PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Bruteier verschmiert!

Brackenlady
09.08.2009, 13:49
Meiner Glucke ist gestern ein Ei kaputt gegangen (hab die Schale gefunden), heut habe ich erst gesehen daß die anderen Bruteier verschmiert sind. Habe sie vorsichtig abgewaschen und wieder untergelegt. Heute ist der 7. Bruttag, denkt ihr die Eier überleben das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn nix schlüpft, würde ich ihr vielleicht Eintagsmastküken oder andere Küken (so 2-3, Platz wird eng!) unterschieben. Wo bekomme ich die her? Hat jemand in meiner Nähe Küken abzugeben?? (Lich, Mittelhessen)

nupi2
09.08.2009, 16:55
Hallöchen,

das passiert mal, daß ein Ei kaputt geht. In der Regel überstehen das die anderen Eier aber problemlos.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Kannst ja in ein paar Tagen schieren.....dann weißt Du Bescheid.

Liebe Grüße

Nicole

Brackenlady
10.08.2009, 12:34
Ja, ich versuch mal zu schieren, aber letztes Mal fand ich das schwierig, hab noch nicht so viel Erfahrung, hab nur bei einem Ei Äderchen erkannt, und eines, das so komisch rumschwabbelte und nichts erkennbar war hatte ich geöffnet- und ein winziger Embry war drin!!

conny
10.08.2009, 12:37
Hallo,

wenn du dir nicht sicher bist, dann schiere erst nach 10-12 Tagen. Alles, was dunkel ist, ist auch befruchtet ;)

Brackenlady
11.08.2009, 08:20
Ok, mach ich! :)

Jan Hendrik
11.08.2009, 20:52
Hallo bei mir hat dieses Jahr mal ne Glucke auf ein Ei gekakt. Ich habs mit warmen Wasser und nem Tuch einfach bissl abgewaschen. 5 Tage später ist ein gesundes Küken draus geschlüpft ;)
LG Jan Hendrik

Brackenlady
17.08.2009, 09:39
Habe vorgestern und gestern mit einer kleinen LED Lampe geschiert, und bei 2 Eiern habe ich deutlich viel "dunkel" erkennen können und sowas wie dicke Adern, bei einem war die Schale zu dick und eines war hell bis auf einen daumennagelgroßen dunklen Fleck, das hab ich als unbefruchtet/ Emryo tot aussortiert, habs an die Hunde verfüttert und wollte nicht so genau hingucken, aber es war vor allem gelbe Brühe drin. Bin ganz stolz, daß ich das Schieren so langsam lerne. Braucht etwas Übung. Hoffentlich schlüpfen ein oder zwei Küken, damit die Glucke aufhört zu brüten! :)

Brackenlady
25.08.2009, 08:07
So, ein Küken ist geschlüpft, 2 waren tot im Ei (recht weit entwickelt) und das aussortierte ist wohl kurz nach der Bruchaktion abgestorben...

Susan
25.08.2009, 11:53
Oh schade. :(
Naja dann freue dich über das eine, ist besser als keines. :)
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Ihm noch ein zwei Geschwisterchen zu besorgen.

Viel Glück ;)

hein
25.08.2009, 12:01
Original von Brackenlady
Habe vorgestern und gestern mit einer kleinen LED Lampe geschiert, und bei 2 Eiern habe ich deutlich viel "dunkel" erkennen können und sowas wie dicke Adern, bei einem war die Schale zu dick und eines war hell bis auf einen daumennagelgroßen dunklen Fleck, das hab ich als unbefruchtet/ Emryo tot aussortiert, habs an die Hunde verfüttert und wollte nicht so genau hingucken, aber es war vor allem gelbe Brühe drin. Bin ganz stolz, daß ich das Schieren so langsam lerne. Braucht etwas Übung. Hoffentlich schlüpfen ein oder zwei Küken, damit die Glucke aufhört zu brüten! :)

mein tip! nummeriere oder kennzeichne die eier! und dann machst du dir kurze notizen dazu!! dann kannst du alles besser nachvollziehen! und schaue beim öffnen ruhig genauer hin!! ist doch kein problem - als tierhalter oder züchter muss man mit so etwas leben!
übrigens ich habe mir am anfang vom schieren auch kleine bilder dazu gemalen - so konnte ich es noch besser nachvollziehen!

und am ende der brutzeit, wenn nix mehr schlüpft alle restlichen eier auch öffnen und du siehst das ergebnis von deinen aufzeichnungen! z.b. ob der embryo schon früher abgestorben ist, ob er erst zu schluss abgestorben ist usw.!

Brackenlady
26.08.2009, 07:38
Ja, das werde ich nächstes Mal so machen. Hatte versucht, beim Schieren Fotos zu machen, aber die waren zu dunkel.
Bei meiner 1. Brut im April hatte ich 8 Küken aus 8 BE, und schieren hat nicht geklappt da es Grünlegereier waren.

hein
26.08.2009, 15:08
Original von Brackenlady
Ja, das werde ich nächstes Mal so machen. Hatte versucht, beim Schieren Fotos zu machen, aber die waren zu dunkel.
Bei meiner 1. Brut im April hatte ich 8 Küken aus 8 BE, und schieren hat nicht geklappt da es Grünlegereier waren.

Naja schieren ist immer so ein Problem! Probier es mal mit einer guten LED Taschenlampe oder auch einer andern LED-Lampe. Ich finde die Super und nehme jetzt immer eine Nachtischlampe mit einem LED.Strahler, der 15 LEDs hat. (Verbrauch = 0,8Watt) Die Nachtischlampe mit Pappe oder einem Schuhkarton so abgedeckt, das ich nur eine Loch habe, wo die Eier gut draufpassen und die Lampe strahlt se dann von unten an! Aber es geht kein Lichtstrahl vorbei! Und dann in einem duklen Raum, denn klappt es sogar bei meinen dunklen braunen Marans-Eier naja - so einigemassen gut

Viel Spass mit deinen Hühners!!

linde
04.09.2009, 00:36
Original von hein
Naja schieren ist immer so ein Problem! Probier es mal mit einer guten LED Taschenlampe oder auch einer andern LED-Lampe. Ich finde die Super und nehme jetzt immer eine Nachtischlampe mit einem LED.Strahler, der 15 LEDs hat. (Verbrauch = 0,8Watt) Die Nachtischlampe mit Pappe oder einem Schuhkarton so abgedeckt, das ich nur eine Loch habe, wo die Eier gut draufpassen und die Lampe strahlt se dann von unten an! Aber es geht kein Lichtstrahl vorbei! Und dann in einem duklen Raum, denn klappt es sogar bei meinen dunklen braunen Marans-Eier naja - so einigemassen gut

Viel Spass mit deinen Hühners!!

Gute Idee - aber wer sich diese Bastelarbeiten schenken möchte, der findet bei Bruja und auch bei Ebay die Bruja-LED-Taschen-Schierlampe. Ich glaube die ist mit Versandkosten unter 20 Euro zu haben. Siehe Bruja LED-Schierlampe (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=16_24&products_id=122&osCsid=51ede9f9fb2b4e08a85051590fbcf932) bei Ebay ist das Teil glaube ich ein paar Cent günstiger - einfach mal nachsehen...

Die Lampe braucht in dieser Bauart nicht viel Strom, ist batteriebetrieben, erzeugt deshalb auch keine Hitze und die LEDs halten ewig. Der Lichtstrahl ist extrem scharf gebündelt. Die Schierlampe passt in jede Hosentasche.

linde
04.09.2009, 00:39
Mal eine Frage zum Themenkern des Threads:
Meine Glucke bringt von draußen essen und staubbaden Schmutz mit und die Eier sind nicht gerade die saubersten. Zum Schieren müsste ich sie reinigen - kann ich da einfach mit etwas lauwarmen Wasser rangehen. Gibt es da im Umgang mit Bruteiner do's und dont's?

hein
04.09.2009, 09:20
Original von linde
Mal eine Frage zum Themenkern des Threads:
Meine Glucke bringt von draußen essen und staubbaden Schmutz mit und die Eier sind nicht gerade die saubersten. Zum Schieren müsste ich sie reinigen - kann ich da einfach mit etwas lauwarmen Wasser rangehen. Gibt es da im Umgang mit Bruteiner do's und dont's?

Eigendlich ist das nicht normal, das die Glucke so viel Dreck mit reinbringt! Aber dennoch würde ich auf das Reinigen der Eier verzichten, da alle Eier automatisch mit einer Schutzschicht versehen sind. Durch das Reinigen würdest Du diese zerstören und Baktrerien usw. hätten eine Barriere weniger zu überbrücken! Versuche es ohne reinigen oder verschiebe das schieren um ein paar Tage - dann ist es auch besser zu sehen!

Achja - ich nehme keine Taschenlampe mit LEDs - da z. B. die dl. Eier von den Merans einfach zu dunkel sind! Da ist eine Birne mit ca. 25 LEDs besser und heller! Aber bei weissen Eiern würde mir auch eine gute Taschenlampe reichen!!