Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten
norge mike
05.08.2009, 20:36
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir noch ein paar Warzenenten zulegen.
Wieviele kann ich ich auf 40m² halten?
Wie gross muss der Stall sein?
Welches Futter ist das beste oder reicht Hühnerfutter?
Wie erkenne ich Erpel und Ente?
Ich wollte züchten und den Nachwuchs ....
Danke euch im vorraus Mike
bayern89
05.08.2009, 21:39
Hallo mike,
soweit ich weiß sollte die stallgröße MINDESTENS 1m² für 4 enten sein.
Füttern tu ich meine Warzis mit Entenfutter,es hat alle inhhaltsstoffe/vitamine die die Tiere brauchen. Das gibts beim Reifeisenmarkt, baywa, deica, je nach dem wo du herkommst.
Und meines Erachtens sind 40 m² schon für ein entenpaar zu klein.
Gibt es keine möglichkeit den Auslauf zu vergrößern?
Einen teich wäre auch gut, da könnten sie baden und trinken.
Gruß Norbert
odranoeL
07.08.2009, 11:07
Hallo Mike,
da schließ ich mich meinem Vorgänger an.
Der Auslauf ist definitiv zu klein für die Warzis, wenns hochkommt, kannste grad mal 1,1 Zwerghühner dort halten.
Warzis sind standorttreue Tiere, sie sollten aber mehr Auslauf bekommen, sonst ist es besser, sie nicht anzuschaffen.
Und wie mein Vorgänger sagte, sie müssen eine Bademöglichkeit haben, um sich ihr Gefieder pflegen zu können. Das ist wichtig fürs Wohlbefinden.
Meld Dich mal, ob Du ne Möglichkeit hast, mit mehr Auslauf.
Liebe Grüße
christiane
SetsukoAi
07.08.2009, 12:17
Also 20 m² ist definitiv zu wenig. Da ist ja mein Stall fast so groß :o.
Warzis legen zwar keine weiten wege zurück, aber sie brauchen schon Platz. Wie schon gesagt wurde ist eine Bademöglichkeit schon wichtig.
Wenn man Warzis auf dem Schmalen Streifen hällt dann leben sie innerhalb kürzester Zeit auf Matschboden, die Keimzahl wird vor allem in den Regenmonaten ansteigen weil die Enten in dem Matschigen Boden herum stochern und alles nur noch maschiger machen.
Dann können die Enten krank werden und mal ehrlich, wer hällt denn Freiwillig Enten auf einem kahlen Fleckchen Erde?