PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bis zu welchem Alter Küken unterschieben?



Madamsem
04.08.2009, 13:20
Hallo,

ich habe zur Zeit 2 Küken, im Alter von 2 Wochen. Leider hatte es sich die eine Glucke anders überlegt, und blieb nicht mehr auf den Kunsteiern sitzen, somit mußte ich die Küken (aus dem Brutautomaten) daheim aufziehen. Nun sitzt aber seit 2 Tagen eine Henne beharrlich auf den Kunsteiern und bewegt sich keinen Millimeter. Kann ich ihr die Eier wegnehmen und die Küken unterjubeln, oder ist das mit dem Alter nicht mehr sinnvoll? Ich meine, weil sie ja doch schon größer sind...

Vielen Dank,

Liebe Grüße!!!

Madamsem
05.08.2009, 10:04
Hat niemand eine Idee, ob das Unterschieben mit 2 Wochen alten Küken noch klappen könnte?

Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen!

Vielen Dank, liebe Grüße!!!

cala
05.08.2009, 22:32
Hallo Madamsem
Ich hatte schon mal eine Glucke, die 6 Wochen alte Küken adoptiert hat. Es kommt auf die Glucke drauf an. Du kannst es nur probieren, wie sie auf die Kü reagiert. Meine Glucke damals habe ich einfach aus Platzmangel zu den Küken gesteckt, sie sollte eigentlich nicht glucken.
Kannst Du genauso versuchen, aber immer dabei bleiben, manche Glucken hacken fremde Kü und dann klappt es nicht.
Wünsche Dir viel Glück
Cala

Madamsem
06.08.2009, 08:43
Oh, vielen Dank!

Ja, ich dachte schon, daß ich es einfach probieren werde, und immer wieder kontrollieren werde, ob es eh gut geht.
Fragen wollte ich trotzdem, falls nämlich dieses Experiment von vorn herein zum scheitern verurteilt wäre, hätte ich es nicht versucht. Werde heute mal eine Zusammenführung riskieren, und meine Erfahrung damit wieder einstellen!

Liebe Grüße!

Zorani
06.08.2009, 22:34
Am besten nachts unterschieben

Landi
08.08.2009, 12:35
Wir haben im Brüter aufgezogene Kücken sowohl nach 3 Wochen als auch nach einer Woche unterschieben können. Ich glaube aber auch, es kommt immer auf die Glucke an. Bei uns hat es ganz gut geklappt, wenn wir die Glucke einen Tag zuvor weg von den anderen Hühnern in einen extra Raum gesperrt haben. Abends haben wir dann die Kleinen dazu gelassen. Zur Sicherheit haben wir aber trotzdem eine Rotlichtlampe reingehangen. Die Glucken haben bereits am nächsten Tag die Kücken voll akzeptiert. Um die Bindung zwischen Glucke und Kücken zu festigen lassen wir sie alle ca. 1 Woche separiert. Erst dann geht es wieder zu den anderen Hühnern.