Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner
hallöchen allseits :-)
ich bin neu hier und habe gleich mal eine für mich sehr wichtige frage. habe mir nun endlich Seidenhühner zugelgt und Ihnen eine tolle Inneneinrichtung im Stall gebaut. nun fällt mir aber seit mehreren Tagen auf dass sie nicht auf den Stangen schlafen sondern am Boden ist das denn normal???
danke im vorraus für eure Antworten ;D
Günter Droste
09.08.2009, 14:36
Original von EmShiv
.........dass sie nicht auf den Stangen schlafen sondern am Boden ist das denn normal??
Für ein Seidenhuhn das normalste auf der Welt.
Wie hoch hast Du denn die Sitzstangen angebraxcht ?
viele Geüße
Günter
Ja, das ist ganz normal.
Seidis schlafen auf dem Boden ;D
batzibaby
09.08.2009, 20:29
also meine seidi´s schlafen sehr selten auf dem boden.
das problem ist bei seidi´s, das sie das machen was die anderen hühner machen...
sprich hat man andere hühner die auf die stange gehen, dann gehen die seidi´s auch auf die stange!
vespertilio
09.08.2009, 21:22
meine schlafen -außer dem hahn, den muss ich immer extra hochsetzten :roll - alle oben (ca. 1,25m hoch). hatte auch schon ne henne, die nach dem entglucken erst auf der stange schlief.
hmm,
habe mehrere stangen angebracht. alle versetzt, von 20cm bis 60cm.
kanns dran liegen das sie erst 3 mon alt sind??
vespertilio
10.08.2009, 10:44
bei mir sind auch die jungen mit hoch, weil die anderen hühner oben schliefen. hast du sie mal abends auf die stangen gesetzt?
nein noch nicht, sie sind noch so ängstlich, wollte sie nicht zusätzlich streßen.
denkst du, ich solte sie einfach mal hochsetzen? ???
gummiadler
10.08.2009, 11:40
Meine Seidenhühner schliefen auch immer am Boden (was sie zur ersten Wahl des Fuchses werden ließ), der Hahn witzigerweise schläft aber immer in einem der untersten Legeboxen. Er will nicht mit den anderen Hühnern zusammen oben sitzen, selbst als ich ihn noch immer hochgesetzt habe, ist er wieder runtergemacht.
Liebe Grüße
der gummiadler
vespertilio
10.08.2009, 11:40
ja, damit sie sich dran gewöhnen können. mach das am besten 2-3 tage lang auf der niedrigsten stange und wenn es schon ein bischen dämmrig ist, dann sind sie ruhiger.
wenn sie die stange annehmen ist es gut, wenn nicht ist es aber bei seidenhühnern nichts ungewöhnliches.
vespertilio
10.08.2009, 11:41
Original von gummiadler
Meine Seidenhühner schliefen auch immer am Boden (was sie zur ersten Wahl des Fuchses werden ließ
ist dein stall nachts offen, oder kam der fuchs direkt als sie grad drin waren??
gummiadler
10.08.2009, 11:52
Ja, üblicherweise lasse ich in der warmen Zeit das Schlupfloch offen, hatte bis vor 2 bis 3 Monaten allerdings auch meinen Gehegezaun nicht mit Stein und Eisen unterfüttert, worauf sich Herr Reineke unter dem Eisentor durchbuddelte. Inzwischen, gaube ich, kommt er nicht mehr so schnell irgendwo hindurch, er hat's noch mehrfach an mehreren Stellen versucht, nach ca. 30 cm buddeln aber immer aufgegeben.
Ich lasse das Schlupfloch im Frühling bis Herbst immer offen, weil ich im Stall kein Wasser reiche (nur Futter) wegen der Panscherei der Enten, die mir sonst den Stall immer völlig vermoddern. Die Geflügelten mögen das so eigentlich.
vespertilio
10.08.2009, 14:04
naja, aber nachts brauchen die tiere doch kein wasser. ich hätte da viel zu viel sorge, dass was über, durch oder unterm zaun her in den stall kommt. drüßcke dir die daumen, dass es bei dir gut geht!
Nordstern
10.08.2009, 19:20
Also meine beiden Seidis neigen dazu sich auf der untersten Sitzstange ca. 15cm über dem Boden zu plazieren - auch wenn das eigentlich gar keine Sitzstange sein soll sondern nur der stabilisierung der Sitzstangen-Konstruktion dient. :)
Meine Seidis hatten eine behinderte Ziehmutter. Diese hat es gar nicht auf die Stange geschafft und immer unten geschlafen. So also auch die Seidis, obwohl fast alle anderen erwachsenen Hühner rauf sind.
Erst als die Ziehmutter eingeschläfert werden mußte - da waren die "Küken" schon 6 Monate alt - sind sie wie die anderen auf die Stange.
Also ist der Nachahmeffekt wohl doch ausschlaggebend.
Grüße
Falaisa
gummiadler
10.08.2009, 20:51
Naja, vielleicht liegt das aber auch in deren Natur, lieber am Boden zu schlafen. Ich hatte meine Seidenhühner aus einer Filmtierschule mit angeschlossenem Zoo, dort haben sie auch, trotz ausreichend Sitzstangen, immer am Boden geschlafen.
ich danke euch für eure antworten :)
ich werde sie jetzt einfach machen lasen wie sie wollen. man muss sie ja zu nix zwingen :neee: