PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann muss ein Küken Fit sein....?



MotoXracer
04.08.2009, 15:08
Jetzt hat der Neuling nochmal ne Frage ;)

Wann muss ein Küken denn Fit sein? Wir bekamen heute Mittag nochmal eins (2 Tage nachzügler).... Die Eltern pickten es leider an :( Deshalb haben wir es jetzt in der Wohnung unter einer Wärmelampe.

Das Küken ist aber sehr schwach.... Kann nicht mal alleine seinen Kopf heben. Ist das nach der Geburt normal, oder ist es einfach nicht Fit? Es kann auch nicht stehen.... Das einzige was Lautstark funktioniert ist pipen.

Brackenlady
04.08.2009, 15:53
Direkt nach der "Geburt" kann es schon noch schlapp sein, aber ab wann es dann fit sein sollte weiß ich auch nicht. Wenn es sich bis heute Abend etwas erholt hat, kannst du es im Dunkeln versuchen, der Glucke wieder unterzuschieben. Hat es den Schlupf denn selbstständig geschafft?

piep600
04.08.2009, 15:58
also spätestens am 2 tag muß es top fit sein

das ständige piepen kann ein anzeichen dafür sein das es ihm nicht gut geht

ich drücke dir trotzdem die daumen

Freddy
04.08.2009, 18:36
Hallo, das wir meist leider nichts. Solche schwachen Küken sterben meistens nach 2 oder 3 Tagen. Mir sind dieses Jahr auch einige verstorben.

MotoXracer
04.08.2009, 19:29
Ach je.... Hoffentlich überlebt´s das arme Ding! Mh, neeee! Ich muss gestehen das wir es aus der Schale geholt haben :-[ Ich weiß, ich weiß.... Man sollte dies nicht! Aber der Arme tat mir halt leid! Und versuchen kann man es ja.

Er kämpfte fast 4 Stunden und bekam die schale nicht runter.... Dann befreien wir ihn. Es war halt auch schon alles eingetrocknet :( Und als dann Ameisen zum Loch rein gingen war´s zuviel für mich :) Es ist jetzt aber schon voll Fit :) Ein Wunderschönes Ding.....

Ist ne Mischung zwischen "normalem" Huhn und nem Zwerghennen Gockel.

Vielleicht lag daran auch das Problem bei der Geburt???

johome
05.08.2009, 23:34
So einen Nachzügler habe ich auch in der aktuellen Nachzucht (Brakel), das ~2Wochen alte Küken ist sichtbar kleiner als seine Geschwister, ist auch ~24 Stunden jünger, mit Schlupfhilfe...
Aber es ist das schnellste, lauteste und aktivste Küken aus der Meute, das hat ihm den Namen "Kugelblitz" eingebracht, rund und schnell... ;D
Und es behauptet sich seinen Geschwistern gegenüber, was ihm an Grösse fehlt, macht es durch Geschwindigkeit wieder wett ;)
Man kann nur abwarten, wie sich solche "Nachzügler" entwickeln...