Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmmittel Levamisal
Hallo an alle,
ich haben von meinem TA das Wurmmittel Levamisal bekommen und wollte fragen ob ich das meinen Hühnern unbedänglich geben kann. Sie sollen es alle 6 Wochen bekommen. 2ml in 1l Trinkwasser 10 Tage lang.
Vielen dank für Antworten
MonaLisa
07.08.2009, 10:24
Meinst du vielleicht Levamisol?
Zitat aus der Schweizer Datenbank:
Vögel
Die toxische Dosis bei subkutaner Injektion ist 40 mg/kg (Courtney 1995), kann bei empfindlichen Tieren wie Wellensittiche, Tauben, die Unzertrennlichen und Ibise (Coles 1997a). Symptome sind Depression, Ataxie, Flügel- und Beinlähmung, Mydriasis, Regurgitieren und Tod (Plumb 1991). Besonders empfindlich sind Streifenkiwis. Bereits Dosierungen von 25 - 43 mg/kg oral können zu Todesfällen führen. Deshalb sollte Levamisol nicht bei Kiwis verwendet werden (Gartrell 2005). Hühnervögel sind weniger empfindlich gegenüber Levamisol. Erst Dosen ab 480 mg/kg können letal sein (Courtney 1995).
Außer für Capillairen ist keine längere Einnahmedauer vorgesehen. 10 Tage sind sehr lang. Das ist die Dauer beim Einsatz als Immunstimulanz.
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00001476/9734__F.htm
Leider steht nichts über Legehennen etc drin. Da es hier aber in D nicht für Legehennen zugelassen ist, solltest du es nicht anwenden sofern du die Eier essen möchtest.
Gruß Petra