PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchte Leinstrohhäcksel - Kompost oder Misthaufen?



AlexL
04.08.2009, 22:29
hallo,

ich frage mich die ganze zeit, ob wir den mist, den die gänse produzieren, auf einen separaten misthaufen packen müssen oder ob es auch der komposthaufen tut? spricht irgendetwas gegen den kompost?

hat außerdem jemand erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis leinstrohhäcksel zersetzt sind? sie sind ja wesentlich kleiner und dünner als normales stroh, deshalb dachte ich, sie müssten sich auch schneller zersetzen.

kann daraus überhaupt kompost werden? sorry, ich weiß, die frage ist für leute, die seit längerem mit dem thema vertraut sind, wahrscheinlich eher lächerlich, aber ich lebe zwar seit ein paar monaten auf dem land, habe aber noch so gar keine erfahrung mit dem landleben. :-/

vielen dank für die folgende aufklärung!

Rabe Ralf
04.08.2009, 22:56
Hallo Alex,
Du kannst es auch zum Kompost geben. Dann solltest Du aber immer mal wieder was "groberes" z.B. Reisig oder kleingeschnittene Himbeerruten drunter mischen. Das lockert das ganze auf, und es fängt nicht an drunter zu faulen. Denn das Leinstroh allein verdichtet sonst stark mit der Zeit. Ich mach das übrigens auch so, bei 2 Kompostern, und es klappt wunderbar. Ich fülle die immer im Wechsel, das heißt einer wird 1 Jahr gefüllt, und im anderen reift in der zwischenzeit guter Kompost.

Gruß Rabe Ralf

vogthahn
04.08.2009, 23:14
Hallo, Alex!

Du kannst grundsätzlich alles organische Material kompostieren.
Wie schon gesagt, immer schön "fettiges" feuchtes und schweres Material mit lockerem, trockenem mischen (einfach in dünnen Schichten übereinander).
Als ich weniger Hühner hatte, habe ich den Mist mit auf den normalen Kompost gegeben. Seit es mehr Hühner sind, mache ich einen extra Komposthaufen, wo dann viel Laub mit drin ist. Das dauert länger, bis es vererdet ist, lockert aber den Mist gut.

AlexL
04.08.2009, 23:41
danke euch! jetzt können wir dann überlegen, wie wir es am geschicktesten machen.