PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken können micht stehen



Frieda1
03.08.2009, 16:08
Hallo,

ich habe gerade mehrere Seidenhühner erbrütet.

Zwei davon können nicht richtig stehen. Die Beine gehen zur Seite weg. Die Tiere liegen meist auf dem Bauch. Sonst sind sie gesund, trinken und fressen. Auffällig ist, das die Füsse sehr lange Fehen haben und die Beine länger sind als bei den anderen.
Bei einem Küken hat es sich schon gebessert, es steht schon ziemlich gut. Das andere hat noch ein wenig zu kämpfen.

Ist das eine Missbildung oder nur eine Schwäche der Muskeln und Gelenke ?

Die Küken sind heute 2 Tage alt.

Wer kann mir da weiter helfen ?


Gruß


Frieda

K1rin
03.08.2009, 19:56
Das liest sich, als ob die Kükis Spreizbeinchen hätten. Du kannst hier die Suchfunktion nutzen - für viele Infos dazu. Oder Du suchst unter den Rubriken "nicht ansteckende Krankheiten" oder Kükenaufzucht.

Die Beinchen sollten fixiert/zusammen geklebt werden, dann wird das schon mit dem laufen.

Grüße
Karin

nupi2
03.08.2009, 23:18
Hallöchen,

als erste Hilfemaßnahme kannst du die Kleinen auch auf einem ausgedienten Frotteehandtuch laufen lassen. Da können die Beinchen nicht wegrutschen. Sollte es sich nicht bessern, kannst Du natürlich die Beinchen dann auch fixieren.

Liebe Grüße

Nicole

Frieda1
04.08.2009, 08:56
Guten Morgen,

ich habe gestern Abenb noch mit meinem Bruder, der im Harz wohnt, gesprochen. Der wiederrum hat mit einem befreundeten Tierarzt die Sache besprochen. Deren Rat ist folgender :

"Das Tier hat eine eindeutige Missbildung der Knochen bzw. Bänder/Gelenke. Das Tier ist ohne Hilfe nicht lebensfähig.
Kann bei Überzüchtung vorkommen."

Es handelt sich bei meinem Küken um eine Naturbrut. Die Henne hat das Küken nicht angenommen. Ich habe nicht die Möglichkeiten es richtig warm zu halten. Ich werde heute früh zum Tierarzt damit gehen.

Der muß Entscheiden was werden soll.



Gruß


Frieda

Frieda1
04.08.2009, 20:36
Hallo !

Die Sache hat sich erledigt !

Ein Küken ist jetzt bei der Henne und läuft mit. Die führt jetzt 6 Küken.
Das Andere gibt es nicht mehr, leider !


Gruß


Frieda