PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nie wieder Kunstaufzucht- Hilfe



wynton
05.08.2009, 21:53
So dieses Jahr habe ich das erste Mal Kunstaufzucht gemacht und ich muss sagen es is nichts für mich. Naturbrut mit Henne ist viel entspannter und besser für die Küken. Mittlerweile bringen mich die kleinen um den Verstand ;(

Heute Abend beginnen plötzlich 4 Küken ständig an zu piepen und ich weiß nicht warum. Die anderen 12 verhalten sich völlig normal. Ich hatte diese kleinen 4 noch einige Tage länger im Aufzuchtsstall gelassen und sie dann heute draußen wieder mit den Geschwistern zusammengelegt, alles war ok.
Nun piepten sie die ganze Zeit im großen Laufstall, während es ihren Geschwistern gut ging. Nachdem sie abwechselnd 2 Stunden piepten, brachte ich sie wieder in den Aufzuchtsstall wo sie vorher friedlich drin waren, doch dort gleiches Ergebnis.
Warum piepen sie, hat jemand eine Idee???? Mutter haben sie noch nie gesehen, woher die plötzlichen Rufe nach der Mutter?

Sonst sind sie Kerngesund , ich bin mit meinem Latein am Ende ... ???

Aber eins weiß ich niewieder Kunstaufzucht, das kostet zu viele nerven...

nupi2
05.08.2009, 22:12
Hey,

nicht verzagen! Die Kleinen werden mit der Umstellung ihre Probleme haben.....ist ja doch immer mit Streß verbunden. Gib ihnen ein wenig Zeit.

Aber ich schließe mich Deiner Meinung an.....ich favorisiere auch die Naturbrut.....aber leider ist das nicht immer möglich.

Liebe Grüße

Nicole

thomasf
06.08.2009, 09:29
bei kunstbrut sollte man meiner erfahrung nach die tiere möglichst nicht trennen und vor allem möglichst wenig umsetzen. dann aber alle zusammen....jede veränderung macht unbehagen und stress.

Tine B.
06.08.2009, 09:49
Keine Panik, wie alt sind sie denn?
Bei meinen (leider nur 4) hat die Glucke kurz vorm Schlupf einfach aufgehört zu brüten und wollte wieder in den Stall zu den anderen.
Also konnt ich nicht anders als die kalten Eier in den Brüter zu legen und abzuwarten. Von 8 sind 4 normal geschlüpft!

Als ich sie nach ein paar Wochen in den Auslauf im Garten gesetzt hab, hat auch eins dauer gepiepst, bis ich auf die Idee kam ihnen die Wärmelampe ins Häuschen zu hängen. Seitdem is Ruh!
Eigentlich sollten sie bei den aktuellen Temperaturen schon ohne Lampe auskommen, aber vielleicht war es einfach vertraut damit wie unter der Glucke sitzen, das beruhigt.

piep600
06.08.2009, 10:28
hallo wynton
den streß den dier deine kunstbrutkücken jetzt bereiten erhöhen sie noch wenn sie größer werden :laugh, aber im positiven sinne den entgegen der glucke hast du es zwar jetzt ein bissel schwieriger aber dafür dann garantiert auch sehr zahme hühner wenn sie groß sind und das hat wie ich finde auch sehr viele vorteile
ich hab ja auch glucken weil sie mir immer leidtun wenn sie sitzen und ich lasse sie ja auch aber ich finde das mit den glucken streßiger da meine genug platz haben bringen die den kleinen bei mir immer erstmal ausbüchsen bei und wenn sie dann aufhöhren zu führen steh ich mit ner horde kücken in meinem rosenbeet die überhaupt nicht höhren
übrigens sind meine kunstbrütler obwohl wir es warm haben und jeden tag so ein paar stunden draußen sind immer noch unter rotlicht - es ist angenehmer für mich dann sind sie ruhiger
da kann Tine B. recht haben wenn sie schwächlich sind ist ihnen vieleicht kalt
viel glück marina
ps. meine bekommen heut zum ersten mal überbrühten fisch!

wynton
06.08.2009, 11:20
Leider sind meine auch nicht wirklich zutraulich da ich sie erst im Alter von 1 Woche bzw. 14 Tagen bekommen habe, hoffe sie gewöhnen sich noch an mich.

piep600
06.08.2009, 12:11
ach das wird wenn du mal gekochtes ei fütters laß leg deine hand mit ins futter , dann fangen sie an davon zu picken
oder wenn sie schlafen einfach mal hand unter die kücken vorsichtig , meine denken dann ich bin glucke und bleiben auf der hand sitzen oder zanken sich um meine hand
und du wirst immer einzelne bei haben die zahmer werden als die anderen

wynton
06.08.2009, 12:12
Problem bei mir ist das sie die kleineren immer "erdrücken" wenn sie sich in die Ecke quetschen da die hälfte 1 woche äter ist, werde also wohl nachher die Ecken abrunden

Grüße

piep600
06.08.2009, 13:30
huhu wynton ecken abrunden iss quatsch

aber sag mal kann es denn vieleicht doch sein, das denen kalt iss???
meine quetschen sich nur bei kälte

wynton
06.08.2009, 13:44
Nee nee, sie haben eine Wärmelampe und liegen meist im Kreis drum rum...
Sie quetschen sich halt nur wenn ich sie nach draußen bringe bzw. aus dem Auslauf wieder reinsetze. Das werde ich aber erstmal lassen...

Grüße

Meggy24
06.08.2009, 16:44
Original von piep600
den entgegen der glucke hast du es zwar jetzt ein bissel schwieriger aber dafür dann garantiert auch sehr zahme hühner wenn sie groß sind

Da hab ich leider eine andere Erfahrung.

Die Küken, die von der Glucke groß gezogen wurden, sind richtige Terror-Kids :laugh, gucken so giftig wie Mama Glucke (nur seitdem die Glucke wieder bei den Großen ist, ist sie ganz lieb) und die Zwerge können ganz schön haken.

Muß aufpassen, dass es sich die anderen nicht angewöhnen, wenn da 11 kleine :teuf1 angewuselt kommen. Nicht, das ich irgendwann die :wfahne schwenken muß. :laugh

anfänger4
12.08.2009, 12:15
hi
ich mach die kunstbrut zum ersten mal und eigt auch nur wegen der shcule. mein Facharbeitsthema ist nämlich prägungsversuche. ich muss versuchen die küken auf mich zu prägen also mir hinteherzulaufen etc. habt ihr da vll tipps für mich ?? und wie weit kann ich überhaupt die prägung mit hühnern ausbreiten?

piaf
12.08.2009, 12:39
Lieber anfänger4

bevor wir uns mit möglichen Fehlprägungen beschäftigen würde mich doch interessieren, was mit den dann eventuell verhaltensgeschädigten Tieren nachher passieren soll. Kannst Du sie behalten?

Gruß piaf

Lane
12.08.2009, 19:24
Hallo,
erstmal zum eigentlichen Thema: Als ich meine ersten Seidis bekommen hab waren die noch recht jung. Und eines von ihnen hat ständig "geweint" - gepiept also. :( Nur wenn ich es in der Hand gehalten hab, war es still. >:( Die anderen saßen ganz brav in ihrer Box. Nur der kleinste saß am liebsten bei mir. Natürlich hätte ich ihn piepen lassen können, aber blöd wie ich bin - hab ich ihn fast 2 Wochen den halben Tag mit mir rumgetragen. :roll Danach blieb er auch ganz ruhig bei den anderen. ;D
Und dann wollt ich noch loswerden, dass ich gar nichts davon halte absichtlich Fehlprägungen hervorzurufen! :boese Auch nicht aus wissenschaftlichen Gründen. Die Kleinen werden es doch total schwer haben, sich jemals wieder in eine normale Hühnergruppe einzugliedern...

piep600
12.08.2009, 20:53
also in anbetracht daß mir gestern nacht meine eine glucke gestorben iss finde ich die kunstbrut aber weitaus bequemer
gottseidank habe ich schon gestern gesehen das sie sich merkwürdig benimmt und sie mit der kiste in die küche geholt ein ei war am schlüpfen und in 2 anderen hats gepiepst, da mein brüter voll ist habe ich eine kleine kiste genommen und die eier unter rotlicht gestellt
und nu hab ich keine glucke mehr aber wiedermal 3 kunstkücken! 3 unter rotlicht das lohnt sich richtig
so noch mal kurz zur prägung meine nachbarn haben meine jungen hähne gekauft weil diese z.b. nicht hacken oder garstig sind
die prägung hört bei meinen hühnern sowieso mit der geschlechtsreife auf dann wollen sie nichts mehr von mir wissen
obwohl ich einen sehr großen anteil an kunstbrut habe aber auch naturbruten dabei die verstehen sich alle , die hähne treten meine eier sind befruchtet und die mädels glucken
so und nun geh ich mal schauen ob schon jemand schlafen will
ps. meine fensterbrettkücken schnäbeln gerade gegen die scheibe , da fenster zu und ihre kiste nicht da, mach ich gleich und dann trage ich die kiste vor die hühnerklappe und setzt meine beiden dann rein

anfänger4
17.08.2009, 11:09
hi
also bei mir sind jetzt 5 Eier geschlüpft. ich habe die Eier von einem kleintierzuchtverein bekommen und die unterstützen mich dabei, dass ich nichts falsch mache. Im moment sind sie jetzt in einem Papkarton mit wärmelampe etc..und ich füttere sie alle 2 stunden und halte mich auch so oft bei ihnen auf und lass sie auf mit meinen Händen spielen. was mient ihr mit Verhaltensschädigung? Weil ich versuche sie auf mich zu prägen? Ich behalte die Kleinen shcon erstmal bei mir. Hatte gedacht dass sie dann im Alter nicht mehr so Mutterbezogen sind also mit ein paar Monaten und es dann nicht mehr so shclimm für die ist wenn ich nicht den ganzen Tag da bin. ich bin wirklich sehr bemüht und möchte nichts falsch machen und die kleinen küken auch nicht mit meiner Abwesenheit quälen oder ihr Verhalten schädigen.... also bin für jeden Kommentar dankbar den ihr mir gebt

piep600
17.08.2009, 11:27
:oich fange mal von hinten an
meine hähne treten wie wild, meine eier sind befruchtet, meine glucken brüten dieses jahr wollten 6 stck
meine großen hühner laufen den ganzen tag alleine außer ich geh mal zum füttern oder schauen rein
und jetzt wirklich 80% von meinen großen hühnern sind handaufzuchten
und diese auf mich geprägt , sie lösen sich sobald sie geschlechtsreif werden
selbst meine lestzten geschlüpften kücken rennen schon alleine durch den garten und erkunden ihre umgebung

ich spreche über meine erfahrung!!

und ich habe lieber ein huhn das ich auf den arm nehmen kann z.B. wenn es mal krank wird oder gegen parasiten behandelt werden muß als eins was wegrennt

marina schon wieder so lang geworden der text :o