PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bruteier???

TheMainFrame
02.08.2009, 13:19
Hallo Leute!!!

Sagmal kann man eier die schon 1 woche im brutapperat liegen eigentlich einer gluckigenhenne unterschieben ??? ??? ???

gestern habe ich meine 5 wochen alten küken mit zu den großen aber seperat getrennt durch ein zaun gesetzt.

und ich glaube heute ist eine henne da durch animiert worden zum glucken da ich aber keine hahn haben und ich schon seid 1 woche eier im brüter habe wollte ich mal fragen ob das geht ??? ??? ???

die henne läuft vom freigehege immer ins haus schaut sich alle nester an und wieder raus. also immer rein schauen und wieder raus.

piep600
02.08.2009, 13:37
ich würde der henne einfach mal unbefruchtete eier hinlegen und erst wenn sie fest sitzt die eier aus dem brüter nehmen und ihr unterschieben

HolsteinerJung
02.08.2009, 13:39
Also,
ich bin auch Neuling, aber ich schreibe mal wie ich es machen würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt deine Glucke auch noch garnicht fest in einem Nest.?
Ich würde ihr jetzt ruhig ein Gelege mit unbefruchtuteten Eiern hinlegen oder Gipseier. Wenn dann die Küken im Brüter schlüpfen und deine Henne bis dahin brav auf den anderen Eiern gesessen hat ihr die Küken in einer Nacht unterschieben. So hast du schonmal das Risiko, das sie es sich während der Brut anders überlegt und die Eier absterben ausgeschlossen. Wäre doch Schade drum.

Gruß Gregr

TheMainFrame
02.08.2009, 13:43
wieviele eier sollte ich ihr ins nest legen um zu sehen ob sie fest sitzen bleibt???

piep600
02.08.2009, 13:49
ich geh mal davon aus das du genug eier zum essen hast leg ihr doch 8-10 hin wenn nicht kannst du die ja auch wieder deinen hühnern füttern

übrigens glaube ich wie gesagt meine meinung das wenn das geflügel sieht das es nachwuchs existiert völlig anders reagiert als sonst

bei mir sieht jedes geflügeltier wie der nachwuchs entsteht und alle haben genug nachwuchs um sich rum

und ich bin schon fast --- gestraft-- mit naturbruten hühner,enten,gänse

TheMainFrame
02.08.2009, 14:05
hmm...

ich habe nur 6 eier!!!

ich habe mal ein paar bilder gemacht.

bild 1 :die henne von der ich sprach!!
bild 2 :das hühner haus (rechts die lege nester links die kleinen küken)
bild 3 : die lege nester 5 oben 3 darunter
bild 4 :das gehege der kleinen
bild 5 :das ei der henne (ich muss sagen unten in die 3 nester haben sie noch niemals gelegt immer oben und im hintersten nest)

habe sicherheits halben das ein mit ein kreuz markiert damit ich auch weis das dieses von ihr ist.

piep600
02.08.2009, 14:53
dann nimm die 6 du bekommst dochmorgen auch welche

so muß wieder in den garten hab meine kleinen kücken von gestern draußen
bis später