PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht er denn da mit seinen füssen?



ninchen
06.08.2009, 17:50
mein hahn macht immer so komische "tänze" neben seinen mädls. es sieht aus als wenn er über seine eigenen riesenlatschen stolpern täte. :) es wird wohl zur körpersprache gehören, aber wisst ihr was das bedeutet, und macht das jeder hahn?

johome
06.08.2009, 18:00
Mein Brakelhahn und seine Vorgänger haben diesen "Stechschritt" auch drauf, der Eine mehr, die Anderen weniger, meistens kurz, bevor ein Huhn getreten wird.
Ich vermute, das es sich um die Überreste eines Balzverhaltens handeln kann, wie es heute bei den meisten Vogelarten noch zu beobachten ist.
Auf jeden Fall scheinen die Hennen sich nicht sonderlich Dafür zu interessieren. 8)

Aber vor Pfauenhähnen haben sie Angst... ;D

hühnerling
06.08.2009, 23:01
Hallo ninchen,

was Du da beschreibst nennt sich "über den Flügel Stolpern" und ist die hohe Kunst der Werbung um die Henne.

Es gibt auch Hähne, die sich diese Mühe sparen und nach kurzem Anlocken der Hennen gleich zur Sache kommen wollen, aber oft nehmen die Damen solche Grobiane nicht recht ernst und wollen sich von ihnen nicht treten lassen.

Das "über den Flügel stolpern" wird von Hähnen auch gegenüber anderen Hähnen eingesetzt, wenn sie diesen klarmachen wollen, daß sie keine ernst zu nehmenden Konkurrenz sind, d.h. sie behandeln die jeweiligen Hähne damit wie Hennen.

Auch wenn sich Hennen heftig streiten, geht der sozial kompetente Hahn dazwischen und drängt die Angreiferin mit "über den Flügel stolpern ab" und bezirzt sie eine Weile, damit sie sich beruhigt und abgelenkt wird.

LG Hühnerling

ninchen
07.08.2009, 10:16
oh DAS ist das über die flügel stolpern! ich hab ja schon darüber gelesen, aber hab mir das anders vorgestellt :)
als ich letztens mit meinen hühnern im ganzen garten unterwegs war, hat sich meine henriette nicht über die asphaltierte strasse getraut (ist nicht befahren, ist nur die zufahrt in unserem garten) und da hat der hahn sie "abgeholt" und hat sie mit diesem stolpern rübergetrieben :) das fand ich ja total nett!!!
ich bins sowieso gerade total fasziniert von meinem oskar, er hat vor ein paar wochen zu krähen und zu treten begonnen und kümmert sich jetzt schon so rührend um seine truppe- das ist ja so lieb, wenn er ihnen die würmer überlässt und zu leckerein lockt! :-* bin total begeistert! :)