
Hallöchen,
ich selbst halte Zwergcochin und Zwergorpis. Beide Rassen sind sehr brutfreudig. Die Damen beider Rassen sind sehr freundlich und aufopferungsvolle Gluckis. Fliegen tun beide Rassen gar nicht.
Die Zwergorpington sind etwas temperamentvoller und es können auch kleine Zicken dabei sein......aber erträglich.
Was zu bedenken ist, daß die Zwergcochins eine sehr ausgeprägte Fußbefiederung haben was bei Freilandhaltung im Winter mitunter ein wenig problematisch sein kann.
Liebe Grüße
Nicole
heyho
wieviel qm braucht denn eine zc henne um "glücklich" zu sein?
ich hätte einen stall mit ca 5 qm und wegen den auslauf muss ich noch mit meiner oma verhandeln, weil meine wachteln, fasane und z-henne in ihre alten hühnerstall bzw neben ihr haus kommen. da könnte ich immer bereiche von ca. 5qm-30qm für die hennen einzäunen.
mfg wuddy
vespertilio
10.08.2009, 09:06
seidis find ich auch total süß und zutraulich. wenn du dich nicht für eine rasse entscheiden willst, kannst du ja auch mischen. (übrigens: ich hab ein gelocktes z-cochin (s.u.), das ist auch total klasse :-*)
5 qm stall werden zum übernachtet und fressen reichen.
aber -auch wenn es ein wechselauslauf sein sollte- 5 qm auslauf find ich wenig, da sie sich ja den tag über kaum hin und her bewegen können. da würde ich glaube ich nicht so viele, dafür aber größere wechselausläufe machen.
an wie viele tiere hast du denn gedacht?
heyho
3 oder 4 hennen hab ich geplant. am liebsten rassen und farbschläge gemischt, aber halt nur, wenn das von den rassen her möglich ist.
schlafen seidis eigentlich auf schlafstangen? habe da schon einiges gehört und habe auch schon des öfteren schlafmöglichkeiten am boden für diese auf bildern gesehen. an der schlafstange für die zwerge hab ich auch eine hühnerleiter angebracht, gibt es einen winkel, den die seidis noch packen?
mfg wuddy