PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drigend Hilfe! Vogelküken aus dem Nest gefallen! Wildvogel! Was tun??



*Orgi*
04.08.2009, 20:20
Hallo... es ist gaaaaanz dringend!!! Bei uns über der Haustür hat dieses Jahr zum 2. Mal ein Rotschwanzvogelpaar gebrütet und die Baby sind seit ca. 1- 1 1/2 Wochen da!

Jetzt ist eins davon aus dem Nest gefallen! Das sitzt bei uns auf dem Hof und wir wissen nicht, was wir tun sollen!! Da sitzen lassen geht ja nicht. Dann ist bald die Katze da unso... Ich gehe nicht davon aus, dass die Eltern das wieder da ins Nest kriegen... Ich habe mal gehört, dass man die Küken nicht einfach wieder dazu setzen darf, weil die dann als eine Art "Kuckukskinder" wieder rausgeschmissen oder getötet werden!! Also... stimmt das? Kann man das wieder reinsetzen??

DAS IST JETZT SEHR DRINGEND!!!!

Das sitzt jetzt nämlich auf dem Hof und kühlt wahrscheinlich aus...

Bitte antwortet schnell und nur, wenn ihr wirklich Ahnung habt!!

Danke schonmal!!

Schlumpfine_81
04.08.2009, 20:46
Wenn ihr das Nest findet dann würd ich es einfach wieder reinsetzen. Nehm bissle Stroh oder Heu in die Hand und setz es wieder rein.

Wenn sie s wieder rausschmeissen ist das Pech aber wenn du es sitzen lässt holt es sich heute nacht eh die Katze.

Selber Aufziehen macht wohl keinen Sinn. Hab ich auch schon versucht und es hat damals nicht geklappt.

Das letzte was wir gefunden haben hab ich in nen kleinen Eimer mit Sägespähne auf n Baum gehängt am nächsten Morgen saßen die Eltern mit drin im Eimer und haben es gefüttert.....

Ich würd s einfach versuchen es wieder in s Nest zu setzen.

Viel Glück

SetsukoAi
04.08.2009, 21:03
Vögel können nicht riechen wenn ein Mensch die Jungvögel angefasst hat.

Also schnapp dir den Vogel und wieder rein ins Nest.

Wenn sie es wieder raus werfen dann hat der kleine wohl was.

*Orgi*
04.08.2009, 21:11
Also wir haben jetzt mit dem Vogelverantwortlichen vom Tierheim telefoniert und der meinte, wir sollen es einfach sitzen lassen. Das wäre normal, dass manche auch zu früh aus dem Nest springen, so wäre die Natur! Reinsetzen hätte angeblich keinen Sinn, weil es immer wieder rausspringen würde. Also lassen wir es jetzt sitzen. Aber gut geht es mir damit nicht!!! :(

pyraja
04.08.2009, 21:16
Nee, ich würds auch wieder hochsetzten. Wie soll es denn die Nacht überleben?
Wenns morgen wieder rausspringt, ist es wohl was anderes, aber setzt es doch lieber schnell wieder in sein Nest!

acer
04.08.2009, 21:27
Als Kind habe ich auch mal ein Vogeljunges wieder ins Nest gesetz mit dem Effekt, dass alle 5 Jungen rausgehoppst sind. Die Idee mit dem Joghurteimer finde ich gut.

pyraja
04.08.2009, 21:28
Aber es ist doch dunkel. Da werden die doch nicht rausspringen?
Davon abgesehen, ist jetzt die Mutter auf dem Nest, oder?
Dann geht das gar nicht mehr...?

*Orgi*
04.08.2009, 21:49
ja... das ham wir auch befürchtet, dass die anderen küken so eine angst bekommen können, dass sie auch springen...

und das mit dem joghurt becher ham wir jetzt auch nicht gemacht, damit die eltern nicht so hin und hergerissen sind und nichtmehr wissen wo sie hingehören und wen sie warmhalten und füttern müssen...

labschi
04.08.2009, 21:59
Und was ist mit den besagten Katzen? Oder andere kleine Räuber? Ich glaube nicht, daß das Kleine die Nacht überlebt. Ich weiß, ich bin ein Weichei, aber ich würde versuchen, es wieder ins Nest zu setzen!

LG
Labschi

Gallus
04.08.2009, 22:04
Wie entwickelt ist denn das Junge? Sieht es schon so aus wie kurz vor dem Flüggewerden? In dem Stadium wird es dann von den Eltern meist auch abseits des Nestes gefüttert. Ist es aber noch deutlich im Nesthockerstadium und gar noch nicht voll befiedert, würde ich nicht lange fackeln und es wieder ins Nest setzen. Ansonsten stirbt es in der Nacht mit größter Wahrscheinlichkeit an Unterkühlung. Befindet es sich also noch deutlich im Nesthockerstadium und Du setzt es ins Nest zurück, kann man schwer sagen, wie groß seine Chancen sind; versuchst Du es nicht wenigstens, kann man es sehr genau sagen: dann sind sie nämlich gleich null.

Edit:

Ist der Jungvogel kurz vor dem Flüggesein, dann nicht mehr ins Nest setzen; aber auf jedem Fall vom Boden wegnehmen und auf einen dünnen Zweig außen an einem Baum außer Reichweite von Katzen setzen. Die Eltern werden ihn morgen dort durch sein Rufen finden und füttern.

*Orgi*
05.08.2009, 11:34
Also. Als ich nachdem ich hier geschrieben habe gestern abend nochmal raus bin, saß der kleine grade auf einem Stein und wurde von seiner Mama gefüttert. Er ist schon fast vollständig befiedert gewesen. Nur am Kopf und am Rücken noch ein bisschen Flaum. Als ich nach der Fütterung näher ran bin, hat die Mama sich so aufgeregt und so eine Angst gehabt, dass ich ihr Kind in Ruhe gelassen habe. Heute morgen sind auf jeden Fall mehr als 2 Vögel bei uns im Hof rumgeflogen. Ich konnte allerdings nicht deuten, ob das Kind dabei war oder nicht...

johome
05.08.2009, 14:40
Nur keine Panik, bei Nestflüchtern, wie Rotschwänzchen, ist es ganz normal, das die Jungtiere recht früh auf Wanderschaft gehen.
Und selbst, wenn sie noch nicht wirklich fliegen können, können sie recht hoch flattern.
Wenn in der Nähe eine Möglichkeit zum aufbäumen ist, dann nutzen die Tierchen diese Möglichtkeit auch.
Hier im Hof sitzt auch schon wieder ein junges Rotschwänzchen, allerdings sitzt es in der Dachkonstruktion eines Vordaches, also katzensicher.
Es sieht wirklich zu putzig aus, wenn die zierlichen Elterntiere die fast doppelt so grosse Federkugel füttern. ;D

Gallus
05.08.2009, 14:51
@johome

Stimmt, was Du schreibst. Aber ein - in des Wortes doppelter Bedeutung - Flüchtigkeitsfehler ist Dir unterlaufen: Rotkehlchen sind wie alle Singvögel keine Nestflüchter, sondern Nesthocker!
Hühnervögel und Entenvögel z.B. sind Nestflüchter.


Viele Grüße aus Portugal!

Murmeltier
05.08.2009, 20:05
Original von Gallus
@johome

Stimmt, was Du schreibst. Aber ein - in des Wortes doppelter Bedeutung - Flüchtigkeitsfehler ist Dir unterlaufen: Rotkehlchen sind wie alle Singvögel keine Nestflüchter, sondern Nesthocker!
Hühnervögel und Entenvögel z.B. sind Nestflüchter.


Viele Grüße aus Portugal!

Dir ist aber auch ein Fehler unterlaufen es geht hier nicht um Rotkehlchen, sonder um Rotschwänzchen. Sonst hast du diesmal Recht.

johome
07.08.2009, 00:46
Schnell schreiben ist eine Sache, schnell lesen eine Andere... :)
Und beide Informationen sind richtig. ;)

Die jungen Rotschwänzchen, die hier unterwegs sind, sind zwei Jungtiere, die innerhalb der letzten Tage flügge geworden sind, sie turnen auf allen Dächern und sonstigen Sitzgelegenheiten rum, machen ein lautes Gezeter und lassen sich von ihren Eltern füttern.
Und das ist dieses Jahr schon die zweite Brut... ;D

Und zurück zu Orgi :

Heute morgen sind auf jeden Fall mehr als 2 Vögel bei uns im Hof rumgeflogen.

Also mindestens ein Jungtier, ein weiteres kann durchaus vorhanden sein.
Einfach mal hinhören, die Rufe der Jungen sind zwar nicht so laut, wie die von jungen Meisen, aber lauter als junge Drosseln.
Und bei denen sollte man vorsichtig beim "Retten" sein, die Altvögel verteidigen den Nachwuchs... ;)

Gallus
07.08.2009, 22:33
@johome und murmeltier

Da sieht man, wie groß die Natur ist: Drei Meinungen, und jeder hat recht - oder hat Richtiges erkannt.
Schön, daß die kleinen Rotkehlschwänzchen jetzt glücklich fliegen!
Du, johome, scheinst mir einiges über Singvögel (Vögel allgemein?) zu wissen. Hast Du vielleicht gar ein Spezialgebiet? Würde mich interessieren.
Und bei Dir, murmeltier, möchte ich mich entschuldigen. Ich habe dich vielleicht etwas zu hart angefaßt in der Perlhuhn-Hybrid-Diskussion. Aber die Stimmung war gereizt.


Viele Grüße aus Portugal!

Murmeltier
07.08.2009, 22:48
Original von Gallus
@johome und murmeltier

Da sieht man, wie groß die Natur ist: Drei Meinungen, und jeder hat recht - oder hat Richtiges erkannt.
Schön, daß die kleinen Rotkehlschwänzchen jetzt glücklich fliegen!
Du, johome, scheinst mir einiges über Singvögel (Vögel allgemein?) zu wissen. Hast Du vielleicht gar ein Spezialgebiet? Würde mich interessieren.
Und bei Dir, murmeltier, möchte ich mich entschuldigen. Ich habe dich vielleicht etwas zu hart angefaßt in der Perlhuhn-Hybrid-Diskussion. Aber die Stimmung war gereizt.


Viele Grüße aus Portugal!

Schon gut. Ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt, aber ein andere Teilnehmer und zwar ohne Grund. Man kann auch anders diskutieren, ohne persönliche Angriffe.

johome
08.08.2009, 15:56
Hallo Gallus,

als Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen, eher als Naturbeobachter. ;)

Hier im Garten kann ich gut ein halbes Dutzend Singvogelarten beobachten, ausserdem ein Ringeltaubenpärchen, Eichelhäher und ab und zu sogar einen Specht.
Und spätabends muss ich auch noch aufpassen, das ich nicht über den Igel stolpere, der sich auf dem Gartenweg aufwärmt... ;D

Achja, mit "Rotschwänzchen" bezeichne ich den Hausrotschwanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrotschwanz) ;)

Brackenlady
08.08.2009, 17:23
Bei wildvogelhilf.org findet man sonst auch Tipps wenn mal Not am Mann ist.