PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenheim



Forchi
04.08.2009, 21:57
Wie schaut eigentlich das perfekte kükenaufzuchtsheim aus, (für wachteln, evtl. hühner) aus, eignet sich da ein aquarium ? ...normal schon , oder? ...was muss ich so alles beachten...

Wontolla
04.08.2009, 22:03
:o Aquarium ist schlecht. Küken können nicht schwimmen.

Forchi
04.08.2009, 22:08
Oh mann... :wall!!!

Ich meinte natürlich ohne wasser !!!!!!!

Drachenreiter
04.08.2009, 22:10
Hi,

wenn du zeitig, als zwischen Dez. und Feb. die ersten Küken ausbrütest, dann wäre eine Kükenaufzuchtbox nicht schlecht.

Kükenaufzucht - Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32010)

Mit der von Heka bin ich sehr zufrieden.

Forchi
04.08.2009, 22:33
was muss ich da alles beachten was im kükenheim vorhanden sein muss?

Jersey
05.08.2009, 08:26
Heizung, Wasser und Futter wäre schon mal wichtig.

Meggy24
05.08.2009, 08:57
Original von Forchi
eignet sich da ein aquarium ? ...normal schon , oder? ...was muss ich so alles beachten...

Bloß nicht, denn dort ziehst Du Dir nur Pilze und Schimmel heran. Der Temperaturunterschied ist zu groß und so trocken kannst Du es gar nicht halten, dass sich in den Ecken Kondenswasser sammelt.

Forchi
05.08.2009, 12:26
Hallo,

wäre es besser wenn ich mir selbst aus holz eins baue ???

Meggy24
05.08.2009, 12:34
Yes Sir, gute Idee. :bravo :freund

Es reicht doch, wenn er schlicht und einfach ist. Unser Kükenheim ist ein Kinderspielhaus aus Blockbohlen. Haben es im dem Baumarkt für 99 € gekauft. Reicht für min. 3 Glucken.

Wenn Du natürlich Restholz zuhause hast, dann ran ans Werk.

Dann viel Spaß mit den Zwergen, wenn ich mal schlecht drauf bin, geh ich zu den Zwergen und der Tag ist gerettet. :biggrin:

Forchi
05.08.2009, 12:38
Und was würdet ihr als wärmequelle ins kükenheim stellen , rotlichtlampe oder wärmeplatte ?? oder gibt es sonst noch irgendetwas

Jersey
05.08.2009, 13:11
Bemüh doch einfach mal die Suchfunktion oder les dir ein paar alte Beiträge durch. Dazu wurde schon ne Menge geschrieben....

Jürgen K.
05.08.2009, 14:13
Hallo Forchi!

hier mal drei Fotos von meinen Kükenheimen.

Selber gebaut. Platz für ca. 20 Küken. Erst in einem Kükenheim untergebracht, dann nach 10 Tagen auf zwei Heime aufgeteilt. Nach ca. 4 Wochen kamen sie dann in einen richtigen Stall.

Die Heime sind komplett ausgestattet mit Bodenrosten von Bruja, digitaler Temperatursteuerung, Beleuchtung usw.

Kann man zwar keinen Designpreis mit gewinnen, sind aber sehr pflegeleicht.

Kosten pro Heim ca. 70 - 80 €.

Viele Grüße

Jürgen K.

piep600
05.08.2009, 15:13
@jürgenK.


das kückenheim sieht toll aus
vielen dank für die idee mit den bodenmatten
piep

Bademeister
05.08.2009, 19:33
Also ich hab bis jetzt nur gutes von Aquarien als Aufzuchtsstationen gehört und gelesen

vonWelsum
05.08.2009, 22:21
Einen Teil der Wachteln haben wir auch im Aquarium großgezogen. Mit Wärmelampe und das ganze mit Kückenpapier ausgelegt, Hat super geklappt!

orpi
06.08.2009, 07:41
Hallo,

die Bodenplatten sind Original-Bruja. Ich hab auch ein Kükenheim, da hab ich als Boden allerdings einen Rahmen gebaut aus winkelblechen und darauf dickverzinntes Rechteckgeflecht gespannt. Darunter ist eine Kotschublade, funktioniert einwandfrei, nur beim Scharren im Futter oder Sandbad ist schnell alles in der Schublade :-)

Forchi
06.08.2009, 22:24
Hi,

ich und bademeister werden uns jetzt dann wahrscheinlich ein kükenheim aus holz bauen , das werden wir mit styroporplatten isolieren , weil wir das draußen im schuppen reinstellen werden, dann werden wir ein plastig gitter am boden hinmachen und unten eine kotwanne , das man den kotwanne einfach rauschieben muss um den ganzen kot auszulleeren (ausmisten) , dann werden wir noch ne wärmelampe reinmachen (fest) ..... wie findet ihr das ?....passt das so um küken gut großzuziehen oder muss ich noch etwas beachten?