PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne mit geschwulst



bauerboy
10.08.2005, 09:17
Ich habe letztens 2 legehennen, die nicht mehr legten zum schlachten an einen nachbarn abgegeben, als der mir dann die ausgenommenen hühner zeigte war mir klar, warum er die nicht essen wollte:
Beide hatten ein Tennisball großes Geschwulst im Bauch!
Außenrum war durchwachsenes Fleisch, innen drin war etwas gelbes...
Kann es sein, dass da ein Ei irgendwie eingewachsen ist, und deshalb auch der verlust der Legeleistung?
Woran kann sowas liegen?
Bei einem Huhnn...OK, aber bei zweien, die beide nicht legen...???
Die henne lauf3en draußen rum, undkriegen von mir noch legemehl, Weißen, Gerste und Muschelgrit.
WAS mache ich falsch, oder wie kann sowas passieren?
Danke schonmal für Hilfe jeder Art!

MonaLisa
10.08.2005, 10:59
Bei Legehennen kommt das häufiger vor. Wenn ein Ei nicht mehr durch den Eileiter weitertransportiert werden kann (durch Entzündung zB) bildet sich an der Stelle neues Gewebe drumherum. Der Körper versucht, den Störenfried sozusagen einzukapseln. Damit ist der Legetrakt natürlich erst recht nicht mehr passierbar und die Henne ist ein Todeskandidat.

In der Regel kann das Fleisch der Henne ohne weiteres gegessen werden. Hat die Henne allerdings vor dem Schlachten bereits schwere Symptome gezeigt, ist Vorsicht geboten. Nicht legen ist dabei aber kein schweres Symptom, eher Bauchwassersucht, Apathie.

Gruss Petra

bauerboy
10.08.2005, 21:42
Die Hennen haben nun unsere Kaze gefressen, das sah doch nicht grade apetitlich aus...

Was kann sowas dnen für Ursachen haben?
Letzte Woche ist schon eine von den nicht-mehr-legenden hennen gestorben
keine besonderen anzeichen - eines tages lag sie tot unter den sitzstangen...
Das kann doch schon kein zufall mehr sein, oder?

gaby
11.08.2005, 06:04
Wie alt sind die Hennen denn? Welche Rasse?
Hybriden sind i.d.R. schnell "verbraucht" und auch anfällig für Krankheiten wenn sie das 3. Lebensjahr erreicht haben.
gg

bauerboy
11.08.2005, 09:51
Rasse: Hybriden...Alter: im 3.Lebensjahr....
:-[
Dann brauche ich mir da ja keine Vorwürfe machen,
dass die sowas hatten...*Puh*
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!