PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschützerinstinkt



Landei
10.08.2005, 11:10
Kennt Ihr das auch?
haben mir die anderen erzählt die am Hof direkt wohnen - also mein 1 Huhn führt grade 4 Küken.
Hans-Joachim, der Gockel, hat das wohl erst kürzlich "verinnerlicht" als Tatsache.
Tja, und 1x gingen wohl meine Gänse zu nahe dran, und anderntags musste man natürlich wieder genau vor der Haustür ein Morgennickerchen machen, Stallbes. und ihr seniler Hund tappen beide blind u. müde raus, seniler Hund stolpert ganz unschuldig durch die Küken, die natürlich laut piepend in alle Richtungen fluppen. Woraufhin Brunhilden UND Hans-Joachim gemeinsam in beiden Fällen aufgeplustert u. kreischend auf Gänse respektive alten Hund losgingen wie die Furien.
In beiden Fällen Sieg nach Punkten, der "Feind" versuchte schleunigst, Land zu gewinnen.
Finde ja irgendwie klasse dass das Hühnervolk so zusammenhält, das imponiert mir. Und das, wo die Stallbes. immer meinte, Hans-Joachim wär' ein Feigling. Neeee, glaub' ich nimmer. ;D

Wie alt werden eigentlich Hähne? Werden die nicht mit der Zeit immer besser als Familienpapas und Harems-Sortierer? Könnte ich mir bei unserem H.-J. gut vorstellen...

Scybalon
10.08.2005, 11:52
Nunja, Hähne werden mit dem Alter ruhiger und treten die Hühner nicht mahr so oft.
Folglich haben sie mehr Zeit auf ihre Gruppe aufzupassen ;)

Was den Beschützer Instinkt betrifft...ja, ich finde den auch faszinierend (ich fange ein Küken um es provilaktisch zu untersuchen. Sofort werde ich energisch von der Glucke bedroht, dann angegriffen. Ich schiebe die Glucke zur Seite und werde im selben Moment von der anderen Seite vom Hahn angegriffen, der ansonsten einen weiten Bogen um mich macht. Passiert mir jedesmal, wenn ich es zum erstan mal mache ;) )

Landei
10.08.2005, 12:06
Scybalon, ab WANN verliert denn nun der Gockel an Potenz?
Doch nicht schon mit 2? Na denn... ;D

Hey, und dann kann ich mich ja glücklich schätzen, die früher und an sich so zickige jedem Zähmungsversuch mit Gezeter widerstehende Brunhilde pickt mich kaum noch, frisst mir aus der Hand, ich darf sie abends im Nest füttern, u. oft krabbelt dann noch was von den Kükis raus u. frisst auch schon mit aus der Hand. Ich darf die Kleinen auch hochnehmen ohne Terz.
Habe gehört, dass andere Leute das durchaus NICHT dürfen, schon zu nahe drantreten - au weia.
Hui, aber zum Hans-Joachim habe ich nicht so eine enge Beziehung, zwar pickt er schon auch mal vorsichtig aus der Hand u. ist nicht mehr allzu scheu, aber bei seinen Kükis versteht er wohl auch bei mir dann keinen Spass, muss wohl aufpassen...

Na, jedenfalls, Leute, diese Viecher machen einfach SPASS! ;D :-*

Scybalon
10.08.2005, 12:19
Nunja, wann hängt meiner Meinung nach von Rasse und Charakter des Hahnes ab. War er immer ein "Casanova", ändert sich lange nichts daran, war er immer ein Beschützer, merkt man es früher ;)

apfel7
30.08.2005, 18:31
hallo..
unser willy ist nun schon über 2 jahre alt, und sein fortpflanzungsinstinkt ist wie ganz am anfang. man dachte zwar auch immer, mit dem alter lässt es nach, aber bei dem keineswegs. bin mal gespannt wie mein araucana sich entwickelt. so hyper eifrige hähne gehen manchen damen schon ziemlich auf den nerv und pelz.
andrea

Sam
18.09.2005, 09:17
Wie alt werden zwerghähne?

apfel7
21.09.2005, 17:51
hallo..
das hängt von rasse, haltung und pflege ab, normalerweise auch so alt wie die grossen tiere.
andrea

Sam
22.09.2005, 11:52
und wie alt werden die?

Scybalon
22.09.2005, 14:46
Hier im Forum hat man ja schon von Hennen gelesen, die erst mit 15 Jahren verschieden sind.
Hähne werden wohl ähnlich lang leben können.

Sam
22.09.2005, 16:54
:jump :laola