PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken stirbt!!!



melanie878
03.08.2009, 11:35
ich glaube mein laufiküken stirbt grad . . . bin verzweifelt . . . wir haben doch nur zwei ( da schon eins direkt nach dem schlupf erstickt ist) es kann den kopf nicht mehr halten und gibt keinen ton . . . was ist nur los bei uns???

piaf
03.08.2009, 12:11
ohje, das ist schon frustrierend....

leider habe ich jetzt keinerlei Ansatzpunkt, um Dir zu helfen. Kükenalter, Futter, irgendwelche Anzeichen von Krankheit, etc..

Besonders das Futter würde mich interessieren

Gruß piaf

melanie878
03.08.2009, 12:19
es ist "geschafft" . . . das entchen ist erlöst . . . :(

heut früh war noch alles ok, als ich vor 20 min zum füttern ging, saß die eine nur noch da und tat nix mehr

als futter hatte ich weizenkleie, nudeln, knollen, banane

nun ist nur noch eins übrig ;(
alter 1,5 wochen
keine anzeichen, keine ersichtlichen krankheiten

Cornelia
03.08.2009, 13:32
Hallo Melanie878,

ich würd an deiner Stelle das Futter umstellen, kauf doch Entenstarter, da ist alles drin was die Kleinen brauchen.

Ich selber fütter Entenstarter, als Grünfutter bekommen sie noch Gelbe Rüben, Zuchini gerieben, ein wenig Haferflocken und Salat aus dem Garten.

Gruß Conny

melanie878
03.08.2009, 14:05
bei uns gibt es leider in der nähe nur einen laden wo´s entenfutter gibt und das nur in riesen tüten, weiß nicht ob das entenstarter ist oder für große enten . . . ist denn weizenkleie so schlimm? kann man nix improvisieren?

piep600
03.08.2009, 14:24
es ist kein rezept und auch keine lösung
ich schneide meinen kleinen enten immer reichlich grün mit ins futter rein brennessel z.b.
abgezupft und mit der schere reingeschnitten

ich füttere aber auch keine pelletz
warum deine gestorben sind kann ich aber auch nicht sagen

antje66
03.08.2009, 14:30
Die Weizenkleie finde ich relativ zweifelhaft. Das sind doch nur Ballaststoffe aber keine Nährstoffe? Füllt den Magen aber wachsen kann man da wohl nicht von.
Ich habe meinen Laufi-Küken (Hühner-)Kükenfutter gegeben, damit sind sie alle gross geworden. Wie wäre es mit Haferflocken, evt. eingeweicht? Grossen Enten füttere ich eingeweichtes Brot.

Viel Glück mit dem letzten Entchen!

Das wird übrigens sehr einsam sein. Als von meinen beiden Laufenenten eine vom Fuchs geholt wurde, hat die andere ununterbrochen gequakt, bis wir eine Ersatzente organisiert hatten - 2 Wochen lang!

Gruss
Antje

melanie878
03.08.2009, 14:43
und ich dachte ich tu´etwas gutes, na super . . . dass es einsam ist, kann ich mir vorstellen, hab aber keine lösung in petto?



Original von antje66
Die Weizenkleie finde ich relativ zweifelhaft. Das sind doch nur Ballaststoffe aber keine Nährstoffe? Füllt den Magen aber wachsen kann man da wohl nicht von.
Ich habe meinen Laufi-Küken (Hühner-)Kükenfutter gegeben, damit sind sie alle gross geworden. Wie wäre es mit Haferflocken, evt. eingeweicht? Grossen Enten füttere ich eingeweichtes Brot.

Viel Glück mit dem letzten Entchen!

Das wird übrigens sehr einsam sein. Als von meinen beiden Laufenenten eine vom Fuchs geholt wurde, hat die andere ununterbrochen gequakt, bis wir eine Ersatzente organisiert hatten - 2 Wochen lang!

Gruss
Antje

Cornelia
03.08.2009, 14:57
Hallo Melanie878,

schau doch ob du es im Internet bestellen kannst oder frag doch mal in dem Laden nach was das für ein Futter ist.

Brot würd ich jetzt selber nicht verfuttern macht ja dick.

Ich hab meine großen das Futter auch gemischt, Mais (Bruch), Hafer, Weizen, Kleie teilweise hab ich es gemahlen und mit einer Karotte verfeinert. Vitamine und Mineralien beigefügt.

Die Kleinen sind ja noch im Wachstum um brauchen auch gutes Futter.

forstgarten
03.08.2009, 15:01
Wenn Enten-/Gänsekükenstarter (anfangs etwas zerkleinern) oder Hühnerkükenstarter (GVO-frei, versteht sich) nicht greifbar sind, tut es auch ein Brei aus hartgekochtem Ei, Haferflocken oder zerkleinertem Getreide und ganz wenig Futterkalk. Statt Ei auch mal Hundefutter oder noch besser Katzenfutter aus der Dose. Zwischenrein auch mal eingeweichte Pellets für Katzenbabys. Aufpeppen kann man das alles wechselweise mit Seetangmehl, Heilerde, Lecithin, Luposan, ein paar Tröpfchen gutem Öl und was man sonst noch alles an Zusatzfutter für Hund oder Katz oder sich selbst zu Hause hat. ;)

Wünsche viel Erfolg,

Sabine, die dieses Jahr erfolgreich sage und schreibe 21 Laufiküken aus zwei Bruten großzieht! Neben dem Futter sind es aber auch die brutsicheren und gut führenden Enten, die den Erfolg garantieren. :)

forstgarten
03.08.2009, 15:03
Original von Cornelia
...................Ich hab meine großen das Futter auch gemischt, Mais (Bruch), Hafer, Weizen, Kleie teilweise hab ich es gemahlen und mit einer Karotte verfeinert. Vitamine und Mineralien beigefügt.

Die Kleinen sind ja noch im Wachstum um brauchen auch gutes Futter.

Stimmt, eingeweichte OLEWO-Karotten kommen auch zum Einsatz!

melanie878
03.08.2009, 15:18
eigentlich hab ich nun nur noch angst etwas falsch zu machen und auch noch das letzte küken zu verlieren, es piepst die ganze zeit herzzerreißend, vor einsamkeit . . . ich trage es jetzt in einer tasche mit mir herum . . . haferflockenpampe mit löwenzahn mag es nicht so gern, muss ich wohl mal eier kochen gehen . . . hab so angst!

piep600
03.08.2009, 16:24
hast du kamillentee zu hause?

piep600
03.08.2009, 16:34
also ich sage mal das herumtragen bringt nicht wirklich was - und ich hab hier auch schon zwar keine enten sondern hühnerkücken so in der tasche getragen so böse es klingt ich mache es nicht mehr

pack dein kleines entlein irgendwo liebevoll in eine kiste, stell ihm wasser oder tee und futter oder futterbrei hin und mach irgendwas dünnes drüber gardine o.ä. das es nicht ausbücksen kann ich traues mich gar nicht zu sagen von mir aus vorm fernseher damit es geräusche hört und warte ab
denn es braucht ja auch mal zwichendurch ruhe und du auch wenn es ständig piept
ich drücke dir und deinem entlein ganz dolle die daumen

piep600
03.08.2009, 16:37
ps laß mal die kleie weg und mache das futter wirklich ganz dünn

Cassandra
03.08.2009, 18:41
hallo

also futtertips hast du nun ja reichlich..gegen die einsamkeit hilft oft ein plüschtierchen und ein wecker



viel glück
Tina

Cornelia
03.08.2009, 22:14
Huhu,

schau dich mal in deiner Gegend um ob du für dein Entchen einen Kumpel besorgen kannst.

Anton war auch ein Einzelkind :laugh, es war schwierig er wollte nicht alleine sein trotz Stoffhund. Ich hab dann eine Warzenente gefunden und es verlief wunderbar.

Gruß Conny

piaf
04.08.2009, 02:07
Hi

gegen die Einsamkeit hilft ein Spiegel, den Du dem Kleinen in seine Box stellst

Gruß piaf

antje66
04.08.2009, 10:30
Meinst du nicht, ein Spiegel hilft nur solange es ganz klein ist? Laufenten wachsen ja unglaublich schnell, und wenn sie erst mal mobil sind, wollen sie wohl einen Kamaraden haben, der mit ihnen rundläuft? Meine 2 Laufenten gehen jedenfalls nirgendwo alleine hin.
Als unsere Ente alleine war, haben wir Huhn und Kaninchen als Gesellschafter versucht, aber das kam nicht an. Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Zweitente umsehen. Vielleicht über das Forum?

Gruss
Antje

melanie878
05.08.2009, 15:23
die sache ist ja die, dass wir die enten nicht behalten wollten, so ein paar wären wir sicher gut losgeworden, wenn das jetzt einerpel wird, ist guter rat teuer, deshalb lässt sich mein mann auch sicher nur schwer überzeugen noch eine ente zu besorgen . . . ansonsten scheint es dem entchen gut zu gehen . . . außer dass es ab und zu doch einsam zu sein scheint . . .

forstgarten
05.08.2009, 16:51
Hatte ich vorher noch vergessen: Zur Abwechslung zu dem Haferflockenbrei mit Eiweiß irgendeiner Art fressen die Enten auch liebend gern gekochten Reis mit weiteren Zutaten! Weiter toi toi toi für das Entenküken wünscht
:)
Sabine

tess
05.08.2009, 18:58
katzenfutter??? das würde ich mal bleiben lassen. weiß ja nicht wie enten da reagieren aber für hühner und krähen ist es absolut gar nichts.
bitte schau schnell nach einem kumpel, damit es nicht alleine ist. warum sollte dein mann was dagegen haben? vorher waren sie ja auch zu zweit.
lg agnes

Maschu
29.08.2009, 04:12
Ja es ist wichtig. Man hat versuche gemacht mit Gänsen und Äffchen, die waren danach total kaputt, konnten nicht mehr normal mit andern leben. Hatten kein Vertrauen gelernt und wie man mit andern lebt. Besser im Pulli als allein inner Kiste.

Aber jetzt hat sich wohl so oder so erledigt...