PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnergötter, ein Mitbringsel von der Ostsee..



frankfurter
04.08.2009, 16:59
Hallo Zusammen,

im Sommerurlaub habe ich lauter Leute getroffen, die suchend am Strand herumliefen. Sie haben Feuersteine mit einem Loch drin gesucht. Die nennt man Hühnergötter und sollten im altslawischen Volksglauben Böses von den Haushühnern abhalten. Ich habe also auch welche gesammelt und im Auslauf an die Äste des Kirschbaumes gehängt.
Ist irgendwie ein netter Volksglauben und sieht auch noch schön aus. Übrigens, den Hühnern geht es gut..
Hat das von Euch auch jemand gemacht?

Gallus
04.08.2009, 17:11
Laß das bloß nicht den Vogthahn hören! ;D

chook
04.08.2009, 17:40
Bei mir liegt immer einer auf der Brutmaschine ;)

carasophie
04.08.2009, 18:10
Dazu gibt es eine nette Anekdote.

Ich arbeitete während meines Anerkennungsjahres in Mutter-Kind-Freizeiten in Grömitz. Den Kindern in der Kinderbetreuung morgens erzählte ich von den Steinen und ermunterte sie, danach Ausschau zu halten. Ich zeigte Ihnen mehrere schöne kleine Exemplare von mir, die mit Lederbändern als Schmuck um den Hals zu tragen waren. Sie hingen im Betreuungsraum an einem Ast.

Ganz empört kamen abends zwei Mütter zu mir. Was ich mir einbilden würde, die Kinder so zu vera***. Solche Steine gäbe es doch gar nicht, ich hätte da garantiert die Löcher selber reingebohrt etc. Sie zogen richtig vom Leder.

:laugh Ganz praktisch kamen in dem Moment zwei glückliche Kinder angerannt, die in ihren verschwitzten sandigen Händen mehrere solcher Steine hatten und jetzt die Lederbänder abholen wollten. Die Mütter haben sehr gestaunt und mussten natürlich Abbitte leisten. Ich versprach ihnen, am nächsten Morgen beim Suchen zu helfen...

Gina2
04.08.2009, 19:49
Ich habe schon seit Jahren einen Hühnergott am Schlüsselbund mit Autoschlüssel. Ich hatte seitdem noch keinen Unfall. :roll

pyraja
04.08.2009, 21:18
@ carasophie: :laugh

Bei mir hängt übrigens auch einer am Hühnerstall! :)

nupi2
04.08.2009, 22:37
Hallöchen,

:-[.....und ich habe schon gedacht ich habe ganz alleine so ne Anwandlungen. Habe auch einen direkt am Stall hängen.......das hat den Fuchs zwar nicht davon abgehalten zu stehlen, aber ich habe den Glauben daran trotzdem nicht aufgegeben.

Liebe Grüße

Nicole

Verdone
09.09.2009, 22:38
Schön das es hier schon steht, andererseits schade ICH wollte mal fragen wer sowas kennt.
Ich habe diese Hühnergötter am Sonntag bei einer Bekannten in Düsseldorf das erste mal gesehen. Und, ich bin begeistert jetzt will ich auch einen. Sie hat an der Hühnerauslauftür eine ganze Armee davon Hängen so ca. 15, zum Teil sind sie fast faustgroß. Ich hoffe Ihr Freund findet im Frankreichurlaub noch einen, dann kann ich auf einen hoffen.
Vom "heidnischen" mal abgesehen finde ich, sie machen was her und haben irgendwie was, auch dekoratives. Jetzt werde ich hier überall mal die Augen auf halten, vielleicht finde ich ja hier an der Maas auch einen.
Gefunden ist er bestimmt wirkungsvoller als bei ebay für ´nen € ersteigert ...

Federzwerg
10.09.2009, 06:31
Müssen das Feuersteine sein? oder geht jeder gefundene Stein mit Loch?

Habt Ihr mal eine Nahaufnahme von so einem Stein?

Bei Wiki ist es sehr gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergott

Danke schön
et Heike

gaby
10.09.2009, 06:58
Es müssen Feuersteine sein, alles andere zählt nicht.

Wenn ich an der Ostsee bin sammle ich die auch immer, ich kenne das so dass sie die Fruchtbarkeit der Hühner steigern.

Das Schönste das ich je damit sah war bei Akis: aufgefädelt (relativ gr. Steine) in etwa 2m Länge und an ein Schuppendach befestigt. Sieht aus wie eine zusätzliche Stütze. Einfach schön.

gg

Hägar
10.09.2009, 08:02
Bei uns hängen sie in den Böumen, am Hühnerstall, liegen am Teichrand, in den Beeten, auf dem Schreibtischen, Esstisch, Nachttisch, sprich: Überall... ;)

tjana
10.09.2009, 11:17
Hallo, ich komme gerade aus meinem einwöchigen Ostseeurlaub und nachdem ich den ersten Bericht hier gelesen habe, gab's für mich nicht wichtigeres im Urlaub als nach Hühnergöttern zu suchen.

6 steine habe ich mit viel Mühe gefunden. Sie hängen jetzt im Hühnerpirk am Kirschbaum. Hoffentlich weiß das der Hühnergott auch zu schätzen, dass ich von meiner Umgebung fast nichts mitbekommen habe, weil mein Blick nur nach unten ging. :laugh ;) :laugh ;) :laugh ;)

Hätte nicht gedacht, dass sie so schwer zu finden sind.....

lg
tjana

Freddy
10.09.2009, 11:44
Hallo, meine Freundin hat mir auch so einen Hühnergott aus dem Urlaub mitgebracht. :kicher: Bin ich ja froh, dass ich nicht als einzige so ein Teil benutze.

Kamillentee
10.09.2009, 11:48
@ Hägar

Das sieht ja voll toll aus, deine Hühnergott-Deko...

Sind auch ganz schön grosse Exemplare dabei. Pass bloss auf, dass keiner auf die Hühner fällt! :laugh

funnycat
10.09.2009, 12:33
Hallo,
wir wohnen 2 km von der Ostsee entfernt, und sind entsprechend
oft am Strand. Wir haben auch diese Hühnergott-Ketten im Garten.
Ich binde die auf Kokosseil, sieht sehr natürlich aus.
Ich habe mal gehört, dass der Kröger aus dem Nachbarort, spendiert ´ne Mahlzeit, wenn man innerhalb vierzehn Tage eine 2 m lange Kette aus selbst gefundenen Hühnergöttern präsentieren kann. Tja, wahr-
scheinlich kann man sich da getrost aus dem Fenster lehnen.
LG Antje

Hägar
10.09.2009, 15:12
@ Kamillentee: Nee, richtig groß, das sind so um die 30 cm... ;)

Und das mit dem Runterfallen ist garnicht so abwegig, darum fädeln wir sie auf Draht. Man muß die Ketten auch hin und wieder umhängen, damit sie die Rinde der Bäume nicht beschädigen.

Verdone
10.09.2009, 17:11
Ich bekam noch die nette Geschichte dabei das man sie über die Hühnerpforte hängen soll. Die Hühner gehen drunter her und wenn der Fuchs kommt und durch will stößt er sich den Kopf dran und verschwindet wieder ohne Huhn.
Ich finde das einen schönen "Aberglauben", da kann man mich gerne für auslachen. Es gibt reichlich Leute die wegen schwarzen Katzen von Links nach Rechts umdrehen und einen anderen Weg gehen. Oder über jede Stelle über die sie gestolpert sind sofort ein zweites mal drüber gehen, damit sie fortan nicht vom Pech verfolgt werden. Da gibt es noch reichlich ... . Für mich würde ein Hühnergott reichen und wie gesagt, ich finde diese Aufhängsel an Ställen und in Bäumen auch noch sehr dekorativ.

frankfurter
11.09.2009, 08:29
@ Verdone: schöne Geschichte..bei uns können keine Füchse aufs Grundstück, dafür habe ICH das andenHühnergötternKopfanstoßen übernommen. Aua..

Lupus
23.10.2009, 19:11
Angeregt durch diesen Thread, hat mir meine Frau ein ganzes Sortiment Hühnergötter besorgt und geschenkt. Siehe auch Kunst und Krempel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11073&page=9)
Lupus