PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine mitfressenden Spatzen mehr!



Ferdinand Bozem
03.08.2009, 21:21
Hallo :)

Seit ein paar Tagen scheint das Problem mit den ewig mitfutternden Spatzen bei uns endlich gelöst zu sein :). Da ich hier noch nichts Ausführliches darüber gelesen habe, möchte ich ein paar Zeilen dazu schreiben. Natürlich ist es nicht perfekt und ob es langfristig funktioniert wird sich erst noch zeigen 8)

Da gutes Futter nicht billig ist und kleine, gefiederte Nutznieser der ebenfalls gefiederten Nutztiere noch kleinere Parasiten und Krankheiten, mit dafür umso größeren >:( Folgen, einschleppen habe ich mir lange Gedanken gemacht, wie ich die Spatzen vom Futter der Hühner fern halten kann.
Leider half es nichts, das Futter nur noch im Stall anzubieten, da die ungebetenen Gäste auch durch die Hühnerklappe hindurchflogen.
Dann hat mich dieser Thread hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11958&hilight=katzenklappe) überzeugt, dass ein Vorhang aus Streifen wohl die einfachste und beste Lösung ist.
Also kramte ich ein Stück Kunstleder raus, schnitt es in 2,5cm breite Streifen und befestigte sie leicht überlappend an dem Hühnertürchen. Um das Geflügel nicht zu überfordern, lies ich anfangs nur die beiden äußersten Streifen runterhängen und befestigte die restlichen mit Reisnägeln vorrübergehend oben an der Stalltür. Nach und nach löste ich dann im Verlauf von ca. zwei Wochen alle Kunstlederstreifen, sodass sich die Hühner an ihren neuen Vorhang gewöhnen konnten. Natürlich beeindruckte das die Spatzen noch wenig, denn sie gewöhnten sich zusammen mit den Hühnern an das neue Stall-Accecoire.
Weil ich mir das irgendwie schon gedacht hatte, befestigte ich wieder im Verlauf von einigen Tagen mit der bewährten Salamitaktik kleine Gewichte unten an jedem zweiten Streifen. Die Gewichte bestehen aus Stahl und waren mal irgendein Teil eines Möbels oder so. Wenn ein Huhn durch den Vorhang geht, dann konnte ich auch noch nicht beobachten, dass eines der zugegeben nicht ganz leichten Gewichte den Tieren ans Bein schlägt oder ähnliches. :neee: Das ist alles ganz ungefährlich.
So weit ich das bis jetzt beurteilen kann, funktioniert alles seit einer Woche bestens und kein Spatz kommt mehr in den Stall! Wer möchte kann das natürlich gerne nachbauen und ich würde mich freuen, wenn andere noch Bidler und/oder Beschreibungen von ihren Lösungen das "Spatzenproblems" einstellen!

Liebe Grüße,
Ferdinand :)

Murmeltier
03.08.2009, 21:50
Tolle Erfindung!
:resp

Wontolla
03.08.2009, 22:35
Ich hatte anfangs auch Streifen, die ganz erfolgreich waren. Hat mir aber optisch nicht gefallen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Ketten sogar Füchse abschrecken würden. Als ich dann den neuen Kotkasten einbaute, kamen auch gleich leichte Ketten in den Eingang. Das hat den Spatzen gefallen. Haben sie doch jetzt wieder gesehen, was sie innen erwartet: Hühnerfutter vom feinsten. Von den Hühnern haben sie dann abgeschaut, wie man da durch kommt. Das hat mir nicht gefallen und ich habe die Ketten gegen dickere ausgetauscht. Jetzt laufen die Spatzen Gefahr, von den Ketten erschlagen zu werden und bleiben artig draussen.

Gallus
03.08.2009, 22:47
Geniale Lösung!

carasophie
03.08.2009, 22:57
Bei Maica habe ich gesehen: Moskitonetze. Die Spatzen gehen nicht durch.

Kaja
04.08.2009, 00:00
Interessant. Coole Idee.
Hmm, aber wie sieht es mit Küken aus, die sind ja auch kleiner und noch nicht so kräftig... kommen die da noch durch?
Und was ist mit der Belüftung des Stalles bei der Streifenversion. Könnte mir vorstellen das das Probleme verursacht weil unten weniger Luft rein kommt und dann die Lüftung nicht mehr ausreichend arbeitet. Wo Luft raus soll muß ja auch irgendwo Luft rein können. Jetzt vorrausgesetzt man hat zusätzlich kein Fenster oder ne Tür offen.
Die Streifenvariante würde mich nämlich für den Winter interessieren, hab es aber bisher nicht gemacht wegen a) Lüftung und b) weil mir jeder erzählt hat das die Hühner da nicht durch gehen würden - was sie aber offensichtlich doch lernen können. Bleibt aber noch Problem a. Mmh. Wie macht sich das Lüftungs und Feuchtetechnisch bisher bei dir Ferdinand? Is da was zu bemerken?

Ferdinand Bozem
04.08.2009, 15:06
Hallo Kaja,

Für die Belüftung habe ich zwei Öffnungen neben der Tür (erstes Bild) und zwei neben dem Fenster (zweites Bild). Die habe ich erst vor etwa einem Monat reingemacht und meiner Meinung nach ist die Luft seitdem nicht mehr so stickig, sondern eigentlich recht angenehm im Stall.
Mit kleinen Küken wird es wahrscheinlich schwierig mit einem Vorhang, da er zumindest bei mir so ausgleget ist, dass die Spatzen ihn wegen seinem Gewicht nicht passieren können. Küken schaffen das dann wahrscheinlich noch weniger.

Liebe Grüße,
Ferdinand

carasophie
04.08.2009, 18:19
Also Maicas Küken gehen da problemlos rein und raus.

Kaja
04.08.2009, 20:24
Aha danke Ferdinand ;) maritimes Flair im Hühnerstall - schicke Bullaugen. Werde mir das mit den Streifen und den Bullaugen mal durch den Kopf gehen lassen...

Klausemann
04.08.2009, 20:32
Original von Ferdinand Bozem
und meiner Meinung nach ist die Luft seitdem nicht mehr so stickig, sondern eigentlich recht angenehm im Stall.



Mach doch einfach noch ne "Lucke" unter die Decke...... dann ist es richtig angenehm im Stall ;)

Ferdinand Bozem
04.08.2009, 21:02
Wegen der Dämmung ist das etwas schwierig. Zusammen mit dem Fenster sollte das so schon reichen :)

Liebe Grüße,
Ferdinand

Mane
09.12.2009, 20:01
Hallo ihr,
muss euch echt loben, geniale erfindung.
werde dies jetzt auch in meinem Stall/Voliere machen.

Grüße
Mane

birgit23
09.12.2009, 21:24
Hallo,
super Idee. Werden wir bei Gelegenheit auch mal testen. Hat jemand Erfahrung mit Gänsen, wie die darauf reagieren. Sind ja meistens total ängstlich und zurückhaltend gegenüber allem was neu und unbekannt ist.
lg
Birgit

Ferdinand Bozem
01.04.2010, 21:18
Hallo!

So, dann verlinke ich das Video vom Vorhang in Aktion hier auch mal, falls jemand per Suche über den Thread stolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=xqQWs0c0FFY

Den neuen Hahn konnte ich ganz gut daran gewöhnen, indem ich vorrübergehend zwei Gewichte und einen Streifen abgenommen habe.
Sonst gab es keine Probleme, ungebetene Gäste kommen nur rein, falls jemand die Türe offen lässt.

lg Ferdinand

dobra49
02.04.2010, 07:40
Ich hab nur bei großer Kälte tagsüber sie Stalltüre
unseres kleinen Schlafstalles zu, sonst ist die immer
ganz offen. daher geht da nix mit Flatterbändern oder Ketten.
Im Winter hat die Nachbarin die Spatzen gefüttert ;D
jetzt hält sich die Menge in Grenzen.
Ich bin irgendwie froh, dass sie da sind. Ich mag Spatzen.

Wontolla
02.04.2010, 08:28
Original von dobra49
Ich bin irgendwie froh, dass sie da sind. Ich mag Spatzen.

Ich auch. Aber im Hühnerstall haben sie nichts verloren.
In Deutschland ist das sogar in der Geflügelpestverordnung vom 18.10.2007 vorgeschrieben.


§ 3
Fütterung und Tränkung
Wer Geflügel nicht ausschließlich in Ställen hält, hat sicherzustellen, dass
1. die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind,
2. die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben, getränkt werden und
3. Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

und § 64 enthält die erforderlichen Bestimmungen, um Verstöße gegen die Verordnung mit Bußgeld belegen zu können.


(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 76 Abs. 2 Nr. 2 des Tierseuchengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
(..)
5. entgegen § 3 Nr. 1 nicht sicherstellt, dass ein dort genanntes Tier nur an einer dort genannten Stelle gefüttert wird,
6. entgegen § 3 Nr. 2 nicht sicherstellt, dass ein dort genanntes Tier nicht mit dort genanntem Oberflächenwasser getränkt wird,
7. entgegen § 3 Nr. 3 nicht sicherstellt, dass dort genanntes Futter, Einstreu oder ein sonstiger Gegenstand für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt wird,


Also Spatzenschutz und Spatzenliebe in allen Ehren, aber aus deutschen Hühnerställen sind sie fernzuhalten und all jene denen das wurscht ist machen sich strafbar.
:o Wahrscheinlich sind das Verbrecher.

Klausemann
02.04.2010, 09:57
Original von dobra49
Ich bin irgendwie froh, dass sie da sind. Ich mag Spatzen.....

.....und alles was dazu gehört :laugh

In Vermehrerkreisen erzeugen Spatzen eine wahrliche Phobie. Spatzenscheisse, Tränke, Krankheit :o

Das ist doch alles Labasülz. Das einzige Argument was ich persönlich gelten lassen würde, wäre der Verlust des eigenen, so heiss geliebten, Geldes ;)

Gruss Klaus

Wontolla
02.04.2010, 11:27
Tja, das kann dann auch ganz schön ins Geld gehen:


Tierseuchengesetz §76
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro geahndet werden.

Und das ist es was in rechtschaffenen "Vermehrerkreisen" für Phobien sorgt. Die Spatzenkacke fürchtet keiner, aber die Anscheißer.

dobra49
08.06.2010, 22:48
Hallo Wontolla,

vielen Dank für deine Idee mit den Ketten beim Hühnereingang.
Keine mitfressenden Spatzen mehr! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=400190#post400190)

Obwohl ich wie gesagt Spatzen mag, sind sie mir zu dreist dauernd in den Stall gehüpft.

Jetzt hab ich auch solche Ketten beim Eingang, und das funktioniert so gut !
Die Hühner finden nichts Schlimmes dabei, und die Spatzen trauen sich nicht mehr rein.
Allerdings kann ich die Türe nicht mehr tagsüber offen lassen, das ist der einzige Nachteil.

linde
17.06.2010, 19:59
Original von Wontolla

1. die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind,



Jeder Auslauf spatzensicher mit Netzen gesichert wird. Jeder Kompost und Misthaufen, jede Wildhecke, jede Wiese und Weide wo Hühner, wenn sie auch nur einigermaßen tiergerecht gehalten werden ihren Auslauf finden... ;)



2. die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben, getränkt werden


Um jede Pfütze im Hühnerauslauf wird ein zwei Meter hoher Zaun gezogen, Unebenheiten, die Gefahr laufen bei Regen zur Pfütze zu werden, werden eingeebnet... :neee:


3. Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

und die Hühner werden von allen Ästen, Bäumen, Hecken, Staubbädern ferngehalten, sofern diese nicht vorher desinfiziert und sterilisiert wurden und in den wildvogelfreien Auslauf verbracht worden sind.


und § 64 enthält die erforderlichen Bestimmungen, um Verstöße gegen die Verordnung mit Bußgeld belegen zu können.


(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 76 Abs. 2 Nr. 2 des Tierseuchengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
(..)
5. entgegen § 3 Nr. 1 nicht sicherstellt, dass ein dort genanntes Tier nur an einer dort genannten Stelle gefüttert wird,
6. entgegen § 3 Nr. 2 nicht sicherstellt, dass ein dort genanntes Tier nicht mit dort genanntem Oberflächenwasser getränkt wird,
7. entgegen § 3 Nr. 3 nicht sicherstellt, dass dort genanntes Futter, Einstreu oder ein sonstiger Gegenstand für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt wird,


Also Spatzenschutz und Spatzenliebe in allen Ehren, aber aus deutschen Hühnerställen sind sie fernzuhalten und all jene denen das wurscht ist machen sich strafbar.
:o Wahrscheinlich sind das Verbrecher.

Jawoll, und bevor eine CD mit zuwiderhandelnden Hühnerhaltern aus der Schweiz auftaucht, sollten alle, die das nicht umsetzen zur Selbstanzeige schreiten und zugeben, dass sie Schläfer von Al Kaida sind. ;D

Murmeltier
17.06.2010, 20:17
Toll! :laugh

Araminta Black
17.06.2010, 20:22
Original von linde
[quote]Original von Wontolla

1. die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind,


Wer hat dieses Gesetz nur entworfen? *kopfschüttel*


Jeder Auslauf spatzensicher mit Netzen gesichert wird. Jeder Kompost und Misthaufen, jede Wildhecke, jede Wiese und Weide wo Hühner, wenn sie auch nur einigermaßen tiergerecht gehalten werden ihren Auslauf finden... ;)

:laugh

Die Idee mit dem Vorhang finde ich gar nicht schlecht!
Aber es würde mich interessieren, ob die Hühner sofort durch die Ketten/Bänder gegangen sind oder muss man sie erst daran gewöhnen?
Und ist das ebenso schwierig wie z. B. Katzenklappen?

dobra49
18.06.2010, 07:55
Ich hab sie daran gewöhnt, erst eine Kette seitlich, dann auf der anderen Seite,bis alle dran waren. Immer so ein, zwei Tage dazwischen.
War überhaupt kein Problem.

Allerdings muss ich noch weiter machen - die Abstände sind doch zu groß -
ein paar ganz besonders freche Spatzen drücken sich seit ein paar Tagen durch.

Ferdinand Bozem
19.06.2010, 13:56
Zu den Wildvögeln: Die schleppen nun mal so ziemlich alle Krankheiten ein, die die Hühner befallen können.


Original von Araminta Black
Aber es würde mich interessieren, ob die Hühner sofort durch die Ketten/Bänder gegangen sind oder muss man sie erst daran gewöhnen? Und ist das ebenso schwierig wie z. B. Katzenklappen?


Original von Ferdinand Bozem
Also kramte ich ein Stück Kunstleder raus, schnitt es in 2,5cm breite Streifen und befestigte sie leicht überlappend an dem Hühnertürchen. Um das Geflügel nicht zu überfordern, lies ich anfangs nur die beiden äußersten Streifen runterhängen und befestigte die restlichen mit Reisnägeln vorrübergehend oben an der Stalltür. Nach und nach löste ich dann im Verlauf von ca. zwei Wochen alle Kunstlederstreifen, sodass sich die Hühner an ihren neuen Vorhang gewöhnen konnten. Natürlich beeindruckte das die Spatzen noch wenig, denn sie gewöhnten sich zusammen mit den Hühnern an das neue Stall-Accecoire.
Weil ich mir das irgendwie schon gedacht hatte, befestigte ich wieder im Verlauf von einigen Tagen mit der bewährten Salamitaktik kleine Gewichte unten an jedem zweiten Streifen. Die Gewichte bestehen aus Stahl und waren mal irgendein Teil eines Möbels oder so.

Das hat bei mir ohne Probleme geklappt. Auch als später neue Hühner dazukamen, haben sie es durch die Methode innerhalb von ein paar Tagen gelernt. Die Gewichte waren beim zweiten Mal die ganze Zeit dran.

liebe Grüße,

Ferdinand

Mariechen
24.05.2012, 17:08
Ich bin es nun endlich leid, zuzusehen wie die Spatzen ständig im Hühnerstall über die Hühnerklappe ein und ausgehen, vielmehr ein- und ausfliegen und dabei Krankheiten und Parasiten einschleppen und das Futter auffressen. Das Getreide ist nicht gerade billig. Die Milben wurden uns auch eingeschleppt.

Habe mir einen Futterautomaten mit Trittklappe bestellt.

Zweitens habe ich den Hühnervorhang (von Ferdinand Bozem, Seite 1 dieser Thread) nachgebaut und installiert. Die Hühner werden es jetzt erst lernen müssen, den Vorhang zu benutzen. Daher habe ich erst mal nicht alle Streifen hängen, einige sind hochgeklappt, damit die Hühner sich langsam daran gewöhnen können. Aber wenn die Hühner es gecheckt haben, werden die Spatzen hoffentlich nicht mehr durch die Klappe kommen. Denn infolge der Gewichte unten an jedem PE-Streifen sind diese nicht so leicht zu bewegen.

eierdieb65
24.05.2012, 17:50
Grüß euch

Meine Methode:
Im Stall gibts nichts fressbares. Ich füttere draussen, in einer Futterrinne. Ich bleibe dabei stehen und schau, ob eventuell wer nicht frisst etc. Wenn sie satt sind, wird der Trog entfernt. Spatzen und Tauben trauen sich nicht mehr hin, seit sie wissen es gibt was auf die Mütze von den Hühnern, solange sie fressen.
Die verstreuten Reste, die die Hühner in ihrer Gier rausgeworfen haben, dürfen die Hunde (die während der Fütterung ca4-5m entfernt sitzen) auf Kommando suchen und verspachteln. JAJA die Gier ist schon ein Hund!
Da frisst der Hund sogar Gerstenschrot.
Für Spatzen, Mäuse etc bleibt nix übrig.

Kann nicht jeder so machen, aber es gibt Foris, die haben auch Hunde. Manche fressen angeblich nicht nur die Haare vom Kopf, sondern auch Socken:laugh

Ich glaub, damit halte ich diese EU-Verordnung ein. Oder etwa nicht?

lg
Willi

Mariechen
24.05.2012, 17:57
Da ich den ganzen Tag über und auch nachts Futter anbiete, kann ich diese Lösung nicht wählen. Nur Leckerlies (Käse) werden draußen gefüttert, aber die sind schneller weg als man gucken kann.

Wie soll ein Huhn täglich ein 70-80 g schweres Ei legen, wenn es nur so selten Nahrung bekommt?

eierdieb65
24.05.2012, 18:20
Nachts auch?:o
Fliegen deine Hühner nachts von der Stange und fressen? Ich glaub meine würden es nicht machen.
Meine Hühner haben den ganzen Tag Auslauf (1600 m² voller Sträucher, Obstbäume, Brennesseln, Löwenzahn .....):jaaaa:
80Gramm Eier wären bei den Federfüßigen Zwergen etwas viel verlangt:neee:

Und warum selten? Hab ich geschrieben, wie oft? Erwachsene 2x täglich. Küken alle 2 Stunden.
Javaneser 1x am Tag. (aber anderes Futter)

lg
Willi

kikiriki51
24.05.2012, 20:22
ich find den hühnervorhang auch klasse, aber willi s futtertaktik ist, glaub ich auch nicht verkehrt. so hat mein vater früher auch seine hühner gefüttert. es durfte nix liegenbleiben. wenn alles leer war, noch etwas nach, aber nie zu viel für schmarotzer. lg. kikiriki51 :)

Mariechen
24.05.2012, 20:40
Meine Hühner stehen um 5 Uhr auf und gehen um 21.30 Uhr auf die Stange. Da ich um 5 Uhr noch schlafe, und erst später aufstehe, können meine Hühner vom Trog fressen, sobald sie wach sind. Mitte Juni wird der Tag noch länger, da kann ich unmöglich mithalten.

Und ich habe keine 1600 qm Freilauf mit unendlich vielen Regenwürmern, folglich brauchen meine Hühner ausreichend Futter. Nur von Gras können sie nicht Eier legen.

Klausemann
24.05.2012, 21:20
Ich bin es nun endlich leid, zuzusehen wie die Spatzen ständig im Hühnerstall über die Hühnerklappe ein und ausgehen, vielmehr ein- und ausfliegen und dabei Krankheiten und Parasiten einschleppen und das Futter auffressen. Das Getreide ist nicht gerade billig. Die Milben wurden uns auch eingeschleppt.


Ersteres ist ja wohl ein Ammenmärchen. Zweiteres kann ich ja noch nachvollziehen . Gerade wenn man es nicht so dicke hat.

Bei uns ist gerade Brutzeit. Die Spatzen , Dohlen , Amselns , selbst die Krähen ziehen der Zeit ihre Jungvögel gross.
Für mich ist es das Grösste was man im Garten bewundern kann. Scheiss auf die paar Euros für die paar Körner.

Das ist mir der Beitrag zur Natur wert.

FliegenFly
24.05.2012, 22:36
Jedoch füttern die Vögel ihre Jungen mit dem Körnerzeug, weswegen man ja auch abrät im Sommer zu füttern.
Die Jungtiere sind auf Insekten ausgelegt, und nicht auf Mais und Weizen.

Schon allein deshalb versteh ich es.

Bei mir sind die Spatzen momentan auch so ein Problem. Draussen sitzen sie mit am Wasser, saufen und schei**en auch ins Wasser...so dass es oft am Tag gewechselt werden muss. Mir gehen sie langsam ein bisschen auf den Zeiger. :-[
Und soooo wenig frisst so ein Spatz ja nun nicht.
Hier könnte man es schon fast als Horden bezeichnen die täglich ein und ausfliegen und sich vor uns (fast) nichts mehr scheißen.
Da geht sicher was weg.

So einen Hühnervorhang brauch ich auch...:jaaaa:

Klausemann
24.05.2012, 23:01
Das ist doch nur immer im Frühjahr bis Sommer. Den Rest des Jahres , vorallem im Winter, wenn der Hunger am grössten sein "sollte" , kommt kaum ein Spatz. Aber dann, wie auf Verabredung, sind die Spatzen im Frühjahr alle wieder da. Ich habe hier schon beobachtet, wenn die Insektenplage am grössten ist, dann machen die Spatzen davon auch gebrauch. Die schiessen wie Kampfpflieger durch die Luft.

Ich halte ja nun auch schon ein paar Jahre Hühner. Die fressen mit den Spatzen Jahr ein Jahr aus, "Arsch an Arsch" . Noch nie ist eins meiner Hühner wegen den Spatzen krank geworden. Ich versthe garnicht wie sich solche Märchen halten können ? Wahrscheinlich vom hörensagen.


Appropo, die Deutschen sind die Sparfüchse der Welt . Gerade habe ich gelesen die Deutschen haben Billionen auf dem Konto.


http://www.sueddeutsche.de/geld/geldvermoegen-der-deutschen-deutsche-horten-euro-1.1365643
Ohne hier irgendjemand zu nahe treten zu wollen, aber zwischen den Zeilen gelesen liest sich das doch erbärmlich.

Brillenhuhn
24.05.2012, 23:10
73757

ich habe mir letztes jahr gummilappen vor die hühnerklappe gehängt. beschwert habe ich sie unten mit wuchtgewichten von autofelgen. einen bei seite geklappt da sonst kein huhn rausgeht (nur die schlaue zwergmöwe ;) )
die vögel fliegen da nun zum glück nicht mehr rein.
es hilft

Famira
24.05.2012, 23:24
Meine Kater halten sich so gerne im Hühnerstall auf.:) Einer der Kater liegt gerne mal im Heunest. Er riecht dann so lecker wenn er nach Hause kommt.:laugh Und auf Spatzen warten die Jungs nur!

Mariechen
25.05.2012, 10:18
Wenn es gesetzlich verboten ist, Hühner im Freien zu Füttern wegen der damit verbundenen Infektionsgefahren - dann ist es logischerweise auch nicht empfehlenswert die Wildvögel im Stall mitfressen zu lassen.

Der NABU empfiehlt Wildvögel im Sommer nicht zu füttern und zu tränken, um Massensterben von Vögeln durch Infektionen an Tränkestellen zu vermeiden: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/news/11213.html

Indem wir das vermeiden, schützen wir nicht nur unser Geflügel, sondern auch die Wildvögel.
Richtig, Vogelküken stehen auf Insekten und Würmer, nicht auf Getreide.

Ich habe den Bändervorhang installiert, und bis auf ein hochgeklapptes Band in Betrieb genommen. Gestern waren die Hühner noch nicht in der Lage die Klappe zu benutzen, heute klappt es schon ganz gut. Und obwohl noch ein kleiner Spalt offen steht, sind die Spatzen schon zurückhaltender geworden. Wenn die Hühner sich daran gewöhnt haben, werde ich alle Bänder herunterklappen, so daß alles verdeckt ist. Die Bänder sind mit eingearbeiteten Eisenteilen beschwert, ein Spatz wird sie nicht zur Seite drücken können.

Klausemann
25.05.2012, 21:34
So ein Schwachsinn.

@ mariechen, ich habe leider keine Zeit für dich,da ich zu viel um die Ohren habe, sonst würde ich dir deine These Haarklein zerlegen .

Brauchst du das Verbraucherschutzministerium und die Nabu um deine Meinung zu untermauern ?

"Dein" Massensterben findet nur in deiner Fantasie statt , aber nicht in der Realität.

kuscheltier
25.05.2012, 22:26
klausemann - da muss ich dir stark recht geben :)

ich habe gefühlte 500 spatzen hier die sich den bauch vollschlagen und durch nichts zu vertreiben sind -auch nicht durch den kater -das was der erbeutet ist sehr gering

das futter was die wegfressen ärgert mich auch ein wenig
.. aber meine sauen so rum .. das die spatzen das am boden liegende -von meinen verschmähte futter gern fressen dürfen

catrinbiastoch
25.05.2012, 22:47
Bei uns sind alle Vögel , außer Freßfeinde auf dem Hühnerhof und im Garten sehr herzlich willkommen !!!!!!! Nehme auch jedes Jahr an " der Stunde der Gartenvögel " vom Nabu teil . Wer immer nur in Angst vor Infektionen lebt , sollte auf Tierhaltung sowieso verzichten . Beste Haltung , Fütterung und Umweltbedingungen garantieren gesunde Tiere . Hausgeflügel und Wildvögel , haben seit menschengedenken Kontakt gehabt . L.G. Catrin

Alphonse
25.05.2012, 23:11
Sagt mal Leute, was ist das für ein Ton hier? :neee: Ein paar Spatzen hier und da sind bestimmt kein Problem. 30-40 täglich, wie sie sich bei uns aufhalten und zwar im Winter wie im Sommer, sind definitiv ein Problem. Sie futtern alles weg, bevor das letzte Huhn in der Hühnerhierarchie überhaupt die Chance hat, an Körner zu kommen. Und ich garantiere euch, dass uns dabei nicht um das Geld für die Körner geht. Sie verdrecken den Trog und das Wasser, 1 m² um die Futterstelle herum ist voller Kot. Das ist sicher nicht gesund für die Hühner, die dadrin rumpicken. Und nicht mal unser Trittbrettfutterautomat hilft, weil unsere Hühner sich nicht dran gewöhnen wollen! Ich liebe Tiere und zwar ALLE, aber Spatzen vermehren sich rasend schnell und das Verhältnis zwischen ihnen und den Hühnern stimmt einfach nicht mehr: Sie werden zur Plage. Daher finde ich schon die besorgten Beiträge hier durchaus gerechtfertigt.
Schöne Grüße aus dem Schaumburger Land
Alphonse

catrinbiastoch
25.05.2012, 23:31
Wenn Spatzen zu Plage werden , stimmt in Ihren natürlichen Lebensräumen garantiert was nicht !!!! Im Winter o.k. ,aber sonst !? Kein Wildvogel ist so doof und füttert seinen Nachwuchs mit nicht artgerechtem Futter . Es gab in der " Kraut und Rüben " schon Denkanstöße zur ganzjährigen Vogelfütterung mit Wildsämereien . Die natürlichen Nahrungsquellen der Wildvögel sind schon lange nicht mehr ausreichend vorhanden . Unkrautbekämpfung , Insektenbekämpfung , intensive Landwirtschaft , davon trägt nichts zum ausgewogenen Verhältnis zur Futteraufnahme unserer Wildvögel mehr bei ! L.G. Catrin

Fellini
26.05.2012, 09:12
tolle Idee-das werde ich auch ausprobieren...danke dafür

Klausemann
26.05.2012, 09:15
Komischer Weise lassen sich die Spatzen im Winter kaum sehen. Zu mindest bei mir ist das so. Was die Verkotung durch Spatzen betrifft: da gibt es eine ganz prakmatische Lösung . Stellt ihnen direkt ein Futterhäuschen an den Stall . Von mir bekommen sie darin ihren "Anteil". Zur Zeit alle zwei Tage einen Liter Futter. Bei mir wird das dankend angenommen und der Stall bleibt sauber ;) .

Wenn man es schon nicht verhindern kann oder will, dann aber wenigsten regeln. Die Spatzen zahlen übrigens einen hohen Tribut an die Natur. Schon in der Fase der Jungvögel werden viele Spatzen erlegt . Auch hier in meiner Umgebung werden die Häuser systematisch Isoliert und den Spatzen damit ihren Nistmöglichkeiten genommen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Haussperling

*Angela*
26.05.2012, 10:56
In den ca. 4 Jahren in denen ich Hühner halte hat sich die Spatzen und Wildtaubenpopulation ca. verfünffacht.

Ich glaube, wenn ich die Spatzen und Wildtauben füttere, DANN ist das ein Eingriff in die Natur.

Sie werden dann einfach zu viele für ihre natürliche Umgebung und vermehren sich zu stark. D.h. in kürzester Zeit sind zu viele von ihnen vorhanden und die NATÜRLICHEN Ressoucen reichen nicht mehr aus. Sie sind mit der Zeit auf Fütterung angewiesen, bzw. davon abhängig. Das ist m.E. nicht natürlich. Sie verzichten auch zu einem grossen Teil auf ihre natürliche Nahrungssuche, da sie zu sehr auf die Fütterung durch den Menschen zurückgreifen. Denn auch Wildvögel sind faul wenn sie sichs leisten können. (Auch nicht natürlich...)

Das gleiche passiert auch in den Parks und an Seen wo die Menschen die Wasservögel andauernd mit Brot füttern. Es bekommt ihnen nicht und das ist seit sehr vielen Jahren bekannt. Leider sind Wildvögel tatsächlich "so doof" und füttern ihre Nachkommen u.U. mit zuviel falschem Futter.

Und weil ich Wildvögel sehr gerne habe würde ich eine Fütterung derselben gerne vermeiden. Ausser evtl. im Winter, was ja aber in meinem Klima nicht notwendig ist.

Zusätzlich glaube ich schon, dass zumindest die wilden Tauben evtl. Parasiten und/oder Krankheiten einschleppen können, bzw. auch Krankheiten die in einem Hühnerstall herrschen könnten in andere Hühnerställe verschleppen könnten. Ist doch logisch.
:):)

Mariechen
26.05.2012, 11:30
So sehe ich das auch, Angela.

Ich weiß auch, daß die mitfressenden Spatzen die Milben bei uns in den Bestand gebracht haben. Eine Henne ist mir an der roten Vogelmilbe eingegangen. Mein Stall und Bestand war zuvor völlig milbenfrei gewesen. Da wir für die Wildvögel auch Nistkästen aufhängen, und jedes Jahr reinigen, sehe ich wie es in deren Nestern "wuselt" vor Parasiten. Wenn wir die Nistkästen im Frühjahr aufhängen, geben wir Kieselgur hinein, damit die Tiere zumindest eine Zeitlang Ruhe haben vor den Plagegeistern.

Nisthilfen ja - das brauchen bestimmte Vogelarten, weil wir ihnen ja die hohlen Bäume wegfällen. Aber Futter dürfen sie sich schon selber draußen suchen. Wobei sie ja nicht unterscheiden können zwischen "Natur" und "privater Stall". Dafür muß der Halter sorgen, daß die Wildvögel nicht ans Futter bzw an die Tränke kommen. Und dafür habe ich den Streifenvorhang gebaut, und mir scheint, er wirkt ganz gut.

Zum Lüften habe ich vergitterte und mit Mückengaze bespannte Fenster, damit im Stall auch im Sommer gute Luft herrscht.

Klausemann
26.05.2012, 19:23
Eine Henne ist mir an der roten Vogelmilbe eingegangen. Mein Stall und Bestand war zuvor völlig milbenfrei gewesen.


Das ist kein Vorwurf, aber der Tod der Henne geht dann wohl auf deine Kappe. So ein Huhn kippt nicht von heute auf Morgen wegen der roten Vogelmilben um. Da hast du es einfach verpennt zu kontrollieren. Also Tod durch unterlassen.

Der Haussperling ist schon auf der Vorwarnstufe für bedrohte Vogelarten gelandet. Die Zahlen sind eher Rückläufig als das hier von arg "gebeutelten" Hühnerhaltern verkündet wird. Das ist eine deutsche Volkskrankheit, heulen auf hohem Niveau. Aber anders herum liegen bei den Deutschen 4,5 Billionen Euros auf der hohen Kante.

Über was reden wir hier eigentlich ?

catrinbiastoch
26.05.2012, 22:17
Vogelmilben sind bis zu 10 Jahre ohne Nahrung und Zwischenwirt lebensfähig !!!!! Kieselgur , gerade jetzt einfach mal vorbeugend anwenden . Dann ist das restliche Jahr Ruhe ! L.G. Catrin

*Angela*
27.05.2012, 10:09
Die deutsche Volkskrankheit Nr. 1 ist:

Kontrollieren und kritisieren. Immer gucken ob ein Mitbürger was "falsch" macht und SOFORT anprangern. Definition von "falsch" ist hierbei "anders als man selbst".

Ich lebe seit 15 Jahren nicht mehr in Deutschland und als nur Besucher in D fällt einem das so extrem auf, das ist echt schlimm.

Alles schwarzreden und schwarzsehen gehört auch dazu.

Worüber wir reden? Ganz einfach darüber dass einige gerne Spatzen und Tauben etc. mitfüttern und sich eher keine Sorgen darüber machen und andere möchten das eben nicht so gerne weil sie sich eher Sorgen machen. Punkt.

Ich bin mir ganz sicher, weder das eine noch das andere ist schädlich für die Spatzengesamtpopulation in Deutschland.

:)

Mariechen
27.05.2012, 12:30
Vogelmilben sind bis zu 10 Jahre ohne Nahrung und Zwischenwirt lebensfähig !!!!! Kieselgur , gerade jetzt einfach mal vorbeugend anwenden . Dann ist das restliche Jahr Ruhe ! L.G. Catrin

sorry, aber ich habe die Stallungen komplett neu, und noch keine 10 Jahre Hühner! Ich will damit sagen, mein Bestand war frei von Milben und die Wildvögel haben das eingeschleppt. Trotz Kieselgur im Stall hat die Henne sich die Rote Vogelmilbe eingefangen. Als ich es merkte war es zu spät. Ich habe die Krankheitsanzeichen nicht richtig deuten können. Das wird mir wahrscheinlich nicht noch mal passieren.

Das Beste: mein Stall wird von Wildvögeln nicht mehr benutzt seit ich den Bändervorhang habe. Ich kann das nur jedem empfehlen. Füttern kann man die Spatzen ja auch außerhalb des Hühnerbereichs, an einem Futterhäuschen das für Katzen unzugänglich ist, wenn man unbedingt möchte - dann aber nur im Winter!

Murmeltier
27.05.2012, 12:48
Ja klar, mann kauft sich Hühner von Markt, man merckt nicht das einer Henne schlecht geht, man kontrolliert Stall und Nester nicht auf Milben, aber Schuld an allem das sind natürlich die Spatzen.

Klausemann
27.05.2012, 13:18
Alles schwarzreden und schwarzsehen gehört auch dazu.


Na ja, mich nervt eher wenn Tiere die sich selbst nicht verteidigen können , defamiert und zu unrecht angeprangert werden. Da brech ich dann schon mal einen Stab drüber. Es ist ja so einfach einen Tier etwas in die Schuhe zu schieben.

Ansonsten kann jeder seinen Hühnerstall vergolden. Mir sowas von Wurscht. Wenn's schee macht ;)

Alphonse
27.05.2012, 14:00
Also der Ton hat sich hier seit meinem letzten Besuch definitiv nicht verbessert... "Tod durch unterlassen" urteilt Klausemann in einem Eilverfahren und diese pauschalen Anschuldigungen von Murmeltier: "Ja klar, mann kauft sich Hühner von Markt, man merckt nicht das einer Henne schlecht geht, man kontrolliert Stall und Nester nicht auf Milben, aber Schuld an allem das sind natürlich die Spatzen." Ich glaube, wir sind im falschen Film... :neenee:

Worum es hier geht, ist, dass wir auf der Suche nach vernünftigen Lösungen für BEIDE Tierarten sind. Das ist unser Ausgangspunkt. Von vornherein zu leugnen, dass Wildvögel - egal welche - Krankheiten propagieren können und die besorgten Hühnerhalter hier anzuprangern, ist völlig absurd und komplett daneben.

Angela, ich sehe alles genau wie du - auch was diese deutsche Eigenart betrifft ... :jaaaa:

Leute, ich muss Schluss machen: Meine Spa... äh, ich meine meine Hühner wollen gefüttert werden.

Schöne Grüße aus dem naturbelassenen Spatzenparadies Schaumburg
Alphonse

Klausemann
27.05.2012, 14:30
Als Anfänger kann man solche Fehler immer machen. Kein Ding. Aber Ecto- und Endoparasiten gehören in den ständigen Fokus eines Tierhalters. Leute , ihr habt doch keine Käfighühner in einer sterilen synthesischen Welt. Sonder freilandlebende Hühner, die selbstverständlich mit Parasiten aller Art in Berührung kommen können und werden. Wenn ihr das nicht wollt, solltet ihr eure Hühner lieber in einer Glasglocke halten.

Wenn eins meiner Tiere an parasitären Krankheiten stirbt, dann bin nur ich verantwortlich und nicht Antje aus dem Hühner-info ;)

Waldfrau2
28.05.2012, 12:11
Ich kann Euch allen immer wieder nur das Kieselgur ans Herz legen. Erst gestern habe ich wieder Rückmeldung bekommen, daß jemand in einem Stall voller Löcher und Winkel, der jeden Sommer trotz aller Gifte voll vermilbt war, in diesem Jahr noch überhaupt keine Plage gesichtet hat, obwohl wir hier gerade Milben-Ideal-Wetter haben. Im letzten Herbst habe ich ihm Kieselgur gegeben, seitdem pulvert er es regelmäßig um die Sitzstangen herum aus. Er hat zwar keine Spatzen im Stall aber auch noch Tauben und andere Vögel im selben Gebäude.

Also, ich denke, wer sorgfältig Kieselgur verwendet, braucht sich nicht den Kopf über Milbeneintrag zu zerbrechen und kann die Spatzen füttern oder auch nicht, ganz wie es ihm beliebt. Ich denke auch, daß man Milben irgendwo immer herbekommt. Und wenn man Hühner kauft und nicht alles aus Eiern zieht, werden auch die Hühner ein paar Milben auf sich rumtragen. Wenn die dann gute Bedingungen vorfinden, vermehren sie sich eben.

Mariechen
28.05.2012, 12:29
Kieselgur gehört m.E. auch in die Legenester und vor allem ins Brutnest!

Wenn jedoch eine Henne nicht die Angewohnheit hat zu baden, auch obwohl ganzjährig ein trockenes Staubbad mit Holzasche-Zusatz und Kieselgur zur Verfügung steht, dann hilft auch Kieselgur nicht mehr.

Waldfrau2
28.05.2012, 13:49
Doch, doch, Kieselgur hilft da. (Außer Du meinst jetzt eine brütende Glucke?) Wenn ich den Milben den abendlichen Weg aufs Huhn mit Kieselgur versperre, dann können sie nicht suagen und sich nicht vermehren. Auf diese Weise hilft auch meine milbensichere Sitzstange, die in Wassertöpfchen steht. Nur gegen die Nordische Vogelmilbe hilft all das nicht, aber sehr gut gegen die Rote Vogelmilbe.

Natürlich gebe ich das Kieselgur auch in die Nester und in die Einstreu, und bevor eine gluckende Henne in das Gluckenhaus kommt, sprühe ich das komplett mit dem wasserlöslichen Kieselgur aus. Dann eine Handvoll Kieselgur ins Nest, Verminex auf die Glucke, und los gehts.

Klausemann
28.05.2012, 18:57
Im direktem Nahbereich des Kotbretts hilft eine Wärmebehandlung der roten Vogelmilben. Bei 1800C° fühlen sich die Biester sauwohl ;)

Murmeltier
28.05.2012, 19:08
Bei ca 1500° schmilzt Stahl, was soll man mit 1800° im Stall?

Klausemann
28.05.2012, 19:13
Einmal kurz mit der Flammenzunge über die Ecken rüberhuschen. Ein Brenner mit Propan-Butan Gemisch kommt auf 1800° . Vielleicht vorher an einen Holzstück üben, wenn man soweit ist , das man das Holz nicht mehr ankockelt, ist man reif für den Stall .

Murmeltier
28.05.2012, 20:53
Genau so mache ich auch, aber 1800° ...hätte ich nie gedacht.
Ja, das ist beste Mittel gegen Milben :jaaaa:

Birli
04.06.2012, 08:48
Ich halte ja nun auch schon ein paar Jahre Hühner. Die fressen mit den Spatzen Jahr ein Jahr aus, "Arsch an Arsch" . Noch nie ist eins meiner Hühner wegen den Spatzen krank geworden. Ich versthe garnicht wie sich solche Märchen halten können ? Wahrscheinlich vom hörensagen.


Also, Klausemann, ich seh das genauso. Ich habe extra meine Voliere mit Hasendraht zu gemacht (vorher hatte ich groben Maschendraht), aber sogar durch den schlupfen sie durch, war wohl immer noch nicht fein genug, der Draht. Egal, ich geb's auf, sollen sie halt mitfressen. Vor Krankheiten hab ich keine Angst, denn dann dürfte ich meine Hühner schon gar nicht mehr draußen rumlaufen lassen, müsste sie in einem geschlossenen Stall halten und täglich desinfizieren und alles luftdicht verriegeln, die Außenluft nur durch Filter in den Stall lassen, das bloss kein Bazillchen reinkommt. Ich finde das alles doch sehr denaturiert und weltfremd. Wir haben seit Jahren Hühner und noch nie ist eins krank geworden durch Wildvögel. Dann müssten wir uns auch von unseren Mitmenschen fernhalten, wer weiß, was die alles für Krankheiten in sich haben.

Ich kann diese unbegründetet Panik vor evtl. Krankheiten nur so erklären, das die Schulmedizin in Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie solche Märchen schürt, macht ja gut Umsatz.

huehnerwally
04.06.2012, 09:00
Guten Morgen!

Da scheine ich mit "meinen" Spatzen ja nicht allein auf weiter Flur zu sein.
Bei mir können sie gern mitfressen, aber es nervt mich ein bißchen, dass ich 5 x am Tag die Bande, die in den Stall hinein-, aber dann anscheinend nicht mehr hinausfindet, 'rausschmeißen muss.
Das mit dem separaten Futterhäuschen neben dem Hühnerstall ist eine gute Idee, das werd ich gleich mal ausprobieren (wenn's nicht mehr soo schüttet)! Dann habe ich auch mal ein bißchen Überblick, wieviel die Spatzen tatsächlich futtern.

Liebe Grüße,
die hühnerwally

Wontolla
04.06.2012, 09:53
dann dürfte ich meine Hühner schon gar nicht mehr draußen rumlaufen lassen, müsste sie in einem geschlossenen Stall halten ...

Lassen wir mal Vernunft beiseite: Das entspricht exakt der aktuellen Rechtslage. Um Hühner draußen rumlaufen zu lassen bedarf es einer Ausnahmegenehmigung.
Keine Ausnahmegenehmigung gibt es für Spatzen. Die dürfen definitiv nicht bei den Hühnern mitfressen, denn § 3 der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest schreibt unter anderem (wörtlich) vor, dass die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind.



Dann müssten wir uns auch von unseren Mitmenschen fernhalten, wer weiß, was die alles für Krankheiten in sich haben.

Was die Hühnerhaltung betrifft, ist das gar nicht so abwegig. Wo mit Hühnern Geld verdient wird, darf zum Schutz der Hühner nicht jeder rein. Bei mir übrigens auch nicht.

eierdieb65
04.06.2012, 10:03
Genau so.
Obwohl es seit 06 in ganz Ö keine Stallpflicht mehr gibt, Das mit Wild vögeln, gilt trotzdem.

lg
Willi

Wontolla
04.06.2012, 10:39
Man hat ja nichts gegen gesunde Spatzenpopulationen. Die haben bei mir ihre Nistplätze und ihre Sandbäder und finden stets frisches Wasser. Das muss reichen, denn ihr natürliches Futter, Insekten und Unkrautsamen, finden sie in der Umgebung reichlich. Wenn sie nicht an Hühnerfutter kommen, dann ziehen sie ihren Nachwuchs damit auf. So sehe ich es um diese Jahreszeit den ganzen Tag und so gefällt es mir.

Wenn ich dann aber sehe, wie Spatzeneltern mit ganzen Gruppen ihrer kaum flüggen Jungen ankommen, sie mit Legepellets abfüllen und ihnen zeigen wo man die findet, dann reicht's. Das ist, so finde ich, "denaturiert".
Es ist letztendlich auch im Interesse der Spatzen, wenn ich das unterbinde.

tetamaus
17.07.2012, 13:40
ich würde das ja auch gerne unterbinden, aber ich werde die Viecher einfach nicht los.
Ich habe schon Ketten in den Eingang gehangen, hat wenig genutzt bzw. nur kurz.
Kunststoffstreifen, Gummilappen, doppelt (von innen und außen.)
Das einzige was ich bis jetzt erreicht habe ist, dass meine Hühner heute morgen nicht mehr aus dem Stall kamen.
Ich habe meinen Auslauf komplett mit Vogelschutznetzen eingenetzt, aber die kommen da immer noch durch.
Im Nutzgarten drehen die den Salat auf links und die Erdbeeren und Johannisbeeren sind auch nur durch doppelt-und dreifache Netze gesichert.
Wie soll ich die Spatzen denn aus meinem Stall halten aber trotzdem noch meine Hühner füttern.
ich bin den ganzen Tag arbeiten und kann nicht mehrmals am Tag die Hühner füttern und daneben stehen bleiben.

Mariechen
17.07.2012, 14:06
ich würde das ja auch gerne unterbinden, aber ich werde die Viecher einfach nicht los.
Ich habe schon Ketten in den Eingang gehangen, hat wenig genutzt bzw. nur kurz.
Kunststoffstreifen, Gummilappen, doppelt (von innen und außen.)
Das einzige was ich bis jetzt erreicht habe ist, dass meine Hühner heute morgen nicht mehr aus dem Stall kamen.
Ich habe meinen Auslauf komplett mit Vogelschutznetzen eingenetzt, aber die kommen da immer noch durch.
Im Nutzgarten drehen die den Salat auf links und die Erdbeeren und Johannisbeeren sind auch nur durch doppelt-und dreifache Netze gesichert.
Wie soll ich die Spatzen denn aus meinem Stall halten aber trotzdem noch meine Hühner füttern.
ich bin den ganzen Tag arbeiten und kann nicht mehrmals am Tag die Hühner füttern und daneben stehen bleiben.

die Hühner müssen die Benutzung des Bändervorhangs erst erlernen, das ist klar. Ich habe dazu einen Streifen hochgeklappt, so daß wenigstens ein Spalt war, um da durchzukommen. Mit der Zeit kapieren sie es dann.

Das Futter haben ich in einen Trittfutterautomaten rein getan, ich finde es aber schwierig für die Hühner, die Bedienung zu erlernen. Ich denke, sie fressen sie aus dem Automaten weniger, als aus einem offenen Trog. Den Automaten zu lernen, dauert. (Ich habe einen Heka Trittfutterautomaten für 4 kg.)

tetamaus
17.07.2012, 15:05
die Hühner lernen das leider erst dann, wenn die Spatzen schon Meister sind.
ich habe alles zugehangen und nur die Spatzen haben das geschafft durchzukommen.
Dann kann ich mir die Mühe sparen es den Hühnern noch beizubringen.
ich werde als nächstes noch die Enden beschweren oder gleich so eine dicke pendeltürfolie reinmachen.
Vielleicht waren die Streifen und Ketten zu leicht.
einen Trittautomaten hab ich leider nicht, bin mir auch unsicher, ob ich mir einen zulegen sollte.

kuscheltier
17.07.2012, 18:14
ich habe meinen trittautomaten wieder verkauft .. da die hühner das klp futter mit dem schnabel raus geworfen haben
vogelnetze habe ich wieder ab gemacht da die spatzen sich darin verheddert haben :(

jetzt ist ein engelnetz über dem auslauf aber da kommen die spatzen durch
ich weiß auch nicht mehr was ich gegen die spatzen tun kann

Mambo
17.07.2012, 20:56
Wie wäre es mit so einer Katzenklappe die man auch in die Haus wand oder türe machen kann ?

tetamaus
18.07.2012, 11:07
hab mir jetzt Weich-PVC-Streifen in 2 und 3mm Stärke bestellt und werde die mal versuchen.
eine Katzenklappe funktioniert glaub ich nicht, denn dann stehen die Hühner wie doof davor und gehen nicht durch.
Ich hab ein Stück vom Deckel eines Schnellhefters ausgeschnitten und davorgehangen, das war ein Reinfall. Spatzen rein in den Stall, aber Hühner nicht raus.
Zum Glück sitzt mein Vater im Rollstuhl, sonst würde der den ganzen Tag mit der Flinte im Garten sitzen und Spatzen abknallen.
Das werd´ ich aber auf keinen Fall zulassen.
Ich find die Tierchen ja putzig, aber die sollen sich nicht die Bäuche mit Futter bei mir vollschlagen.
Ist ja auch nicht gut für die.
Ich tüftle weiter und berichte.

Myfanwy
18.07.2012, 19:58
Zum Glück sitzt mein Vater im Rollstuhl, sonst würde der den ganzen Tag mit der Flinte im Garten sitzen und Spatzen abknallen.



Das ist ja mal ein herber Satz - obwohl ich mir ganz gut vorstellen kannst wie du's gemeint hast ;)


Ich hab den Kampf vorerst mal aufgegeben. Ich hatte alles feinmaschig eingenetzt (war eine Sklavenarbeit, vor allem zwischen den Bäumen) und genutzt hat es so gut wie nix. Die finden jede noch so kleine Lücke um reinzukommen, nur raus finden die Deppen nicht mehr. So hab ich jeden Tag am Abend noch zusehen können, wie ich die Doofis rausbringe. Streifenvorhänge haben nur die Hühner behindert, die Spatzen haben mich ausgelacht. Da es heuer (noch) nicht so große Massen sind, wie letztes Jahr, tu ich mal so, als würde es mich nicht stören und konzentriere mich auf die Mäuse. Bei uns ist heuer Mäusjahr - stand in der Zeitung - und das kann ich bestätigen. Die frechen Diebe laufen mir am hellichten Tag über die Füße. An das Chili im Futter haben sie sich gewöhnt und das Biogift verdauen die wie nix >:( Ich bin schon kurz davor den Bereich vor dem Stall zu betonieren und gegen die Spatzen Leimfallen aufzuhängen...nun ja, zumindestens verbal, um mir mal Luft zu verschaffen :boese

tetamaus
18.07.2012, 20:38
ohhhhhh, das mit meinem Vater war Gott sei dank für die Spatzen.
Ansonsten hätten wir alle lieber, wenn er noch laufen könnte.
Der ist handwerklich sehr geschickt und könnte mir in vielerlei Hinsicht zur Hand gehen.
Ich geb bei den Spatzen noch nicht auf.
Es muss doch irgendwie gehen.
Den ganzen Winter haben die Biester sich nicht blicken lassen und dann wurden es von Tag zu Tag immer mehr.
Ich kämpfe weiter!!!!!

Klausemann
19.07.2012, 08:49
Hallo ,
ich würde mal behaupten das gegen die Spatzen kein Kraut gewachsen ist. Wenn doch, hätten wir hier die ultimaratie Lösung schon schwarz auf weiss zu lesen. Macht doch mal eine Einschätzung wieviel Säcke in Geld euch die Spatzen jährlich kosten und ob sich im Gegensatz dazu, ein Sommer voller Ärger, der manchen auf den Magen schlägt, sich lohnt.

Gruss Klaus

MonaLisa
19.07.2012, 15:31
Also Spatzen und Ratten sind kein Problem mehr, dank Futterautomaten mit Trittklappe.
Sicher, anfangs muss man den Hühnern helfen und einen Stein auf die Platte legen, damit sie erst mal wissen, wo es das Futter ab jetzt gibt. Das dauert so ca 1 Woche, danach Stein weg und falls sie Angst vor dem lauten Geklapper haben, kommen halt Gummipuffer zwischen die Anschlagteile.
Ich habe diese Automaten nun schon etliche Jahre im Einsatz und bisher hat es noch jede Huhn gelernt, damit umzugehen...
Keine Besuche mehr von Spatzen und Co, herrlich...
Gruß Petra

tetamaus
19.07.2012, 21:27
welchen Automaten hast du denn?
weiß nämlich nicht, welchen ich mir eventuell kaufen soll.
Kaufe nicht gerne den billigsten sondern den, wo ich mich am wenigsten ärgern muss.

Waldfrau2
19.07.2012, 23:32
Erstklassig sind die Futterautomaten hier: http://www.gebrueder-dueber.de/

tetamaus
20.07.2012, 15:48
Wieviele stellt man denn davon auf?
Reicht einer oder braucht man schon mehrere?

Waldfrau2
20.07.2012, 21:33
Bei Deiner Zahl von Hühnern reicht ganz locker einer. Wenn ich recht zähle, sind es ja nur 1 Hahn, 5 Hennen, 3 Küken. Ich habe ein Silo und einen kleinen Trittfutterautomaten bei z. Z. 30 Exemplaren.

tetamaus
20.07.2012, 22:12
ich werde mir wohl so ein Teil kaufen, dann hab ich hoffentlich Ruhe.
Vielen Dank für die info!!

laila10
20.07.2012, 23:12
Bei uns gibt es auch einige Rudel von Spatzen. Aber null Probleme. Meine Hühner teilen ihr Futter gar nicht gerne, und alles was in die Nähe kommt , wird verjagt.Auch Elstern, Krähen und Mäuse haben einen schweren Stand.


Laila10

tetamaus
22.07.2012, 12:53
habe gestern diese PVC Streifen angebracht und zusätzlich unten mit Gewichten beschwert. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft reinzukommen.
Meine Hühner müssen sich zwar noch ein bißchen dran gewöhnen, aber das klappt schon ganz gut.
Jetzt fressen die Spatzen mein Saatgut(hab ein Stück abgetrennt und neu eingesäht) Werde da ein Vlies drüberlegen und dann ist das Spatzenproblem hoffentlich Vergangenheit.
Ich mach mal Foto´s.

Myfanwy
22.07.2012, 16:40
...................und dann ist das Spatzenproblem hoffentlich Vergangenheit.


HA! Der war gut :laugh

dobra49
22.07.2012, 17:57
Meine Spatzen haben sich mittlerweile an die Kettenvorhänge gewöhnt...und ich mich an die Spatzen :p . Naja, die wollen auch leben.

Wenn es nicht affenheiß ist ( irgendwann war es das ja auch ! ), bleibt die Stalltüre zu und nur die Luke und die vergitterte Lüftung offen, da kommen doch nicht so viele hinein.

yvonne61
22.07.2012, 18:36
Ist ja genial, so was mache ich auch bei den Damen dran. Am besten mit Gewichten.
Ich habe auch neu eingesät und die Spatzen haben einfach das Vlies zerissen. :-( Aber etwas ist übergeblieben , das nächste mal säe ich sofort mehr aus.
Yvonne

tetamaus
22.07.2012, 20:58
meine Akkus in der Kamera waren leider leer. Daher leider keine Foto´s.
Ich habe das Eingesähte mit Vlies abgedeckt und bis jetzt ist alles o.K.
Die Hühner finden mittlerweile den Weg zurück in den Stall durch die PVC-Streifen.
Die Streifen hab ich nur an der kleinen Öffnung, an der Tür habe ich eine "Zwischentür" eingebaut mit Fliegengitter.
Da kann ich die große Tür den ganzen Tag offen lassen.
Wenn meine Akkus wieder geladen sind werde ich mal Foto´s machen.

VDtran
23.07.2012, 22:36
Boah eh, ich habe genau das gleiche Problem bei mir zu Hause. Wir geben den Hühnern das Futter und innerhalb wenigen Minuten kommen 20 Spatzen und wollen was davon. Doch nun haben wir ein kleines Extrahäuschen gebaut, wo nur dass Futter darin ist, da trauen sich die Spatzen komischerweise nicht hinein :D

wümme
23.07.2012, 22:50
Wir warten schon auf die Spatzeneier!!!!! Denn was die alles so wegfressen...von dem Legemehl...da muss doch was abgehen bei denen. :laugh Am Ende egal, die Spatzen gehören ja zu den bedohten Arten mittlerweile. In vielen orten gibt es nicht einen einzigen mehr....Ich würde abgeben....:laugh

LG Birgit

tetamaus
29.07.2012, 20:09
das mit den Foto´s klappt irgendwie nicht.
Ich habe schon zwei Programme runtergeladen mit denen ich die Bilder verkleinern kann, aber ich komme nicht zum Ziel.
aber ich habe seit einer Woche keine mitfressenden Spatzen mehr.
durch die Weich-PVC-Streifen gehen die doch wahrhaftig nicht durch.
Meine Hühner gehen da mittlerweile problemlos durch, auch die 12-Wochen alten Racker.
Einer meiner Junghähne hat seit ein paar Tagen das Krähen für sich entdeckt. Versucht auch hin und wieder mal ein Huhn im Nacken zu greifen, aber er muss wohl erst noch erwachsen werden bis die ihn ranlassen, kicher.
Schade, dass ich mich irgendwann auch wieder von diesen beiden Nachkommen trennen muss, aber das ist halt nun mal so.

tetamaus
29.07.2012, 20:18
so sieht das jetzt aus: