Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenzusatzfutter, was füttert ihr?

wynton
06.08.2009, 00:50
Hey, wollte mal wissen was ihr so nebenbei füttert damit eure kleinen Küken und gesund und stark bleiben bzw. werden.

Ich habe heute eine Mischung aus Kartoffeln,Karotte,Zwiebel,Knoblauch,Ei und Kräutern gefüttert. Alles natürlich klein gewürfelt!

Grüße

gummiadler
11.08.2009, 17:26
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, finde ich aber trotzdem interessant.

Also, da bei mir heute die Kücken geschlüpft sind, mal schnell die Liste der von mir vorab besorgten, bzw. bereitgestellten Sachen:

- geschrotete (?) Haferflocken, also die, die man im Laden bekommt. Diese zerreibe ich im Mörser noch etwas doller, sodass auch ganz kleine Stückchen rauskommen. Die Kücken haben davon schon nach ca. 8 Stunden gekostet

- einfacher Quark. Stelle ich ihnen aber erst morgen hin.

- Rosenkohl und Pflücksalat, kleingeschnippelt

- pro Tag ein Ei mit Milch angequirlt, gibts in drei bis vier Portionen zum normalen Wasser

- momentan noch sich vollsaugender Weizen. Auch den werde ich dann im Mörser zerreiben, und in Küchenpapier etwas abtrocknen

Heute abend setze ich dann noch die Glucke in einen separaten Raum, sie bekommt dann zusätzlich noch kernige Haferflocken, etwas Weizen, und frisch gerupften Klee. Auf professionelles Aufzuchtfutter und dergleichen verzichte ich komplett. Meine Oma hat das auch nie anders gemacht, und sie hatte äußerst selten Abgänge, das Gelernte übernehme ich jetzt einfach mal und werde sehen, ob's so klappt.

Außerdem wird natürlich noch die Rotlichtlampe aufgehängt (ist ja irgendwie auch Futter), allerdings per Zeitschaltuhr auf 19 - 21 und 6 - 8 Uhr begrenzt, weil nachts pennen die ja unter der Mama, und tagsüber ist es momentan wirklich warm genug.

lg gummiadler

piep600
11.08.2009, 17:58
ich schließe mich mal gummiadler an
hab allerdings einen kleinen mixer so zum gewürze zerkleinern
und jetzt als fortschritt eine "mulinette" vom trödelmarkt ei, weizen, kräuter, möhren, natürlich einzeln rein raufdrücken und klein iss für die kücken und vor allem schnell!!!

labschi
11.08.2009, 20:38
Hallo!
Also bis auch die Milch ist das alles, glaube ich, o.k. Milch haben meine Hühner jedoch noch nie bekommen. Irgendwo habe ich gelesen, daß Hühner keine Milch vertragen. Ich glaube, ähnlich wie Katzen wegen der Laktose.

Vielleicht weiß das aber jemand noch genauer hier.

Ansonsten bekommen meine Küken nach ein paar Tagen auch Unkrautsamen bzw. Waldvogelfutter, Hirse, etwas gebrochene Leinsamen, Bierhefe und ein Mineralstoffgemisch. Und so nach und nach mische ich etwas Kükenstarter unter.

LG
Labschi