PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerzucht in den Tropen



theres
10.08.2005, 17:12
Hallo an Alle,

habe mich versucht im Internet über Hühnerzucht schlau zu machen und mir schwirrt der Kopf. Grosses Kompliment an dieses Forum, aber ich komme mit Lesen nicht weiter. Kann Hahn von Henne unterscheiden und dann hats sichs!?
Ich möchte Witwen in Sri Lanka mit dem Aufbau einer Hühnerzucht helfen. Leider haben die ungefähr gleich viel Ahnung wie ich - wer kann weiterhelfen?

liebe Grüsse
Theres

Redcap
10.08.2005, 17:49
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dich einzulesen ...

... zur linken Hand findest Du alle notwendigen Infos zusammengefasst ...

zum Stall und Auslauf - außerdem findest Du Bautipps unter www.chicken-palace.com
zum Futter und Futterpläne (allerdings weiß ich auch nicht, welche Futtermittel Euch zur Verfügung stehen)
zu Krankheiten

... es würde nichts bringen das alles hier noch mal runter zu beten ...


Welche Hühnerrassen wollt ihr denn halten, wohl eher regionale, oder?

theres
10.08.2005, 18:08
Hallo Redcap,

vielen Dank für Deine Antwort und auch den Link zum Selbstbau von Hühnerställen. Nur leider wären die Leute froh, wenn sie nach dem Tsunami sich erst mal selbst ein Haus bauen könnten.
Ich habe wirklich versucht mich einzulesen, aber in unseren Breitengraden geht es ja meistens um Rassezucht oder Spass an der Zucht. In Sri Lanka wäre es neben der Eigenversorgung der Grundstock für ein bescheidenes Einkommen und ich wäre dankbar für grundlegende Hilfe auf was wir achten müssten, was wir auf gar keinen Fall machen dürfen etc.
liebe Grüsse Theres

Redcap
10.08.2005, 19:04
Das ist alles sehr schwierig von unseren Verhältnissen zu übertragen.
Auch wenn die Bautipps mangels Materialien nicht alle realisierbar sind, so kann Du sicher Ideen entnehmen um mit Euren Mitteln z.B. Sitzstangen nach dem gleichen Prinzip anzuordnen. Auch wenn ihr keine Massivholzplatten habt, sollte der Stall dicht gegen Räuber sein.
Ob ihr unbedingt einen Zaun für den Auslauf braucht, müsst ihr auch selbst entscheiden.
Was ihr an Futtermittel zu bieten habt weiß ich auch nicht!?
Ideal wäre Weizen, Gerste und Soja oder Reis (100g proTier/Tag), also alles Konkurenznahrungsmittel für Euch, ansonsten Grünfutter.
Wisst Ihr auch woher ihr Hühner bekommt?
Mir ging es nicht um Rassezucht, ich dachte nur dass regionale Rassen widerstandsfähiger sind als Hybriden, und damit der Situation gewachsener ... auch wenn diese nicht so viel Legen oder auch nicht das Gewicht von Masthühnern erreichen ..

Moony
10.08.2005, 19:50
Hola ,

ich denke , das die regionalen Hühnersorten in Sri-Lanka meist noch sehr urpsrünglich sind...
Ich würde auf jedenfall dafür sorgen das die Tiere einen Unterstand für die Nacht zu verfügung haben...Das Futter können sie sich u.U. wohl größteils selbst suchen , je nach Umgebung.
Zugefüttert werden sollte aber aufjedenfall.

Du solltst dich vielleicht als erstes nach den örtlichen Gegebenheiten informieren...Klima , potentielle Räuber , Lage der Häuser....etc , dann können wir detaiillierter weiterhelfen :-)

theres
10.08.2005, 20:57
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Hühner sind in Colombo problemlos zu kaufen - aber wie unterscheide ich ein Suppenhuhn von einer Legehenne? Wie bereits erwähnt, sind meine Kenntnisse sehr rudimentär und es geht um ein Hilfsprojekt für Tsunami Witwen in Hambantota, im Südosten am Rande der Trockenzone. Die Leute nehmen dort ihre Nutztiere über Nacht durchaus auch in ihre Hütte um sie zu schützen.
Ich habe neben der Unterscheidung Suppenhuhn/Legehenne noch weitere konkrete Fragen:
Was ist eine sinnvolle "Herdengrösse"? Der Erlös der Eier sollte den Futtermittelpreis schon übersteigen.
Legen Hühner das ganze Jahr und was fördert die Eierproduktion, bzw. was läuft falsch, wenn sie nicht legen?
Sind Eier generell befruchtet wenn ein Hahn dabei ist und würde ein Brutapparat etwas bringen?
Während der Regenzeit ist die Vegetation dort sehr üppig, würde während dieser Zeit zufüttern wegfallen und braucht ein Huhn tatsächlich 100gr. Reis am Tag?
Ich weiss, dass diese Fragen eine Beleidigung für Euch darstellen müssen, aber seid versichert dass ich sehr dankbar für Eure Hilfe bin.
liebe Grüsse
Theres

theres
10.08.2005, 21:51
ich bin etwas geschockt über den Preis des Buches Hühner halten von 29.90 Euro - dafür bekomme ich in Sri Lanka 12 Hühner!? Hat vielleicht jemand von Euch dieses oder ein anderes Buch ungebraucht im Regal stehen? Sende dafür gerne Curry oder Chilli zurück :)
Theres

Redcap
10.08.2005, 22:09
Wenn Du legereife Junghühner kaufst, sind deren Kämme noch verhältnismäßig klein (beim Einfachkamm kann man das am besten unterscheiden, Hühner mit Erbsenkamm sind da schon schwieriger, das Gefieder sollte auch gepflegt aussehen und der Po sauber
Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Hühner gesund sind.

Das ist eine ältere Henne, also schon bald ein Suppenhuhn.

http://www.huehner-info.de/images/rassen/bresse.jpg

so sehen in etwa Jungtiere aus, links Hühnchen rechts Hähne (sorry, dass ich Forumsintern Fotos zweckentfremde :-/)
http://img105.imageshack.us/img105/3088/bresse10wo8sf.gif

12 Hühner pro Hahn wären noch OK.

Wenn Du regelmässig vermehren und Tiere verkaufen willst braucht ihr einen Brutapparat, auf die Brutlust der Legehennen kannst Du Dich nicht verlassen.

Nur Reis zu fütter, wäre mager, ideal wäre eine Mischung aus Weizen, Gerste und Soja ... Reis zur Ergänzung, oder Ersatzweise.
Ideal sind halt 100g/Tier um eine optimale Eierleistung zu bekommen, notfalls kommen die auch mit weniger aus, vorallem, wenn sie eine reiche Natur geboten bekommen.

theres
10.08.2005, 22:22
Nochmals herzlichen Dank Redcap,

ich werde mir also Bücher zulegen und weiss dann bestimmt auch was ein Erbsenkamm ist.
Ich bin ab Oktober wieder einen Monat in Sri Lanka, hab also noch ein bisschen Zeit fürs Studium und werde mich mit den "Resultaten" wieder melden.
Theres

fuerchtenich
10.08.2005, 22:25
Gott zum Grusse,

welche Bücher sollen denn gegen Chili getauscht werden.

TF.

.......jeder Tag ein Chili-Tag.

Redcap
10.08.2005, 22:46
Schau mal hier http://www.huehnerweb.de/rassen.html wegen der Kammformen, ich denke aber, dass Du wohl Hühner mit Einfachkamm finden wirst ...

http://huehnerweb.de/img/kammformen.jpg

theres
10.08.2005, 22:49
Hallo TF,

alle Bücher die mir weiterhelfen können in Sri Lanka Hühner zu züchten. Allein auf Gottes Hilfe zu warten geht ja nicht, auch er ist der Meinung dass man sich selber helfen muss ;)
Theres

fuerchtenich
10.08.2005, 23:27
Gott zum Grusse,

also ich kann 2 Bücher abgeben.

Stallbau
Hühnerhaltung

Lieferanschrift sollte dann erfolgen.

TF.

was ist ein Himmelreich ohne Chili.

Logofff
11.08.2005, 01:11
Ich würd hier auch nicht auf Gott vertrauen, sondern fragen, was hat die Region zu bieten. Vegetation gut und schön. Reis reicht nicht. Einheimische Rassen mögen den Bedingungen entsprechen. Europäische Rassen eher nicht. Hochzucht legt kaum, Hybridzucht zu viel für zu wenig input. Bücher spar Dir. Frage, was an Futter zu bekommen ist. Wenn eine Rasse gefordert ist, die viele Eier legt und auch noch brütet haltet Euch lieber an die einheimischen Tiere und versucht, den Restbestand zu vermehren. Eine europäische Rasse in ein "Hunger-Gebiet" zu züchten geht garantiert daneben. Das erfordert Jahre Zuchtarbeit. Also für eine Soforthilfe vielleicht möglich, auf Dauer nur ein Verlustgeschäft.

Logofff mit 3 f

theres
11.08.2005, 13:39
lieber Logofff mit drei fff,

natürlich werden wir einheimische Hühner nehmen, aber mir fehlen wirklich die einfachsten Kenntnisse und ich gehe liebend gerne auf Fürchtenich Tauschangebot Bücher gegen Chili ein.
Mich in einem Hühnerforum mit meinem Anliegen zu outen war mir schon peinlich genug, da kann ich gleich meine e-mail auch noch reinstellen:
Ich warte somit auf Fürchtenich's mail damit der Handel zustande kommt.
Liebe Grüsse
Theres

Redcap
11.08.2005, 16:17
Hallo Theres,

lösche besser Deine Mailaddi wieder, wenn Du Dich vor Spam schützen willst.
Traugott und andere können Dir über den sicheren Formmailer schreiben.

Logofff
11.08.2005, 18:22
Huhu!

Hier hast Du schonmal ein kleines Online-Buch
http://www.payer.de/entwicklung/entw08711.htm

Logofff mit 3 f

theres
11.08.2005, 22:34
Hallo Redcap,

da ich vollstes Vertrauen in Hühnerfreunde habe, dachte ich mir nichts dabei hier meine mail adresse reinzusetzen, hab sie nun aber auf Deinen Rat wieder rausgenommen.
@ Logofff
Du wirst es nicht glauben, aber genau den Artikel hab ich bei meiner Sucherei auch gefunden, nachdem ich die Suchbegriffe Hühnerzucht und Tropen eingegeben hatte. Ich habe mir sogar das "Rezept" für Hühnerfutter mit den gemahlenen Schnecken und dem Austernschalen Pulver rausgeschrieben ;D
Drückt uns alle die Daumen, ich werde mich hoffentlich mit Erfolgsmeldungen hier wieder einloggen.
liebe Grüsse
Theres

SetsukoAi
11.08.2005, 23:52
Also die Haltung von Hühner in ärmeren Gegenden kann man nicht mit der Haltung hier vergleichen. Ich gehe mal davon aus das die dortigen einheimischen Hühner sehr gut mit wenig Nahrung zurecht kommen, so hoffe ich doch.
Man sollte dann schon versuchen ein Huhn zu bekommen was trotz magerem Futter gut Eier legt. Denn man muss bedenken die Menschen aus dieser Gegend brauchen ihr weniges Essen selbst.

Ich sags mal kurz wie wir Angefangen haben Hühner zu halten. Man baut einen Stall (nen Schuppen), müssen ja keine besonderen Bretter sein, einfach irgendwas wo kein Raubtier wie Marder oder evtl. Ratten rein kommen (weiß ja nicht was für Tiere da rumlaufen und wie sehr sie an Hühner interessiert sind).
In den Stall bastelt man irgendwelche Stangen, restholz was man halt so rumfliegen sieht als Stangen zum drauf setzten für die Hühner und eine Kiste oder so auf den Boden damit die Hühner dort ihre Eier reinlegen können. Wenn man will kann man den Stall auch mit irgend was ausstreuen, aber wenn dazu die Finanziellen mittel fehlen kann man es auch weg lassen. Man muss halt regelmäßig den Kot entfernen.

Tagsüber können die Hühner ja raus, ob ihr einen Zaun braucht oder nicht müsst ihr entscheiden.
Dann stellt man den Hühnern eine Schüssel mit Wasser hin und Futter kann man Notfalls auf den Boden streuen.
Man kann ihnen auch Küchenabfälle solange sie nicht gewürzt sind, geben.
Die Hühner suchen sich auch das meißte Futter selbst, sie scharren auf dem Boden und Fressen Würmer und andere Insekten oder Fressen Gras und Beeren. Etwas Zufüttern müsste man schon da ich nicht weiß wieviel Futter sie dort finden, vielleicht reicht es auch aus was sie dort finden.

Mit dem Brüten würde ich auch zu einem Brutapperat tendieren, außer man hat eine Hühnerrasse die gerne Brütet.

Falls es etwas komisch rüber kommt was ich hier geschrieben habe bitte nicht wundern, ich habs so geschrieben wie ich es am einfachsten und günstigsten Halte. Unsere Nachbarn halten Ihre Hühner auch so, in nem kleinen Stall ohne Ausstreu, mit einer Schüssel Wasser und einer Schüssel futter. Sie bekommen nicht viel aber legen Regelmäßig Eier.

theres
12.08.2005, 00:02
Vielen Dank für die Ratschläge, ich wage deshalb noch eine Frage: habt Ihr schon von einem Solarbetriebenen Brutapparat gehört? In Sri lanka gehören mehrstündige Stromausfälle zum Alltag.
Theres

Logofff
12.08.2005, 00:09
Viele Eier legen und brüten beisst sich eh. Vielleicht würde ich da lieber ein paar Brut-Schmarotzer ;) mit einbringen. Stromausfälle sind zwar nicht immer tödlich für die Brut, kann aber ab gewisser Zeit den Embryo übelst schädigen.
Bei den Brutviechern denk ich mal an Seidenhennen. Grosse legen auch um 80 Eier und brüten zuverlässig mind. 1 mal im Jahr. Manche brauchen nur ein Ei zu erblicken um gluckig zu werden.
Bin kein Solarexperte, aber es muss zumindest soviel Strom gespeichert werden können, dass die Nachtphasen überbrückt werden können. Das stell ich mir auch nicht grade billig vor.

Warum schämst Du Dich eigentlich, hier Fragen zu stellen? Falls in diesem Forum irgendwer als Hühner-Meister vom Himmel gefallen ist, der hebe die Hand (ich seh keine)

Logofff mit 3 f

theres
12.08.2005, 10:20
Also gut, ich werfe alle Hemmungen über Bord: weshalb beisst sich viele Eier legen und brüten? Und was sind Brutschmarotzer und wozu sind die gut?
@Fuerchtenich: Chili ist auf dem Weg.......

Redcap
12.08.2005, 10:37
Solange ein Huhn brütet und die Küken führt legt es nicht ... heißt also auf Eier verzichten ...

Ich würde Brutschmarotzer eher Ammenhühner nennen, die genannten Seidenhühner www.seidenhuehner.net www.seidenhuhn.de www.seidenhuehner.de sind wahrlich brutwütig, die setzen sich sprichwörtlich auf Golf oder Tischtennisbälle ;D
Lustige Dinger ...

fuerchtenich
12.08.2005, 13:55
Gott zum Grusse theres,

danke für die Info, da wird einem warm ums Herz.

Fragen Sie doch bezüglich solarbetriebener Brutgeräte einfach mal bei

www.kunstbrut.net nach, vielleicht haben die Ideen bzw. Erfahrung.

TF.