PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Falke und die Hühner...



Eve
11.08.2005, 01:43
Hallo!

Wenn ich ihn nicht selbst gesehen hätte würd' ich's auch nicht glauben...

Wir waren eigentlich kurz vor der Abreise in den Urlaub und ich wollte nur noch einmal kurz bei den Hühnern nach dem Rechten sehen.
Da fehlen doch plötzlich beim Füttern meine Küken + Glucke und ein Junghahn...
Ich such' den ganzen Garten ab und finde überall Küken verstreut, die nach der Mama rufen, und wunder mich schon, dass sie nicht aufpasst bzw. antwortet.
Dann finde ich plötzlich die Glucke tod zwischen nem Rhodondendrenstrauch...und den toten Junghahn auf der offenen Grasfläche. Beide absolut unberührt, nur ein paar Federn bei der Glucke.
Natürlich totaler Schock..und keine Ahnung, was es war.

Als Provisorium haben wir dann ein Netz über den Hühnerauslauf gespannt und kein Huhn mehr raus gelassen. Nach 15 Min fängt plötzlich ein Huhn laut stark an zu gackern, ich guck zum Auslauf, sitzt da doch direkt vorm Tor ein Falke!! Keine 5 Meter von mir enfernt und hüpft auf und ab...
Wahrscheinlich hat die Glucke sich für ihre Küken geopfert,und er wollte sie gerade anfangen zu rupfen, da kam ich mit meinem Hund raus und hab' ihn gestört.
Danach wollte er sich dann ein neues Huhn holen..

Na jedenfalls haben wir daraufhin den ganzen Auslauf mit einem Netz überspannt und alles ausbruchsfest gemacht..und den Urlaub um einen Tag verschoben.

Der Falke hat sich bis jetzt nicht mehr blicken lassen, trotzdem habe ich jetzt Angst, die Küken und Hühner wieder raus zu lassen...
Wir hatten noch NIE einen Falken, Bussard oder Marder hier in der Gegend, weil wir eigentlich ziemlich örtlich wohnen...

MFG und noch einen schönen Abend!
Eve und Luke

Arne
11.08.2005, 01:53
Schade für Dich, die Kücken und -vor Allem!- um die Glucke! Da ist einem der Urlaub schon versaut, bevor er überhaupt angefangen hat, gell!?
Beschreib' doch bitte den "Falken" mal, von der Farbe her, ungefähre Größe........ :roll

Anton
11.08.2005, 07:54
Geh' mal davon aus, daß dieser Greifvogel ausschließlich wegen der Küken kommt. Küken, so möchte mal behaupten, sind durch alle möglichen Raubvögel potenziell gefährdet.

Gruß Stefan

Carsten
11.08.2005, 08:12
Denke auch eher wegen der Küken. Ein Huhn dürfte für einen Falken ein Kaliber zu groß sein, denke ich.

Huehnerbasti
11.08.2005, 08:44
Bei mir kommt auch manchmal ein Falke, dar holt paar Spatzen bei mir weg, aber Hühner und Küken, das müsste schon ein Genmanipulierter sein. Letztes Jahr hat meine Glucke fast gegen den Habicht gewonnen. Der lag schon fast am Boden und ich dachte, ich könnte ihn doch schnell packen, der würde nich merken , dass ich komme. Aber als ich mich bis auf einen Meter rangeschlichen hatte, flog er davon. Die Kücken waren damals 3 Tage alt, und lagen alle wie tot im ganzen Auslauf verstreut, sone Panik wie da hatte ich noch nie. Ich hab alle 9 einegesammelt und mit der Glucke in den Stall geschafft, die Gkucke dazu, und plötzlich wurde eins nach dem anderen wieder Lebendig :blink.
Der Habicht kam erst im Winter wieder, und hat sich erst die Karla und dann die Eni geholt, da lag aber Schnee und der hatte wirklich Hunger.

Eve
11.08.2005, 13:15
Hallo!

Joar, das war schon ein Schock!! :(
Mich wundert nur, dass er sich nicht einfach den Junghahn geschnappt hat, den er schon vorher gerissen hatte.. sondern dann noch die Küken haben musste.. ???

Zum Glück waren die Küken aber schon 4 Wochen alt und kommen jetzt ganz gut allein zurecht.
Um die Glucke tut es mir auch sehr leid, sie war total zutraulich und eine gute Mama...

Lustig find' ich ja auch, dass die "Waisenküken" nun einer anderen Glucke folgen, die nur ein Küken ausgebrütet hat, leider nimmt sie die aber Küken nicht an, sondern pickt sie weg...

Also der Falke war braun-weiß, so etwa 40 cm groß?, hatte einen gelblichen, gebogenen Schnabel und wahnsinnig spitze Krallen.


MFG
Eve

Anton
11.08.2005, 13:54
Ich bin keine Vogelspezialist, jedoch kann es sein das du den Falken mit einem Habicht verwechselst, die (Jungvögel) sind nämlich auch nicht größer.

Gruß Stefan

Tyrael
11.08.2005, 14:57
Hallo!

Falken schlagen nur fliegende Beute, es sei denn es war ein Gerfalke. Aber die sind selten hier.

Arne
11.08.2005, 21:38
Original von Eve...Also der Falke war braun-weiß, so etwa 40 cm groß?, hatte einen gelblichen, gebogenen Schnabel und wahnsinnig spitze Krallen....

Klingt mir nach einem jungen Habicht! würde auch ganz gut "passen": im August werden die Jungtiere meist endgültig aus dem Revier der Alttiere verjagt und suchen sich dann -mangels Erfahrung!- gerne unsere "dummen" und daher leicht zu greifenden Hühner aus.
Auf dem anhängenden Foto siehst Du einen solchen Junghabicht. Zuerst dachten wir, es wäre ein Mäusebussard, den mein Opa auf dem Heimweg von der Arbeit im Straßengraben hatte liegen sehen und mitgebracht hatte, aber der Präparator "klärte" uns entsprechend auf. Dadurch erklärt sich auch, daß ihr noch nie Probleme hattet und ein Jungtier läßt sich dann sehr schnell ablenken und daher gehe ich davon aus, daß er zuerst den Junghahn geschlagen hatte, dann aber die Glucke den Fehler beging, sich "einzumischen" und den Habicht attackiert hat. Das hat ihn mit Sicherheit derartig irritiert. daß er die Glucke in "Notwehr" ebenfalls getötet hat.

Tyrael hat mit der Feststellung, daß Falken nur fliegende Beute schlügen völlig Recht.

@Hühnerbasti: Greifvögel haben einen sehr schwachen Kreislauf; wenn Du seine kurzzeitige Schwäche nicht mit Anschleichen "verschwendet" hättest sondern gerannt wärst, dann hättest Du vielleicht -so wie ich als 14jähriger- den Habicht erwischt und seine Krallen auch mal im Arm stecken gehabt! (Hat zwar in dem Moment kein bißchen Weh getan, aber die Entzündung später war nicht von schlechten Eltern und von daher: sei froh, daß Du ihn NICHT erwischt hast!! Die drehen sich blitzschnell und Du hast eine ca. 30 mm lange Kralle im "Fell" stecken!)

Eve
11.08.2005, 22:48
Hallo!

So könnte es womöglich abgelaufen sein!
Das hört sich für mich alles sehr logisch an!! Vielen Dank für die Erklärung!

Kann ich denn die Hühner nun wieder rauslassen, oder eher nicht und noch bis September abwarten?!


Lieben Gruß!
Eve

Arne
11.08.2005, 23:27
Hast Du ein stabiles Netz über dem Auslauf? Dann kannst Du die hühner bedenkenlos wieder rauslassen. Wenn NICHT, dann besorg' Dir möglichst schnell eines (Maschenweite 10x10 cm ist bestens!), sonst kann so ein hungriger Junghabicht Dir den gesamten Tierbestand vernichten!
Mir ist in einem Jahr von solch einem Freßsack :-/ mal eine komplette Brut von 10 Kücken (natürlich die Besten von Allen! :roll) vernichtet worden.

Hühner-Mädel
09.08.2006, 18:34
das die kleinen falken hühner töten finde ich komisch da sie leichtere beute mit mäusen hätten doch schon 2 mal wurden hühner von mir durcgh falken getötet obwohl sie so kelin sind

Arne
09.08.2006, 19:36
Original von Hühner-Mädel
das die kleinen falken hühner töten finde ich komisch da sie leichtere beute mit mäusen hätten doch schon 2 mal wurden hühner von mir durcgh falken getötet obwohl sie so kelin sind

Nochmal zum mitschreiben: außer dem Gerfalken schlägt KEIN Falke am Boden! Dazu sind sie unfähig! Du wirst ein Sperberweibchen mit einem Falken verwechselt haben!

Hühner-Mädel
09.08.2006, 19:42
kann auch sein, ich hab den ja nur schnell weg fliegen sehen, aber damal s hatte mein Vater den Falcken gesehen der mein huhn in die bach fallen leis, er kennt sich mit falken aus ... ka ob der garfalcke geminet hat is ja auch egal, aber duie falken bei uns fangen auch Mäuse

Arne
09.08.2006, 20:11
Original von Hühner-Mädel...aber duie falken bei uns fangen auch Mäuse...
Jepp, das sind die Turmfalken; ungefähr so groß, wie ein Nymphensittich! Meinst Du, ein Nymphensittich könnte einem Huhn gefährlich werden? ??? ;) 8)

Hühner-Mädel
09.08.2006, 20:14
die sind dioch größer als nynfies, mein Vater hatt als im Amtsgericht ausem Turm rausfangen müsse,,, naja is ja auch egal

Lupus
12.04.2007, 00:48
Hallo,
im Anhang 2 Bilder eines Turmfalken und als Link ein Hinweis auf eine Wanderfalkenbrut. Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet hat in einem Wanderfalkenbrutkasten eine Webcam installiert. Vor einigen Tagen sind die jungen Wanderfalken geschlüpft, Die Bilder werden ca. alle 10 Sekunden aktualisiert. Da kann man auch schön beobachten, welche Beute geschlagen und verfüttert wird. Siehe

www.bswr.de

Gruß
Lupus

Cassandra
12.04.2007, 01:38
hallo

so mal auf die schnelle..vorallem für unsere es immerbesserwissende Teenies

turmfalke auf hand

http://home.pages.at/blauracke/lraum/halbtrocken/Turmfalke.jpg

ach ja und natürlich auch der achsoböse angebliche hühnermörder

quelle :
jagd-zuercheroberland.ch/

http://jagd-zuercheroberland.ch/Bilder%202/WANDERFALKE.gif

und ein kleiner ausschnitt aus dem immer gerne bemühten wikipedia

Wanderfalken jagen fast ausschließlich Vögel im freien Luftraum. Da eine gedeckte Annäherung an die Beute hier nicht möglich ist, wird der Überraschungsmoment durch die Annäherung mit größtmöglicher Geschwindigkeit erreicht. Der Beute bleibt dann nur ein sehr kurzes Zeitfenster zur Reaktion. Die beiden wesentlichen Jagdtechniken sind der Steilstoß aus großer Höhe und der Flachstoß von einer Warte.

Beim Steilstoß kreist der Falke in größerer Höhe und wartet auf Vögel, die unter ihm entlang fliegen. Der Falke geht dann in den Sturzflug über und legt die Flügel an, die Steuerung erfolgt mit den Daumenfittichen. Höchstwahrscheinlich benutzen die Falken für den eigentlichen Schlag dann die ungeöffeneten Füße. Der Falke fliegt nach dem Schlag aufgrund seiner großen Geschwindigkeit an der Beute vorbei und kehrt dann in einer Kurve zu dieser zurück. Die Beute wird häufig allein durch den Aufprall getötet, falls sie nur verletzt ist, tötet der Falke sie dann mit einem Biss ins Genick. Vögel, die den anfliegenden Falken rechtzeitig bemerken, beginnen sofort, sehr eng zu kreisen. Diese Manöver kann der anfliegende Falke aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit nicht mitmachen und ist dann meist erfolglos. Es wird oft vermutet, dass der Wanderfalke bei seinen Sturzflügen konkurrenzlose Spitzengeschwindigkeiten von 340 km/h oder mehr erreichen kann, verlässliche Radarmessungen in freier Wildbahn ergaben bisher jedoch nur Spitzengeschwindigkeiten von 140 km/h. [3]

Beim Flachstoß von einer Warte erfolgt die Annäherung an die Beute von hinten und etwas versetzt unterhalb der Beute. Wanderfalken können jeden anderen Vogel im Geradeausflug schnell einholen, hier stellt der Falke das Überraschungsmoment also durch die schnelle Annäherung im "toten Winkel" der Beute her. Der Beutevogel wird dann von hinten und unten gegriffen. Wenn Vögel die Annäherung des Falken rechtzeitig bemerken, haben sie relatv gute Chancen zu entkommen. Kleinere Vögel (z. B. Stare) lasssen sich sofort fallen, größere wie Tauben versuchen durch das Fliegen sehr enger Kurven zu entkommen. Der Falke kann diese Mannöver aufgrund seiner viel höheren Geschwindigkeit und seiner geringeren Wendigkeit meist nicht nachvollziehen und bleibt erfolglos.

Diese beiden Grundmuster der Jagd werden vielfältig variiert oder auch kombiniert. Insbesondere außerhalb der Brutzeit jagen die Paare häufig gemeinsam, die Annäherung an einen Beutevogel erfolgt dann in einem gewissen Abstand zu einander, so dass der zweite Falke bei einem Fehlstoß des ersten auf den ausweichenden Vogel nachstoßen kann. Weicht der Vogel nach oben aus, folgt einer der Falken dem Vogel in die Höhe, während der andere (meist das Weibchen) unter dem Beutevogel kreist und ihm so den Weg nach unten abschneidet.


Ernährung [Bearbeiten]Wanderfalken fressen fast ausschließlich kleine und mittelgroße Vögel. Das Maximalgewicht der Beute liegt bei etwa 500 g, das entspricht etwa dem Gewicht einer Ringeltaube oder einer Aaskrähe. Die meisten Beutevögel sind jedoch deutlich leichter.

Welche Arten im Beutespektrum dominieren, hängt vom lokalen Angebot ab. Die Jagdmethoden des Wanderfalken sind am erfolgreichsten bei Vögeln, die über eine längere Strecke geradeaus fliegen. In weiten Teilen West- und Mitteleuropas dominieren daher im Sommerhalbjahr die in großer Zahl zu Wettflügen über große Entfernungen aufgelassenen Brieftauben in der Beute. Besonders im Herbst und im Frühjahr spielen Zugvögel, vor allem Drosseln und Stare eine wichtige Rolle bei der Ernährung. An Küsten leben Wanderfalken vor allem von Seevögeln wie Möwen, Lummen und Alken.

Wanderfalken jagen bis weit in die Dämmerung hinein; Fledermäuse, vor allem früh fliegende Arten wie Abendsegler, sind daher die einzigen regelmäßig genutzten Säugetiere. In Großstädten nutzen Wanderfalken das große Kunstlichtangebot und jagen nachts ziehende Vögel wie Rallen und Limikolen, in Berlin z. B. häufig Wasserrallen, Wachtelkönige und Waldschnepfen.

-----------------------------------------------------

ach ja..seit heuer scheinen wir im hinteren gartenbereich doch tatsächlich ein wanderfalkenpäärchen zu haben..als erste tat haben sie die krähenkolonie ausgesiedelt ..naja..meine kücken sind behütet und an die brahmas oder laufis gehen sie nicht also ist es mir nur recht

grüsse
Tina

Arne
12.04.2007, 15:27
Original von Cassandra...turmfalke auf hand...

Sieht nicht viel größer aus, als ein Nymphensittich (schön, das Größenverhältnis zur Hand!)! Wie DER jetzt eine Brahmahenne auf sein Gewissen laden soll, möchte ich ja zu gerne sehen! Vielleicht lacht sich die Henne ja über den "Zwergkiller" zu Tode!? :roll :D :D

Shelsea
12.04.2007, 15:41
Arne... :D :D :D :D :D :D :D
gibt es keinen Kringelsmily... wann kommen die Adler :roll
Shit....Shelsea

Gast
12.04.2007, 15:43
nimm doch :rofl solange. :)

Shelsea
12.04.2007, 16:10
genau.... :rofl

ich schmeiß mich weg
shelsea

Lupus
17.05.2007, 08:16
Hallo,
vor einigen Wochen stellte ich den Link

www.bswr.de

zur Webcam (Wanderfalkenbrut) der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet her. Damals befanden sich 3 Wanderfalken-Eier im Kasten. Mittlerweile sind die Jungfalken kurz vorm Ausfliegen. Hat jemand im Forum einmal die Fütterung der Jungfalken und welche Beute verfüttert wird gesehen?
Gruß
Lupus

Arne
17.05.2007, 15:51
Original von Lupus...Hat jemand im Forum einmal die Fütterung der Jungfalken und welche Beute verfüttert wird gesehen?...

Jepp! 8) Amsel und Taube habe ich mitbekommen (sah zumindest nach Amsel aus :-[!?)!

bugmeegg
30.06.2013, 17:41
Wir hatten heute auch das erste mal ein Raubvogel Angriff im Zwinger!
Der Angriff ist zum Glück fehlgeschlagen da er sich scheinbar im Maschendrahtzaun verfangen hat (2 Spitzen sind total umgebogen) und dann kam es zum Kampf im Johannisbeerstrauch da wir eine aggressive Kämpfer Glucke haben hat die natürlich sofort ohne zu zögern auf Angriff gestellt und den Falken in die Flucht geschlagen, der Falke wollte ziemlich wahrscheinlich ein Zwerg Huhn klauen weil die Küken nicht mal in der Nähe waren und die Glucke ca. 100 Meter durch den Zwinger gefegt ist

Oder was könnte es sonst gewesen sein er war richtig rot auf dem Rücken und doch eher klein vom Kopf her, es war definitiv kein Habicht!

so sah er ungefähr aus bloß etwas mehr rot / orange auf dem Rücken!

http://www.fotos.sc/img2/u/theflyer85/h/WanderfalkeGreifvogelFalkeRaubvogel.jpg

bugmeegg
30.06.2013, 17:45
http://www.heise.de/imagine/NJ6QcK3aVa81NcO3uWuLsyVcg3E/gallery/Falke.jpg


Genau so sah er aus! also jagen Falken auch klein Tiere auf dem Boden

Okina75
30.06.2013, 23:33
Ein Harris Hawk/ Wüstenbussard, bist Du sicher?
Dann frag' mal bei benachbarten Falknern und Falknereien nach, ob denen einer abgängig ist, hierzulande gibt es die nämlich nur in Menschenhand...

War's nicht eher ein Turmfalke(nweib)?

Rorindel
01.07.2013, 08:47
Ahoj,
oder sah der Vogel so aus :)
102390
man sieht es wegen des Regens nicht so gut, aber die Rückenfedern sind schon sehr rötlich.

Grüßle
Rorindel

Hühnermamma
01.07.2013, 11:08
Bei uns hat der Kerl am Freitag eine Zwischenlandung auf dem Balkongeländer gemacht und die "Geier" meiner Tochter in Angst und Schrecken versetzt. Eine Elster hat ihn dann verjagt.

bugmeegg
02.07.2013, 12:41
Ja du hast recht es kann ein Turmfalke gewesen sein

http://natur-5seenland.de/Vielfalt.Natur/Greifvogel/Turmfalk.Terzel.jpg (https://naturfotografen-forum.de/data/o/74/373024/image::Claudia_Reinöhl_turmfalke_falke.jpg) Hier sieht man schön wie rot er auf dem Rücken ist

oder hier
http://motivspeicher.de/component/joomgallery/image?view=image&format=raw&type=img&id=858

passt beides