PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fressen eure Hühner am liebsten ?



Seiten : [1] 2

Marion Dörrich
10.08.2005, 14:07
Hallo,

meine Hühner stehen total auf Regenwürmer :o und Salat, was fressen eure denn noch gerne?

Gruß Marion

anja66
10.08.2005, 14:17
die schlacht am kalten buffett = REIS

toastbrot von hand gefüttert ist auch ein renner

Kartoffeln gestampft vermischt mit Quark

Marion Dörrich
10.08.2005, 14:21
Mit dem Reis habe ich schon probiert, packen sie einfach nicht an

Hauptsache grün muß es sein

andi
10.08.2005, 17:00
mein legehuhn steht voll auf gekochte nudeln, ich glaub da würde sie sogar dafür sterben ....

meine anderen bekommen das aber nicht, wg der vielen kohlenhydrate, aber die müssen auch keine viele eier legen...

gruß andi

Torwächterin
10.08.2005, 17:51
Hi,

meine sind ganz wild auf Bananen. Erst heute morgen wieder, mußte ich mein Frühstück vor meinen gefiederen Freßmaschinen beschützen.
In der rechten Hand die Tasse mit Futter und in der linken Hand meine Banane.
Ich beuge mich ins Haus und fülle den Napf auf, da spüre ich auch schon das meine Banane mir aus der Hand gerissen wird. 6 Hühner die laut Attacke brüllten :D Einige Sekunden später war die halbe Banane weg.

Gruß Jessica

Scybalon
10.08.2005, 20:03
Hmm...eindeutig rohes Hackfleisch (wenn ich es zur Abwechslung mal in Maßen ausgebe ;) )

Vorwerk_Huhn
14.08.2005, 13:43
Klee und Legemehl, Nacktschnecken (was mich wundert) rühren sie irgendwie nicht an. Ich werd mal einige sachen ausprobieren. Kükenfutter aus Brennesseln, Löwenzahn und zerhackten Ei kann ich sehr empfehlen. Riecht auch sehr lecker :)

Hamster
14.08.2005, 14:26
Fettfutter (Winterfutter für Wildvögel) und Katzenfutter. :)

orpingto
14.08.2005, 17:43
Hallo!
Meine stehen voll auf Melone und Bananen.
Würmer finden die aber wohl eher ekelig, die fressen sie überhaupt nicht. Verwöhnte Hühner... :P Aber na ja.
Ansonsten stehen sie voll auf eingeweichtes Brot und Salat.
Liebe Grüsse Jasmin

Lorenz
14.08.2005, 17:53
Hallo,
meine Hühner mögen am liebsten Bratwurst vom Grill und dann noch Katzenfutter von ALDI.

Lorenz

Marion Dörrich
14.08.2005, 18:21
und wie sieht das mit der Gesundheit aus, wenn sie das Katzenfutter fressen?

???

Lorenz
14.08.2005, 19:37
Hallo,
das Katzenfutter ist nicht schädlich, denn die Hühner sind noch nicht gestorben. Und meine Katzen auch nicht.

Lorenz

dehöhner
22.08.2005, 07:09
Hallo,

Wassermelonen, eingeweichte Semmeln, Sonnenblumenkerne, das innere weiche der Zucchini und Spätzle.

dehöhner

Seidi
22.08.2005, 08:49
Morgen zusammen,

meine stehen voll auf Melone. Wasser und Honigmelone ist der Renner.

Ansonsten Reis (ungesalzen natürlich) Kartofelln gestampft, geraspelte Gurken, Zucchini und Möhren. Auch mal Salat vom Garten.

Als Leckerli Sonnenblumenkerne und Haferflocken (würde lieber Hafer geben aber den bekomme ich hier nicht). Beides aber nur mal als Leckerli.

Im Moment der größte Renner Pfirsich, aber bei 5 Hühner bekommen die nicht mehr als 1 Pfirsich am Tag, bin mir nicht so sicher ob das gut ist aber sie mögen es unheimlich gerne.

Gruss

Seidi
22.08.2005, 08:50
Tschuldigung hatte mich vertippt, 6 Hühner!

Rudelmaus
22.08.2005, 09:18
Halbierte Zuchini sind bei uns der Renner ...
Rm

jsieben
22.08.2005, 10:22
gebrochener Mais und Weizen (aus der Mühle), eingeweichtes Brot (schön matschig), Regenwürmer (ersatzweise Spaghetti), Gras.
Nacktschnecken sind zu klebrig, die werden verschmäht...
Dafür fing aber eine Henne letztens an, die frisch gelegten Eier zu fressen. Habe sie spontan zum Abendessen eingeladen.
Hätte es eine andere Methode gegeben, ihr das abzugewöhnen?

Chicken-Georg
22.08.2005, 10:29
Hallo Hühnerfans,
also meine Hühner fressen einfach alles von Reis über Zuccini, Gras, Löwenzahn, eingeweichtes Brot, Melone, Nudel, Fleisch, kleingestampfte Eierschalen, Quark bis hin zu "man höre und staune" Nacktschnecken!!!!!!
Gruß Chicken-Georg

Tyrael
22.08.2005, 13:50
Mein sind total wild auf rohes Fleisch, Brot (eingeweicht oder auch gern frisch) und auf meine Kräuter.

Lorenz
22.08.2005, 13:51
HalloChicken-Georg,
ich weiß nicht ob das stimmt aber ich glaube, dass Hühner keine Nacktschnecken dürfen, weil sie an den Schleim ersticken können.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Lorenz

Chicken-Georg
22.08.2005, 14:02
Hallo Lorenz,
also von meinen Hühnern ist noch keines an einer Nacktschnecke verendet. Sie müssen nur genug Wasser nachtrinken dann klappt das schon. Ich hätte auch überhaupt keine möglichkeit die Hühner von den Nacktschnecken vernzuhalten.
Gruß Chicken-Georg

wine
22.08.2005, 20:12
hmm Wassermelone, Banane und eben gekochtes Ei mögen meine am liebsten...aber bekommen sie nur eher selten...

wegen Nacktschnecken... meine Hühnchen zerrupfen die immer in ihre bestandteile... glaub kaum, das dann noch sooo viel rumgeschleimt wird...

lg wine :roll

manstein
22.08.2005, 20:24
meine mögen am liebsten: maden, mehlwürmer, fleisch in jeglicher form.

fast so gern haben sie wildvogelfutter.

Carolyn007
23.08.2005, 09:13
Meine stürzen sich auf alles, was sich bewegt, ansonsten fressen sie allerhand Grünzeug was sie finden - der Renner sind, abgesehen von Löwenzahn, BROMBEERBLÄTTER und reife BROMBEEREN

Und dann bekommen sie zum Futter noch Quark, Obst, Gurke o.ä.

Dat Kücki
23.08.2005, 14:17
Also meine Bande frisst vorallem gerne Nudeln. Ansonsten alle möglichen Wurstarten - da sind sie immer ganz gierig drauf ;D Und Insekten! Sie schnappen immer nach Fliegen, aber erwischen tun sie kaum eine, dann hebe ich ihnen einen großen Stein hoch und sie picken alles auf, was darunter kreucht und fleucht *gg*

Gruß,

Bianca

HCS
23.08.2005, 20:14
Hallo miteinander,

frischer Kohl in allen Varianten, am Besten direkt vom Beet (was ich naturgemäß weniger gut finde) ist der Renner: Blumenkohl, Brokkoli, Wirsing, Weißkohl - nur erkennbar muß er sein. Geschredderten Kohlrabi haben sie stehen lassen. Alles andere Gemüse, mit dem wir es probiert haben, bleibt stehen, nur Kürbis wird auch schon mal genommen.
Außerdem haben sie anscheinend neuerdings auch die Mäuse, die wir leider nicht aus ihrem Stall rauskriegen, entdeckt - eines Abends war noch ziemlicher Krawall auf der Stange, am nächsten morgen sah man dann frische Blutspritzer, und ein paar Tage später waren an der Wand Blutflecken die so aussahen, als wäre da eine Maus ein paarmal gegengeklatscht worden.

Gruß
Hans-Christoph

Carolyn007
24.08.2005, 11:43
Frage zum Thema Kohl:

Hasen sollen ja keinen Kohl bekommen wg. Blähbauch und evtl. folgendem Tod. Wie sieht das bei Hühnern aus? Oder ist Kohl in Maßen ok?

Amelia
26.08.2005, 15:00
Im Winter lieben meine es, wenn wir Fett vom Braten übrig haben, und ich es mit Weizenkleie vermischt heiss serviere! (unser Hund ist dann natürlich total eifersüchtig!!!).
Schnecken mögen sie gar nicht ... vielleicht liegt das wirklich am Schleim? Vor Würmern fürchten sie sich - lol! Sind eben verwöhnt! Sie wollen nun nur noch gekochte, warme Mahlzeiten!
Amelia :P

*Hühnerjan
26.08.2005, 15:23
Banane finden meine Doof,rühren sie nicht an.

Fleisch gekocht mögen Sie wohl am Liebsten,gefolgt von Reis/Nudeln.(auch gekocht)

Hühner-Deja
27.10.2005, 16:26
ähm also meine sind verrückt nach nudeln...!

wieviele nudeln sollte man denn bei ca. 5 hühner futtern?

meine hühner zahl variert schonmal daher...
naja wäre nett wenn ihr mir eine ca. angabe geben könntet

ahja sind zwerghühner

danke schonmal für eure antworten :o

*Hühnerjan
27.10.2005, 19:18
Am besten gar nicht,is nämlich ungesund für Deine Hühnchens;)

werden nur Fett,bringt denen aber nix wertvolles an Input

dehöhner
28.10.2005, 06:15
Hallo,

Chicoree, Tomaten, weiche Birnen (ohne Schale), zerstampfte Kartoffeln. Im Sommer Wassermelone.

dehöhner

Enemy
28.10.2005, 06:17
Bei Würmern und Nacktschnecken wird zwar geguckt, aber mit angeekeltem Blick rückwärts gegangen...
Der Renner sind Walnüsse (wenn sie frisch vom Baum fallen und dann aufgeknackt werden), gekochte Eier, geraspelte Zwiebeln und Knoblauch, Äpfel und Möhren "am Stück", Himbeer und Brombeerblätter.
Nudeln, Kartoffeln, Reis und altes Brot (eingeweicht) - alles hervorragende Komponenten, um z.B. Oreganoöl oder auch mal ne Wurmkur unterzumengen - gibts aber nur in der Aufzuchtphase mal dabei.
Bei all den Leckerlies gilt: In Maßen, das andere Futter dafür reduzieren - ich füttere generell mit dem "Kaffeelot", nur soviel, wie ruck zuck weg ist.

Zur Zeit fallen sie (durch die Stallhaltung) wie die Wölfe über alles her, war grün ist. Zu Auslaufzeiten verschmähen sie den Salat, ziehen die Wiese vor.

Bei den Küken gibts als erstes Grünfutter Schnittlauch und Brennesseln (früh Morgens geholt, speziell im oberen Teil der Pflanze sitzt dann alles voll mit kleinen Käferchen) Am Anfang kleingeschnitten, später dann ganz gelassen. Ist bei den ersten Fütterungen toatl lustig, die Kleinen kennen das ja noch nicht und wenn sie dann mal drüberlaufen merken sie, das die Blätter "brennen" und tanzen dementsprechend. Ab dem nächsten Tag läuft keiner mehr durch ;), sie picken erst nur die Käferchen raus und lassen die Nesseln leicht anwelken, bevor sie sie fressen.

dehöhner
28.10.2005, 06:35
Hallo,

in einem Buch steht , das man Grünkohl geben kann als Grünfutter.

dehöhner

Enemy
28.10.2005, 07:10
Natürlich kann man Kohl geben - auch bei Hasen und Meerschweinen ;-)
Allerdings kommt es bei den Nagern auf die Gewöhnung an.
Mit ganz wenig anfangen, die Menge langsam steigern - dann verträgt auch das Karnickel raue Mengen problemlos.

Grünkohl, Broccoli, Wirsing,Weißkohl und Blumenkohl haben meine Hühner immer problemlos vertragen.

Hühner-Deja
28.10.2005, 08:48
LÖL...
Ähm naja ich glaube die Hühner geschmecker sind genauso verschieden wie die der Menschen!

Meine fressen am liebsten Kaviar und ein Glas 2001er RheinHessen Rotwein ;)

Ne aber meine fressen am liebsten Nudeln Kartoffen und jeg. Art von Brot und Toast!

ABer auch jeg. Art von Gemüse sprich alle Kohl-Arten und Möhren, Schlangengurken und das ganze andere Zeugs

Ich mache es jetzt so, dass meine Hühner nach der einstallpflicht jeden Tag ein anderes "menü" zum fressen haben...

Gestern waren Nudeln dran und natürlich immer Gemüse je nach Variation
Heute werden Kartoffeln mit Salat o. Grünkohl drankommen ;)

Naja macht aber auch Spaß mal für die Huhnis zu kochen und meine Huhnis freuen sich immer wenn ich das Essen bringe :)

In diesem Sinne

bye

Hühner-Deja
28.10.2005, 08:50
Vielleicht werde ich mal eine MenüKarte machen mit Wochenansicht, so können sich meine Huhnis drauf vorbereiten was es gibt, dann hänge ich sie einfach in den Stall ;)

lól

gujaclea
28.10.2005, 09:39
Hallo,
ich biete ein täglich wechselndes Menü,
wählen können meine Tucken zwischen

Brigitte-Diät, weightwatchers, vegetarischer Kost und Hausmannskost ;D

nee, ist natürlich Spaß,
ich gebe mir schon Mühe, abwechslungsrecih zu füttern...

Viele Grüße
Andrea

misfit
28.10.2005, 10:22
Meine stehen voll auf Regenwürmer. Nudeln, Reis und Dosenmais werden auch super gern gefressen und da lassen sich sehr gut Mineralien und Vitamine druntermischen.

*Hühnerjan
28.10.2005, 19:06
ab und zu mal ein bierchen mögen meine auch gerne schlappern ;)

stef71074
28.10.2005, 23:32
Hallo, meine lieben Bratwurst und sonst alles mögliche an Fleisch und die Prügeln sich um Nudeln :roll

Tyrael
28.10.2005, 23:49
Ich glaub meine fressen einfach alles was man ein wenig vor ihrer Nase rumwedelt. ;D

*Hühnerjan
29.10.2005, 00:01
Natürlich,Hühner fressen eigentlich alles,was man Ihnen gibt

ABER,ist das auch gut/Gesund?

Eindeutig NEIN

Überall wo Salz drin ist,ist absulut Tödlich für Sie,Natürlich nicht sofort,aber Pö a Pö

Überall wo Fett drin ist,ist es auch nicht gut,weil dann die Hühnis Fett werden

Es sei denn,man hat Masthähnchen,dann mag es banane sein.

Bevor ich hier ins Forum kam,war es mir auch Egal,was ich meinen Tieren geb,aber nach ein paar monaten,hab ich soviel gelernt,das ich weiss,was ungesund für meine Tiere ist.

Denkt mal drüber nach :)

Tyrael
29.10.2005, 00:22
Überall wo Salz drin ist,ist absulut Tödlich für Sie,Natürlich nicht sofort,aber Pö a Pö

Nicht unbedingt, zu wenig Salz führt zu Wachstumsstörungen, eingeschränkter Legeleistung, dünnen Eierschalen, Federpicken, verminderte Futteraufnahme und bei Kücken sogar zum Tod. Bei Puten führt es zu Vergrößerung der Nieren und zu Gicht.

Kochsalze sind aber ausreichend in Futtermitteln enthalten. ;)

Duddly
16.05.2009, 10:15
Dürfen hühner wirklich Katzenfutter fressen???
LG:Duddly

Duddly
16.05.2009, 10:19
Da hast du recht!
ABer dürfen Hühner wirklich Katzenfutter fressen
Freue mich auf eure Antworten!

lulamae
16.05.2009, 12:41
hm, also ich gib meinen hühnern grundsätzlich nur solche sachen, die ich prinzipiell auch selbst essen würde, oder natürliches zeugs.... ich ess logischerweise keine regenwürmer ;) aber katzenfutter würde ich eher nciht geben....
ganz hoch im kurs steht bei meinen fisch, das finde sie super, wenn sie da reste bekommen(wennd er hund sie nicht schon abgesahnt hat), ausserdem alles, was milchig ist, mein hahn liebt zudem erdbeeren und tomaten, die hennen meist kartoffeln und nudeln. ausserdem sowieso salat etc. broccoli ist vor allem im winter toll, da sind die ewig beschäftigt. klar, alles fleischige ist toll, bekommen sie aber seltener. möhren mögen meine gar nciht, die sammelt der hund dann später im auslauf ein und frisst sie.
sonst mögen sie alles, was so wild wächst, brennesseln, löwenzahn etc.

Duddly
16.05.2009, 12:45
Hi
Meine Hühner sind jetzt 8 Wochen alt!
Ich gebe denen Junior Katzen Menü mit Geflügen.
Das essen die super gerne!
Die Marke heißt Domino!
Meint ihr das man das geben kann???
Die fressen solche Sachen ziemlich gerne!

ratzi
16.05.2009, 23:00
hallöchen,
meine fressen am liebsten mehlwürmer, zophobas(große käferlarven), weintrauben und birnen :eat.

lg
ratzi

Saatkrähe
17.05.2009, 03:14
Original von Duddly09
Hi
Meine Hühner sind jetzt 8 Wochen alt!
Ich gebe denen Junior Katzen Menü mit Geflügen.
Das essen die super gerne!
Die Marke heißt Domino!
Meint ihr das man das geben kann???
Die fressen solche Sachen ziemlich gerne!

Hi Duddley, ich würde das auf keinen Fall füttern. Schau mal was da alles drin ist und dann schau, was Hühner brauchen. Gesund bleiben sie bei Deinem Katzenfutter sicher nicht lange.. Was fütterst Du denn außer dem Katzenfutter ?

Dieselheimer
17.05.2009, 11:38
Original von Duddly09
Hi
Meine Hühner sind jetzt 8 Wochen alt!
Ich gebe denen Junior Katzen Menü mit Geflügen.
Das essen die super gerne!
Die Marke heißt Domino!
Meint ihr das man das geben kann???
Die fressen solche Sachen ziemlich gerne!

Was isst Du denn so?

GFG

Petz_o
17.05.2009, 11:46
Meine Zwerghühner fressen hauptsächtlich Körner und was sie draussen so finden, kriegen aber auch manchmal Katzenfutter. Fressen und lieben das Katzenfutter schon seit Jahren und geschadet hat es ihnen noch nicht.

nutellabrot19
17.05.2009, 19:32
Absolute Gremlins werden meine bei Weintrauben.
Noch viel mehr Gerenne als bei Würmern, und da sind sie schon echt scharf drauf. Kann mir einer sagen, wo die Obergrenze für Weintraubenkonsum/ Tag liegt?

Saatkrähe
17.05.2009, 23:00
Habe nicht wirklich ne Ahnung.. Ich kaufe seit Jahren Weintrauben nur noch im Bioladen, wenn überhaupt, da sie extremst gespritzt sind. So sehr, daß schon die gewöhnliche Presse alljährlich vorm Verzehr warnt. Das will was heißen. Weiß nicht, wie es bei Trauben ist. Bei Äpfeln nützt jegliches abspülen und schrubben rein gar nichts, weil die Gifte im gesamten Apfel verteilt sind.
Ansonsten würde ich einfach nicht übertreiben.. oder sie selbst entscheiden lassen..

Allradhuhn
18.05.2009, 07:08
Guten Morgen!

Interessanter Trööt, ein paar Sachen wusste ich gar nicht, werde aber gleich mal den Rewe stürmen.

Zur Zeit fahren meine total auf gekochten Vollkornreis ab, frisch ausgegrabene Regenwürmer und Insektenlarven und -puppen.

Ganz hoch im Kurs steht auch Hähnchenfleisch. Ob da ein paar Hannibal Lecter Gene in meinen Chicks stecken?

:D :D

Liebe Grüße

Eva

Meggy24
18.05.2009, 08:13
Guten Morgen,

meine Huhnies fahren voll auf eingeweichte Brötchen ab. Da ist immer die Schlacht am kalten Büfett. Auch gequetschte Kartoffeln finden sie toll. :jump

Möhren, bäääh :abgelehnt, Gurken werden gern gegessen, auch Äpfel, Katzenfutter gibt es nur, wenn meine Monster was übrig lassen, ansonsten was so vom Tisch übrig bleibt, aber das ist nicht viel. Reis und Nudeln koche ich immer mehr, da ich weiß, das sie das auch gerne mögen.

Bei Grünfutter lieben sie Salat, den gibt es immer, wenn ich vom Discounter was abstauben konnte, ansonsten müssen sie sich mit Gras, Löwenzahn und so begnügen.

LG Meggy

nutellabrot19
18.05.2009, 08:35
"Meine" Züchterin rät strikt von eingeweichtem Brot/ Brötchen ab, ebenso von Salat, der nur viel Nitrat enthalte, ansonsten aber nur Füllstoffe ohne Inhalt.
Ich find das Thema total schwierig. Ich weiß nie, ob ich meinen Huhnis jetzt was Gutes tue oder sie gerade vergifte, ohne es zu wollen ;)
Und die Bücher, die ich habe, sind da gar nicht hilfreich. Die schreiben, Salat könne man geben.

Eintagsküken
18.05.2009, 09:11
Meine sind bisher ganz heiß auf Löwenzahn - und den bitte aus der Hand gefüttert, damit man schnabelgerechte Stücke abreißen kann :)
Sonst Regenwürmer und Mehlwürmer.
Rote Paprika fanden sie auch ganz toll, und nachdem sich die erste ein Stück geschnappt hatte, fing erstmal die große Jagd an :D

OLi
18.05.2009, 10:24
Einzelne Bestandteile kann ich jetzt nicht unbedingt benennen. Ich habe so einen Mixer, da werfe ich immer allerhand rein. Die Hühner waren bis auf Ausnahmen ziemlich begeistert. Top Two bisher:

- Reis, Karotte, Apfel, Zwiebel, etwas Pflanzenöl (für schöne Federn ;-)
- Kartoffel, Apfel, Quark, Zucchini, Knoblauch, ein paar Haferflocken

Ansonsten sind Mehlwürmer der absolute Hit... gibt ab und zu mal ein Schälchen als Leckerlie. Regenwürmer holen sie sich natürlich auch gerne aus dem Boden.

kongo
18.05.2009, 14:46
Original von nutellabrot19
"Meine" Züchterin rät strikt von eingeweichtem Brot/ Brötchen ab, ebenso von Salat, der nur viel Nitrat enthalte, ansonsten aber nur Füllstoffe ohne Inhalt.
Ich find das Thema total schwierig. Ich weiß nie, ob ich meinen Huhnis jetzt was Gutes tue oder sie gerade vergifte, ohne es zu wollen ;)
Und die Bücher, die ich habe, sind da gar nicht hilfreich. Die schreiben, Salat könne man geben.

Ich denke, dass die Menge es macht! Jeden Tag Brötchen ist nicht so toll, aber vielleicht 1x die Woche ist sicher oK.
Im Salat sind Nitrate, in Nudeln zu viele KH, im Gras auf der Wiese sammeln sich die Autoabgase.....
Neeee, mal ehrlich: Von jedem etwas in gesundem Maßstab finde ich für meine Hühnis abwechslungsreich und in Ordnung. Ich möchte auch nicht nur tagtäglich irgendein "kontrolliertes Bioprodukt" essen nur weil es gesund sein soll. Da muss auch ab und zu mal ein Stück Schokoladentorte oder der deftig gewürzte, richtig schön fette Braten her!
http://www.smilies-smilies.de/smilies/haushalts_smilies/stehamherd.gif (http://webkatalog.snukk.de)

chicken huhn
21.05.2009, 11:50
Dürfen hühner "rohe" Brennessel essen oder nur getrocknete?
lg
chicken huhn

Nyx
21.05.2009, 13:42
Die Hitliste meiner 7 Damen:

Mehlwürmer

gekochte Nudeln, Reis, Graupen und Ebli
gekochte Kartoffeln
Quark
frische Petersilie
Liebstock
Vogelmiere
Bananen
Weintrauben
Äpfel und Birnen die Stücke können ruhig größer sein
Karotten, aber nur in Schnabelstückchen geraspelt
Rote Beete in Stücken
Rote Paprika in Stücken
Tomaten in Stücken

beim nächsten Einkauf werde ich ihnen mal eine Wassermelone mitbringen, schaun wir mal wie die ankommt :) und Erdbeeren, die kennen sie auch noch nicht, die Saison hat bei uns ja auch erst begonnen

no go: Löwenzahn, Brennessel und Salat, auch kein Feldsalat, kein Eisberg, kein Blattsalat, Rosenkohl haben sie im Winter auch nicht angerührt und Kohlrabiblätter kann ich auch gleich in die Biotonne schmeißen
Dafür haben sie alle noch unreifen Stachelbeeren geplückt und gefressen :o

acer
21.05.2009, 14:22
Hitliste:
Hackfleisch
Katzenfutter
Regenwürmer, frisch vom Menschen ausgebuddelt
Reis, Nudeln etc., gekocht
Gemüse und Obst nur wenn sie im Stall bleiben müssen, sonst bietet der Garten bessere Genüsse

Eintagsküken
21.05.2009, 20:07
[i]
no go: ... Brennessel ...

;D Ein Glück, ich dachte schon, meine wären die große Ausnahme bei der Brennesselverweigerung!


Nachdem ich noch etwas probiert habe, kommen auf die Lieblingsspeisenliste meiner Mädels auch noch Haselnussbaumblätter und Banane :)

Hennamo
07.06.2009, 22:38
Meine Hühner lieben Salat über alles. Sie fressen auch gern körnigen Frischkäse mit geriebenen Karotten und Haferflocken. Haferflocken pur, getrocknete Garnelen, Nudeln mit geriebenen Karotten und gekochte Kartoffeln. Ein beonderer Leckerbissen sind gekochte Suppenknochen wo sie das Fleisch picken. :D :D

Gruß aus Oberfranken

Gizzy
07.06.2009, 23:58
Katzenfutter,Katzenfutter,Katzenfutter
Hackfleisch
Quark
Nudeln
Reis
Katzenfutter,Katezenfutter,Katzenfutter

Brackenlady
08.06.2009, 15:17
Mehlwürmer, Kartoffeln, Hackfleisch, eigentlich alles Weichfutter fressen sie wie die Geier!

Akascha
08.06.2009, 15:28
Alles an gekochten Essensresten
bei Wassermelone werden sie total narrisch
Katzenfutter, gestern mal ausprobiert, kam sehr gut an
Äpfel ( mehlige), Bananen, Birnen, Kiwi
Bei den neuen Hühnern habe ich noch nicht so viel ausprobiert, das oben aufgeführte mochten meine Alten, die leider von Habicht, Marderhund und Altersschwäche dezimiert wurden.

nutellabrot19
08.06.2009, 16:37
Wieviel Obst dürfen sie denn so bekommen?
Gibts da eine Obergrenze?

jonny
08.06.2009, 18:35
hallo hühnerfreunde,

wie sieht es eigentlich mit beeren aus? z.b. johannisbeeren (schwarz, rot, weiss), ... wir haben ziemlich viele sträucher unter denen sich die damen tummeln. dürfen sie auch mal an den beeren knabbern, oder muss ich sie verscheuchen? (die hühnchen mein ich natürlich :laugh)

mais mögen sie gar nicht, sobald ich ihnen eine körner-getreidemischung gebe, wird der mais (fast beleidigt) nach links und rechts wie wild herausgeschoben und nur gerste, weizen, sonnenblumenkerne usw. gefressen.

nacktschnecken gucken sie an, testen, igitt schleim, weg damit im dreck verscharrt. würmchen werden gefressen, wobei die entdeckerin, den wurm im schnabel stolz durch den ganzen garten rennt, die gierschlünde gackernd hinterher, ... hatten auch mal eine blindschleiche (jung und dumm) erbeutet, zerhackt und schnellstens geschluckt.

grüne insekten verschmähen sie, also käferchen, heuhupfer usw., sie fallen jedoch über alles her was rötlich ist, auch mal meine finger, wenn ich ihnen ein büschel frisches gras anbiete.

lg und danke für eure antworten

linde
08.06.2009, 21:23
Original von nutellabrot19
Wieviel Obst dürfen sie denn so bekommen?
Gibts da eine Obergrenze?

Wenn ich das so rückblickend betrachte, und im Herbst gab es jede Menge Obst, so habe ich meinen Tucken das Obst, oder auch Obstreste (Kerngehäuse, Schalen) unbegrenzt gegeben. Allerdings habe ich den Hühner auch ebenso frei verfügbar Legemehl als Proteinträger und die Getreidemischung zur Verfügung gestellt.
Die Hühner nehmen das worauf sie gerade Lust haben und das in den richtigen Mengenverhältnissen.
Von einer Obgrenze ist mir nichts bekannt, ich würde die Hühner allerdings nicht auf reine Obstdiät setzen, sondern immer wie beschrieben Alternativfutter anbieten.

linde
08.06.2009, 21:28
Original von jonny
wie sieht es eigentlich mit beeren aus? z.b. johannisbeeren (schwarz, rot, weiss), ... wir haben ziemlich viele sträucher unter denen sich die damen tummeln. dürfen sie auch mal an den beeren knabbern, oder muss ich sie verscheuchen? (die hühnchen mein ich natürlich :laugh)


Das kommt darauf an, nämlich ob Du Beeren ernten möchtest oder nicht. :D Wenn Du keine Beeren ernten möchtest, lass die Hühner ruhig unter die Sträucher, sie werden sich dort mit gesundem und leckerem Zusatzfutter versorgen. Willst Du Deine Beeren allerdings ernten, so sperr zumindest für die Reife- und Erntezeit die Tucken aus Deinem Beerengarten aus!


mais mögen sie gar nicht, sobald ich ihnen eine körner-getreidemischung gebe, wird der mais (fast beleidigt) nach links und rechts wie wild herausgeschoben und nur gerste, weizen, sonnenblumenkerne usw. gefressen.

In dem Futter, das ich zu Beginn meiner Hühnerhaltung verfütterte war gebrochener Mais, den namen sie mit geringer Begeistgerung.
Das Futter, welches ich danach bei "Fressnapf" kaufte war besser, sauberer und enthielt ganze Maiskörner auf die Gockel Konstantin total abfuhr.

Vielleicht solltest Du es mal mit gebrochenem Mais versuchen...

Heike-B
08.06.2009, 21:31
Meine Huhnis fahren voll ab auf geriebene/fein geraspelte Möhren - und wenn ich dann noch Knobi- oder Oregano-Öl darüber gebe - einfach gigantisch für Hühnergaumen - :dafuer
Als Getränk ist übrigens Kräutertee absolut der Hit :partytime
:laola

Vendeen
08.06.2009, 21:50
@chicken huhn: rohe Brennessel ist bestimmt nicht giftig, allerdings auch nicht so angenehm zu essen (für die Hühner ;)). Meine schrecken vor ganzen Blättern zurück, kleingeschnitten im Weichfutter ist es egal.

Meine fressen am liebsten eine Mischung aus Quark, angekeimtes Getreide, Haferflocken und geriebener Apfel. Apfel ist eh der Hit, Karotte is bäh (egal wie).
Fleisch ist auch sehr beliebt, damit ärgere ich meinen Hund, die Hühner schnappen es ihm vor der Nase weg. (meine Mutter meint, irgendwann wird er sich rächen, dann gibts ne große Portion Hähnchen). Wenn ich Nudeln gebe, verteile ich sie extra, dass alle was abbekommen (bzw. dass Hundi was abbekommt :P)

Tee muss ich mal ausprobieren, ist ne gute Idee

Meggy24
09.06.2009, 14:47
Hallo,

gestern hatten meine Huhnies Spaß "wie´n Bagger".

Mein Nachbar hat Gras geschnitten. Ich rüber, einen Eimer voll geholt, Körnerfutter und Leckerlis drunter gemischt und auf einen Haufen geschüttet ;D.

Erst verhalten herrumgeschlichen ???

Aber dann :o boor. Voll drauf gestürzt. Gescharrt, was die Füße hergaben. Die waren bestimmt gestern ziemlich geschafft, denn das Gras war schön verteilt. :laugh

Jetzt muß ich warten, wenn der nächste Nachbar Gras mäht.

LG Meggy

PS: Meine lieben Spagetti, das ist zum wegrollen :weglach, wenn die Huhnies mit einer Spagetti im Schnabel durchs Gehege flitzen.

johome
09.06.2009, 14:56
Hühner können auch in der Flächenkompostierung sehr nützlich sein, vorrausgesetzt, der Rasenschnitt ist weder mit Pflanzengift, noch Kunstdünger in Kontakt gekommen. ;)

Hier bekommen die Tiere den Rasenschnitt der halben Narbarschaft zur Weiterverarbeitung, das Material wird vorzugsweise morgens gewendet, da sich Nachts die Regenwürmer auf die Halme stürzen...

Und Spagetti und Makkaroni bekommt die Meute auch ab und zu, das ist dann meistens eine Schaufütterung... ;D

Meggy24
09.06.2009, 15:28
Nö, auf dem Rasen wuchsen fröhlich Löwenzahn (lecker), Brennesseln usw. Alles schön zerkleinert. Mampf

jonny
10.06.2009, 17:30
Original von linde

Vielleicht solltest Du es mal mit gebrochenem Mais versuchen...

danke für deine antwort,
der mais, den ich jetzt kaufe - übrigens von einer mühle bei uns in der gegend (nicht genverändert) - ist bereits gebrochen. bruchmais, sagt der müller dazu! ist das der mais, den du meintest?

ganze maiskörner habe ich vor einigen monaten mal versucht, der blieb direkt liegen, ... verwöhnte weiber, diese, ...

an jobeeren können sie sich meinetwegen pummelig mampfen, denn davon haben wir reichlich. frieren sie frisch und gewaschen ein, so haben wir das ganze jahr (jahre) frische beeren.

ich hätte eine frage zu dem berühmten löwenzahn. unsere damen fressen trotz locken (singen, gut zureden, gurren) und von hand angeboten keinen einzigen schnabel voll löwenzahn. wie könnte ich sie dazu überreden? habt ihr eine idee?

und jetzt noch einmal ein grosses dankeschön für den tipp der eingeweichten brötchen, ... ist jetzt der grosse renner - im wahrsten sinne des wortes. reste von selbstgebackenem brot (dinkelvollkorn mit nüssen, körnern, kräuter aus dem garten) in "warmem" wasser eingeweicht, ... miam. hatte die reste bisher (übrigens nur makellose stücke, also kein abfall o.s.) getrocknet und danach zerbröselt, ... mochten sie zwar schon, aber na ja, so lala. jetzt allerdings - wettlauf um die weichteile, juhu!!!

lg jonny

nava
18.06.2009, 15:50
Unsere Hühner bekommen neben dem herkömmlichen Futter auch unsere Essensreste, wenn etwas abfällt.
Und da ich in einer Kita arbeite bleiben oft Essensreste übrig.
Wir haben festgestellt sie essen fast alles.
Und gierig sind sie!

Gekochte Spaghettis lieben sie - vielleicht erinnern sie diese an Regenwürmer?
Was sie immer übrig lassen sind Erbesen.
Alles geputzten sie weg, bis auf den letzten Krümel -
nur die Ebsen liegen in den Schüsseln :D
Egal in welcher Kombination sie angeboten werden - in Suppe, mit Reis, anderem Gemüse, ...

Wir haben noch nicht erlebt das sie Brennesseln, Holunder oder anderes
von den Büschen zuppeln... vielleicht tun sie's auch heimlich ;)
Aber wenn wir ihnen Holunderbeeren geben, picken sie los.

Und wenn wir das frisch gemähte Gras auf den Kompost bringen, kommen alle hinterher -
eigentlich ist's bei allem so - immer auf Essen aus, die Mädels!
... und dann geht's los - das Scharren, picken, suchen, ...

jonny
19.06.2009, 19:06
hallo hühnerfreunde,

hätte mal wieder eine frage zum grünzeugs für die damen.

hatte neulich einen köstlichen blumenkohl für uns gekauft, das kraut dachte ich gebe ich dem verwöhnten damenkränzchen. aber nix da, obwohl in schnabelgerechte stücke geschnitten wurde alles sofort im dreck verscharrt.

kann es sein, dass sie das kraut gekocht (z.B. mit kartoffelschalen, reis, nudeln usw.) evtl. doch verspeisen würden? vielleicht ist ihren verwöhnten schnäbeln dieses grün ja zu hart ????

übrigens: süsseste kirschen, die vom - dieses jahr reichlich tragenden -herzkirschenbaum fallen, ignorieren sie ebenfalls. schade eigentlich :-X!

vielleicht warten sie aber nur - ideenreich - bis diese am boden vergoren sind und fressen (trinken) sich dann einen an, ... :laugh

lg grüsse
jonny

Tine B.
19.06.2009, 21:02
Also, wenn ich das alles so lese, komme ich langsam zu der Überzeugung, daß das bei mir keine Hühner sind, sondern Pyranhas :laugh
Die lassen wirklich gar nix liegen! :fastfood
Aber nicht, daß ihr denkt, die bekämen zu wenig Futter, eigentlich sind sie allesamt zu dick :eat

jonny
20.06.2009, 15:06
heute gab´s (im platzregen - leider!!!) als nachspeise:
sardellen mit rösti (noch warm), gezeter und gezänk, gejage und geschlucke, ... gierigmampf, einfach köstlich auch zum zusehen.

eine wahre freude war´s für beide seiten.

lg jonny

anna.u
20.06.2009, 19:16
@ jonny: thema grünzeugs... das ist immer wieder ein Zeichen, wie verwöhnt das Volk ist >:(

Wir haben ja einen mittleren Gemüsegarten, da fallen allerhand Abfälle an. Eigentlich gebe ich alles an Grünzeugsresten hin, was da ist. Und da wird dann gemäkelt ohne Ende. :-[

Salat jeder Art ist okay, gibt es aber nur im Maßen wegen der Durchfallgefahr.

Blätter von Kohlrabi sind auch interessant, vor allem, wenn EINE anfängt, dann wird natürlich um das einzelne Blatt gezankt, obwohl genug andere daneben liegen... :neee:

Im letzten bitteren Winter hatte unser Nachbar super Grünkohl, den ich für die Hühner bekommen habe. Denkste! Aber wenn ich teuren Eisbergsalat gekauft habe... ;D

Am besten ist eine Schubkarre voller gejäteter Wildkräuter: da wird gescharrt und gepickt und gezankt, stundenlang geht das. Schließlich sind dazwischen auch Würmer und Käfer zu finden.

Überrascht haben mich die Damen vorgestern: Blätter von Radieschen, eigentlich wollte ich die Bande verar...., weil sie IMMER betteln kommen, sobald ich am Zaun erscheine... :neee:
Also, die Radieschenblätter waren DAS Highlight des Tages....

Ansonsten sind sie immer heiß auf Fleisch in jeder Form: Bratenreste, Wurstbrote, Hundefutter aus der Dose ...

Zur Zeit übrigens Johannisbeeren...mmmhhh: superlecker! Da es in diesem Jahr eien regelrechte Beerenschwemme gibt, dürfen sie nach Herzenslust schlemmen... :laugh

AlexL
20.06.2009, 20:45
Original von jonny
heute gab´s (im platzregen - leider!!!) als nachspeise:
sardellen mit rösti (noch warm), gezeter und gezänk, gejage und geschlucke, ... gierigmampf, einfach köstlich auch zum zusehen.
lg jonny

hm...sadrellen sind doch extrem salzhaltig. das ist für die hühner ganz sicher nicht das richtige. :neee:

Eintagsküken
20.06.2009, 22:41
Neulich blieb von meinem Sardinenbrot etwas übrig - nur ein paar kleine Bröckchen. Aber Suki war ganz wild darauf :D
Ganz versessen sind sie auch auf die Blätter vom Wein, der bei uns in Massen wächst.
Die Trauben sind zwar nicht wirklich genießbar, weil total sauer, aber so haben die Blätter immerhin noch einen Zweck *g*

findus
21.06.2009, 08:15
Ich koch ab und zu Kohlstruncken mit Möhren, Zwiebel und Reis .Das gibt ein Gedränge :laugh Die Mädels entwickeln ein Lauftempo das ich nur staunen kann :PSonst gibt es noch Gurke und Salat vom Markt (Gemüsereste fallen da immer an)

jonny
23.06.2009, 16:04
@ AlexL: sardinen und salz,

du hast absolut recht, ... war aber nur eine (kleine) nachspeise, das was für uns menschlein zu viel war, ... nur so zum probieren, ob´s den damen auch mundet, ... :-X

@ findus: kohlstrunk kochen? das probier ich mal. vielen dank für den tipp.

@ anna.u: thema johannisbeeren: fütterst du die schwarzen, roten oder weissen? die amseln im garten machen sich bei uns nur über die roten her, die schwarzen ignorieren sie - evtl. sind diese ihnen zu sauer?
den bereich der johannisbeeren habe ich bisher dem verwöhnten, manchmal auch eierlegenden, damenvolk noch nicht freigegeben, da die beeren noch meist grün und unreif waren.

hier ist momentan der renner: bratkartoffeln mit gartenkräutern, natürlich nicht als hauptmahlzeit - immer nur löffel/gabelportiönchen.

und wieder eine frage an euch: wie sieht es denn mit weinbergschnecken aus (also wir mögen sie nicht essen, auch nicht mit knovibutter)? nacktschnecken mögen die damen nicht - zu schleimig, igitt (sollen auch am schleim ersticken können, heisst es hier teils).

aber die weinbergschnecken? gilt für diese das selbe? die häuschentiere machen sich nämlich gerade über den salat (junge triebe) her. wären auch einfach zum absammeln, ... (sollen aber geschützt sein, ... oder?).

ist es bei euch auch pitschpatschnass? die ganze aufgescharrte erde schlammig? aber die damen müssen ja raus, ... gar nicht ladylike, ... abends vorm zubettgehen werden die dreckstarrenden erdklumpenbeinchen (bis kurz unter die weiten röcke) in regenwasser vorsichtig geschwenkt.

eigenartigerweise lassen sich das die mädels gerne gefallen, ... schliessen genüsslich die äuglein, lassen das köpfchen gegen meine brust fallen und geniessen diese wellness behandlung. im sicheren stall beginnen die blausperber dann zu gurren und leise zu singen an (na gut, ich summe ihnen auch manchmal ein abendständchen: guten abend, gut nacht, mihit körnern bedachacht, ... mit ...), ist doch total verrückt, ... nicht wahr? tststs, ... (aber schöhön!)

lg jonny

miradea
23.06.2009, 23:11
Meine stehen momentan total auf frischen Spinat. Ansonsten ist richtig Party bei selbst gefundener Beute - z.B. Blindschleichen und Kröten :o

Eine mit Beute flitzt durch die Gegen - alle anderen wie bekloppt hinterher :laugh

Ok - fressen tun sie die nicht - aber Spaß machts! 8)

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/04/schlange-15042008_14-52_54-k.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/auslauf2/auslauf2_28_07_2008_11_35_46_12.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/04/schlange-15042008_14-55_46.jpg

Gizzy
23.06.2009, 23:14
falscher Beitrag, sorry

anna.u
25.06.2009, 14:40
@jonny: zu den johannisbeeren
Nun , die pflücken sich die Hühner selbst ;)
Sie mögen sowohl die weißen und roten, die Schwarzen fressen sie wohl nicht. Im übrigen pflücken sie auch schon die grünen Beeren ab....

Nacktschnecken schleppen sie übrigens auch in der Gegend herum, fressen sie zwar nicht,
aber den Schnecken bekommt das nicht so gut... :laugh

Ajna
25.06.2009, 15:38
Meine Huhnis haben ihren Auslauf auf einer wild wuchernden Wiese, da haben unsere Vormieter Schweine gehalten.

Irgendwie ist da auch Raps reingeraten...

Erst hat ein Huhn vorsichtig ein Blatt probiert, dann waren alle Blätter innerhalb von kürzester Zeit vernichtet, nur die Blüten sind noch dran.

Ansonsten: Brei aus Möhren, Knobi, Oregano, Quark und etwas Olivenöl, das mögen alle!

johome
25.06.2009, 18:07
Der absolute Renner zur Zeit sind bei unseren Hühnern Ameiseneier.
Der Lockfrequenz von Hahn und Glucke nach zu urteilen, muss das für Sie so was wie Kaviar (oder Currywurst) sein... :)

jonny
27.06.2009, 18:13
@ miradea: danke für die schönen bilder, genau so sieht es aus, wenn eine dame bei uns ´ne blindschleiche fängt. das köpfchen weit nach oben, damit der riesenwurm nicht auf dem boden schleift und man darü berstolpert :laugh. aber bei uns werden die würmchen auch gefressen, nachdem sie ordentlich zerhackt (auf steinen!) wurden.

@ anna.u: o.k. dann lass ich das volk mal in den jobeergarten loslaufen. die roten jobeeren sind ja schon schön reif, zumindest die welche die amseln übrig liessen.

@ johome: ameiseneier habe ich auch mal versucht ihnen vorzusetzen, werden schlichtweg ignoriert - leider. davon gäbe es nämlich haufen über haufen im garten, ... einfach zuu viel.

lg jonny

Hochzeitshuhn
01.07.2009, 21:52
Hallo zusammen und
sorry, aber als Hühneranfänger hab ich da mal eine Frage für mich zum Verständnis.
Wie oft gebt Ihr denn Euren Hühnern die Leckerlis und in welchen Mengen und welches Futter gebt ihr als Hauptfutter.

Bei unserem Geschenk (den 3 Hühner und dem Hahn) gabs noch eine Tüte Legemehl dazu.

Für die Hühner ja verständlich, aber ist es ok auch den Hahn ausschließlich damit zu füttern?

güggel
01.07.2009, 23:05
Also meine mögen auch super gerne Reis und Nudeln aber für KÄSE würden meine Hühner sterben der ist absolute Leibspeise :laugh

Güggel

Meggy24
02.07.2009, 13:51
Original von güggel
Also meine mögen auch super gerne Reis und Nudeln

Besonders Spagetti´s. Das sieht voll havy aus, wenn die Nudel noch aus dem Schnabel hängt und das Huhni durchs Gehege flitzt. :laugh

Meggy

Muffin
03.07.2009, 22:44
Jo, für Nudeln würden meine auch morden........... 8)

chookie
04.07.2009, 22:54
Meine Araucanas stehen total auf Sauerampfer

Tja, sauer macht scheinbar auch Hühner lustig :laugh

Kamillentee
09.07.2009, 15:58
Am liebsten wird gefressen Mohnsamen, Regenwürmer, Vogelmiere und KÄSE (Danke für den Tip Güggel!)

acer
09.07.2009, 19:12
Fleisch in allen Variationen mögen meine Hühner am liebsten. Auch Katzen oder Hundefutter ist sehr beliebt. Eine meiner Hennen kommt regelmäßig in dei Küche und frisst den Katzen das Futter weg.

Gizzy
09.07.2009, 21:13
Hast Du ein Glück, das nur eine kommt ;D
Bei mir sind es Minimum 6 + Hahn!!!
Ich glaube ich schmeisse sie, am WE mindestens 10 mal am Tag raus!
Gott sei Dank machen es die restlichen 5 Hennen nich, oder soll ich sagen NOCH nicht?

muckelhü
11.07.2009, 20:24
An allererster Stelle stehen bei unseren Hühnies selbst ersprungene Blaubeeren und Weintrauben, da kann man den Mädels beim Rugby spielen zu sehen. Eine hat die Traube, eine zweite kommt von der Seite, rammt die Erste, dass die Traube fliegen geht, fängt sie auf und sieht sich bereits einem erneuten Angriff der ersten Henne ausgesetzt. :laugh Allerdings müssen wir immer aufpassen, dass sie nicht zuviele davon fressen, denn sie bekommen recht schnell Durchfall von Obst.

Unsere fressen auch schwarze Johannisbeeren, allerdings nur, wenn wir die einzelne Jobeere zwischen zwei Fingern aufdrücken und sie das helle Fruchtfleisch daraus schlabbern können. Erdbeeren sind auch sehr beliebt.

Ansonsten stürzen sie sich auch gerne auf Buttermilch, Magerquark und Toastbrot, bekommen sie aber recht selten.

Salat, in welcher Ausführung auch immer ist igittigitt. :roll

Wir haben relativ viel Gelände und sie suchen sich dort was sie gerne fressen z.B. Kellerasseln in rauen Mengen, Regenwürmer, normale Schnecken (Nacktschnecken sind bääääh), Käfer, Samen diverser Gräser, Kleeblüten, Löwenzahn, die Beeren von der Felsenbirne (ein Strauch, der johannisbeerengroße schwarze Früchte trägt, da gibt es immer den Wettbewerb: Welches Huhn springt am höchsten, und will der Hahn sich gaaaaaaanz beliebt machen, springt-pflückt er eine Beere und ruft seine Mädels zum Abholen der Frucht). :neee:

Um Tomaten, Paprika, Gurke, Birne und Reis kann man sich auch primaaa streiten, da sind so gar die Haubenhühner schnell beim Wegschleppen. Nudeln und Kartoffeln kommen überhaupt nicht gut an.

Fleisch haben wir bisher noch nicht verfüttert, aber unsere Nachbarin, zu der unsere Hühnies manchmal abhauen, hat erzählt, dass sie dort das vor der Tür stehende Katzenfutter klauen (die Rabauken, die). ;D

muckelhü

Kamillentee
14.07.2009, 18:04
In einem anderen Thread wurde jetzt geschrieben, dass Regenwürmer in grösseren Mengen für Vögel giftig sein können.
Das macht mich jetzt bisschen unsicher. ???

Sollte man Küken also nicht zu viel davon geben?

LG

Taube-deluxe
14.07.2009, 18:07
Also meine Essen am liebsten

Mehlwürmer/ Regenwürmer
Toastbrot/ Nudeln
und am aller liebsten gekochte Zwiebel :neee:

DeepRed
21.07.2009, 13:39
Unsere Hühner lieben Nudeln - dafür würdens sie wohl morden..
Super finden sie auf Reis, Jogurt und Melone....
anderes Gemüse reisst sie nicht vom Hocker (sind wohl zu verwöhnt 8) )

Eintagsküken
26.07.2009, 00:04
Hühnerspaghetti ;D

Nudeln + klein gehacktes Fleisch oder alternativ Hunde-/Katzenfeuchtfutter + Tomaten kleingeschnitten, darüber noch frische Kräuter und Zwiebel... ist ratzfatz weggeputzt.

orpingto
26.07.2009, 00:58
Meine stehen voll auf gekochtes Ei, das ich vorher kleingemacht habe :)

Jan Hendrik
26.07.2009, 07:55
Also als Leckerlies bekommen meine Hühner Kartoffelkäfer, Fliegen, Mehlwürmer Johannisbeeren, Himbeeren etc. am liebsten essen sie Mehlwürmer und Fliegen
LG Jan Hendrik

Dotti
26.07.2009, 08:39
Kartoffelkäfer?! :o
Da gehe meine nicht mal ran, wenn sie richtig Hunger schieben.

Jan Hendrik
26.07.2009, 11:29
Hallo, die Kartoffelkäfer gebe ich den Küken die Mutter hat es ihnen 1-2 mal gezeigt und jetzt essen die kleinen die Kartoffelkäfer und die Mutter isst sie auch.
LG Jan Hendrik

Dotti
26.07.2009, 20:03
Hallo!

Das ist erstaunlich, denn eigentlich sind Kartoffelkäfer ungenießbar bis giftig. Sie ernähren sich immerhin von giftigen Nachtschattengewächsen. ???

Julian1994
26.07.2009, 23:22
Hallo,

also meine mögen am liebsten Legemehl. :laugh

Aber was sie auch sehr sehr gerne mögen sind Johannisbeeren.
Da stehen sie immer mit mehreren um den Busch herum und hüpfen um die Wette.


mfg. Julian

brookhuhn
27.07.2009, 11:04
meine lieben ebenfalls Johannisbeeren, sie verhalten sich ähnlich wie die von Julian1994. Sie mögen auch Stachelbeeren und Kirschen. Äpfel im Ganzen lassen sie liegen, ich müsste sie vielleicht mal reiben. Mach ich im Winter.

Forchi
30.07.2009, 22:45
Meine Hühner lieben z.B. Nudeln oder Salat

Brackenlady
31.07.2009, 10:07
Original von Jan Hendrik
Hallo, die Kartoffelkäfer gebe ich den Küken die Mutter hat es ihnen 1-2 mal gezeigt und jetzt essen die kleinen die Kartoffelkäfer und die Mutter isst sie auch.
LG Jan Hendrik

Vielleicht sollte ich die Huhnis mal auf den Karfoffelacker sperren!

Äpfel fressen sie im Ganzen, geriebene Karotten auch gern, Legemehl nur, wenn nix anderes da ist.

Forchi
31.07.2009, 14:42
Ich würde sie eher nicht auf den Kartoffelacker sperren Brackenlady, weil sonst scharren die die ganzen Kartoffeln aus dem boden

HolsteinerJung
31.07.2009, 17:24
Meine pflücken auch am liebsten selbst :D

http://img204.imageshack.us/img204/1598/dscn0243web.th.jpg (http://img204.imageshack.us/i/dscn0243web.jpg/)

fannty
31.07.2009, 20:06
Hallo, bin relativ neu mit meinen Hühnis und mache mir schon mal Gedanken über den Winter. Die Hühner haben Ihren Auslauf schon total kahl gefressen. Habe mir gedacht, man könnte für den Winter irgendwas an Grünzeug in Kübeln/Töpfen pflanzen. Habt Ihr eine Idee was man da nehmen könnte ???
Freue mich über jede Antwort. :danke

Nordstern
31.07.2009, 20:39
Hallo,
versuchs doch mal mit Rucola - stehen meine total drauf und macht sich auch im Topf bzw Kübel ganz gut. :)

Viele Grüße,
Nordstern

Kaja
31.07.2009, 20:44
Momentan sind wohl grade Blaubeeren Lieblingsfutter No.1 :P zumindest den blitzeblauen Häufchen und der Geschwindigkeit mit der die Federtiere morgens im Wald verschwinden nach zu urteilen.

*Orgi*
01.08.2009, 13:38
Rote Johannisbeeren sind der absolute Renner bei uns!!
Und gekochte Spaghetti!

Hennensepp
02.08.2009, 20:34
Nacktschnecken sind der Hit! Eine schnappt sich die Schnecke und die anderen jagen hinterher! Iss schon ein bisschen ecklig, aber lustig! :P

Hennensepp

aladdina22
14.11.2009, 19:01
bei regelwürmer fängt bei uns der kampf an , da springen die sogar bis zu einem meter hoch und reißen sie und aus der hand.
gerne mögen sie auch eingeweichtes brot, reis und nudeln.
ich hab da mal gehört das sie von reis, nudeln oder kartoffeln nicht zu viel fressen dürfen , weil zu viel eiweiß wohl nicht so gut sein soll.

vogthahn
14.11.2009, 19:41
ich hab da mal gehört das sie von reis, nudeln oder kartoffeln nicht zu viel fressen dürfen , weil zu viel eiweiß wohl nicht so gut sein soll.

nee, ist ne Fehlinfo; das Gegenteil ist der Fall: Brot, Nudeln, Reis usw. enthalten kein Eiweiß ;)
wenn man das mal füttert, dann immer auch eiweißhaltiges dazu füttern (Quark, Joghurt und Hülsenfrüchte; das dürfte ja bei Dir kein Problem sein ;)

aladdina22
14.11.2009, 20:08
hahaha vogthahn

da haste mal recht ....
aber von hülsis bekommen die doch endlos pupsen ....oder??? :laugh :laugh :laugh

vogthahn
14.11.2009, 20:20
naja, das habe ich noch nicht festgestellt; etwas weicheren Kot können sie aber schon davon kriegen

Gina2
14.11.2009, 20:35
Bei uns gibts ein" Chickenrun", wenn ich mit kleingeschnittener Hundewurst, also ungewürzter Blutwurst, komme!

Murmeltier
14.11.2009, 20:59
Bei meinen ist Fleisch in jeder Form an der 1. Stelle, danach - Nudeln.

elke01
16.11.2009, 00:23
Meine mögen am liebsten Fleisch, Nudeln, Haferflocken, gekochte Kartoffeln, und jeglichen Inhalt des Kompostes.

Wenn ich mal ne Scheibe Wurst oder ein altes Bratwürstchen in den Auslauf gebe, ist Hühneralarm, da kommen selbst die großen ins Rennen! ;D

Sie mögen auch seeeehr gerne die Reste eines Suppenhuhnes :roll

Gruß Elke.

zwergfrosch
16.11.2009, 10:32
Meine Mädels lieben natürlich Mehlwürmer - od mein Hühner Müsli mit frischen Keimlingen.
VLG

Lilia
18.11.2009, 13:30
Grünzeug, Obst und Gemüse scheinen unsere Mädels nicht wirklich zu mögen - vielleicht kennen sie es auch nicht. Da wird nur ganz vorsichtig probiert.

Am liebsten fressen sie eingeweichte Haferflocken (zart und kernig im Verhältnis 60:40) fein gewürzt mit Oregano, Knoblauch und einem Tröpfchen Sonnenblumen- oder Rapsöl.

Hühnerfutter (also das normale Zeugs mit Körnern) finden sie auch nicht so klasse. Da werd ich mal versuchen, das einen Tag keimen zu lassen.

Saatkrähe
18.11.2009, 17:05
Am wertvollsten ist gekeimtes Getreide (Nackthafer und Weizen) , wenn der Kein so 1 bis 3 mm lang ist. Meist am dritten Tag. Vorher ist es nur eingeweichtes Getreide.

Malaie
18.11.2009, 17:35
Was bestimmtes welches sie bevorzugen gibt es bei meinen nicht, sie fressen gerne Mehlwürmer, Fleisch (ganz besonders gern Innereien), Keimfutter, Milchprodukte (Quark, Joguhrt, Käse - Käse aber nur wenig geben!!!) diverses Obst und Gemüse und natürlich Nassfutter.
Und dann gibt es da noch die Insektenmischung.................. :laugh(besteht wie der Name schon sagt, aus getrockneten Insekten), die eigentlich für die Fasane und Wachteln gedacht ist.
Ansonsten bekommen sie noch manchmal übriggebliebenen Reis, Nudeln usw. bekommen meine gar nicht, halte ich für Geflügel auch nicht wirklich geeignet.
Der Käse ist schon das höchste der Gefühle was ich ihnen an "künstlichem" (ihr wisst hoffentlich wie ich das meine) verfüttere.


Schöne Grüße
Malaie ;)

lakimeier
18.11.2009, 18:35
Käse ist wohl ein absolutes :partytime
Ansonsten sind meine Mädels so Futterbegeistert, das auch Sägespäne Freudentänze auslösen würden! :laugh

Malaie
18.11.2009, 18:40
Original von lakimeier
Käse ist wohl ein absolutes :partytime
Ansonsten sind meine Mädels so Futterbegeistert, das auch Sägespäne Freudentänze auslösen würden! :laugh


Sägespäne? ??? Hungern Deine etwa so? :o




Schöne Grüße
Malaie ;)

Susanne
18.11.2009, 18:44
Hallo,
ich habe eine Henne, deren Lieblingsfutter geriebene rohe Zwiebeln sind. Sie bekommt sie zusammen mit etwas Legemehl und Wasser als "Matschefutter". Die anderen fressen das auch, aber Nelly ist richtig scharf drauf! (Und deswegen bekomme ich diesen Zwiebelgeruch nicht mehr von den Händen)

Grüße
Susanne

röwi
18.11.2009, 18:49
Hilfe ! meine armen Hühner bekommen nur Weizenkörner in den Futterautomaten zur ständigen Verfügung, frühs dann noch Mischfutter aus der Mühle-mit Vitaminzusätzen und Grit, 3-4 mal die Woche eingeweichtes Brot oder gekochte Kartoffeln. Und sie haben aber auch noch einen riesen Garten zu Graszupfen und einen Misthaufen mit Küchenabfällen, in dem sie rumscharren. Wenn ich hier lese, was andere Hühner aufgetafelt bekommen, krieg ich ein schlechtes Gewissen. ;)

Lilia
18.11.2009, 21:05
Original von Saatkrähe
Am wertvollsten ist gekeimtes Getreide (Nackthafer und Weizen) , wenn der Kein so 1 bis 3 mm lang ist. Meist am dritten Tag. Vorher ist es nur eingeweichtes Getreide.

Danke für den Hinweis. :)

Saatkrähe
18.11.2009, 21:22
Original von röwi
Hilfe ! meine armen Hühner bekommen nur Weizenkörner in den Futterautomaten zur ständigen Verfügung, frühs dann noch Mischfutter aus der Mühle-mit Vitaminzusätzen und Grit, 3-4 mal die Woche eingeweichtes Brot oder gekochte Kartoffeln. Und sie haben aber auch noch einen riesen Garten zu Graszupfen und einen Misthaufen mit Küchenabfällen, in dem sie rumscharren. Wenn ich hier lese, was andere Hühner aufgetafelt bekommen, krieg ich ein schlechtes Gewissen. ;)

Jo mei, Röwi - wo ist das Problem ? Haben es doch super gut Deine Süßen ! Das viele Brot würde ich aber mal weglassen. Vielleicht 1x im Monat...nur.

Waldfrau2
18.11.2009, 21:41
NACKTSCHNECKEN! Die sind der absolute Renner. Auch Nacktschneckenkaviar ist gut.

Und Lotta möchte am liebsten Brot, wenn sich die anderen auf Gemüse stürzen. Sie hat schon mehrfach die Schüssel untersucht, wenn ich Brot vergessen hatte, und sich dann enttäuscht weggedreht. Och, kein Brot :( ... und dann habe ich natürlich zu ihr gesagt: Entschuldigung, ich hole Dir gleich welches, und sie hat sich dann darauf gestürzt wie sonstwas. Ist doch schön, einem Hühnchen eine Freude zu machen. :laugh

Saatkrähe
18.11.2009, 21:54
Gegen so eine Henne ist man natürlich machtlos :roll :)

HahnImKorb
20.11.2009, 19:30
Original von Saatkrähe
Jo mei, Röwi - wo ist das Problem ? Haben es doch super gut Deine Süßen ! Das viele Brot würde ich aber mal weglassen. Vielleicht 1x im Monat...nur.


Frage: Was spricht gegen Brot???

HahnImKorb
20.11.2009, 19:35
Übrigens: Schokomüsli, trocken oder in etwas Milch -
im Hühnerstall ist Weihnachten und Ostern an einem Tag!

vogthahn
20.11.2009, 19:42
Brot enthält Salz, was nicht so doll ist; außerdem hat es wenig Eiweiß
wenn, dann eher Misch- und Vollkornbrot, knochenhart getrocknet und ohne Schimmel, einweichen in Buttermilch, dazu Obst und Gemüse sowie Mineralstoffgemisch und Schrot;
und höchstens 1-2x pro Woche geben, wenn man die restliche Zeit Legepellets oder Legemehl füttert, kommt das noch einigermaßen hin mit der ausgewogenen Ernährung
Brot im Massen ist aber ungesund

röwi
20.11.2009, 20:35
Da werde ich das eingeweichte Brot auf einmal die Woche reduzieren.
Wie ist's mit geraspelten Möhren, Futterrüben und gekochten Kartoffeln, kann man ihnen sowas jeden Tag hinstellen? Mein Papa hat extra für die Hühnis in seinem Garten Futterrüben angebaut, und ich hatte dieses Jahr Unmengen Möhren, die ich jetzt eingekellert hab.
Ich hab im Hühnergarten eine große Blechfutterschüssel stehen wo ich dieses Nassfutter immer reinmache, da stürzen meine Hühner sich früh, wenn ich sie rauslasse, immer als erstes drauf.
Ist mal nichts drin, geben sie immer Morsezeichen :laugh, das heisst, sie picken in der leeren Blechschüssel rum .

vogthahn
20.11.2009, 21:34
Wenn Du dieses Hühnermischfutter als Hauptfutter tagsüber gibst, dazu abends eine Körnerration, ist das erstmal die gesündeste und sicherste Variante.
Du kannst natürlich alle 2-3 Tage noch so ein selbstgemischtes Futter dazu geben, Kartoffeln sind dabei aber auch wie brot zu bewerten, sie haben zwar viel Energie, aber nicht viel Eiweiß und sollten darum auch wie Brot mit eiweißhaltigem gemischt werden.
Futterrüben sind nicht so besonders gesund, man kann sie aber hin und wieder mal mit rein raspeln, oder halbiert aufhängen/aufspießen, als Beschäftigung vor allem im Winter, wenn sie nicht raus können.
Möhren sind da wesentlich gesünder, die kannst Du durchaus in kleineren Mengen jeden Tag füttern, am Besten auch ins Weichfutter geraspelt und mit etwas Öl angemacht, das verbessert die Vitaminaufnahme.

Insgesamt sollte man bei der Fütterung von selbst gemischten Sachen darauf achten, das Kohlenhydrate und Eiweiße (je 50% pflanzliche und tierische)
einigermaßen im Verhältniss 2:1 gegeben werden. Also 60g Getreide, Kartoffeln oder Brot, 30g Sauermilchprodukte und Hülsenfrüchte, 10-20g Gemüse oder Obst.
Aber wie gesagt, Getreidekörner ist besser als Kartoffeln, und die sind besser als Brot.
Dazu dann noch eine Mineralstoff-Mischung für Hühner und es wird eine einigermaßen ausgewogene Fütterung, wenn man mal kein "Industriefutter" füttert.

Saatkrähe
20.11.2009, 21:45
Original von HahnImKorb
Übrigens: Schokomüsli, trocken oder in etwas Milch -
im Hühnerstall ist Weihnachten und Ostern an einem Tag!

Hühner dürfen keine reine Milch - nur in gesäuertem Zustand. Warum, hab ich wieder vergessen - schon zu lange her. Mir reicht zu wissen, daß sie es auf keinen Fall bekommen sollen. Vielleicht weiß das hier jemand genauer..

Murmeltier
20.11.2009, 22:06
Original von Saatkrähe

Original von HahnImKorb
Übrigens: Schokomüsli, trocken oder in etwas Milch -
im Hühnerstall ist Weihnachten und Ostern an einem Tag!

Hühner dürfen keine reine Milch - nur in gesäuertem Zustand. Warum, hab ich wieder vergessen - schon zu lange her. Mir reicht zu wissen, daß sie es auf keinen Fall bekommen sollen. Vielleicht weiß das hier jemand genauer..

Weil die keine Milchzucker verdauen können, wegen fehlender Enzyme.
Es führ zu Durchfall.

Saatkrähe
20.11.2009, 22:26
Ach jaaa - danke (so einfach) :roll :D

HahnImKorb
20.11.2009, 23:47
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

Ich geb auch immer nur die angesäuerte Milch die ich selbst nicht mehr verwende, natürlich keine frische. :neee:

Saatkrähe
21.11.2009, 02:17
Ich bin im Sommer immer am überlegen, ob ich den Hühnern die 'schlecht' gewordene Milch geben soll. Also die, die in der Tüte dick geworden ist, aber noch nicht wirklich schlecht ist. Habe das mit Tütenmilch noch nie gemacht. Kenne es nur aus alten Zeiten, wo wir die Milch noch in der Kanne vom Milchmann gegenüber holten. Wie haltet Ihr das? Manchmal öffne ich eine Tüte, die direkt aus dem Kühlschrank kommt, und sie ist bereits zu Dickmilch mutiert... Wenn sie bitter schmeckt, ist sie für meinen Eindruck schlecht.
Kann man aus der heutigen Tütenmilch eigentlich noch gute Dickmilch machen? Manchmal hole ich die Milch auch aus dem Bioladen. Könnte mir aber auch vom Biohof welche holen.

Lilia
21.11.2009, 03:05
Aus der normalen Milch kann man heutzutage keine Dickmilch mehr machen. Die Milch wird zwar dick, aber auch schlecht und schmeckt schauderhaft - einfach mal selbst probieren, den Unterschied schmeckt man.
Milch vom Bauernhof sollte funktionieren.

Ich würde ja für mich und die Hühner gern Kefir haben - hat von euch zufällig einer einen Pilz?

Saatkrähe
21.11.2009, 17:47
Malaie - ob Du mal bitte erzählen könntest, welche Innereien Du verfütterst? Und ob roh oder wie?

manharter
21.11.2009, 19:56
Original von Lilia
Aus der normalen Milch kann man heutzutage keine Dickmilch mehr machen. Die Milch wird zwar dick, aber auch schlecht und schmeckt schauderhaft - einfach mal selbst probieren, den Unterschied schmeckt man.
Milch vom Bauernhof sollte funktionieren.



... also wenn man die Vollmilch (also nicht fettreduziert) aus dem Geschäft verwendet und ein wenig Buttermilch zugibt ... nur so einen Schuß ... in einer flachen Schüssel ... das ganze bei Raumtemperatur offen stehen lässt (z.B. mit einem Fliegennetz geschützt) ...

... dann wird nach ca. 2 Tagen Dickmilch daraus ... wichtig ist nur, dass die Milch 2 Tagen lang ruhig stehen soll ...

... habe ich selber schon mehrmals so gemacht ... schmeckt einwandfrei ... und die Hühner mögens auch gerne ...

Kamillentee
26.11.2009, 22:51
Hallo, ich bin mir bei einigen Sachen unsicher, ob sie meine Hühner fressen dürfen.
Vielleicht kann mir jemand was dazu raten, bzw. gibt sie auch den Hühnern zu fressen.

Also zum Beispiel Kürbiskerne?

Mangoldblätter? ("Kalziumräuber" ähnlich Spinat?)

Kokosraspeln ins Weichfutter?
(Gibt vielleicht Eier mit Kokosgeschmack ;) )

Engelsburg
27.11.2009, 15:18
Ich würde sauer gewordene Milch aus dem Supermarkt nicht weiter verwenden.
Wir machen regelmäßig Sauermilch natürlich aus frischer Kuhmilch. Dafür haben wir uns extra 4 ein Liter Tonschüsseln anfertigen lassen. Diese Tonschüsseln sind gebrannt aber nicht glasiert. Um die Milch zu säuern, darf sie nicht gekocht werden!!!
Wir gehen wie folgt vor. Also frische Kuhmilch vom Bauernhof durch ein feines Sieb gießen. Dann das ganze zudecken. Wir decken die Tonschüsseln mit umgedrehten Tellern ab. Nun das ganze an einem warmen Ort stehen lassen.
So hat schon meine Oma Sauermilch produziert. Wenn die Sauermilch im Sommer vor dem Verzehr noch gekühlt wird, ist es eine super Erfrischung.
Meine Oma hat natürlich immer etwas für die Hühner beiseite geschafft. Die waren genau so scharf auf die Sauermilch wie wir auch.

Gruß Matthias

maritamaus
27.11.2009, 16:35
Ist gesäuerte Milch besonders gesund für die Hühner? Habe hier im Forum gelsen, das einige Kefir ihren Hühnern geben. Da viel mir mein Kefirpilz wieder ein, der seit Wochen in Milch rumsteht.
Habe die "Milch", die jetzt nen schöner dickflüssiger Kefir war, abgegossen mit Haferflocken, Mineralfutter und Bierhefe gemischt und den Hühnern gegeben. Also gefressen haben sie es. Dürfen die das jetzt öfter, wie oft?
Wäre ja toll, wenn der Pilz entlich verwendung findet. Ich selber finde den Kefir davon iiihhh bääähhh. Der gekaufte schmeckt besser.

Ist das eigendlich ok wenn man H-Milch dafür nimmt?

Lilia
07.12.2009, 19:01
Wenn ich das richtig weiß, dann können Hühner Laktose nicht verdauen.

Durch den Säuerungsprozess wird die Laktose größtenteils abgebaut und so können Hühner (und Menschen, die Laktose nicht vertragen) trotzdem vom Milchweiß und Calzium profitieren.

Für Kefir soll eh abgekochte Milch verwendet werden, da ist auch fettreduzierte Supermarktmilch (auch haltbare) geeignet.

Für Dickmilch würde ich persönlich nur Milch direkt vom Bauern verwenden, die NICHT abgekocht werden soll.

Langschwanzhuhn
09.12.2009, 17:22
Hallo,
Wenn ich meinen Hühnern eine Freude machen will,gibt es gefriergetrocknete Süsswassershrimps die eine halbe Stunde mit lauwarmen Wasser angefeuchtet wurden. Ist sehr gutes Futter während der Mauser! Und sie lieben kleingeschnittenes Grün von Ackersenf, der jetzt fast auf jedenAcker mit Gründüngung wächst.
Ackersenf ist sehr reich an Calcium, Magnesium, Vitamin C, Omega3 und Omega 6 Fettsäuren.- Der Richtige Winter-Grünfutter Booster! ;D

HahnImKorb
09.12.2009, 17:38
Original von Langschwanzhuhn
Hallo,
Wenn ich meinen Hühnern eine Freude machen will,gibt es gefriergetrocknete Süsswassershrimps .....


Haste das mal 3 Tage hintereinander gemacht und dann versucht ein Frühstücksei zu genießen???

Also ich habs hinter mir..... :o Seitdem gibts keinen Fisch mehr! :neee:

birgit23
09.12.2009, 21:37
Hallo alle zusammen...

Unsere Hühner mögen neben ihrem Hühnerfutter einfach alles was im Garten kreucht und fleucht und Essensreste in allen Variationen....

Absoluter Leckerbissen sind die von meinem Sohn aus der Schule wieder mitgebrachten Butterbrote...

Gibt es überhaupt irgendetwas, das Hühner absolut nicht fressen????
Ich glaube, der Geschmacksinn ist nicht der beste.

Unsere beiden Gänsedamen sind im Vergleich dazu viel anspruchsvoller.

gruß
Birgit

manharter
09.12.2009, 22:07
Original von birgit23
Hallo alle zusammen...

Gibt es überhaupt irgendetwas, das Hühner absolut nicht fressen????
Ich glaube, der Geschmacksinn ist nicht der beste.

Unsere beiden Gänsedamen sind im Vergleich dazu viel anspruchsvoller.

gruß
Birgit

... naja Gänse und Hühner haben komplett unterschiedliche Ernährungsbedürnisse ...

... alle Hühner, die viele Eier legen oder reichlich Fleisch ansetzen müssen auch Mengen fressen, um ihren Stoffwechsel aufrecht erhalten zu können ... Hühner sind auch im Grunde Allesfresser, was Gänse nicht sind ...

... und probier mal einem Huhn Citrusfrüchte zu geben ... die werden wahrscheinlich nicht angerührt werden ...

Murmeltier
09.12.2009, 22:11
Meine sind so ziemlich wählerisch, außer sie hatten 1-2 Stunden leeren Napf, dann fressen die alles.
Besonders Bielefelderin, die probiert und beäugt jedes Körnchen, bevor es runtergeschlückt wird.

Alpenfee711
10.12.2009, 11:16
Weichfutter wie Zwiebeln, Kartoffeln mit Quark und sowas mögen sie wie Sau. Nur bitte nicht zu dunkel, grins dann werden sie etwas heikel.
ela

Hamster
10.12.2009, 12:47
Original von maritamaus
Habe die "Milch", die jetzt nen schöner dickflüssiger Kefir war, abgegossen mit Haferflocken, Mineralfutter und Bierhefe gemischt und den Hühnern gegeben. Also gefressen haben sie es. Dürfen die das jetzt öfter, wie oft?
Wäre ja toll, wenn der Pilz entlich verwendung findet. Ich selber finde den Kefir davon iiihhh bääähhh. Der gekaufte schmeckt besser.

Ist das eigendlich ok wenn man H-Milch dafür nimmt?

das dürfen die!

Lieblingsfutter meiner Hühner: eine Mischung aus Quark, Haferflocken und flüssiger Bierhefe :partytime

Lilia
10.12.2009, 14:46
Beim selbstgemachten Kefir macht es Sinn, den einmal kurz heiß zu machen. Der Kefir enthält etwas Alkohol, darum soll er für Kinder und Tiere erhitzt werden, damit der Alk verfliegt.

maritamaus
10.12.2009, 14:58
Huch deshalb torkeln meine Hühner hier so durch die Gegend. :laugh lach nee kleiner Schwerz. meinst du wirklich, da ist soviel Alk drin, das ich ihn erhitzen muss. Gehen da nicht wieder gute Dinge verloren.

Lilia
10.12.2009, 16:05
Je länger der Kefir gärt, desto höher der Alkoholgehalt - er kann er bis zu 2 % (nicht Promille!) betrage.

„Kefir, mild“ enthält in der Regel keinen Alkohol, dafür aber pro 100 g noch ca. 2,7–3,9 g Laktose und ist somit bei Laktoseunverträglichkeit nicht geeignet. Dagegen enthält der echte Kefir Alkohol, ist aber laktosefrei.
sagt Wikipedia

Da Hühner keine Laktose vertragen, soll der Kefir etwas länger gären - mindestens 24 Stunden, 48 sind besser. Und da ist der Alkoholgehalt so hoch, dass der Kefir für Kinder nicht mehr geeignet ist. Ich hab meinen Sohn damit ernährt, weil er als Baby und Kleinkind sehr empfindlich auf Laktose reagiert hat - auf Empfehlung des Kinderarztes hab ich den Kefir erhitzt.

Und da Hühner sehr klein sind (Gewicht) vertragen sie sicher nur sehr wenig Alkohol. Darum würde ich den Kefir erhitzen - nicht kochen!

LG
Lilia

maritamaus
10.12.2009, 21:58
Hmmm also ich lasse ihn meist drei Tage stehen. Dann habe ich eine dicke weiße Masse und eine dünne durchsichtige. Bis her habe ich dann beides einfach mit Haferflocken und co vermengt.
Da werde ich es wol in Zukunft lieber vor in den Topf tun. Aber wie weit muss ich es erhitzen? Und ginge das auch in der Mikrowelle? Will ja keine Alkis aus meinen Hühnern machen. ;D

Markus 1
20.12.2009, 20:42
Hallo

bei meinen Hühnern und Warzenenten ist roher Süsswasserfisch eindeutig das lieblingsfutter ;)
gefolgt von roter beete,mangold,käse und heuschrecken ;)

mfg

Eintagsküken
21.12.2009, 09:21
Schlemmerfilet á la Bordelaise :o
War etwas übrig - wahnsinn, wie die da gegiert haben, war ratzfatz weg :neee:

Aber so schnell gibts das nicht wieder, wird ja leider aus bedrohten Fischarten gemacht, und das muss ich durch meinen Kauf sicher nicht fördern.

Was auch der Oberhammer ist, ist Blaukraut, also gekochter Rotkohl.
Das ist ebenfalls in Rekordzeit weggefuttert ;D

14mluther
04.01.2010, 22:18
Reis, Nudeln, Kartoffeln uvm.

Schneemanm
21.02.2010, 18:23
Meine Hühner Picken immer den meis zwischen den Körnern raus den rest lassen sie liegen sstehen woll auf den Mais :weglach
MFG Julius

Waldfrau2
21.02.2010, 18:31
Ups, bei meinen ist es genau umgekehrt. Der halbe Garten liegt schon voll Mais. Finchen steht auf die Sonnenblumenkerne in der Mischung, aber nur Sonnenblumenkerne will sie auch nicht. Versteh einer die Hühner ???

Eigentlich müßte ich mir dann mit Schneemann das Körnermischfutter teilen...

Saatkrähe
21.02.2010, 19:03
Habe meinen wegen der Kälte auch mal wieder Mais angeboten - vor Wochen - der liegt immer noch in der Einstreu. Die Sonnenblumenkerne hauen sie natürlich weg wie nix. :)

SusiSorglos2
21.02.2010, 19:19
Mais und Sonnenblumenkerne, naja... bringen etwas Abwechslung.
Hirse ist aber der absolute Hit beim Körnerfutter :)

L.G. Susanne

Schneemanm
22.02.2010, 15:45
Meine Hühnis stehen nicht gerade auf Sonnenblumenkerne ich habe welche dazu gemischt aber das hat sie eher weniger gekümmert. :o
Grüße Julius

Saatkrähe
22.02.2010, 17:30
Original von Schneemanm
Meine Hühnis stehen nicht gerade auf Sonnenblumenkerne ich habe welche dazu gemischt aber das hat sie eher weniger gekümmert. :o
Grüße Julius

Dann hast Du wahrscheinlich die mit Schale gegeben ?

Platonic
22.02.2010, 18:37
Meine "TÖTEN" für ein eingeweichte Semmel... das weckt echt den Killerinstinkt meiner Huhns.... :bash

Schneemanm
22.02.2010, 20:49
Wie viele Stunden soll ich mich den Hinsetzten und die Schalle abpulpen
:weglach :weglach :weglach :weglach :weglach Scherz kauf ich dann demnächt mal.

Murmeltier
22.02.2010, 20:55
Original von Schneemanm
Wie viele Stunden soll ich mich den Hinsetzten und die Schalle abpulpen
:weglach :weglach :weglach :weglach :weglach Scherz kauf ich dann demnächt mal.

Du brauchst nicht alle Schallen abpulpen. Zeig denen nur was da drinn ist und gib ihnen paar Stück zu probieren, nach 2-3 Tagen wissen die was die Sache ist und schlücken alles runter mit Schalle zusammen.

Alpenfee711
23.02.2010, 08:39
Hm wenn du Zeit hast, grins fang doch gleich mal an

Medusamen
23.02.2010, 11:11
Meine beiden Hühner (Angela und Merkel) bevorzugen Katzenfutter aus der Dose vermengt mit Toastbrot. Gekochter Reis ist nicht so der Hit. Nudeln sin sie auch nicht abgeneigt. Habe bei uns im Garten einige kleine Holzstämme liegen unter denen sich immer wieder Asseln ansammeln. Einmal zur Seite geäumt ist es jedesmal ein Vergnügen zuzuschauen wie die kleinen Käfer vertilgt werden

*Hühnerjan
23.02.2010, 11:49
Original von Medusamen
Meine beiden Hühner (Angela und Merkel)....


:laugh :laugh :weglach

Alpenfee711
23.02.2010, 12:55
Ja ist das Geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil Angela und Merkel die Hühnernamen. Ich lach mich schlapp!
Ela

maritamaus
05.03.2010, 19:30
Habe heute mal eine rohe Rote Beete geraspelt und mit Haferflocken, Bierhefe, Sonenblumenoel und Oregano vermengt.
I war sehr skeptisch ob sie das fressen. Naja was soll ich sagen, sie haben sich drum geprügelt.
Und drei Stunden spähter war der erste rote Kot auf der Wiese. Man verdauen die schnell.

Allstar123
05.03.2010, 19:41
meine hühner fressen am liebsten Regenwürmer
fangen aber auch Falter ;D

Miss Boogle
05.03.2010, 19:45
Wow, ich glaube meine Hühner sind einfach zu verwöhnt.

Sie rühren gar kein Katzenfutter an - die Krähe am Abend fand es klasse!

Reis, Nudeln, Kartoffeln (alles gekocht) finden sie ebenfalls dooooof.
Es gibt dann immer strafende Blicke.
Salat - man kann ja mal reinknabbern und es dann liegen lassen.
Möhren - doooof.
:prot

Die letzten zwei Wochen habe ich immer drei Hand Körnerfutter (drei Hühner) mit Oregano und Thymian (getrocknet) vermischt, Knoblauch ganz klein gehackt, frischen Schnittlauch dazugegeben und alles mit ca. 1 Esslöffel Olivenöl vermengt. Ja, es wurde augenscheinlich gefressen - allerdings habe ich dann gesehen, dass Miss Boogle (nicht ich, sondern meine Z-Wyandotte) drin stand und alles rausscharrte.

Sie lieben aber Sonnenblumenkerne geschält und Mehlwürmer. :jump
Sogar extra gezogene Mungobohnenkeimlinge, Weizenkeimlinge und extra gezogenes Katzengras wurde verschmäht.

Also wird ganz viel ganz klein gemanscht und untergerührt. Hat noch jemand einen Tipp, was lecker sein könnte?

Viele Grüße
Nicola :blume

Alpenfee711
05.03.2010, 19:59
Alsooooooooo meine haben sich auch schon um eine vergammelte Maus aus dem Auslauf geprügelt, grins.
Ela

Miss Boogle
05.03.2010, 20:03
@Apfelfee

Killerhühner ;D

Bei uns im Garten sind zum Frühjahr/Sommer (oder war es Herbst??) immer unzählige kleine Frösche (so groß wie ein Daumennagel) unterwegs (See ist gleich nebenan).

Was meinst Du, werden sie die Frösche fressen???

Viele Grüße

Miss Boogle
05.03.2010, 20:04
@ Alpenfee - nicht Apfelfee

:sorry

Alpenfee711
05.03.2010, 20:06
Also das mit dem Apfel verzeih ich dir mal ;)
Also Frösche würden meine sicherlich auch bepicken. Daher, wenn ich mal einen im Auslauf erwische ( oder auch Kröten) dann rette ich sie immer, grins. Sicher ist sicher!
Meine streiten sich selbstverständlich auch um die lebenden Mäuse, lach! Nicht nur die gammeligen.
ela

Miss Boogle
05.03.2010, 20:22
DAAANKE!!!!

Tja, dann werde ich wohl eine Menge Futter sparen wenn die Frösche durch den Garten ziehen.

Elli (die kleinste von allen) schnappt sich immer die größten Regenwürmer - keine Ahnung wie es dann so im Kropf bei denen aussieht. Gruselige Vorstellung :D

Nicola

Alpenfee711
05.03.2010, 20:29
Meine Warzenente hat gestern ne Maus fast unverzaut runtergeschlungen.
Ela :o

Miss Boogle
05.03.2010, 20:33
:o :o :o
Oh mein Gott!

Ich hatte ernsthaft mal überlegt, ob ich mir nicht ein Minischwein zulegen sollte - aber was würde das wohl alles fressen???

Enten fressen Mäuse, Hühner fressen Frösche - Wahnsinn!!

Bei den Hühnern lebt zeitweise eine kleine Maus mit im Stall. Ein Wunder, dass da noch keiner beigegangen ist - hab aber auch nur Zwerghühner :)

Gruß Nicola

Saatkrähe
06.03.2010, 00:48
Original von maritamaus
Habe heute mal eine rohe Rote Beete geraspelt und mit Haferflocken, Bierhefe, Sonenblumenoel und Oregano vermengt.
I war sehr skeptisch ob sie das fressen. Naja was soll ich sagen, sie haben sich drum geprügelt.
Und drei Stunden spähter war der erste rote Kot auf der Wiese. Man verdauen die schnell.

Danke für den Tipp - werde ich mal antesten :)



Original von Miss Boogle
Hat noch jemand einen Tipp, was lecker sein könnte?

Versuche mal folgendes Rezept:

Pellkartoffeln MIT Schale, mit einer Gabel gründlich zerdrücken, mehrere El. Sonnenblumenöl (selbstverständlich natives) mit drunter manschen, dann eine rote oder weiße Zwiebel in kleine Stücke schneiden, ca. 3 bis 5 mm (nicht reiben). Wenn sie das fressen - meine stürzen sich drauf - dann kannst Du es erweitern. Ich mische immer mal Mineralgranulat drunter, reibe ab und an ne Wurzel mit rein, Hefeflocken, etc. Bei Frost schütte ich auch geschälte Sonnenblumenkerne mit rein und/oder Sesamkerne.

edit - wenn mir etwas zu viel Öl reingeraten ist, schütte ich noch Haferflocken hinterher.

Miss Boogle
06.03.2010, 09:33
@ Saatkrähe

vielen Dank!!! :flowers

Werde ich doch gleich mal ausprobieren.

*Hühnerjan
06.03.2010, 10:52
Ich glaub die Saatkrähe sollte sich Lieber in Nachteule umbennen ;)

Alpenfee711
06.03.2010, 11:14
Also wir haben auch 2 Schweine, aber keine Minis, grins. Bifi und Chilli werden nächstes Jahr geschlachtet. Soja und Tofu waren die ersten beiden und die schmeckten wirklich sehr lecker, grins.
Was ein Schwein dann alles frißt keine Ahnung.
Das die Maus in deinem Stall aber noch überlegt halte ich auch für sehr verwunderlich, lach. Ob die deine Hühner mit irgendwas erpreßt, lach?
Ela

Miss Boogle
06.03.2010, 17:06
Ja, die Maus muss wirklich sehr clever sein.

Ihr hattet Namen für die Schweine und du hast es echt geschafft sie zu essen? Wow, ich bin zwar kein Vegetarier aber damit hätte ich echt Probleme. Erst kuscheln und dann schlachten :o

Seit meine Wellies Nachwuchs bekommen haben (so vor ca. 7 Jahren) und ich diese kleinen Nackedeis gesehen und mit aufgezogen habe, esse ich tatsächlich kein Geflügel mehr. Klingt komisch, ist aber so.

Viele Grüße


...hab jetzt Hunger auf lecker Rippchen bekommen ;)

Saatkrähe
06.03.2010, 17:35
Original von *Hühnerjan
Ich glaub die Saatkrähe sollte sich Lieber in Nachteule umbennen ;)

Das hängt mir doch schon seit Jahren als Zweitnick an :)

Engelsburg
06.03.2010, 17:49
Original von Alpenfee711
Also wir haben auch 2 Schweine, aber keine Minis, grins. Bifi und Chilli werden nächstes Jahr geschlachtet. Soja und Tofu waren die ersten beiden und die schmeckten wirklich sehr lecker, grins.
Was ein Schwein dann alles frißt keine Ahnung.
Das die Maus in deinem Stall aber noch überlegt halte ich auch für sehr verwunderlich, lach. Ob die deine Hühner mit irgendwas erpreßt, lach?
Ela

Wir wollen ab dem späten Frühjahr auch zwei Wollschweine halten.
Nur Namen werde ich keine vergeben. Beim schlachten hätte ich dann ein Problem damit.

Mittlerweile fressen unsere Hühner bis auf Ackersalat und Bohnen eigentlich alles gerne. Das sie keine Bohnen mögen, finde ich echt ärgerlich. Wir haben noch so viel davon. Katzenfutter füttere ich überhaupt nicht. Irgendwie passt das nicht so im mein Verständnis. Ansonsten fressen sie einfach alles.


Gruß Matthias

Murmeltier
06.03.2010, 18:00
Original von Engelsburg

Original von Alpenfee711
Also wir haben auch 2 Schweine, aber keine Minis, grins. Bifi und Chilli werden nächstes Jahr geschlachtet. Soja und Tofu waren die ersten beiden und die schmeckten wirklich sehr lecker, grins.
Was ein Schwein dann alles frißt keine Ahnung.
Das die Maus in deinem Stall aber noch überlegt halte ich auch für sehr verwunderlich, lach. Ob die deine Hühner mit irgendwas erpreßt, lach?
Ela

Wir wollen ab dem späten Frühjahr auch zwei Wollschweine halten.
Nur Namen werde ich keine vergeben. Beim schlachten hätte ich dann ein Problem damit.

Mittlerweile fressen unsere Hühner bis auf Ackersalat und Bohnen eigentlich alles gerne. Das sie keine Bohnen mögen, finde ich echt ärgerlich. Wir haben noch so viel davon. Katzenfutter füttere ich überhaupt nicht. Irgendwie passt das nicht so im mein Verständnis. Ansonsten fressen sie einfach alles.


Gruß Matthias

Klüge Hühnchen, Bohnen in rohen Zustand sind gifftig.

Saatkrähe
06.03.2010, 18:00
Original von Engelsburg
Katzenfutter füttere ich überhaupt nicht. Irgendwie passt das nicht so im mein Verständnis. Ansonsten fressen sie einfach alles.

Sehe ich auch so. Aber bei anhaltenden -15 bis -25° C, ist es einmal wöchentlich schon eine gute Lösung, wenn das Futter denn auch aus überwiegend Fleisch besteht und nicht gerade gezuckertes Marken-Billigprodukt mit 4% Pseudo'fleisch'. Besser ist natürlich, über Winter einen kleinen Mehlwurm-Vorrat zu halten, oder Kartoffeleiweiß zu geben, etc.

Alpenfee711
06.03.2010, 19:58
Wollschweineeeeeeeeee?

Murmeltier
06.03.2010, 20:10
Original von Alpenfee711
Wollschweineeeeeeeeee?

wie bei hein, eierlegende Milchwollschweine.. :laugh

Ich habe gehört dass diese Rasse mehr Speck als Fleisch ansetzt.

pekingente
06.03.2010, 20:13
hallo,

wollschweine sind sehr lecker!
und gut von der fleisch qualität...was aber komisch ist wenn man die in würstchen verarbeitet!!!
das ist dann ned mehr so lecker^^


lg
jennifer

Murmeltier
06.03.2010, 20:29
Ich werde so gern mal wieder selbsgezogene Schweinfleisch essen, egal von welcher Rasse... mhhh :mmm

Alpenfee711
06.03.2010, 20:47
Ich hätte da noch welches hier Murmel, grins aber du bist eindeutig zu weit weg.
Ela

Saatkrähe
06.03.2010, 22:22
Wenn ich das hier so lese, könnt' ich glatt wieder Vegetarierin werden :D (was ich die längste Zeit meines Lebens war)

Murmeltier
06.03.2010, 22:23
Was findest du hier so unappetitlich? ???

Saatkrähe
06.03.2010, 22:38
oops, nee, nicht mißverstehen bitte - ich sah nur gerade Berge von Schweinefleisch vor mir beim lesen :D ..allein schon die Vorstellung... :roll Laß Dir nicht den Appetit verderben, denn so war das nicht gemeint - jedem das Seine :) Habe da manchmal auch Appetit drauf. ;)

Lunalotte
07.03.2010, 11:43
Guten morgen..Meine Hühner(6Stück und 1Hahn)lieben gekochte Nudeln und geschrotetn Mais.Das eingeweichte Brot verschmähen sie im Moment(total verwöhnt mittlerweile)Lechzen wohl in der Winterzeit nach frischen grün.Wir sind in Bayern total eingeschneit,das ich ihnen den Weg zum Kompost freischaufeln muss.is nix mit grün.Bekommen aber viel gekochte Kartoffeln mit Gemüse und am liebsten gekochtes Fleisch(Reste).Gesrte und Legemehl und auch Haferflocken lassen sie sich munden.Ich glaub auch Hühner kann man verwöhnen.Macht aber Spass..Ach ja..Kekse u.Kuchenreste führen zu regelrechten Raufereien :)Lg Lunalotte

Alpenfee711
07.03.2010, 11:50
Fröhliches Schaufeln, grins. Wir sind ja auch in Bayern da sieht man den Mist stellenweise nicht mehr, grins.
Ela

Alpenfee711
07.03.2010, 11:52
Na ja ich bins zwar nicht und werde es nie werden ( Veget.) aber man sollte schon bewußter mit Fleisch umgehen. Das widerum würde nicht schaden.
Ela

Engelsburg
07.03.2010, 12:29
Wollschweine haben etwas mehr Speck auf den Rippen. Außerdem sind die Wollschweine winterhart. Sie brauchen keinen festen Stall. Wenn man allerdings Abferkeln möchte, ist ein fester Stall notwendig. Da wir die Sauen zum Schlachten halten, reicht ein Offenstall selbst im Winter. Das Fleisch ist in der Struktur stark Marmoriert und entsprechend saftig. Von Feinschmeckern geliebt. Das Fleisch hat natürlich seinen Preis. Die Ferkel sind wie Wildschweine gestreift.

Um 1900 waren fast nur Wollschweine im Handel. Der Verbraucher möchte aber mageres Fleisch. Entsprechend haben die Erzeuger reagiert. Wir haben in den letzten Jahren zu Weihnachten immer eine Sau beim Bauern gekauft. Allerdings sind die so etwas von mager, da müssen wir zum Wursten immer Speck dazu kaufen.

Es gibt unter anderem noch das Schwäbisch-Hällische Landschwein. Ist in meiner Gegend natürlich weit verbreitet. Es ist eine gute und bewährte Rasse, allerdings ohne Stall so eine Sache.

Wir werden es mal mit dem Wollschwein oder Mangaliza probieren und 3000m² extra einzäunen. Da können die beiden die Wiese umpflügen und so richtig die Sau rauslassen. ;)

Bohnen habe ich meinen Hühnern mehrmals gekocht angeboten. Sie mögen es einfach nicht. Warum auch immer. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Bohnen nach dem Kochen zu pürieren und ins Nassfutter zu packen. Das werde ich mal versuchen.
Ich habe mal ein paar Fotos vom Wollschwein drangehängt.

Gruß Matthias

SusiSorglos2
07.03.2010, 13:10
Ich hatte mehrere Jahre Wollschweine , sie sind wirklich äußerst robust. Ein Bretterverschlag als Unterstand reicht ihnen vollkommen.
Das hochgelobte "marmorierte Fleisch" fand in meiner Familie keine Liebhaber.
Der extreme Fettansatz war selbst für`s Wurst machen zu heftig. Ich habe dann mit konvent. Schweinefleisch gemischt, um das Fleisch überhaupt noch zu verwerten.

Bin dann sehr schnell umgestiegen auf Bentheimer und Agler Sattelschwein.

Sonst sind die Mangalitza tolle Schweine, die am besten gedeihen im Eichenwald.
Nur wer kann ihnen das bieten.
Matthias ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit den Robustschweinen.

Liebe Grüße
Susanne

Miss Boogle
07.03.2010, 13:56
Hallo Saatkrähe,

habe dein Rezept ausprobiert. Sie waren ganz heiß auf die Tupperbox als sie dann den Inhalt kurz probiert haben gab es Protestgezeter. Miss Boogle die schwarze Z-Wyandotte hat sogar meine Tasche umgeschupst um zu schauen wo die Box mit Mehlwürmern ist. Hm, ich sollte wohl erst mal besser die Leckerlies (Mehlwürmer) einstellen.

Ja, Hühner kann man wohl wirklich sehr schnell verwöhnen ;D


@ Engelsburg Die Bilder der Wollschweine sind voll niedlich.
Ich hätte soooo gerne zwei Minischweine im Garten - allerdings sind dann wohl Blumen und Gemüse pfutsch :(

Viele Grüße
Miss Boogle

Engelsburg
07.03.2010, 15:13
Original von SusiSorglos2
Ich hatte mehrere Jahre Wollschweine , sie sind wirklich äußerst robust. Ein Bretterverschlag als Unterstand reicht ihnen vollkommen.
Das hochgelobte "marmorierte Fleisch" fand in meiner Familie keine Liebhaber.
Der extreme Fettansatz war selbst für`s Wurst machen zu heftig. Ich habe dann mit konvent. Schweinefleisch gemischt, um das Fleisch überhaupt noch zu verwerten.

Bin dann sehr schnell umgestiegen auf Bentheimer und Agler Sattelschwein.

Sonst sind die Mangalitza tolle Schweine, die am besten gedeihen im Eichenwald.
Nur wer kann ihnen das bieten.
Matthias ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit den Robustschweinen.

Liebe Grüße
Susanne

Danke Susanne.
Ich weiss, dass die Mangaliza gut Fett ansetzen. Ich kenne die Schweinerasse von früher. Die wurden allerdings vor dem Schlachten gemestet. Sobald die entsprechend Auslauf haben und rechtzeitig geschlachtet werden, hält sich der Fettanteil in Grenzen. Die Schweinerasse ist auch eine Augenweide. Wo bekommst man noch solch einen Anblick?
Wie sich das ganze Entwickelt, das wird sich zeigen.
Gruß Matthias

Saatkrähe
07.03.2010, 17:58
Danke für die Fotos - schöne Tiere :) Ich lebe ja in Angeln und kenne hauptsächlich das Angler Sattelschwein, da die ja auch auf den Wiesen rumlaufen dürfen.

http://www.angler-sattelschweine.de/

http://www.angler-sattelschweine.de/galerie_heute.html

SusiSorglos2
07.03.2010, 20:02
Ich hatte meine Angler Sattelschweine natürlich auch in Freiland Haltung.
Ganz toll, allein schon wg. des geschichtlichen Hintergrunds finde ich die Rotbunten Husumer Protestschweine :laugh

Zum eigtl. Thema, meine Hühner lieben Bachflohkrebse über alles.Dafür rennen sie alles über den Haufen ;)

L.G. Susanne

Saatkrähe
07.03.2010, 22:03
Das Dannebrog-Schwein :laugh ..hübsch sind die auch.

Wo bekommt man eigentlich Bachflußkrebse ? Lebend oder getrocknet ?

Alpenfee711
08.03.2010, 19:35
Sind die Protestschweine Evangelisch?
Ela

SusiSorglos2
08.03.2010, 23:18
@saatkrähe, Bachflohkrebse gibt es getrocknet in jedem Zoofachhandel (Fischfutter),
ich besorge sie mir im Internet bei ebay. Dort sind sie erheblich billiger.
Ursprünglich habe ich getr. Garnelenschwänze gefüttert, die wurden aus dem Handel genommen wg . irgendwelcher Belastungen ???
Die Bachflohkrebse sind `ne gute Alternative.

@ alpenfee711
Garantiert konfessionslos :D

Liebe Grüße
Susanne

Saatkrähe
09.03.2010, 00:35
Danke Susanne !

Laßt das nicht die Dänen hören. Sie sind natürlich Protestanten :biggrin:

Alpenfee711
09.03.2010, 10:44
Also doch evangelisch Saatkrähe ;D

Saatkrähe
09.03.2010, 19:30
Original von Alpenfee711
Also doch evangelisch Saatkrähe ;D

Genau - protestantisch = evangelisch :)

SusiSorglos2
09.03.2010, 20:41
Ich glaube die Dänen sind evangelische Protestierer :laugh

Die Schweine weder noch :neee:

L.G. Susanne

Saatkrähe
09.03.2010, 21:53
Schätze mal, daß die Tiere in gewisser Hinsicht eh klüger sind als wir - von Natur aus konfessionslos.

acer
09.03.2010, 22:05
Interessant, wieder was gelernt: http://de.wikipedia.org/wiki/Husumer_Protestschwein

Apropos Schweine und Hühner: Heute gab es bei uns Eisbein mit Sauerkraut. Das Eisbein haben wir gestern schon gekocht und abkühlen lassen . Heute habe ich das Fleisch abgesucht und ins Sauerkraut getan. Den Rest haben sich Hund und Hühner geteilt. Da kam Freude auf. ;D

Alpenfee711
10.03.2010, 20:10
Bei so ner Mahlzeit wäre bei mir auch Freude aufgekommen.
Ela

vonVogel
12.03.2010, 12:15
Hallo,

unsere Hühnis stehen voll auf Käse, davon können sie garnicht genug bekommen und natürlich alles was da kreucht und fleucht. Momentan ersetzen sie den Rasenmäher wo auch immer ein wenig grün zu erkennen ist, ist minuten später nur noch kahlschlag :). Quark und Reis lieben sie auch .......

Alpenfee711
12.03.2010, 12:30
Meine neuste Hühnerbeschäftigungstherapie:
Wir kriegen immer Schweinefutter von der Tafel da auch oft Kräuter im Topf angepflanzt die etwas dörrig sind. Tja das Schmeiß ich drinnen samt der Erde dran in einen Bottich. Dort hüpfen sie rein, fressen das Grüne und scharren die Erde gleich auseinander.
Ela

vonVogel
12.03.2010, 17:54
.... absolutes Nein zu Zwiebeln, habe das mal ausprobiert nachdem hier so viele Hühnis auf zwiebeln stehen, meine Hühnis haben mich ganz entsetzt angeschaut und das abgelehnt ......

Alpenfee711
12.03.2010, 19:19
Also meine reißen sich um Zwiebeln. Ist ja was feuchtes da gehen sie ab wie Zäpfchen.
Ela

Waldfrau2
12.03.2010, 19:51
Momentan lieben meine unter anderem Rotkohl. Was dazu führt, daß die Häufchen eine sehr interessante dunkel-türkise Färbung annehmen, das knallt richtig aus dem Braungrün des Auslaufs ins Auge. Heute sehen die Eier aus, als hätten sich laienhafte Osterhasen daran mit türkiser Farbe versucht :P

Alpenfee711
12.03.2010, 19:56
Also meine Enten ( sorry für die Ausdrücke) scheißen schonmal rot und grün. D.h. die eine hat letztes Jahr ständig ihren Schnabel in den Tomaten auf dem Mist versenkt und die anderen im Salat. Kein Wunder!
Ela

Medusamen
15.03.2010, 21:35
Angela und Merkel freuen sich momentan riesig über die Bodenverhältnisse - kein Bodenfrost mehr - Käfer, Würmer und anderes Kleingetier bis zum Abwinken!
Naja, die Frühlingsblüher kommen nächstes Jahr hoffentlich wieder....
Bei Angela geht dies voll auf die Eier. Habe Diese mal gewogen - satte 80g! Merkel kommt auf 60g - immerhin.
Ganz wild sind die beiden aber weiterhin auf die Reste vom Mittagessen.
Da stehen sie auf der Terasse und klopfen an der Terassentür - solange bis sie etwas bekommen.

Alpenfee711
16.03.2010, 12:29
Na dann leisten die beiden ja mehr als ihre Namensgeberin, grins.
Ela

*Hühnerjan
16.03.2010, 21:32
Ich hab meinen auch wat gutes getan heut, hab denen Ihren Auslauf teilweise umgegraben....war dat ne Freude für die :-* :)

Alpenfee711
17.03.2010, 08:43
coole Idee, da gehts Angela und Merkel ja heute prächtig. Hier ist über NAcht auch kein neuer Schnee gefallen.
Ela

Medusamen
25.03.2010, 21:03
Meinst du unsere Bundeskanzlerin legt kleinere Eier - ich weiß nicht.
Vielleicht sollte man sie mal fragen - hätte da neben Regenwurmsalat und Kellerasselsuppe noch die ein oder andere Rezeptur parat - nur wegen der effizienz. :)
Aber mal was anderes - wie sieht es bei euren Hühnis aus?
Angela und Merkel wollen partout keine Spinnen fressen - die packen die beiden zum Verderben nicht an?????
OK, mache ich ja auch nicht, dafür futter ich ja auch keine Regenwürmer.
der M.

Murmeltier
25.03.2010, 21:22
Das ist doch gut, Spinnen sind gut gegen Milben.
Meine fressen auch Spinnen.

HerbertWolfgang
24.04.2010, 10:30
-Brotreste eingeweicht,
-Nudeln (gekocht),
-Bananen,
-Würmer,
-Brennesseln (auch gern frisch),
-Fleischreste

danstar
24.04.2010, 12:38
Habe gestern den Rasen vertikultiert und dabei ca. 100 Engerlinge ausgegraben. Das war ein Gerängel. Meine Hand ist gerade so unblutig davon gekommen.

Murmeltier
24.04.2010, 19:54
Meine haben heute eine Kartoffeln von letzes Jahr ausgegraben und gefressen.
Und ich mache mir Mühe denen Kartoffeln zu kochen. :roll

Wielleich soll ich paar Mohren eingraben, dann fressen sie die ganz und ich brauche die Möhren nicht mehr raspeln?

Zylinder
25.04.2010, 11:05
Hallo zusammen,
habe Brahma-Hühner und das Allerbeste ist für sie Fleisch.

Habe noch nicht gelesen,wieviel Fleisch darf ein Huhn überhaupt bekommen.

Ich möchte mich mit der Fleisch-Fütterung lieber zurückhalten.

Derzeit streue ich Weizen auf den Rasen,in der Hoffnung,das dieser jetzt gut belüftet wird und ich dann im Mai nachsähen kann.Ich möchte,dass sich meine Hühner viel bewegen und mir auch etwas Gartenarbeit abnehmen.

Gruß aus Berlin...Ulrich

cochin-mama
25.04.2010, 11:31
eingeweichte haferflocken

uuuund gaaaaaaaaaaaaaaaaanz WIEDERLICH:

es kam mal einer zu uns, der wollte was von ebay abholen, der hat sich dann noch die hühner angeguckt und (sorry, jetzt wirds richtig eklig) zog sich nen grünen hoch und (*würg*) spuckte den da hin....

ihr glaubt nicht was da los war.... mord und totschlag.... die haben den gegessen...

und ich hab geschaut das der typ gleich wieder verschwindet. unangenehmer zeitgenosse, aber das vergess ich nie

:blink :spei :boese :stupid

laila10
14.05.2010, 13:23
Meine Hühner sind genau wie viele andere verrückt auf Nudeln,Reis etc. Ab und zu passiert es mir , dass ich eine Maulwurfsgrille erwische.Da gibt es für die Hühner kein Halten mehr.Die schnellste schnappt sich das Vieh,und dann geht es im Schweinsgalopp durch den Garten,und jede versucht,einen Happen zu erwischen.


Laila10

Luna
19.05.2010, 13:36
meine lieben käse...
eine frage zum reis , der wird gekocht gefüttert oder?