PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländische Haubenhühner sind doof?



Raider
04.08.2009, 21:57
Hallo,
seit Sa haben wir vier neue Hühner, darunter zwei Haubenhühner. Seit der ersten Nacht kapierten bei uns alle Hühner sofort, wo und wie sie abends in den Stall kommen (sobald sie nach der ersten Nacht am morgen aus dem Stall kommen).

Jetzt kommt der Auftritt der neuen beiden (Ulla und Angela genannt-mmh liegt vielleicht das Problem beim Namen?).
Am ersten Abend in ein Nest auf ca 30cm Höhe gesetzt. Am Mo Abend haben wie uns gewundert, dass beide immer noch da saßen. Nee, nicht abends wieder reingekrabbelt-nein den ganzen Tag sitzen geblieben, weil sie wohl nicht kapiert haben, dass man von der Stange davor runter kommt. (die beiden anderen neuen hatten es sofort raus).
Ok, also Mo morgen per Hand auf den Boden gesetzt.

So, jetzt ist die dritte Nacht. Sie finden nunmehr zumindestens den Stall, aber nicht den Eingang. Jetzt konnte ich die beiden Damen ca 30 cm von der Tür an der Seitenwand pflücken und wieder reintragen.

Ist ja toll, dass die beiden so zahm sind, aber ich habe keine Lust die beiden jeden Abend in den Stall zu tragen (scheuchen oder treiben klappt nicht-sie bleiben sitzen).

Bitte Ideen, wie ich die beiden selbst in den Stall bekomme. Bei allen Zukäufen hatten wir sie solch ein Problem....
Gruß
Heike

Wontolla
04.08.2009, 22:01
Geh mit ihnen zum Friseur. Sie haben ein Sichtproblem.

Drachenreiter
04.08.2009, 22:12
Original von Wontolla
Geh mit ihnen zum Friseur. Sie haben ein Sichtproblem.

jep so sehe ich das auch, bzw. deine Hühner sehen wohl nix.
Da wäre mal eine Augenkontrolle angesagt und mal abends den Kropf fühlen!

Raider
04.08.2009, 22:14
Hi,
:-) na den Stall finden sie ja. Haben auch andere Haubenhühner-die haben es ja auch kapiert.
Die Augen sind auch nicht von der Haube verdeckt....diese ist meiner Meinung auch nicht so ausgeprägt-sind noch jünger. Zumindestens nicht anders als bei den Paduanern oder Houdan.

Futter gibt es schon extra vor der Nase.
Einfach sonst mit der Schere ein paar Federn abschneiden?
Heike

nupi2
04.08.2009, 22:22
Hallöchen,

gib ihnen noch ein wenig Zeit sich an alles zu gewöhnen. Ich habe derzeit auch eine kleine Zwergbrahma die jeden Abend ne Extrawurst gebraten haben will...... :roll. Manche brauchen halt eben einfach nen bissel länger.....kleine Tussis eben.

Liebe Grüße

Nicole

Raider
05.08.2009, 22:27
Hi,
es ist immer noch einsammeln und reintragen angesagt.
Habe mich entschlossen doch mal ein paar Haubenfedern abzuschneiden, nur wie ?

Kann ich einfach mit zb einer Nagelschere (weil schön filegran und spitz) die Federn am Ansatz abschneiden oder gibt es eine Mindestlänge oä?
Sonst was zu beachten?

Gruß
Heike

Raider
13.08.2009, 09:00
Hallo
sie gehen trotz Friseurtermins nicht in den Stall sondern sitzen seitlich davor. Zum verzweifeln. Was kann ich noch probieren? Tipps? Danke
Heike

Wontolla
13.08.2009, 13:08
Dass sie seitlich davor sitzen, zeigt doch, dass sie wissen wo sie hin sollen. Ich habe auch ein Haubenhuhn, das wollte partout nicht selbst in den Stall gehen, hat sich aber immer in die Nähe des Eingangs zum Schlafen niedergelassen. Irgendwann habe ich gesehen, ihm gruselte vor dem Kettenvorhang. Da es Futter aber nur im Stall gibt, hatte es die Wahl zwischen reingehen oder hungern. Inzwischen ist es gut genährt und die Klappe vor dem Eingang geht um 19:00 oder früher zu.

Brackenlady
14.08.2009, 11:34
Eine Spur aus Brotkrumen streuen? :D
Nein, ehrlich, vielleicht versuchst du am Tag mal sie mit leckerem Futter in den Stall zu locken, dann merken sie sich wo der Eingang ist!?

smurfel
14.08.2009, 13:29
meine Satsus haben sich am Anfang vor dem dunklen Stall gegruselt, seit abends 1,5 Stunden das Licht an ist gehen sie brav rein :)

Vielleicht hilft es deinen Damen ja auch? :)

Raider
17.08.2009, 22:55
Hi,
nichts zu machen ! Sie gehen einfach nicht rein. Werde mich wogldran gewohnen müssen mit der Klappe zu machen erst die beiden Damen zu suchen. Verstehe ich nicht...
Heike

carasophie
18.08.2009, 20:46
Ich hab auch so eine... seit sie führende Glucke ist, geht sie nicht mehr in den Stall, sondern setzt sich draussen gemütlich in ein geschütztes Eck. Also muss ich sie jeden Abend, wenn es dunkel ist, in den Stall setzen. Vorher lässt sie mich nicht dran und die Küken flüchten schreiend. Das mache ich jetzt seit drei Wochen. Nerv...

güggel
18.08.2009, 22:15
ich habe auch seit spnntag vor ner woche 3 seidenhühner die nicht in den stall gehen.jeden abend sitzen sie hinterm stall und lassen sich reintragen.ohne gegacker auf den arm und ab in den stall.alle anderen hühner haben es leich kapiert...komisch

lg güggel