PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner?

bina
05.08.2009, 19:53
Hallo,

hätte gerne gewusst ob ich zu meinen Bestand (2 Sussex, 2 Sperber - ca. 1,5 J. alt) nun einfach neue junge dieser Art dazusetzen kann?

Möchte wieder 2 neue dazusetzen (Junghühner) - muss ich sie seperat halten oder kann ich sie gleich dazugeben?

lg,
bina

Klicka
05.08.2009, 20:40
Kannste gleich dazu setzen. Die werden sich erst eine neue Rangordnung aus machen und da kreischt es schon mal und wird gehackt, daher auch Hackordnung, aber das vergeht meist schnell. Es gibt noch mal am Futter so Zoff, besonders die Leithenne wird ordentlich den Rang klar machen. Es ist von Vorteil verschieden Verstecke zu haben im Auslauf, das sich die neuen auch mal verstecken und ausweichen können. Auch mehrere Futterstellen anbieten. Ja und 2 Hennen dazu ist gut, niemals eine einzelne henne, die wird dann nur gehackt und hat keinen zum "trösten". :laugh

Meggy24
05.08.2009, 20:55
Oh ja.

Anfangs hab ich auch gesagt, die neuen Mädels kommen da wieder raus, die werden nur gemobbt. Da hat der Bär getobt. Zickenalarm vom Feinsten. Die armen haben mir richtig leid getan. Hab fast mit ihnen :heul

Hab da mit jemanden gesprochen, der Hühner züchtet. Der hat mich beruhigt und gemeint, das es sich gibt.

Seltsamerweise ist die die schlimmste gewesen, die den niedrigsten Rang hatte. Noch heute meint sie, sich aufspielen zu müssen. Die anderen lassen sie mittlerweile fast in Ruhe. Aber bei der einen Henne überleg ich mir, sie zum :eat einzuladen. ;)

vespertilio
05.08.2009, 21:12
du kannst sie vllt. 2 tage separiert lassen um zu gucken, ob die tiere gesund sind. bei zukäufen muss man ja immer ein bischen gucken.

danstar
05.08.2009, 22:47
Hi,
wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Tiere auch erstmal "nebenan" setzen dass sie Blickkontakt haben aber sich nicht erreichen. Nach ein paar Tagen kannst du sie dann zu den anderen setzen. Das geht am besten abends wenn sie schon auf der Stange sitzen, einfach dazu setzen denn wird die Kabbelei erfarungsgemäß kleiner, da die Tiere schonmal den gleichen Geruch annehmen.

bina
06.08.2009, 08:36
:) Vielen Dank für eure Antworten.

Na dann werd ich mal gucken am WE wie sie sich vertragen.

lg,
bina