PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse oder Mix?



Pearl
10.08.2005, 17:21
Was sind das für Hühner?
Bzw. wenn Mix was könnte es sein?
Das Päarchen ist uns zugewandert und lebt seit über einem Jahr kpl. wild bei uns im Garten.
Ich fütter lediglich zu.
Beide können relativ gut fliegen, denn sie nächtigen in unseren Kiefern.
Theodor macht einen verdammt guten Job, denn sonst hätten sie beide wohl kaum so gut überlebt.
Die beiden hatten auch schon Küken welche aber leider nicht überlebt haben.(Räuber)
Leider haben beide schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ich komme also nicht zu nah an sie ran.


http://img354.imageshack.us/img354/9377/theodorundagathe20cx.jpg

http://img354.imageshack.us/img354/7585/theodorundagathe2mw.jpg

http://img354.imageshack.us/img354/2880/theodorundagathe48eg.jpg

http://img354.imageshack.us/img354/5467/theodor1fz.jpg

Ines
10.08.2005, 17:30
Herrliche Bilder und Angelegenheit!!
Bin nicht der Rasseexperte, da kommen noch bessere.
LG Ines die an Westf. Totleger dachte

FUXX
10.08.2005, 20:11
hammer die dazugehörige geschichte.
das ist ja echt mal was äußers positives.

ich würde übrighens auch sagen das da totleger mindesten mit im spiel waren.

Übrigens das ist ein sehr schöner hahn.

Pearl
10.08.2005, 22:18
Übrigens das ist ein sehr schöner hahn.

Das finde ich auch. :)

Die ganze Geschichte erzähl ich morgen. ;)

Carsten
11.08.2005, 08:04
Schöne Tiere. Schade um die Küken!

MadChicken
11.08.2005, 08:48
Hallo!

Ich finde die beiden haben erhebliche Ähnlichkeit mit Friesenhühnern. Schaue selbst: www. friesenhuhn.de.

Die Story ist ja echt der Hammer. Habt ihr überhaupt keine Ahnung woher die beiden kommen könnten?

VG

apfel7
11.08.2005, 09:59
wuerde auch auf friesen-totlegermischung tippen. aber geb ihnen zeit und verbring viel zeit bei ihnen in der nähe, dann werden sie auch noch zutraulicher.
gruss andrea

Hamster
11.08.2005, 11:58
Wie groß, oder besser, wie klein sind die denn? Könnte sich um Holländische Zwerghühner silberhalsig handeln (guckst du hier: http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/hollaendische%20Zwerge.htm#H), dann sind die aber kaum größer als Krähen :)

Gruß,
Brigitta

Achim
11.08.2005, 13:21
Ich glaube nicht, dass es Zwerg-Holländer sind. Aber sie sehen schon aus wie Zwerge. Nur was für welche ???

MonaLisa
11.08.2005, 15:22
Für Totleger sind sie zu bunt, die Füße (selbst meiner Mixe) sind immer blau, und meist schlägt der Rosenkamm total durch, zumindest bleibt der Kamm aber eher klein. Außerdem ist die Körperform noch zu gedrungen für Totleger-Mixe. Selbst meine Totleger-Lachse sehen "gestreckter" aus.

Waren die Küken denn gleichfarbig? Die beiden wirken irgendwie reinrassig, und die Küken hätten dann ein einheitliches Grund-Aussehen haben müssen

Wirklich schöne Tiere

Gruss Petra

zwerg-cochin
11.08.2005, 15:38
Hallo,

MonaLisa, recht haste, Totleger passt ja nun überhaupt nicht.
Und Holländische Zwerge sind es wohl auch nicht, da die Holländer kleiner sind.
Ich weiß es ehrlich gesagt im Moment auch nicht genau, tendiere aber mal zu Zwerg-Welsumer in silberfarbig.
Ich schaue heute abend mal in den Standart, denn so richtig glücklich bin ich mit meinem Tipp noch nicht.


Gruß ZC

Landei
11.08.2005, 15:51
Auf alle Fälle sind sie WUNDERSCHÖN!!!!
*auchsoweissehühnerhabenwill* :-* :-* :-*
Hoffe, Du bekommst sie zahm sodass man evt. eine nächste Brut besser beschützen kann.

Pearl
11.08.2005, 17:52
Ich finde sie auch beide wunderschön. :-*
Sie sind schon etwas kleiner als "normale Hühner".
Wobei ich Agathe im Vergleich zu Theodor sogar noch minimal grösser empfinde.
Ich bin nun grad am planen uns "richtige eigene" Hühner anzuschaffen und hege die Hoffnung die beiden so wieder mit an´s Haus zu bekommen. Von daher wäre für mich die Rassendefinition schon interessant. ;)
Eigentlich wollte ich ja Brahmas haben. :-[

Die Geschichte von Theodor und Agathe ist wie folgt.
Theodor tauchte im Februar hier auf und fühlte sich scheinbar in unserem Garten recht wohl. Wir wohnen relativ ländlich und alle unsere Nachbarn halten diverses Federvieh, so daß ich dachte der bleibt wohl nicht lang und würde sicher auch vermisst. Ca. 14 Tage später war Theodor nicht mehr allein, sondern hatte offensichtlich seine Favoritenhenne Agathe nach Terrainbegutachtung hierher gelotst.
Nun muß ich dazu sagen, daß wir fünf Hunde und vier Katzen halten. :)
Am Anfang habe ich die beiden auch nicht gefüttert weil dachte das sie dann wieder zurück zu ihrem Ursprungshof gehen.
Irgendwann traf ich dann mal unseren Nachbarn und fragte ihn ob ihm evtl. Hahn und Henne abgängig wären?
Das könnte man so nicht sagen war die Antwort. Aber wenn ich das Päarchen meinte, das wären seine.
Ich hab ihn gefragt, ob er sie nicht wiederhaben wolle ??? Nöh, es sei denn ich würde sie ihm einfangen. :o
Nun war mir aufgefallen, daß Theodor einen Kabelbinder nebst Kabel am rechten Bein trug und fragte ihn was das auf sich hätte.
Nun kam er mit der ganzen Wahrheit raus. Er hätte den Fuchs im Geflügel gehabt und hätte den Jäger gerufen.
Dieser hatte die glorreiche Idee Thoedor als Lockvogel für den Fuchs anzubinden.
Der Plan schlug fehl und Theodor suchte sich ein neues Heim.
Im Sommer führte Agathe dann 9 gleichfarbige Küken. Die sich dann aber quasi tgl. dezimierten. Ich kam aber leider auch nicht ran weil natürlich Theodor gut aufpasst und Agathe noch scheuer ist als er, auch wenn sie keine Küken führt.
Dies Jahr hatte sie für uns sichtbar nur ein Küken, aber wir können ja auch durchaus was übersehen haben.
Theodor ist sehr krähfreudig und wie gesagt fliegen beide relativ gut.
Er führt Agathe tgl. pktl. in die Schlafkiefern und schlägt sehr gut Alarm wenn ich mich näher.
Beim füttern kommt er schon gut auf zwei Meter heran, während Agathe lieber in Deckung geht.
Eigentlich kommen die beiden so ganz gut zurecht.

Killerwanze
11.08.2005, 21:35
das hört sich ja mal sehr interesant an
aber wer kommt auf die idee mit dem ködern? ^^

also ich würd auch sagen es sind zwerg welsumer in silber oder vielleicht noch ne kreuzung mit zwerg italienern weil der kamm von thedor doch recht groß ist

killerwanze

SetsukoAi
23.08.2005, 15:28
Also, ich würde nicht auf Zwerg-Welsumer tippen, dafür ist der Schweif zu groß sowie auch die Seitlichen federn vor dem Schweif.

Hier mal ein bild:

http://www.rgzvereine-kv-herford.de/zuechter_und_rassen/huehner%20+%20%20tauben/zwerghuehner/images/Zw_Welsumer_silber_10.jpg

Auf Italiener würde ich auch nicht tippen, die haben weiße Ohrscheiben, die Holländischen Zwerge auch. Und wenn es Mixe währen hätten sie wenigstens ein paar weiße Pickmente in den Ohrscheiben (war bisher immer bei meinen Mixen so).

Ich würde schon auf Reinrassige tippen.

Hatte schon aus Zwerg-Sussex getippt, aber das wars dann doch nicht.

Ich würde sie mit einem Netzt einfangen, in ein Gehege sperren und die Flügel stutzen damit die nächste Brut gesichert ist.

Auf jedenfall sind es mal silberfarbige *g*.

zwerg-cochin
23.08.2005, 15:38
Hallo Pferdeliebhaberin,
:D
der Schweif ist der Schwanz und die seitlichen Federn ist der Sattelbehang. Aber ich verstehe schon was Du meinst. Ich bin ja auch nicht sicher. Allerdings können vor allem die Sattelfedern bei Alttieren länger und üppiger werden.

Gruß ZC

Pearl
24.08.2005, 13:08
Also ich finde schon das da sehr viel Ähnlichkeit besteht.
Ich habe nun angefangen Theodor immer an einer Stelle zu füttern und ich komme schon sehr nah an ihn ran.
Wir werden nun erstmal einen Hühnerstall bauen und dann sehen das wir sie reinlocken können.
Ich mach nochmal neue Bilder vielleicht erkennt man dann mehr.